Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta X500 + PG-Rokkor 50/1,4 + Ilford delta400 @ 800 ASA +  Xtol 1+1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So,meine ersten Gehversuche mit einer Zenza Bronica EC-TL,einfach einen Film belichtet um die Lichtdichtungen zu prĂĽfen,

scheint dicht zu sein.Ich habe die Bilder in LR 5 etwas nachbearbeitet,da ich alle Bilder zu hell belichtet habe (bin auch das erste 

Mal mit einem Gossen Lunasix 3 unterwegs gewesen).

Da muss ich auch noch einiges lernen.

Da ich noch nicht damit angefangen habe ,meine Filme selbst zu entwickeln,ist der Film zu "MeinFilmLab" gegangen,

entwickeln&scan Grösse M

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von 1lucbesson
Link zum Beitrag

Spannendes Foto .. vor allem da die Exif-Daten eine Nikon D3 und ein 55mm-Objektiv ausweisen ;)

Vielleicht war die Nikon ja der "Scanner" ? 

Findet man bei meinen analogen SW Bildern auch ab und zu, wenn ich einen Print mit der 5DIII "einscanne".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht war die Nikon ja der "Scanner" ? 

Findet man bei meinen analogen SW Bildern auch ab und zu, wenn ich einen Print mit der 5DIII "einscanne".

Dann würde für mich das Foto in den Fremdbilderfred gehören mit dem Hinweis, dass man mit einer Nikon D3 (oder welcher Kamera auch immer) schöne Reproduktionen machen kann :)

Link zum Beitrag

Dann würde für mich das Foto in den Fremdbilderfred gehören mit dem Hinweis, dass man mit einer Nikon D3 (oder welcher Kamera auch immer) schöne Reproduktionen machen kann :)

Hmmm...  bei der Logik dürfte hier kein einziges Bild gezeigt werden...   wie bekommt man hier Bilder rein ohne sie zu digitalisieren ?    egal ob Negativ eingescannt, abfotografiert...  Print eingescannt oder abfotografiert...

ich denke man sollte die Kirche schon im Dorf lassen, was das kritisieren der Wahl der Art der unumgänglichen digitalisierung von Bildern die hier gezeigt werden angeht.

just my 2cent

@: mache doch mal einen Vorschlag wie hier Analoge Bilder gezeigt werden sollen...  ohne sie, wie auch immer, vorher zu digitalisieren   :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Ja, Helmut, du hast natürlich völlig Recht. Irgendwie muss schon digitalisiert werden.

Gleichzeitig zeigen mir deine Worte mal wieder auf, warum ich hier in diesem Fred recht selten unterwegs bin.

Die tatsächliche Qualität oder auch Schönheit der echten analogen Prints kann eben nicht in digitaler Form herüber gebracht werden.

Bestenfalls kann eine Andeutung vermittelt werden, dass analoge Fotografie eben doch toll ist.

FĂĽr analoge Bilder gehe ich daher lieber in echte, physische Ausstellungen anstatt ins Netz :)

Link zum Beitrag

Ilford FP-4 Planfilm mit dem legendären Imagon 200mm mit großer Siebblende (falls das noch jemandem hier etwas sagt...)

Link zum Beitrag

Das Imagon hat keine Blendenlamellen sondern drei Aufsteckbare Siebblenden - "Deckel" mit einem größeren runden Loch in der Mitte und um dieses große Loch mehrere kleine Löcher. Diese sind zusätzlich noch über eine drehbare Scheibe, die dieselben Löcher hat, teilweise oder ganz zu schliessen.

Die drei Siebblenden unterscheiden sich in der Größe der Löcher.

Je größer die Löcher und je weiter geöffnet die äußeren sind, desto größer ist der Weichzeichner-Effekt.

Bei geöffneten äußeren Löchern werden Spitzlichter mit den charakteristischen sogenannten "Wanzen" abgebildet.

Das sind konzentrisch um die Spitzlicher herum positionierte Teilbilder.

Diese habe ich aber immer durch Schliessen der Siebblenden zu vermieden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ilford XP2 - Minolta CLE - Voigtländer Nokton 1.4/40

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Nochmal die CLE mit dem Nokton 1.4/40 und XP2

"Strand"

Link zum Beitrag

Ist schon verrĂĽckt, ich habe mich Ende letzten Jahres hier angemeldet um Infos zum meiner neuen digitalen Cam (X-E2) zu erhalten.

Nun habe ich, angefixt durch die anonymen Analogiker, nach Jahren der Abstinenz wieder einen Film eingelegt.

Ilford Delta400 in der Contax TVS, entwickelt und gescannt bei MeinFilmLab.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Ist schon verrĂĽckt, ich habe mich Ende letzten Jahres hier angemeldet um Infos zum meiner neuen digitalen Cam (X-E2) zu erhalten.

Nun habe ich, angefixt durch die anonymen Analogiker, nach Jahren der Abstinenz wieder einen Film eingelegt...

So ist es mir damals auch gegangen!

Jetzt habe ich mehr analoge Bodies als Digitale :cool:

BloĂź leider nicht mehr Zeit!

Speziell für die Rolleiflex :(  ...

Link zum Beitrag