Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Dieter, aber ich persönlich finde das Touit verliert leicht gegen das xf14.
Das xf14 ist meiner Meinung nach der bessere Spezialist, das xf16mm der bessere Allrounder.

Ohne Zweifel beides ganz tolle Objektive.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Sehr guter und umfassender Bericht über das XF16, der hervorragend als Entscheidungsgrundlage für eine Anschaffung dienen kann. Jeder, der sich mit diesem Gedanken trägt, sollte ihn lesen!

Vielen Dank, Mehrdad!

Link zum Beitrag

Hi Leute ...

Also ich liebe das 16er im Makrobereich speziell wenn man fast am interessanten Subjekt anstößt... Da ist dann zum Teil fast schon zu wenig Tiefenschärfe da.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Iso400, 1/2500, f1,4, xf16

bearbeitet von giles_gs
Link zum Beitrag

Hi Leute ...

Also ich liebe das 16er im Makrobereich speziell wenn man fast am interessanten Subjekt anstößt... Da ist dann zum Teil fast schon zu wenig Tiefenschärfe da.

attachicon.gifDSCF9040~01.jpg

Iso400, 1/2500, f1,4, xf16

attachicon.gifDSCF8989~01.jpg

Iso400, 1/350, f1,4, xf16

Mein "Gefällt mir" für's erste Foto. Das zweite drückt für mich den Durchschnitt...

...warum hast Du das zweite mit hinzugefügt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schnappschüsse zum Thema Bokeh.... Also Stimme den Vorrednern zu: es gibt Fälle in denen das Bokeh nur leicht auftritt und dann unbrauchbar ist.

Ist man nah am Subjekt dran so ist alles ok

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

iso400, 1/650, f1,4, xf16

Allerdings liebe ich das Bokeh des Xf56 ... Es ist noch cremiger, runder und stimmiger in meinen Augen:

Iso400, 1/950, f1,2, xf56

Link zum Beitrag

Ich gebe zu das zweite ist Geschmackssache... Habe es entfernt...

Alles hier ist Geschmackssache. Wegen meines Kommentars hättest Du es nicht entfernen müssen. Es hat mich wirklich interessiert, was Du damit zeigen wolltest.

Link zum Beitrag

Alles hier ist Geschmackssache. Wegen meines Kommentars hättest Du es nicht entfernen müssen. Es hat mich wirklich interessiert, was Du damit zeigen wolltest.

In der tat fände ich das Auge der Motte schockierend... Da es eine echt Pupille hatte. Ich fand das Auge in Verbindung mit den Fühlern spannend.... Und das wegtauchen des Insekts in die Unschärfe des Bokehs... Hier also nochmal das Bild zur separaten Abstimmung

Link zum Beitrag

Nun, finanzielle Armut dürften die Touits schon geschaffen haben ;) jetzt kann also nichts mehr schocken. Schön finde ich, dass sich Bokeh auch mit Motiven größer als 5cm erzeugen lässt (nachdem zuletzt in bester 4/3-Manier auf Kleintiere & Blümchen zurückgegriffen wurde), dieses hier wirkt besonders leicht und elegant.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

„Lerne Dein Objektiv mit seinen Stärken und Schwächen kennen.“ Und tröste Dich damit, dass es ohne seine Schwächen vielleicht auch nicht seine Stärken hätte.

Rucola-Blüte (18 mm Durchmesser) :)

X-T10 mit 16mm f1,4 1/640

Salut Florfliege

Link zum Beitrag

Nachts auf dem Heimweg in der Vollmondnacht Samstag entdeckt ... überquerte gerade den Wanderweg vom Bach her.

Mit der Taschenlampe angeleuchtet und das 16-er bei 3200 ISO mit Offenblende vor der "Nase". Danach wieder friedlich seinen Weg gehen lassen ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Eine Doppelbelichtung in der Heide vor Sonnenaufgang ... 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Im Stil "Alter Meister", "gemalt" mit dem XF 16mm an der X-T1 im Abendlicht

Gr0ße Gert

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

Nachts auf dem Heimweg in der Vollmondnacht Samstag entdeckt ... überquerte gerade den Wanderweg vom Bach her.

Mit der Taschenlampe angeleuchtet und das 16-er bei 3200 ISO mit Offenblende vor der "Nase". Danach wieder friedlich seinen Weg gehen lassen ...

Das ist mal genial! Gäbe es hier eine Ausstellung, ich würde es sofort dafür vorschlagen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag