Jump to content

RawTherapee mit Unterstützung für XTrans


Empfohlene Beiträge

Gleich mal ausprobiert und schon eine Frage:

 

Mir ist schon bei Darktable aufgefallen, dass es Probleme mit Kanten hat. Raw Therapee ist da anscheinend genauso.  Ist das ein Problem mit deren X-Trans-Decodierung?

 

Ausschnitt (400%) von RT (gruselig):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Photo Ninja (alles aus, außer Color Correction, Dunkel zu Hell-Verlauf ist überbetont):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

OOC (OK):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kann ich das durch irgendwelche Einstellung verbessern?

bearbeitet von kilspi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich schaue ich mir Bilder nicht bei 400% an, wenn mir nicht schon in der Normalansicht etwas störendes auffällt.

 

Der Mond ist nur ein kleiner Ausschnitt einer Test-Nachtaufnahme, daher ist er überstrahlt. Dennoch stört der ausgeprägte Rand in der Gesamtansicht. Mir ist das außerdem auch schon bei anderen Motiven aufgefallen, immer wenn es harte Hell-Dunkel-Kontraste gab, den Mond hatte ich nur gerade zu Hand.

 

Die Ränder sind ja im OOC auch nicht so extrem überzeichnet und kein bisschen pixelig, also scheint die Kamera da etwas besser zu machen als Raw Therapee. Mir bringt ja ein RAW nichts, wenn der Konverter dann solche übertrieben Ränder rein haut. Bei Raw Therapee und Darktable auch noch mit einem hässlichem Pixelmuster, dass nur partielles Weichzeichnen hilft.

 

Wenn ich bei Raw Therapee die X-Trans-Dekodierung auf "fast" stelle, ist der Rand übrigens weg. Je mehr ich sie "optimieren" lassen, desto schlimmer wird er. Leider ist auf "fast" das restliche Bild auch sehr flau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Ränder bei extremen Hell- Dunkelübergang sind aber kein Ergebnis von Raw Therapee oder dem Fuji X-Trans Sensor...

das selbe wirst du mit einer 5DIII und DPP oder LR auch haben, jedenfalls kenne ich das von da her auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den RAW Konvertern alles abgeschaltet, außer bei Photo Ninja die Color Correction, was am Bild auch so steht (ohne die ist das Bild grünlich). Daher sollten die Converter außer Demosaicing nichts gemacht haben.

 

An der Kamera habe ich die Standard-Einstellungen, aber auch wenn ich z.B, NR auf -2  oder Schärfe auf +2 stelle, habe ich dort nie diesen hässlichen Rand am Übergang. Darum vermute ich, dass das Demosaicing für den X-Trans bei den externen Konvertern noch nicht so gut implementiert ist. Ist ja etwas komplizierter als bei Bayer-Sensoren.

 

Vielleicht tue ich mir bei Gelegenheit noch mal den beiliegenden Konverter an, als Vergleich. Ansonsten kann ich erst mal mit dem eingebauten RAW-Konverter leben, so oft brauche ich den nicht.

 

Trotzdem danke für die Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade unter http://www.fujirumors.com/free-software-rawtherapee-4-2-1-with-x-trans-support/#disqus_thread folgende Tipps gelesen, der vielleicht hilfreich sein könnte:

"Just 2 quick hints for testing RawTherapee: 

1) Before you start pixel peeping in RawTherapee, make sure that you set the parameter "false color suppression steps" for the X-Trans demosaicing. The highest value seems to be appropriate in general, but increases computation time.
2) I found that color noise reduction (NOT luminance noise reduction!) can compensate artifacts, appearing as some kind of color shades (or haze ... whatever you might want to call it). I actually observed the same in tools like PhotoNinja. Here it also makes sense to reduce color noise.
I'm not a RT expert. I made these observations in darktable and found that it improved results in RT as well."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Im Vergleich zu Darktable sehen neu geöffnete Bilder erst mal deutlich besser aus. Da werde ich wohl umsteigen. Workflow und GUI von DT finde ich zwar angenehmer, aber das Ergebnis soll ja auch stimmen. Zum Glück werden beide Programme mit jeder neuen Version immer besser :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Versionen der RAW-Konverter benutzen Fliesskommazahlen zur Berechnung. Rundungsfehler explodieren deshalb nicht mehr so schnell bei iterativen Berechnungen. Die Zahl der Iterationen bei 'false color suppression steps' kann man deshalb auf Maximum setzen. Allerdings explodiert dann auch die Rechenzeit. Von der Mathematik her macht es am meisten Sinn das Rauschen frühest möglich in der Berechnung des Bildes los zu werden.

 

Kennt jemand eine gute deutsche Seite zur Theorie der Bildverarbeitung?  Die hier ist gut aber englisch:

 

http://ninedegreesbelow.com/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Seite, kenne leider nichts entsprechendes in deutsch. Aber die Infos dort sind genau das, wonach ich schon immer suche. Ich will  genau wissen was in der Kamera passiert, wenn ich was einstelle. Die Fuji ist ja prima zum Experimentieren, aber ich würde dabei am liebsten noch die Firmware im Debugger beobachten. Berufskrankheit... ;)

bearbeitet von kilspi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...