Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier mal paar Beispiele für den "Cropzoom" ich war am Anfang sehr skeptisch aber die Ergebnisse passen für mich. Ich habe immer die Restpixel am Rand hingeschrieben das ist eine Hausnummer was man machen kann 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nennt mich ignorant, aber die gezeigten Ausschnitte von Blattwerk und gefallenen Früchten hauen mich jetzt nicht aus den Socken. Ich habe den Eindruck da laufen wohl Text (herausragende Bildqualität) und Bildbeispiele nicht synchron. Kann aber auch sein, dass ich gegenüber Leica einfach irgendwie total immun bin.

Link zum Beitrag

Ich finde das Beispiel noch besser wie man mit einen Crop das Bild verändern kann und was da noch an Pixel übrig bleiben... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb rst:

[...] und gefallenen Früchten hauen mich jetzt nicht aus den Socken [...]

Ich finde dieses Fallobst auch nicht appetitlich... :D

Aber Ernst beiseite: Wenn Du mit einem 18er so einen Bildausschnitt fotografierst und Dir dann den besagten Ausschnitt in der 1-zu-1-Ansicht ansiehst, wird nicht mehr so viel bleiben. Ich bin kein Leica-Fan, aber kann schon honorieren, wenn ein 1-zu-1-Ausschnitt noch solche Details zeigt. Und den Crop kannst Du ja nachschärfen. Haut auch gut hin.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Cervo:

Ich werd mit dem Ding nicht warm. Die Auflösung ist natürlich toll, aber es scheitert bei mir von vornherein am Anfassgefühl. Für mich ein metallenes, kantiges Werkstück. Gut, ich habe noch ein paar Tage Zeit, mich anzufreunden, aber das bremst mich schon sehr aus...

"kantig" kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Ein Daumengriff macht sich auch positiv bemerkbar oder ich nutze auch noch den orig. Handgriff, den ich aber nur
je nach Anwendung, bzw. Art und Dauer, benutze. Ich finde die "Q" alleine vom Anfassgefühl richtig geil. Es fällt mir schwer die Kamera aus der Hand zu legen. Aber so sind
die Geschmäcker und Vorlieben bei jedem anders.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb hbl55:

Könntest Du dergleichen bitte unterlassen....Arrrrgh...:mad:

Ich will/brauche keine Q2

Ich geb dir nicht mehr allzu lange 😂

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rst:

Nennt mich ignorant, aber die gezeigten Ausschnitte von Blattwerk und gefallenen Früchten hauen mich jetzt nicht aus den Socken. Ich habe den Eindruck da laufen wohl Text (herausragende Bildqualität) und Bildbeispiele nicht synchron. Kann aber auch sein, dass ich gegenüber Leica einfach irgendwie total immun bin.

Wie geschrieben am PC sind die Farben noch besser auch die Details und Schärfe liegt anscheinend etwas am Forum. Ich bin mir sicher du bekommst mit einen Fuji X gleiche, wenn nicht bessere Ergebnisse, da brauche ich nicht weiter diskutieren 🙂

Link zum Beitrag

Jetzt noch ein Beispiel fürs Forum etwas mit Hochpass im PS geschärft (1,2) 100%, nur zur Verständnis das Objektiv ist bei Blende f1,7 also absolut offen und der Mann steht nicht in der Mitte die schärfe bleibt so bis zum Rand....

Link zum Beitrag

Mein Sohn fühlt sich zumindest immer wie im siebten Himmel, wenn er mit der Leica fotografiert wird 😊

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Mowgli:

Mein Sohn fühlt sich zumindest immer wie im siebten Himmel, wenn er mit der Leica fotografiert wird 😊

Du warst auch auf der Berlin Photo Week. 😀😀

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Wie geschrieben am PC sind die Farben noch besser auch die Details und Schärfe liegt anscheinend etwas am Forum. Ich bin mir sicher du bekommst mit einen Fuji X gleiche, wenn nicht bessere Ergebnisse, da brauche ich nicht weiter diskutieren 🙂

Interessanter als die Schärfe und den Detailreichtum (wer betrachtet bei einem Foto schon einzelne Grashalme?) finde ich den Unschärfeverlauf nach hinten (Crop 2). Die Fujifilm-Objektive sind auch phantastisch scharf, aber dass das Bild trotz real 26,5 mm Brennweite noch Unschärfe aufweist, ist interessant und eröffnet bei entsprechenden Motiven schöne Möglichkeiten im Weitwinkel.

VG, Christian

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb christian ahrens:

Interessanter als die Schärfe und den Detailreichtum (wer betrachtet bei einem Foto schon einzelne Grashalme?) finde ich den Unschärfeverlauf nach hinten (Crop 2). Die Fujifilm-Objektive sind auch phantastisch scharf, aber dass das Bild trotz real 26,5 mm Brennweite noch Unschärfe aufweist, ist interessant und eröffnet bei entsprechenden Motiven schöne Möglichkeiten im Weitwinkel.

VG, Christian

Das ist auch ein Punkt warum ich meine Q so vermisst habe. Ich habe damals mich auf das Fuji Abenteuer eingelassen, weil ich wenig Zeit zum fotografieren hatte und auch sehen wollte ob Fuji so dolle ist, wie manche Leute erzählen. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb christian ahrens:

aber dass das Bild trotz real 26,5 mm Brennweite noch Unschärfe aufweist, ist interessant und eröffnet bei entsprechenden Motiven schöne Möglichkeiten im Weitwinkel.

das ist ja dank der Blende von 1.7 zu erwarten. Die Eintrittspupille von 16.5mm entspricht ja genau jener eines 23mm f/1.4 wie es der ein oder andere Fuji Nutzer sicher hat. Und damit lässt sich ja auch ganz ordentlich freistellen. 
Die Kombination aus verhältnismäßig kleiner Kamera, hoher Auflösung und Objektiv mit großer Eintrittspupille macht die Q ja zu einer durchaus interessanten Kamera. 
Und genau die Brennweite von äquivalenten 28mm trifft eine Schwäche im Fuji Sortiment. Da muss man optische Kompromisse eingehen (aber ein wenig freistellen geht bei 28mm-e bei einer Fuji auch :) )

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

Wenn man vergleicht, was so eine Optik und ein 47MP Body allein kostet ist der Preis irgendwo gerechtfertigt. 

Das sehe ich auch so. 2015 habe ich für meine Canon 5DsR (VF, 50MP) direkt beim Release sFr.4000.- bezahlt, für ein gescheites Objektiv kommen nochmals fast 2k dazu. 

Ein Schnäppchen ist die Q2 sicher nicht, völlig überteuert aber auch nicht. Ich bin richtig scharf auf das Teil. Mit der hohen Auflösung habe ich bald 5 Jahre Erfahrung  und kann gut mit den Vor- und Nachteilen umgehen.. Meine Canon würde sie aber dennoch nicht ablösen; nur ergänzen.

bearbeitet von bAsh
Link zum Beitrag