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Wenn man danach ginge, braucht das halbe Forum ( mich eingeschlossen ) das ein oder andere Objektiv wirklich nicht.

Darf man jetzt also nur noch mit Billiglinsen "einfache Bilder" knipsen ?

Naja es sollte hier um das 55-140 gehen und das Bild zeigt nicht was dieses Glas kann. Oder anders, ich hätte mehr Brennweite genommen, die Personen etwas näher ran geholt und dann wäre der Hintergrund auch schöner gewesen.

So meinte ich das.

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Naja es sollte hier um das 55-140 gehen und das Bild zeigt nicht was dieses Glas kann. Oder anders, ich hätte mehr Brennweite genommen, die Personen etwas näher ran geholt und dann wäre der Hintergrund auch schöner gewesen.

So meinte ich das.

Was dieses "Glas" wirklich kann wirst du in der Forumsansicht und Bildgröße auch nicht wirklich erfahren ;-)

 

Es sind doch alles nur Beispielbilder. Muss hier wirklich noch irgendjemand überzeugt werden, dass es sich um ein hervorragendes Objektiv handelt??? 

 

 

Noch ganz nebenbei ... bitte "50-140" und nicht "55..."

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Was dieses "Glas" wirklich kann wirst du in der Forumsansicht und Bildgröße auch nicht wirklich erfahren ;-)

 

Es sind doch alles nur Beispielbilder. Muss hier wirklich noch irgendjemand ĂĽberzeugt werden, dass es sich um ein hervorragendes Objektiv handelt???

 

 

Noch ganz nebenbei ... bitte "50-140" und nicht "55..."

EDIT

Jetzt hab ich das Ganze schon dreimal geschrieben und jedesmal verhaut TapaTalk den Text.

 

So, jetzt aber:

 

Natürlich geht in dieser Größe viel verloren aber derjenige der etwas von dem 50 - 150 ;-)

sehen möchte freut sich bestimmt, wenn er Bokeh und Schärfe/ Schärfeverlauf sehen darf.

 

Klar kann jeder Beispielbilder machen wie er will.

bearbeitet von _Andreas_
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Naja es sollte hier um das 55-140 gehen und das Bild zeigt nicht was dieses Glas kann. Oder anders, ich hätte mehr Brennweite genommen, die Personen etwas näher ran geholt und dann wäre der Hintergrund auch schöner gewesen.

So meinte ich das.

 

Zunächst doch mal allgemein: Befremdlich, sich hier für ein Beispielbild verteidigen zu müssen... Mehr als 140mm Brennweite stehen mir übrigens nicht zur Verfügung ;)

 

Ich fand es als Testmotiv fĂĽr dieses Objektiv durchaus brauchbar. Da es aber jetzt vom Licht her nicht die perfekte Tageszeit war und ich die Bearbeitung auch etwas lieblos und an einigen Stellen nicht ganz sauber vorgenommen habe, geht es mit dem Bild wirklich nur um die Idee...

 

Gerade fĂĽr die Pferdefotografie ist ein lichtstarkes 70-200mm an einer DSLR ja quasi das Mittel der Wahl. Dem kommt bei Fuji das 55-140mm noch recht nahe. Damit an der Fuji ein ganzes Pferd nebst Reiter komplett vom Hintergrund freizustellen und gleichzeitig auch noch etwas Hintergrund zu zeigen, ist aber, je nach Location, gar nicht so einfach. Der Brenizer ist da eigentlich ein ganz guter Trick. Gerade, wenn man die erste Aufnahme von Pferd und Reiter quasi formatfĂĽllend macht und dann nur noch, je nach Gusto, das Drumherum hinzufĂĽgt.

 

Und da war dieses Motiv eigentlich ein guter Test, da der eingezäunte Weg zu den Koppeln gut einen solchen Schärfeverlauf zeigt.

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Zunächst doch mal allgemein: Befremdlich, sich hier für ein Beispielbild verteidigen zu müssen... Mehr als 140mm Brennweite stehen mir übrigens nicht zur Verfügung ;)

 

Ich fand es als Testmotiv fĂĽr dieses Objektiv durchaus brauchbar. Da es aber jetzt vom Licht her nicht die perfekte Tageszeit war und ich die Bearbeitung auch etwas lieblos und an einigen Stellen nicht ganz sauber vorgenommen habe, geht es mit dem Bild wirklich nur um die Idee...

 

Gerade fĂĽr die Pferdefotografie ist ein lichtstarkes 70-200mm an einer DSLR ja quasi das Mittel der Wahl. Dem kommt bei Fuji das 55-140mm noch recht nahe. Damit an der Fuji ein ganzes Pferd nebst Reiter komplett vom Hintergrund freizustellen und gleichzeitig auch noch etwas Hintergrund zu zeigen, ist aber, je nach Location, gar nicht so einfach. Der Brenizer ist da eigentlich ein ganz guter Trick. Gerade, wenn man die erste Aufnahme von Pferd und Reiter quasi formatfĂĽllend macht und dann nur noch, je nach Gusto, das Drumherum hinzufĂĽgt.

 

Und da war dieses Motiv eigentlich ein guter Test, da der eingezäunte Weg zu den Koppeln gut einen solchen Schärfeverlauf zeigt.

Ist doch ok. Du oder auch andere, mĂĽssen sich doch nicht verteidigen.

 

Nur warum darf man nie dazu etwas sagen bzw schreiben?

 

Es ist nunmal meine Meinung, das das Glas bei diesem Bild nicht zeigen darf was es kann. Also für mich ist das 70-200 und somit auch das 50-140 ein Objektiv bei dem ich Schärfe und Bokeh einsetze.

Jeder so wie er mag.

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Ganz erstanlich finde ich, dass das 50-140 auch swirly bokeh kann, wenigstens ansatzweise. Das scheint von den Abständen zwischen Kamera, Motiv und Hintergrund abhängig zu sein. Bei meinem Beispielbild waren es, bei 140mm, etwa 2,5m zum Motiv, von da aus dann ca. 5 Meter zum Hintergrund.

 

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Ein paar Auto Impressionen.

Leider etwas unscharf, da mir die nötige Routine fehlt. Vielleicht gibt´s ein paar Tipps.

 

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In den Angaben zum Lieferumfang fĂĽr das Objektiv ist die Stativschelle nicht aufgefĂĽhrt. Bestellt man die separat oder wurde die dort nur vergessen?

 

Separat gibt es die nicht, die ist ein Bestandteil des Objektivs. Abnehmen lässt sie sich nicht, nur den Stativfuß kann man abnehmen.

bearbeitet von helmus
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