Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man danach ginge, braucht das halbe Forum ( mich eingeschlossen ) das ein oder andere Objektiv wirklich nicht.

Darf man jetzt also nur noch mit Billiglinsen "einfache Bilder" knipsen ?

Naja es sollte hier um das 55-140 gehen und das Bild zeigt nicht was dieses Glas kann. Oder anders, ich hätte mehr Brennweite genommen, die Personen etwas näher ran geholt und dann wäre der Hintergrund auch schöner gewesen.

So meinte ich das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es sollte hier um das 55-140 gehen und das Bild zeigt nicht was dieses Glas kann. Oder anders, ich hätte mehr Brennweite genommen, die Personen etwas näher ran geholt und dann wäre der Hintergrund auch schöner gewesen.

So meinte ich das.

Was dieses "Glas" wirklich kann wirst du in der Forumsansicht und Bildgröße auch nicht wirklich erfahren ;-)

 

Es sind doch alles nur Beispielbilder. Muss hier wirklich noch irgendjemand überzeugt werden, dass es sich um ein hervorragendes Objektiv handelt??? 

 

 

Noch ganz nebenbei ... bitte "50-140" und nicht "55..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dieses "Glas" wirklich kann wirst du in der Forumsansicht und Bildgröße auch nicht wirklich erfahren ;-)

 

Es sind doch alles nur Beispielbilder. Muss hier wirklich noch irgendjemand überzeugt werden, dass es sich um ein hervorragendes Objektiv handelt???

 

 

Noch ganz nebenbei ... bitte "50-140" und nicht "55..."

EDIT

Jetzt hab ich das Ganze schon dreimal geschrieben und jedesmal verhaut TapaTalk den Text.

 

So, jetzt aber:

 

Natürlich geht in dieser Größe viel verloren aber derjenige der etwas von dem 50 - 150 ;-)

sehen möchte freut sich bestimmt, wenn er Bokeh und Schärfe/ Schärfeverlauf sehen darf.

 

Klar kann jeder Beispielbilder machen wie er will.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es sollte hier um das 55-140 gehen und das Bild zeigt nicht was dieses Glas kann. Oder anders, ich hätte mehr Brennweite genommen, die Personen etwas näher ran geholt und dann wäre der Hintergrund auch schöner gewesen.

So meinte ich das.

 

Zunächst doch mal allgemein: Befremdlich, sich hier für ein Beispielbild verteidigen zu müssen... Mehr als 140mm Brennweite stehen mir übrigens nicht zur Verfügung ;)

 

Ich fand es als Testmotiv für dieses Objektiv durchaus brauchbar. Da es aber jetzt vom Licht her nicht die perfekte Tageszeit war und ich die Bearbeitung auch etwas lieblos und an einigen Stellen nicht ganz sauber vorgenommen habe, geht es mit dem Bild wirklich nur um die Idee...

 

Gerade für die Pferdefotografie ist ein lichtstarkes 70-200mm an einer DSLR ja quasi das Mittel der Wahl. Dem kommt bei Fuji das 55-140mm noch recht nahe. Damit an der Fuji ein ganzes Pferd nebst Reiter komplett vom Hintergrund freizustellen und gleichzeitig auch noch etwas Hintergrund zu zeigen, ist aber, je nach Location, gar nicht so einfach. Der Brenizer ist da eigentlich ein ganz guter Trick. Gerade, wenn man die erste Aufnahme von Pferd und Reiter quasi formatfüllend macht und dann nur noch, je nach Gusto, das Drumherum hinzufügt.

 

Und da war dieses Motiv eigentlich ein guter Test, da der eingezäunte Weg zu den Koppeln gut einen solchen Schärfeverlauf zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst doch mal allgemein: Befremdlich, sich hier für ein Beispielbild verteidigen zu müssen... Mehr als 140mm Brennweite stehen mir übrigens nicht zur Verfügung ;)

 

Ich fand es als Testmotiv für dieses Objektiv durchaus brauchbar. Da es aber jetzt vom Licht her nicht die perfekte Tageszeit war und ich die Bearbeitung auch etwas lieblos und an einigen Stellen nicht ganz sauber vorgenommen habe, geht es mit dem Bild wirklich nur um die Idee...

 

Gerade für die Pferdefotografie ist ein lichtstarkes 70-200mm an einer DSLR ja quasi das Mittel der Wahl. Dem kommt bei Fuji das 55-140mm noch recht nahe. Damit an der Fuji ein ganzes Pferd nebst Reiter komplett vom Hintergrund freizustellen und gleichzeitig auch noch etwas Hintergrund zu zeigen, ist aber, je nach Location, gar nicht so einfach. Der Brenizer ist da eigentlich ein ganz guter Trick. Gerade, wenn man die erste Aufnahme von Pferd und Reiter quasi formatfüllend macht und dann nur noch, je nach Gusto, das Drumherum hinzufügt.

 

Und da war dieses Motiv eigentlich ein guter Test, da der eingezäunte Weg zu den Koppeln gut einen solchen Schärfeverlauf zeigt.

Ist doch ok. Du oder auch andere, müssen sich doch nicht verteidigen.

 

Nur warum darf man nie dazu etwas sagen bzw schreiben?

 

Es ist nunmal meine Meinung, das das Glas bei diesem Bild nicht zeigen darf was es kann. Also für mich ist das 70-200 und somit auch das 50-140 ein Objektiv bei dem ich Schärfe und Bokeh einsetze.

Jeder so wie er mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz erstanlich finde ich, dass das 50-140 auch swirly bokeh kann, wenigstens ansatzweise. Das scheint von den Abständen zwischen Kamera, Motiv und Hintergrund abhängig zu sein. Bei meinem Beispielbild waren es, bei 140mm, etwa 2,5m zum Motiv, von da aus dann ca. 5 Meter zum Hintergrund.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Auto Impressionen.

Leider etwas unscharf, da mir die nötige Routine fehlt. Vielleicht gibt´s ein paar Tipps.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Angaben zum Lieferumfang für das Objektiv ist die Stativschelle nicht aufgeführt. Bestellt man die separat oder wurde die dort nur vergessen?

 

Separat gibt es die nicht, die ist ein Bestandteil des Objektivs. Abnehmen lässt sie sich nicht, nur den Stativfuß kann man abnehmen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...