Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Ging jetzt auch mehr ums Ausprobieren der Technik. Im richtigen Einsatz wäre dann die Gardrobe etwa stimmiger gewesen und ich hätte mir etwas mehr Mühe bei der Bearbeitung gegeben - hätte etwas mehr Sorgfalt walten lassen, gerade beim Ghosting des Pferdes links...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

XF 50-140mm an der X-T1 von Gert: bei Blende 4 und 140mm, etwas beschnitten, fürs Forum verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Florfliege

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 50-140 heute bekommen und mag es sehr ... wird wohl bei mir bleiben. Jetzt frage ich mich nur, mit welchem TC ich es ergänzen werde. 1,4 oder 2,0 ? Gibts dazu schon einen Thread ? Finde das gerade nicht ...

Und welchen Makroring würdet ihr empfehlen ?

 

2332jjsi7.jpg

 

445544ywse6.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das 50-140 heute bekommen und mag es sehr ... wird wohl bei mir bleiben. Jetzt frage ich mich nur, mit welchem TC ich es ergänzen werde. 1,4 oder 2,0 ? Gibts dazu schon einen Thread ? Finde das gerade nicht ...

Und welchen Makroring würdet ihr empfehlen ?

 

 

 

 

 

 

Bei dem Tiger empfehle ich gar keinen Makroring und beim Frosch bringt er nichts :)

 

 

Tolle Fotos!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tiger empfehle ich gar keinen Makroring und beim Frosch bringt er nichts :)

 

 

Tolle Fotos!

 

Peter

 

 

Danke Peter :) ! Aber vielleicht beim ein - oder anderen Blümchen ? Und warum nicht beim Frosch ? Denkst du, die Schärfeebene wird dadurch nicht mehr hadelbar ? Ich habe wenig Erfahrung (eigentlich keine, nur Hörensagen) mit Makroringen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Frosch springt von dir weg wenn du ihm zu nahe kommst und der Tiger auf dich zu. Du bist halt mittendrin in der Nahrungskette :) Da hilft die die Vorsatzlinse auch nicht.

Der Zwischenring ist bezüglich der Abbildungsqualität deutlich besser. Ich habe den 16er und bin damit zufrieden. Ich habe aber noch nicht das 55-140, deshalb kann ich zu der Kombi nichts sagen.

 

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenring bringt bei langen Brennweiten fast nichts

das empfinde ich bei diesem Objektiv aber ganz anders. Die Naheinstellgrenze wird extrem verkürzt. Gerade beim zB. Blümchen-formatfüllend-Aufnehmen sehr hilfreich finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schick, die kannte ich noch nicht.

 

Ich bin eben mal in den Garten mit dem breiten Zwischenring vor dem 50-140.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das ginge ohne jedenfalls nicht. Aus der Hand bei ISO 1600 50mm Blende 4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Benutzt jemand diese Linse auch für den Portraitbereich oder Hochzeiten.

Knackig scharf ist es ja, mir fällt aber immer wieder das teils unruhige Bokeh bei Blende 2.8 auf.

Gerade wenn man im Park unterwegs ist, konnte ich aufgrund einiger Beispielfotos sehen, das der Hintergrund nicht so weich gezeichnet ist, wie z.bsp. bei einem 70-200mm. ( Ich habe gute Erfahrungen mit Sigma und Tamron gemacht )

 

Ich überlege ob ich auf diese Linse spare, oder lieber für Portraits dann ein 56 oder eher 90er nehme.

Ich weiß das FB für sowas besser geeignet sind. Allerdings ist man mit einem Zoom flexibler wenn man auch mal ein bewegtes Objekt ablichten möchte.

 

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Gruß

Steve

Habe auch überlegt und komme sozusagen vom 70-200VR von Nikon.

Ich habe mich für das 90 2.0 entschieden. Tolle Schärfe schon bei Offenblende und klasse Bokeh!!

Das Laufen dank Festbrennweite nehme Ich gerne in Kauf.

 

EDIT

Jetzt wo ich hier gerade so eure Fotos sehe... ja is schon ne klasse Linse.... Verdammt... nicht drüber nachdenken....ich wollte doch nichts mehr kaufen [emoji16] ..und gezielt nur noch mit Festbrennweiten arbeiten....

Puh ..aber so'n 55-140 ist ja schon flexibel....[emoji16] [emoji16]

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein... Aber bei dem Bild - finde ich - brauchst das Glas nicht bzw. da nutzt du nicht die Stärken des Objektivs.

 

Wenn man danach ginge, braucht das halbe Forum ( mich eingeschlossen ) das ein oder andere Objektiv wirklich nicht.

Darf man jetzt also nur noch mit Billiglinsen "einfache Bilder" knipsen ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...