Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Silvester 2016 - tagsĂĽber

XF 50-140mm, bei Brennweite 71,5mm, f16, 1/160 ooc, fĂĽr's Forum verkleinert mit PSE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GrĂĽĂźe Gert

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Seit heute habe ich das Objektiv.

Das Anbringen und insbesondere das Abschrauben der Gegenlichtblende geht bei mir so schwer, das ich wirklich Angst habe, das Kunstoffbajonett der Gegenlichtblende oder des Objektives zu beschädigen. Ich muss regelrecht Gewalt anwenden. Wenn ich den kleinen Deckel vorher entnehme, geht es etwas besser, aber immer noch sehr schwer.

Ist das normal? So eine stramm sitzende Gegenlichtblende ist mir noch nirgends untergekommen.

... beim Thema Gegenlichtblenden bekleckert sich Fuji sowieso bei kaum einem Objektiv mit Ruhm. So hochwertig die Objektive gefertigt sind, so primitiv sind diese Dinger....

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag

Ging bei mir auch so schwer, dass ich letzten Urlaub verzweifelt bin.

Ich habe einfach ein wenig Pflanzenöl (was anderes hatte ich im Urlaub nicht) auf dem Geli-Bajonett verteilt

und alles ist seitdem gut.

Du kannst ja gerne etwas hochwertigeres Ă–l nehmen.

Wichtig: Nur einen Hauch verwenden, damit kein Sand etc. festklebt.

GruĂź Ingo

Link zum Beitrag

gesagt, getan ...

habe gerade einen Tropfen(nur einen Hauch!) Titanfett in den Innenring der Bende aufgetragen, mit dem kleinen Finger rundum verteilt und anschlieĂźend mit Zewa wieder abgewischt.

Vom Fett ist nichts mehr zu sehen, doch sie lässt sich jetzt wunderbar leicht auf- und abmontieren   :)

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Seit heute habe ich das Objektiv.

Das Anbringen und insbesondere das Abschrauben der Gegenlichtblende geht bei mir so schwer, das ich wirklich Angst habe, das Kunstoffbajonett der Gegenlichtblende oder des Objektives zu beschädigen. Ich muss regelrecht Gewalt anwenden. Wenn ich den kleinen Deckel vorher entnehme, geht es etwas besser, aber immer noch sehr schwer.

Ist das normal? So eine stramm sitzende Gegenlichtblende ist mir noch nirgends untergekommen.

... beim Thema Gegenlichtblenden bekleckert sich Fuji sowieso bei kaum einem Objektiv mit Ruhm. So hochwertig die Objektive gefertigt sind, so primitiv sind diese Dinger....

Nach dem Saturn 19% Thread habe ich's mir dann auch bestellt - war nur noch mit TC online zu haben - freue mich drauf, vor allem wenn ich die Fotos hier sehe und so'n guten Tip mit dem Fett ;-)

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich schon wieder nerve, ich hätte nochmal eine Frage, zu der ich nichts hilfreiches gefunden habe: :rolleyes:

Von Sony kannte ich es bisher so, das der Stabi 2 Einstellmöglichkeiten hatte:

- Stabilisator voller Funktionsumfang

- Stabilisator gleicht nur vertikale Bewegungen aus, um Mitzieher zu ermöglichen.

Diese Möglichkeit bietet das XF 50-140 ja nicht. Erkennt das Objektiv dass automatisch, oder sollte man bei Mitziehern den

- Stabilisator einschalten?

- Stabilisator ausschalten?

Bitte klärt mich auf, danke! :)

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich schon wieder nerve, ich hätte nochmal eine Frage, zu der ich nichts hilfreiches gefunden habe: :rolleyes:

Von Sony kannte ich es bisher so, das der Stabi 2 Einstellmöglichkeiten hatte:

- Stabilisator voller Funktionsumfang

- Stabilisator gleicht nur vertikale Bewegungen aus, um Mitzieher zu ermöglichen.

Diese Möglichkeit bietet das XF 50-140 ja nicht. Erkennt das Objektiv dass automatisch, oder sollte man bei Mitziehern den

- Stabilisator einschalten?

- Stabilisator ausschalten?

Bitte klärt mich auf, danke! :)

Angeblich sollte es dies bei eingeschaltetem Stabi alleine erkennen, so wurde es mir in meinem Foto laden gesagt.

Tamron hat dies an seinem neueren 70-200 vc USD auch, bei beiden hat es nie so wirklich funktioniert, deshalb habe ich eigentlich immer den Stabi bei mitziehern aus. Dabei komme ich auf eine bessere Quote scharfer Bilder. Aber dass ist mein Empfinden kann auch gut sein dass dies bei anderen anders aussieht.

GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

In der aktuellen ColorFoto hat das Fujifilm Fujinon XF 50-140/2.8 bei einem Test der eingebauten Bildstabilisatoren gegen namhafte Mitbewerber mit Abstand am Besten abgeschnitten!

Immerhin, obwohl Fotozeitschriften in den Foren meistens keinen guten Ruf haben ;)

Link zum Beitrag

Fujifilm X-T 1 mit XF 2.8/50-140mm

Frankfurt am Main

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

XT-1 xf 50-140mm f2.8  (110mm)

Die ersten Versuche bei schnelleren Objekten.

Link zum Beitrag