Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blick auf Saarburg mit der Saar im Vordergrund. Etwa 10-15 Flusskilometer bevor sie bei Konz, kurz vor Trier in die Mosel mĂĽndet.

attachicon.gifBlick auf Saarburg.jpg

GruĂź Wolfgang

Mein "Gefällt mir" für die stimmungserzeugende bzw. erhaltende, für mich perfekte Belichtung und für den Ausschnitt, der die Spiegelung exakt ins Bild geholt hat. Ich hätte daheim wieder festgestellt, dass ich irgendwas wegen einer Klitzekleinigkeit abgeschnitten habe und ein simpler Schritt nach hinten das Problem gelöst hätte. Hast Du's beschnitten?

Einzig bei der Schärfe fehlt mir so ein bisschen der "Bumms", zumindest für die dargestellte Auflösung.

Schönes Foto.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke,

nein beschnitten ist hier nichts und leider wäre auch eine andere Position hier nicht möglich gewesen, da ich mit meinem Hinterteil schon fast die vorbeifahrenden Autos berührte. Sicher, ich hätte das Objektiv wechseln können, hatte aber mein 18-55 nicht dabei und 23mm wären zu weitwinkelig gewesen. Kompromiss einer Festbrennweite :)

Was die Schärfe betrifft, finde ich es ok. Sowohl auf meinem Laptop als auch auf dem Monitor am PC habe ich nichts zu bemängeln, bin aber, was die Schärfung betrifft immer sehr zurückhaltend.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LG   Werner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

26542725611_d504bab45f_b.jpg

Sonne im April am Elbe-LĂĽbeck-Kanal by MKallweit, auf Flickr

X-Pro2 - XF16 - 4 Bilder hochkant mit PTGUI als Panorama gerechnet und danach mit C1 bearbeitet im TIFF-Format, vorher Staubflecken in PS entfernt

Link zum Beitrag

Etwas später als oben und nochmals an der Rur ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Am Rhein gibt es eine Landschaftsform, die mir besonders gut gefällt: Der Auwald mit seinen Gewässern.

Hier der Altrhein bei Jockgrim in der Pfalz.

Rheinaue

.

Link zum Beitrag

Am Rhein haben manche Bäume noch nasse Füße...

XF18-135 @33mm

und mache Fotografen auch. Bei 27° im Schatten hat das Fußbad gut getan, obwohl eine kleine Quellwolke genau in dem Augenblick ihren Schatten geworfen hat.   :cool:

XF 10-24 @24mm mit Polfilter

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

Die nassen FĂĽĂźe gefallen mir gut, Tommy !

Danke! Ich war mir unsicher, weil Velvia in Verbindung mit dem Polfilter sehr kräftige Farben liefert. Daher habe ich das mit Lightroom etwas enschärft.

Die Rheinauen hier in der Gegend (linksrheinsich) sind leider weitgehend entwässert. Daher war das Ziel meines gestrigen Spaziergangs die Mündung des "Urdenbacher Altrhein" in den "richtigen" Rhein.

Da wird der alte Flussarm seit zwei Jahren renaturiert. Es war wohl nicht das letzte Mal, dass ich "ans andere Ufer" rĂĽber bin. http://www.fotoreiseberichte.de/ddorf/ddorf_urdenbach.htm

An der Mündung gibt es ein paar kleine Sandstrände, an denen sich die Strömung des Rheins nicht bemerkbar macht. Im Hochsommer sind die aber sicher ziemlich voll, also nur für Frühschwimmer gut   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Danke! Ich war mir unsicher, weil Velvia in Verbindung mit dem Polfilter sehr kräftige Farben liefert. Daher habe ich das mit Lightroom etwas enschärft.

...

Bei dem 2. Bild von   # 136 halte ich das Grün im Vordergrund und rechts für nicht in Ordnung - zu dunkel,   nicht richtig natürlich.

Trotzdem ein gutes Bild und schönes Motiv. Gruß, foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die konstruktive Kritik, dafĂĽr bin ich immer offen und Du hast Recht.

Das JPG aus der Kamera war noch schlimmer, "Adobe Standard" in LR zu blass, also habe ich Velvia gewählt und ein bisschen an den Reglern gedreht. Nach Deiner Kritik noch mal angesehen und...

Astia/Soft wirkt viel natürlicher. Habe den Beitrag bearbeitet und die neue Version gefällt mir besser.

Bei der nächsten Fototour probiere ich meine "Custom Settings" 3 + und 4. Die sind wie 1 + 2 für hartes und weiches Licht eingestellt, aber mit Astia anstatt Velvia.

Vielleicht kann ich dann auch wieder "SOOC´s" zeigen   :)

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die konstruktive Kritik, dafĂĽr bin ich immer offen [...].

Na dann: An Badestrände muss man mit einem dicken Tele ran...    :lol:

Link zum Beitrag

... "Adobe Standard" in LR zu blass, also habe ich Velvia gewählt ...Astia/Soft wirkt viel natürlicher...

Ich denke, dass wenn man auf Jpegs zurückgreifen möchte, Astia bei Landschaften häufig eine gute Wahl ist,

insbesondere wenn einem Std. zu blass erscheint. Ich nehme Velvia manchmal im Winter, wenn sowieso auĂźer graubraun kaum

Farbe da ist.       Gruß,   foxtail

Link zum Beitrag

Na dann: An Badestrände muss man mit einem dicken Tele ran...    :lol:

Nee, lieber nicht. ich möchte unbedingt vermeiden, dass mir jemand die T1 + Teleobjektiv erst über den Schädel zieht und dann im Rhein versenkt.

Die Platzwunden am Kopf heilen mit der Zeit, aber die Kamera ist nicht seperat versichert   :P

Außerdem gehört sich sowas nicht    a045.gif, da bin ich sehr konservativ    ;)

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag