Jump to content

Am Fluss - Jekami


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bamberg, Regnitz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war gestern am Fluss, der heisst hier Chao Phraya.

Leider sind mir nur diese Kitschbilder eingefallen, ich bitte die Forumskollegen die Entgleisung zu entschuldigen.... Ich muss demnächst mal wieder etwas normales machen -_-

bearbeitet von Yogibear
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, das sind genau diese Art von HDR-Bearbeitungen, weswegen HDR so in Verruf gekommen ist. Leider sehr schlecht gemacht.

Und wenn du sie schon selbst als Entgleisungen bezeichnest, warum zeigst du sie dann und auch noch in so großer Zahl?!

Da wäre jedes einzelne Foto normal bearbeitet ja ganz hübsch, aber so... :(

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fujisan,

 

Da hast Du recht, habs mal rausgenommen, den Augen der Forumskollegen zuliebe :)

Schade, ich hätte mir Deine Bilder gerne angesehen! Schliesslich haben wir alle mal angefangen und leisten uns auch heute noch, jeder auf seinem Niveau, immer wieder mal "Entgleisungen" oder haben besondere "Vorlieben" in der Motivwahl/Bildbearbeitung.

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yogibear

 

Einmal eingestellte Fotos wieder rausnehmen geht eigentlich gar nicht. Dazu muss man dann schon stehen!

Und falls meine Beurteilung in #184 zu hart gewesen sein sollte: wenn du nicht selbst von Entgleisungen gesprochen hättest...

Aber Schönreden wäre hier kontraproduktiv gewesen, hätte dir auch ev. Hilfe angeboten, was z.B. die Bearbeitung mit Photomatix angeht.

 

Aber jetzt zu spät und auch ein wenig ärgerlich, dass ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, etwas zu den Fotos zu schreiben...

Klar waren wir alle mal Anfänger, aber aus Fehlern lernen geht hier nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Versuch ( bin ja neu im Thema HDR ). Alles auf Default gelassen, und so wie Serge Ramelli sagt "Finger weg von den Reglern..."

Nur ganz leicht Mikrokontrast angepasst und die Farbsättigung ( VELVIA war etwas zu viel ) reduziert

Hier also: Chao Phraya gestern nachmittag gegen 16 Uhr

 

Photomatix%2020160522%20009_zpsu0vhqoj4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal das Bild an, gefällt dir das wirklich? Sobald etwas HDR im Bild ist, sieht es unrealistisch aber gleichzeitig typisch aus, so dass es noch nicht mal als Stilmittel taugt. Man müsste die Regler soweit runterdrehen, dass man den Effekt auch mit normaler EBV hinbekommt, gerade mit Fuji und dem großen Dynamikumfang in den RAW Files.

Einzig bei Dämmerungs/Nachtaufnahmen gibt es gute Ergebnisse, ansonsten habe ich nur wenige HDRˋs gesehen, die ok sind.

Wie immer, nur meine Meinung.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Versuch ( bin ja neu im Thema HDR ). Alles auf Default gelassen, und so wie Serge Ramelli sagt "Finger weg von den Reglern..."

Nur ganz leicht Mikrokontrast angepasst und die Farbsättigung ( VELVIA war etwas zu viel ) reduziert

Hier also: Chao Phraya gestern nachmittag gegen 16 Uhr

 

Photomatix%2020160522%20009_zpsu0vhqoj4.

 

Yogibear, ich falle jetzt mal mit der Tür ins Haus:

Was ist an diesem Bild so gut, dass sich ein Beschäftigen mit HDR lohnt?

Für mich käme das Auseinandersetzen mit Motiv, Bildgestaltung, Licht

vor Bildbearbeitung. Sehen lernen ist meine Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast marlin.k

Die Antwort von Giorgio kann ich nur unterstreichen. Auch für mich sind die spannendsten Fotos oft die mit den schwierigen Lichtverhältnissen, bei denen man herausarbeiten kann, was wichtig ist. Bei HDR-Aufnahmen verschwinden Lichtstimmung und Kontraste meist völlig und es bleibt eine Disney-Land-Plastiklandschaft übrig.

 

Ich war schon oft am Chao Phraya, zuletzt im April, und der Fluss in Bangkok mit seinen vielen Gegensätzen verträgt alles, nur kein Plastik-HDR. Selbst bei Sonnenschein kamen die Fujis und ich mit dem Licht und den starken Kontrasten bestens zurecht.

 

Mal schauen, ob ich heut noch ein Foto vom Chao Phraya posten kann.

bearbeitet von marlin.k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ein paar Tage im Spreewald. Mindestens eine Kahnfahrt ist obligatorisch.

Die Spree verzweigt sich auf bemerkenswerte Weise dutzendfach.

Hier das "Große Fließ"

 

Kaffeefahrt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast marlin.k

Habe gerade mal zwei Fotos vom Chao Phraya zum Upload fertig gemacht.

Kontrast habe ich in Silky etwas höher gesetzt. Ein bißchen gerade gerichtet, minimaler Beschnitt und sonst keine Photoshop-Akrobatik :)

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber gefährlich. Du solltest wissen, dass es dort in den Spree-Armen wildlebende Gurken-Alligatoren gibt, die plötzlich aus dem Wasser schnellen und sich den auf dem Bootsrand abgestellten Kaffee und Kuchen greifen. ;)

 

 Ich hätte den Kuchen vehement verteidigt und den Alligator mit einer Spreewaldgurke ins Wasser zurückgedengelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lübben, Schlosspark mit Spreearm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...