Jump to content

einbindung flickr bildern hier im forum...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo in die runde und an den admin...

 

bei der nutzung des forums über den browser meines i-phone ist mir folgendes aufgefallen:

die über flickr verlinkten bilder der flickr-nutzer hier im forum können nicht wie die anderen direkt im forum eingestellten bilder

angeklickt werden so dass man die zoomfunktion nutzen kann. stattdessen öffnet sich bei mir immer ein neuer tab "about blank"

der ohne inhalt bleibt, was ich sehr schade finde. - lässt sich das nicht beheben?

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt vielleicht drauf an, wie die Bilder eingestellt sind:

 

1. Über den BB-Code von Flickr (dann steht der Flickr-Titel und der Flickr-Account drunter) - auf's Bild klicken bedeutet dann zur Flickr Seite mit diesem Bild weitergeleitet zu werden (und da bleibt es bei Dir vielleicht hängen)

 

14784467208_68b617ea48_b.jpg

Tag 4 guten Morgen by s.sential things, on Flickr

 

rechts neben dem Bild also hier klicken und den BB-Code hier im Antwortfenster hereinkopieren:

 

bb-code.jpg

 

2. über den direkten Link zur Bilddatei

 

14784467208_68b617ea48_b.jpg

 

rechts neben dem Bild hier klicken:

 

alle-grc3b6c39fen.jpg

 

und dann die gewünscht Größe auswählen (oben) und dann rechtsklick aufs Bild und Grafikadresse kopieren

 

alle-grc3b6c39fen-2.jpg

 

die Adresse dann hier über die Bildfunktion einfügen

 

 

-----

 

Kann natürlich sein, dass das mobil anders funktioniert

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

die Adresse dann hier über die Bildfunktion einfügen

 

 

Das geht bei mir nicht, da kommt immer diese Fehlermeldung über der Beitragsvorschau:

 

     Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.

 

Leider finde ich nirgends, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um Bilder tatsächlich

einbinden zu können (und nicht nur anhängen). Weiß jemand Rat? Danke!

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... stattdessen öffnet sich bei mir immer ein neuer tab "about blank"

der ohne inhalt bleibt, was ich sehr schade finde. - lässt sich das nicht beheben?

Das kann der Admin nicht ändern.

Extern verlinkte Bilder werden immer in einem neuen Fenster/Tab geöffnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht bei mir nicht, da kommt immer diese Fehlermeldung über der Beitragsvorschau:

 

     Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.

 

Leider finde ich nirgends, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um Bilder tatsächlich

einbinden zu können (und nicht nur anhängen). Weiß jemand Rat? Danke!

 

Ich habe in der Anleitung nicht explizit geschrieben "alle Größen anzeigen" anzuklicken - liegt es daran?

Bzw. poste doch mal die Bildadresse, die Du versuchst einzubetten.

Flickr-Bilder dürften ja nicht das falsche Format haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bzw. poste doch mal die Bildadresse, die Du versuchst einzubetten.

Flickr-Bilder dürften ja nicht das falsche Format haben.

 

Hallo und danke für die Antwort. Mir geht's gar nicht um Flickr, sondern um BB-Code überhaupt,

wie er ja beim Flickr-Bilder einbinden auch verwendet wird, wenn man dann im Flickr alles korrekt

eingestellt und ausgewählt hat.

 

Ich sehe in Beiträgen von anderen Usern eingebettete Bilder und hab versucht, das auch zu tun.

Die Verwendung von BB-Code scheint aber an irgendwelche Bedingungen geknüpft zu sein.

 

Die Lösung hab ich gefunden: Es müssen Links zu "echten" Bildern sein, mit der Endung "jpg".

Die Links, die ich versucht hatte, gingen zu php-Seiten, die ihrerseits ein Bild dargestellt haben

(über eine Image-ID). Und die sind wohl nicht erlaubt ;).

 

Bleibt die Frage: Wo kann ich Bilder so speichern, dass ich sie hier in den Text einbetten kann?

Hab's mit der Galerie probiert, aber da kriege ich auch nur einen "unerlaubten" Link drauf.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bilder bei Flickr und in der Mediathek eines Wordpress-Blogs. Und richtig, es müssen Bilddateien sein (*.jpg, *.png, *.gif, .....).

 

In Deiner Galerie kannst Du ja mal schauen ob rechtsklick aufs Bild und "Grafik anzeigen" zu dem Bild allein und einer URL mit Bildendung führt. Könnte klappen, muss aber nicht.

 

Achso, wenn Du die Beiträger anderer zitierst und den BBcode-Modus links oben in der Button-Zeile über dem Antwortfeld ausschaltest, dann siehst Du auch den verwendeten Code. So hab ich das meiste gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab's gefunden: Man muss den "Vollwertigen Editor" nehmen, dann "Bild-Upload", und dann

"Datei(en) hinzufügen". Anschließend muss man noch rechts neben dem Thumb des hochgeladenen

Bildes "Zum Beitrag hinzufügen" klicken, dann wird ein BB-Code-Fragment für das Bild in den Text

eingefügt. Tut man das nicht, wird das Bild am Ende des Beitrages unter "Angehängte Bilder" gezeigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der letzte Schritt -  das "Zum Beitrag hinzufügen" - hatte mir gefehlt.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Aber die Exifs sind nicht zu sehen über Browser Add-Ons wenn über FlickR eingebettet, richtig? Oder mach ich was falsch?

...

Nein, soweit nix falsch gemacht.

Leider "liefert" Flickr die EXIF-Daten schon länger nicht mehr, wenn ein Bild eingebettet wird (um es vereinfacht auszudrücken). EXIFs kann man nur ankucken, wenn man direkt auf Flickr geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, soweit nix falsch gemacht.

Leider "liefert" Flickr die EXIF-Daten schon länger nicht mehr, wenn ein Bild eingebettet wird (um es vereinfacht auszudrücken). EXIFs kann man nur ankucken, wenn man direkt auf Flickr geht.

 

In dem Zusammenhang hab ich eine allgemeine Frage zu den Exifs in diesem Forum:

 

Ich hab einen "Exif Viewer" insalliert, der mir im Kontext-Menü von Bildern (rechte Maustaste) anbietet, die Exif-Daten anzuschauen. Klickt man das

an, öffnet der Browser ein Popup-Fenster mit einer schönen Exif-Liste samt Thumb des Bildes. Bei den Bildern in diesem Forum erscheint aber

der entsprechende Menüpunkt im Kontext-Menü nicht, und auch, wenn man das Bild anklickt und so eine "Diashow" mit dem einen Bild bekommt,

bekomme ich diesen Menüpunkt nicht.

 

Wie also schaut ihr also die Exif-Daten an?

 

Ich will die Bilder ja nicht jedes Mal runterladen und dann mit einem

lokalen Exif-Tool anschauen (was natürlich auch ginge). Zumal ich vorher nicht sehe, ob überhaupt exifs drin sind ;).

 

Edit: Bei den Flickr-Bildern bekomme ich die Menüpunkte "Zeige Efif-Daten" und "Folge Link zu den Exif-Daten", nur stehen dann wie oben schon

geschrieben wurde keine Daten drin. Bei den im Forum eingebundenen Bildern (z.B. meins weiter oben) kriege ich die Menüpunkte wie gesagt

gar nicht

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aus aktuellem Anlass: Was ich bescheuert finde ist wenn Flickr-Bilder in Fotothreads einfach verschwinden. So bei mir geschehen. Nicht wenn die Flickr -Galerie sich ändern, dann ist es ja klar.

 

Bsp hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/14176-gegenlichtaufnahmen-sammelthema/?p=391635. Das Foto https://www.flickr.com/photos/alek2000/16133713979/ ist im Forum nicht zu sehen, aber nach Klick darauf schon... Das Foto ist öffentlich. Woran liegt's? Was mache ich falsch? Oder drei Beiträge weiter oben #14 ebenso. ?

bearbeitet von Aleksy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass: Was ich bescheuert finde ist wenn Flickr-Bilder in Fotothreads einfach verschwinden. So bei mir geschehen. Nicht wenn die Flickr -Galerie sich ändern, dann ist es ja klar.

 

Bsp hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/14176-gegenlichtaufnahmen-sammelthema/?p=391635. Das Foto https://www.flickr.com/photos/alek2000/16133713979/ ist im Forum nicht zu sehen, aber nach Klick darauf schon... Das Foto ist öffentlich. Woran liegt's? Was mache ich falsch? Oder drei Beiträge weiter oben #14 ebenso. ?

 

Hast du evtl. das Foto auf Flickr ersetzt? Dann bekommt es von Flickr einen neuen Dateinamen. Nur die Adresse für die Bildseite auf Flickr bleibt gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hab ich nicht. Oder doch? Nein, nicht dass ich wüsste... Wenn ich auf das graue Rechteck "Diese Bild ist nicht verfügbar" klicke ist es ja bei Flickr sichtbar... Das hier da oben ist klar, dass ist in eine privates Album gerutscht. Aber das in "weite Landschaft" habe ich nicht angefasst... Komisch das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Okay, kapiert. Sorry für den obigen Webschmutz. Also, es ist tatsächlich so, wie Mapu sagte. Einmal das Foto auf Flickr, darf gar nichts, aber auch gar nichts mehr daran nachträglich verändert werden. Weder in den Exifs, noch das Bild selbst. Ist jetzt klar. Nur mir war es mir unverständlich, da das Foto ja den immer noch den selben BBC Code (nicht in dem Fall, da nochmals heraufgelassen wurde!) verwendet. Schlecht für mein Worklflow, gut zu wissen....

 

16635637876_9e1271dd28_o.jpg

bearbeitet von Aleksy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt gesagt, dass man sehr wohl Tags hinzufügen kann u.ä.

Aber natürlich darf man das Bild nicht wechseln. Flickr vergibt beim upload eine eineindeutige "picture ID"- diese ist dann auch relevant, wenn der URL zusammengebastelt wird. (Auch wenn Flickr mittlerweile einen URL shortener-Mechanismus benutzt,  wenn auf der Flickr-Seite der BB- oder HTML-Code kopiert wird.)

 

Wenn ein Bild "neu hochgeladen" wird, dann wird eine neue picture-ID vergeben, dann stimmt der URL natürlich nicht mehr.

 

Was ich oben behauptet habe, hat bis vor kurzem immer so funktioniert. Nach Tag- oder andere Meta-Daten-Änderungen, die man direkt via Flickr-API macht ohne das Bild zu ersetzen, haben via BB-Code eingebundene Bilder immer funktioniert. (bei mir)

Ich werde das jetzt gleich testen, ob das evtl. nicht mehr stimmt. :-)

 

 

16674706042_02b35a87cd_c.jpg

Yashi is a hussy :-) by Watcher/124, on Flickr

 

 

:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...