DRS Geschrieben 30. September 2025 Share #2401 Geschrieben 30. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb stmst2011: Analoge Fotos-auch in KB- haben einen speziellen Reiz. Das stimmt wohl und wenn man maßgeblich daran beteiligt ist, wie das Bild wird, dass da vor einem liegt, kann das durchaus seinen Reiz haben. Schon für dieses Unterfangen braucht man keinen abgelaufenen Film, überlagertes Papier und einen mittelprächtigen Vergrößerer. Da braucht man auch was Gutes, sonst sieht man im Mittelformat auch nicht mehr viel. Schlägt man jetzt noch den Weg zur Digitalisierung ein, benötigt man wieder einen Scanner, der nicht nur so heißt und macht es ja eigentlich alles nur zur Digitalkamera auf Umwegen. Dieser ganze Charme und Look hängt ja dann auch gehörig vom Ausgabegerät ab, von der Bildbearbeitung und Retusche. Mein Sohn fotografiert ja auch wieder analog, aber der schafft seine Bilder dann zu Rossmann und nimmt sie wie sie sind. Wenn er mal eins verschicken möchte lichtet er es mit dem Handy ab oder schickt es mit der Post. Mittlerweile nutzt er auch ab und an ein Labor von mir und hat jetzt, wo ich ihm mal Fotopapier gekauft habe gemerkt, dass Papas alte Orwo Bestände schon ihre beste Zeit hinter sich haben. das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und es macht ihm jetzt auch Spaß, nachdem er sein Bad zur Duka umfunktioniert hat. Er hat jedenfalls kein Problem damit, dass er seine Bilder nicht irgendwo postet, sondern er bringt sie einfach mit, wir nehmen sie in die Hand, freuen uns oder er klebt sie mir in einen Rahmen als Geschenk. Manchmal kriegt man da schon auch wieder Lust, sich mal eine der analogen zu nehmen und damit zu fotografieren. Nach dem Umbruch hatte ich mir eigentlich alles nicht anders gewünscht, als eine Digitalkamera, weil ich meine Bilder eben fast nur digital brauche und immer den Weg über Scanner und Photoshop gehen musste. Mittlerweile hat man wohl auch ein anderes Auge für Schärfe und Details entwickelt. Selbst bei den Digitalkameras. Als ich meine erste D800 gekauft habe mit den 36MP, war ich schon fasziniert, gegenüber den 12 oder 16MP meiner anderen Kamera. Die Bilder der ollen Nikon können aber auch noch mit der neuen Fuji absolut mithalten, obwohl das 13 Jahre her ist. ich brauche ja immer mal ein älteres aus diesem Fundus. Auch meine anlogen, die ich hier im Archiv noch als Abzug und Negativ habe, sehen so wie sie sind auch stellenweise noch sehr gut aus. man eben auch nicht reinzoomen. olafg und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. September 2025 Geschrieben 30. September 2025 Hallo DRS, schau mal hier Schwarz Weiss Analog - JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
dj69 Geschrieben 30. September 2025 Share #2402 Geschrieben 30. September 2025 vor 25 Minuten schrieb Alsbald: Mein Nikon-F2-Faible hat, wenn ich ganz ehrlich sein soll, gar nichts mit Fotografie im eigentlichen Sinn zu tun, sondern einfach in meinem Eifer begründet, zu zeigen, dass man mit dieser wunderbaren Kamera überhaupt noch etwas zustande bringen kann. Gräme dich nicht, ich habe auch noch einige analoge Schätzchen zuhause in der Vitrine und schleiche immer wieder drum herum, quasi wie der Teufel ums Weihwasser... Die Canon A1 samt Objektiven hat sich mein Sohn (23) unter den Nagel gerissen und er fotografiert auch damit. Seine Ergebnisse sind echt gut. Ich habe mir für meine Revueflex einen SW-Film gekauft, bin aber noch nicht zum Fotografieren gekommen. Ich bin auch noch auf Motivsuche, Analog ist halt echt anders als digital. So nehme ich sie halt immer mal wieder in die Hand, spanne sie und freue mich über das schöne mechanische Auslösegeräusch... Aber irgendwann lade ich den Film in die Kamera und ziehe los... stmst2011 und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 30. September 2025 Share #2403 Geschrieben 30. September 2025 vor 10 Minuten schrieb dj69: Gräme dich nicht, ich habe auch noch einige analoge Schätzchen zuhause in der Vitrine und schleiche immer wieder drum herum, quasi wie der Teufel ums Weihwasser... Die Canon A1 samt Objektiven hat sich mein Sohn (23) unter den Nagel gerissen und er fotografiert auch damit. Seine Ergebnisse sind echt gut. Ich habe mir für meine Revueflex einen SW-Film gekauft, bin aber noch nicht zum Fotografieren gekommen. Ich bin auch noch auf Motivsuche, Analog ist halt echt anders als digital. So nehme ich sie halt immer mal wieder in die Hand, spanne sie und freue mich über das schöne mechanische Auslösegeräusch... Aber irgendwann lade ich den Film in die Kamera und ziehe los... So geht es mir auch, allerdings ist der SW Film schon in der Kamera. Wird zeit das ich ihn belichte sonst ist er bald hinüber. Jürgen Forbach, astia69 und dj69 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. September 2025 Share #2404 Geschrieben 30. September 2025 vor 5 Stunden schrieb Alsbald: Yashica Mat 124 G, HP5+, f 8-11, 1/60s. Alte Linden im Gegenlicht. Und jetzt stelle ich mir das Foto in einem großformatigen Papierabzug vor. Super! Gustav Alsbald, Jürgen Forbach und oldhusky haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 30. September 2025 Share #2405 Geschrieben 30. September 2025 vor 10 Stunden schrieb Konverter: Die Filme waren häufig "billig", die Entwicklung musste auch billig sein und die Ausrüstung war auch häufig eher "primitiv". Die Fotos haben häufig nicht mehr als Erinnerungswert. So war es bei mir auch, als ich von 1968 bis ´91 analog mit möglichst billigen preisweten SLRs fotografiert habe (Zenit, Revueflex und Porst). Trotzdem bin ich froh, die Bilder gemacht zu haben. Schon damals habe ich Abzüge an diejenigen verteilt, die dabei waren und manche hängen immer noch an den Wänden meiner Wohnung. Mein Versuch, mit der vom Vater geerbten Bessamatic CS brauchbare Bilder zu machen, ist aber auch gescheitert. Die bleibt aber immer in der Vitrine. Weil es ein Bilderthread ist, hier eins aus Norwegen 1978, Zenit mit 1,8/55 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! foto_phil, Jürgen Forbach, HGH und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 30. September 2025 Share #2406 Geschrieben 30. September 2025 vor 6 Stunden schrieb stmst2011: Und jetzt stelle ich mir das Foto in einem großformatigen Papierabzug vor. Super! Gustav Danke Für Deine Idee. Du hast völlig recht. Vor lauter anderer Dinge habe ich das aus den Augen verloren. Ich werde einen FineArt-Print machen lassen. LG Manfred Jürgen Forbach, astia69 und Alsbald haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 1. Oktober 2025 Share #2407 Geschrieben 1. Oktober 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 30.9.2025 um 21:07 schrieb oldhusky: Ich werde einen FineArt-Print machen lassen. LG Manfred Unbedingt, ein tolles Foto mit wunderschöner Lichtsituation! Ich bin ja analog sehr aktiv und habe im Urlaub die Contax mit mir herumgeschleppt. Ein Foto ist nach 1000 Höhenmetern Kraxeln entstanden, und der Spaß mit dem alten Equipment zu fotografieren hat für alle Schweißperlen entschädigt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blick ins Wettersteingebirge, Contax RX mit Zeiss 2,8/25 und Kodak Tmax100, Wehner Entwickler Grüße Erhard Pit, KarstenN, Wasserstecher und 20 weitere haben darauf reagiert 19 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 3. Oktober 2025 Share #2408 Geschrieben 3. Oktober 2025 > Wespenspinne < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Entgegen den Sehgewohnheiten mal in SW, Contax RX mit Zeiss Makro-Planar 2,8/60, Kodak Tmax100, Wehner Entwickler Grüße Erhard Fab92, Damian Ott, Jürgen Forbach und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 3. November 2025 Share #2409 Geschrieben 3. November 2025 (bearbeitet) Auch 1970 vor der Olympiade in München gab es schon Versuche mit Sportfotografie - in der Halle. Hier Icarex 35 SBM mit Tessar 2,8/50 auf Ilford 27 DIN/400 ASA, vermutlich gepuscht durch wärmere Entwicklung: Ich habe damals Meterware gekauft (je 17m), unter der Bettdecke auf geschätzt 1,30m zusammengeschnitten und in alte Filmpatronen eingespult. Staub und Kratzer waren so nur schwer vermeidbar; aber immerhin! Ich hätte damals einen Finger für ein paar gute Fotos heutiger Qualität gegeben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. November 2025 von IcarexSBM Orthografie TommyS, frarie, schlinki und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 3. November 2025 Share #2410 Geschrieben 3. November 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar und Pit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 3. November 2025 Share #2411 Geschrieben 3. November 2025 > Exklusive Leseecke < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica R9 mit Elmarit-R 2,8/24, Orangefilter, Rollei Retro 400S, Wehner Entwickler Grüße Erhard oldhusky, TommyS, Pit und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 4. November 2025 Share #2412 Geschrieben 4. November 2025 Ich bringe mal nach und Nach Beispiele von 1972 aus Griechenland zu den Themen Strassenfotografie Charakterköpfe Bokeh Das alles gab es auch damals schon, wenn auch nicht so toll, wie heute. Zum Anfang ein Kind auf einem Karussell. Der Fachmann erkennt einen Militär-Jeep aus den WK II, dessen Spuren noch allenthalben zu erkennen waren. Zudem ein Selbstpotrait im Spiegel eines Cafes mit meiner Icarex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, Daniel_Escobar, schlinki und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 5. November 2025 Share #2413 Geschrieben 5. November 2025 (bearbeitet) Griechenland 1972 Es gab schon erstaunlich viele, sehr freundliche und gelassen gestimmte Menschen. Der Fotografie auf der Straße wurde erstaunlich wenig Scheu oder Abwehr entgegengebracht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. November 2025 von IcarexSBM Orthografie kermit66, (s)printen, TommyS und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 5. November 2025 Share #2414 Geschrieben 5. November 2025 Es gab natürlich auch grimmigere Gesichtsausdrücke. Jedoch habe ich nie erlebt, dass sich diese gegen das Fotografieren an sich wendeten. Vielmer schien ihre Ursache in der Person selbst oder im Verhältnis zu den Zeitläufen oder Umgebungsbedingungen zu liegen. Immerhin lebte Griechenland 1972 unter einer harten Militärdiktatur und viele Leute litten ernsthaft darunter in politische oder wirtschaftlicher der anderer Hinsicht. Ich glaube, mit dem "Zeitungsleser" ein Bild gefunden zu haben, welches diesen Umständen Rechnung trägt, aber es kommen noch ein paar unter den "Charakterköpfen". Der grimmige Ausdruck spiegelt sich auf dem Gesicht des Mannes bevor er aufblickt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! geha, astia69, micaelo und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 5. November 2025 Share #2415 Geschrieben 5. November 2025 (bearbeitet) Schon 1972 gab es sowas wie Bokeh auch wenn es nicht so einen eleganten japanischen Namen hatte. Damals nutzte man das deutsche Wortungetüm "Hintergrundunschärfe". Es war meist nicht einmal absichtlich angestebt, sondern eher zufälliger "Beifang", z.B. bei Aufnahmen mit dem Teleobjektiv (hier das billigste Soligor 3,5/135mm mit "Springblende für die Icarex mit Bajonett-Anschluss). Ich liebte es allerdings, wenn die Sonne als Gegenlicht das äußere Haar durchstrahlte und das Ganze dann auch noch vor dunkelem Hintergrund geschah. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. November 2025 von IcarexSBM Orthografie stephanB, TommyS, Konverter und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 6. November 2025 Share #2416 Geschrieben 6. November 2025 Charakterportrais auf der Strasse zu fotografieren, war damals wirklich kein Hexenwerk. Dabei fielen aber auch "Besonderheiten" auf, die heute geradezu beänstigend wirken - wie der ausgeprägte Kropf (besser Schilddrüsen-Tumor) des jüngeren Mannes. Die medizinische Versorgung in Griechenland war damals - sagen wir mal "spartanisch" -. Griechenland mit seinem Zugang zu Seefisch ist nun wirklich kein Jod-Mangelgebiet. So bleibt zu hoffen, dass dieser Tumor nicht nur mir aufgefallen ist. Beide Aufnahmen wahrscheinlich mit dem Tessar 2,8/50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Pit, Schlonzbronz und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 6. November 2025 Share #2417 Geschrieben 6. November 2025 Ich muss dringend mal all jenen danken, die diese alten, keineswegs wirklich guten - nach heutigen Standards - Fotos anschauen und manchmal sogar liken. Danke für all die Motivation, die Ihr in mir wachsen lasst! TommyS und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 6. November 2025 Share #2418 Geschrieben 6. November 2025 vor 35 Minuten schrieb IcarexSBM: die diese alten, keineswegs wirklich guten - nach heutigen Standards - Fotos anschauen Ich glaube, auf die technische Qualität kommt es bei diesen Fotos nicht an. Was ich mag, ist die Natürlichkeit, die auf den Fotos zu sehen ist (nennen wir es mal ungekünstelte Gesichtsausdrücke) und natürlich auch der Blick in die damalige Zeit. Daher sehe ich mir solche Fotos auch gerne an. Und Deine Hintergrundinformationen dazu machen daraus fast eine "Reportage"... Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 6. November 2025 Share #2419 Geschrieben 6. November 2025 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Konverter: Ich glaube, auf die technische Qualität kommt es bei diesen Fotos nicht an. Was ich mag, ist die Natürlichkeit, die auf den Fotos zu sehen ist (nennen wir es mal ungekünstelte Gesichtsausdrücke) und natürlich auch der Blick in die damalige Zeit. Daher sehe ich mir solche Fotos auch gerne an. Und Deine Hintergrundinformationen dazu machen daraus fast eine "Reportage"... Gruß Ingo Danke, Ingo (Konverter)! Speziell für Dich ein paar Spielereien mit Licht. Davon gibt es natürlich in Griechenland eine Menge. Beängstigend, wie knapp der schlafende Mann auf dem Stuhl sitzt.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. November 2025 von IcarexSBM Zusatz schlinki, Konverter, tomassini und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 6. November 2025 Share #2420 Geschrieben 6. November 2025 Schuluniformen waren für jemanden aus Deutschland ein überraschender, wenn nicht gar exotischer Anblick. Schuluniformen schienen jedoch auf die Fröhlichkeit der jungen Damen keinen negativen Einfluss auszuüben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit, TommyS, tomassini und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 7. November 2025 Share #2421 Geschrieben 7. November 2025 Alter Fischer, gegerbt von vielen Stunden in der Sonne Fischverkäuferinnen geraten mir einfach fast immer fröhlich (s. mein Portugal-thread). Bei dem Bild der alten Dame habe ich den Film echt zu weit gepuscht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tomassini, olafg, Pit und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 7. November 2025 Share #2422 Geschrieben 7. November 2025 Vielleicht mal ganz interessant: Wir waren in den Herbstferien kurz entschlossen in Ligurien. In Levanto, einem Kleinstädtchen, in dem es schön beschaulich zugeht, anders als direkt daneben in den Cinque Terre. In unserer Lieblings-Cafébar ist allerdings meistens reger Betrieb, das war auch schon vor über 15 Jahren so. Damals habe ich dort ab und zu "Live-Portraits" mit meiner Nikon geschossen, also nicht groß gefragt, sondern abgedrückt. Beim jetzigen Besuch hatten wir vier große Abzüge dabei, Bilder, die damals entstanden sind, wie dieses z. B.: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es war geradezu unglaublich, wie die Besitzerfamilie sich darüber gefreut hat. Die waren komplett aus dem Häuschen, was natürlich uns wiederum viel Spaß gemacht hat. Das sollte man tatsächlich öfter mal machen... Liebe Grüße Erhard Ronny1976, micaelo, TommyS und 8 weitere haben darauf reagiert 7 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 8. November 2025 Share #2423 Geschrieben 8. November 2025 vor 10 Stunden schrieb astia69: Vielleicht mal ganz interessant: Wir waren in den Herbstferien kurz entschlossen in Ligurien. In Levanto, einem Kleinstädtchen, in dem es schön beschaulich zugeht, anders als direkt daneben in den Cinque Terre. In unserer Lieblings-Cafébar ist allerdings meistens reger Betrieb, das war auch schon vor über 15 Jahren so. Damals habe ich dort ab und zu "Live-Portraits" mit meiner Nikon geschossen, also nicht groß gefragt, sondern abgedrückt. Beim jetzigen Besuch hatten wir vier große Abzüge dabei, Bilder, die damals entstanden sind, wie dieses z. B.: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es war geradezu unglaublich, wie die Besitzerfamilie sich darüber gefreut hat. Die waren komplett aus dem Häuschen, was natürlich uns wiederum viel Spaß gemacht hat. Das sollte man tatsächlich öfter mal machen... Liebe Grüße Erhard Da bringen Sie mich auf eine schöne Idee! Wir fahren seit 16 Jahren in die Bretagne und kennen dort inzwischen auch ein paar Leute... Bisher habe ich sowas mehr in meiner unmittelbaren Umgebung hier gemacht, aber so ein Mitbringsel in den Urlaub macht ganz sicher Spaß! Danke für die Idee astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 8. November 2025 Share #2424 Geschrieben 8. November 2025 Griechenland, immer noch 1972 Nicht, dass mir die Bilder ausgingen, aber ich will ja nur zeigen, dass Motive und Themen der Fotografie über die Zeit doch eine gewisse Konstanz zeigen. Ich will ermutigen, mit den heutigen, viel viel besseren technischen Möglichkeiten solchen Aufgaben zu widmen. Sei es, dass man die Bilder aufbewahrt um sie viel später zu zeigen, wenn manche Restriktionen schon wieder gefallen sind. Die gezeigte gotische Ruine bildet den Rahmen für eine Wäschereiszene. Dafür war sie sicherlich ursprünglisch nicht gedacht. Der Wäscheberg rechts im Bild aber lässt ahnen, was ehedem an Arbeit in der Wäsche steckte, bevor Maschinen die Arbeit erleichterten. Im zweiten Bild ragt für mich der Tanklastwagen hervor. Der hat - so wie er aussieht - schon Jahre, wenn nicht Jahrzehne auf dem geduldigen Buckel. Fotografieren aus fahrenden Verkehrsmitteln (Zug oder Bus) brachte mich damals dazu, Filme mit DIN 27 (800 ASA) zu verwenden und oft sogar noch zu "pushen". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit, Parallaxe, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 8. November 2025 Share #2425 Geschrieben 8. November 2025 > Blatt auf Baumpilz < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica R9 mit Macro Elmarit-R 2,8/60, Rollei Retro 400S, Wehner Entwickler Grüße Erhard Pit, dopaul und IcarexSBM haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge