Jump to content

Altstadt, Ortskern - jekami


foxtail

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Negrosso,

als ich das Bild gesehen habe, war sofort klar: "typisch italienisch".

Das Szenario ist etwas besonderes (leider ärmliches), die Farben stimmig.

Damit wird der "Wohlstand" an dem Ort treffend dargestellt.

Gruß, foxtail

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dunkle Mittelalter war gerade ein wenig weniger dunkel als sich unser Held morgens um halb zwei mittags aufmachte seine Arbeitsstelle zu suchen. Ohne Kanalisation regnete es nicht nur Wasser von den Dächern und aus den Fenstern. Er ist spät dran. Kann er gefahrlos die Abkürzung durch jene dunkle Gasse (das war jemand anders) nehmen? Ein Blick nach oben, es ist günstig. Grummelnd geht er die Treppe hoch, frustiert dass er das Gasthaus an ihrem Ende erst wieder am Abend besuchen kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Er nähert sich seinem Arbeitsplatz und schimpft auf seine Tante die ihm das alles eingebrockt hat. Er dreht sich noch einmal sehnsuchtsvoll nach der Kneipe um.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Er geht die letzten Schritte in Richtung Arbeitsplatz. Kurz bevor er ihn erreicht blickt er hoch auf den Reichsadler. Er stutzt und in ihm reift die Idee zur Farbenlehre. Das dunkle Mittelalter war nicht länger dunkel. Es bekann das Zeitalter der Aufklärung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Welcher Arbeitsplatz in welcher Stadt wurde von welcher Person besucht? Wenn es hilft meine Jüngste muss ein Deutschreferat über ihn halten ;)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wetzlar

Goethe wurde zur Besserung zu seiner Tante nach Wetzlar geschickt. Er sollte dort im Reichskammergericht arbeiten- das rote Haus mit dem Reichsadler am Domplatz. Am Aufnahmestandort in die andere Richtung geblickt entstand das mittlere Bild. Dort wo die Autoschnauze ist geht die Treppe auf dem ersten Bild runter.

Goethe hat neben Gedichten und Romanen auch ein dreiteiliges naturkundliches Werk 'Zur Farbenlehre' geschrieben. Als ich das Farbfoto gemacht habe musste ich daran denken und daran dass er sich in einem Brief über die Ergüsse von oben beschwert hat. Die ersten zwei Bilder habe ich dann 5 Minuten später gemacht. Alles in nicht einmal 50 Metern. Die Idee zum Rätsel hatte meine Jüngste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbenlehre_(Goethe)

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ortskern Glienicke-Nordbahn 1 (nördl. Stadtrand von Berlin)


 


Ich brauchte noch ein paar Fotos für den Verkauf meiner X-Pro1 mit dem Samyang 12mm. (ist nun verkauft)


Also trotz Schmuddelwetter raus und ein paar Fotos gemacht.


Dann für diesen thread in s/w umgewandelt...


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ortskern Glienicke-Nordbahn 2


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild in

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25682-altstadt-ortskern-jekami/?p=587867

habe ich vom südlichen Ende der 1288 erstmals erwähnten alten Lahnbrücke aus aufgenommen. Während man auf gutes Licht wartet kann man es sich aussen vor einem kleinen Cafe bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Mit der X-10 und einem auf den Tisch gestellten Gorilla-Pod mit 10 Sekunden Selbstauslöser. Das war eigentlich nur eine der Testaufnahmen ob die Lichter und Schatten bei der Bewölkung ohne Ausbrennen möglich sind. Die Personen waren noch nicht im Blickfeld als ich ausgelöst habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Während man auf gutes Licht wartet kann man es sich aussen vor einem kleinen Cafe bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Mit der X-10 und einem auf den Tisch gestellten Gorilla-Pod mit 10 Sekunden Selbstauslöser. Das war eigentlich nur eine der Testaufnahmen ob die Lichter und Schatten bei der Bewölkung ohne Ausbrennen möglich sind. Die Personen waren noch nicht im Blickfeld als ich ausgelöst habe.

 

Hallo Hessebubb, Deine "Testaufnahme" gefällt mir sehr gut!

Auch im sw-Faden hättest Du damit einen gelungenen Beitrag geleistet.

Das Bild lebt von den 4 Personen - den Mann habe ich zuerst gar nicht gesehen.

Das "Herausleuchten" der Haare der beiden Mädchen, ergibt einen tollen Kontrast.

Daumen hoch,

Gruß,  foxtail

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innenhof in St.Martin/Pfalz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Bild in

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25682-altstadt-ortskern-jekami/?p=587867

habe ich vom südlichen Ende der 1288 erstmals erwähnten alten Lahnbrücke aus aufgenommen. Während man auf gutes Licht wartet kann man es sich aussen vor einem kleinen Cafe bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Mit der X-10 und einem auf den Tisch gestellten Gorilla-Pod mit 10 Sekunden Selbstauslöser. Das war eigentlich nur eine der Testaufnahmen ob die Lichter und Schatten bei der Bewölkung ohne Ausbrennen möglich sind. Die Personen waren noch nicht im Blickfeld als ich ausgelöst habe.

Ich würde mal dieses eine Bild als Beispiel für Deine letzten Bilder hier, aber auch für viele andere Bilder hier im Forum her nehmen, weil es eben auch ein Extrembeispiel ist.

Vielleicht trifft es bei mir auch nur den falschen Nerv, aber ich kann mit in irgendeinen Gelbstich oder Sepia getönten Monochromaufnahmen wenig anfangen.

Ich sag mal dass bei den Bildern hier im Forum wo ein solche Tönung wirklich passt, der Anteil bei 1-2% liegt, von allen an dem sie angewendet wurde.

Viele Bilder, wie auch das zitierte Extrembeispiel sehe ich dadurch als nachträglich zerstört.

Der Charakter eines stark gealterten Schwarzweiß-Bildes kann so weder verstärkt noch übertragen werden.

Das alleine verhindert schon oft der Bildinhalt. Dazu kommt noch dass das Bild schon auf entsprechendem Papier auch gedruckt sein müsste, damit der Funke überspringt.

Ich persönlich halte deshalb diese Art der Tönung für Bildschirmanwendungen für nahezu überflüssig.

 

Vielleicht sollte man dem Thema "Sepia, wem gefällt es und wem nicht?" einen eigenen Thread gönnen.

Ich selbst schlage jedenfalls meistens die Hände über dem Kopf zusammen, und denke "wieso hat er nur?..."

 

Wie gesagt, ich mache mir da schon länger Gedanken darum. Dieses letzte Bild war halt der Tropfen wo das Fass übergelaufen ist.

Also bitte nicht persönlich nehmen, es hätte auch jeden anderen Freund der gelben Tönung treffen können.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal dieses eine Bild als Beispiel für Deine letzten Bilder hier, aber auch für viele andere Bilder hier im Forum her nehmen, weil es eben auch ein Extrembeispiel ist.

Vielleicht trifft es bei mir auch nur den falschen Nerv, aber ich kann mit in irgendeinen Gelbstich oder Sepia getönten Monochromaufnahmen wenig anfangen.

Ich sag mal dass bei den Bildern hier im Forum wo ein solche Tönung wirklich passt, der Anteil bei 1-2% liegt, von allen an dem sie angewendet wurde.

Viele Bilder, wie auch das zitierte Extrembeispiel sehe ich dadurch als nachträglich zerstört.

Der Charakter eines stark gealterten Schwarzweiß-Bildes kann so weder verstärkt noch übertragen werden.

Das alleine verhindert schon oft der Bildinhalt. Dazu kommt noch dass das Bild schon auf entsprechendem Papier auch gedruckt sein müsste, damit der Funke überspringt.

Ich persönlich halte deshalb diese Art der Tönung für Bildschirmanwendungen für nahezu überflüssig.

 

Vielleicht sollte man dem Thema "Sepia, wem gefällt es und wem nicht?" einen eigenen Thread gönnen.

Ich selbst schlage jedenfalls meistens die Hände über dem Kopf zusammen, und denke "wieso hat er nur?..."

 

Wie gesagt, ich mache mir da schon länger Gedanken darum. Dieses letzte Bild war halt der Tropfen wo das Fass übergelaufen ist.

Also bitte nicht persönlich nehmen, es hätte auch jeden anderen Freund der gelben Tönung treffen können.

 

 

Gruß Christian

 

Ich hatte das leidige Sepia-Thema schon in einem Thread angeschnitten:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29690-schwarzweiss-wohnung-oder-forum-t%C3%B6nen-oder-nicht/

 

Mir käme das Bild so nicht an MEINE Wand, aber es gibt ja auch andere Wände. Deshalb in reinem Schwarzweiss, ohne Photoshop oder Silverefex, rein mit Lightroom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das leidige Sepia-Thema schon in einem Thread angeschnitten:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29690-schwarzweiss-wohnung-oder-forum-t%C3%B6nen-oder-nicht/

 

Mir käme das Bild so nicht an MEINE Wand, aber es gibt ja auch andere Wände. Deshalb in reinem Schwarzweiss, ohne Photoshop oder Silverefex, rein mit Lightroom:

 

Hessebiebsche,

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber für mein Auge ist das schon ein bischen heftig viel Schwarz zum Weiß...

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Messingwerksiedlung in Finow (Brandenburg).

 

wve2vak8.jpg

 

Das Sonnenlicht in den linken Fenstern wird auf die gegenüberliegende Hauswand gespiegelt.

 

Grüße.

bearbeitet von Gitarrist154
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil der sehr gut erhaltenen Stadtmauer von Weißenburg i. Bayern

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal mit etwas romatischem Zierrat :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...