Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Donau...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

XE1, 10 - 24mm, zu Hause am Tiroler Lech....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Abendstimmung an der Untertrave in LĂĽbeck

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Enz bei Rosswag.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bocholter Aa

Link zum Beitrag

Links die Fulda, rechts die Werra, blickt man hier auf den Beginn der Weser.

Link zum Beitrag

Gefällt mir sehr gut, Armin.

Eine Gracht ist im Niederländischen ein Kanal oder Graben d.h.   kein natürliches Fließgewässer.

Für mich ist alles, was nicht mehr als Bach durchgeht   "Am Fluss" und dein Gewässer ist kein Bach.

Sonst brauchen wir:

Am Kanal, Am FlieĂź, An der Gracht, Am Altrhein und was weiĂź ich.

Gruß,    foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

Leute ihr müßt Eure Bilder etwas "ins Wasser" bringen z.B.  #244  #247  #251  #254

Wenn dann durch das verwendete Weitwinkel noch der Tilt/Shift Effekt dazu kommt, fällt es  doppelt auf.

Gerade das Bild von der Trave da ist es sehr schade, weil das Licht fantastisch ist!

Hier ist jedoch lediglich die rechte Häuserkante nahezu gerade ausgerichtet, der "Rest läuft aus".

D.h. hier muĂź/sollte das Kippen und verschieben Werkzeug plus das drehen des Bildes erfolgen. Da sollte man an den Reglern etwas "spielen".

Die Bilder können ja noch mal danach neu eingestellt werden, dann lösche ich meinen Text   ;) 

Es soll bitte als positive Kritik verstanden werden!

GruĂź Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank fĂĽr Deine Anmerkung. Ich bin dankbar fĂĽr jeden Hinweis, der mein Auge weiter schult.

Ich habe es nochmal probiert. Da die Häuserzeile sich nach hinten "biegt" und die Häuser somit nicht in einer geraden Reihe stehen, bin ich hier mit meinem LR-Latein am Ende.

Ich denke, ich nehme LR Nachhilfe im neuen Forum

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag

Ja!,

Viel besser Holger!

Am besten mit Automatik und den Rest ggf. noch mal leicht nachjustieren. Dann nur bei Objektivkorrekturen in Manuell drehen (ganz leicht nach links) und anschl. bei Vertikal vielleicht +10

(oder weniger) dann ist rechts, Deine Mauer wieder lotrecht.

GruĂź Dieter

Link zum Beitrag

zu #244

Jetzt ist leider das Dach abgeschnitten.  Die Wasserabweiser an den Türmen werden nach unten breiter. Das beeinflusst den Eindruck.

Link zum Beitrag

zu #247

Zu den Wasserabweisern: s.o.

Zur Ausrichtung habe ich heute die Stahlschienen seitlich am Turm genommen.

Link zum Beitrag

zu #244

Jetzt ist leider das Dach abgeschnitten.  Die Wasserabweiser an den Türmen werden nach unten breiter. Das beeinflusst den Eindruck.

Ja das passiert durch das Weitwinkel, fällt aber weniger auf, wie das abfliessende Wasser. Die roten Pflanzen ein Neophyt namens Indisches Springkraut, darfst Du gerne ausreisen, möglichst vor der Blüte, meine Erlaubnis hast Du   :)

Link zum Beitrag

:)

Bin gerade mit dem Wohnmobil auf Achse und lasse "Fünfe mal gerade sein" (passt gut, gell? :D  ) Daher passt auch der schiefe Horizont dann bestens Dieter  :lol:

Nee, im Ernst. Ich habe hier weder die Bordmittel noch die Muße digitale Nachbearbeitung zu machen, werde mir aber Deine gut gemeinte und konstruktive Kritik zu Herzen nehmen. Danke Dir!  :)

LG Armin

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo harlud,

ich habe den Eindruck Du werkelst gerne mit Gimp (siehe Deine Stacking-Arbeiten), deshalb beschreibe ich hier eine Möglichkeit wie Du Dein 'schiefes' Bild noch einwandfrei retten kannst.

Hatte die Vorgehensweise schon mal beschrieben, ich meine aber es war vor Deiner Forumszeit. Das Bild habe ich wie folgt erstellt:

-- Leerdatei erstellt. Diese Datei sollte ca. 60 bis 80 px höher sein als Dein Bild.

-- Leerdatei und das Bild in Gimp laden.

-- Mit dem Stempel (bei Gimp klonen) unten links die Quelle setzen (den Stempel nicht zu klein wählen, sonst dauert es zu lange).

-- die Leerdatei auswählen (wieder unten links beginnen) und den kompletten Inhalt des Bildes in die Leerdatei klonen.

-- den Himmel dann noch aus dem neu gewonnen Bild durch klonen nach oben erweitern.

-- dieses neue Bild kann dann ausgerichtet werden, ohne dass die Dachspitzen abgeschnitten werden.

Hier ein Ausschnitt Deines Bildes:

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Hallo harlud,

...

Hier ein Ausschnitt deines Bildes:

Respekt Heinrich für das, was Du bearbeitungsmäßig drauf hast

und dafĂĽr, dass Du bereit bist, Dein Wissen weiterzugeben.

Gruß,   foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag