Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine sehr schöne, ansprechende Aufnahme, schöne Grüntöne. Gruß Ralf

Lustig, dass wir aktuell immer wieder ĂĽber das Farbempfinden stolpern.

Ich finde das Motiv und dem Bildaufbau absolut gelungen. Beim "Gefällt mir" musste ich deswegen nicht zögern.

Das GrĂĽn? Ja, das GrĂĽn ist mir zu blau. Damit bekommt es fast ein TĂĽrkis. FĂĽr's Meer genial. Hier empfinde ich es nicht so passend.

Aber diese Aussage gilt für mich jetzt vor meinem Bildschirm bei schummrigen Licht. Also äußerst subjektiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich finde das Motiv und dem Bildaufbau absolut gelungen. Beim "Gefällt mir" musste ich deswegen nicht zögern.

Das GrĂĽn? Ja, das GrĂĽn ist mir zu blau. Damit bekommt es fast ein TĂĽrkis. FĂĽr's Meer genial. Hier empfinde ich es nicht so passend.

Aber diese Aussage gilt für mich jetzt vor meinem Bildschirm bei schummrigen Licht. Also äußerst subjektiv.

Mir sind hier einige Aufnahmen einfach zu sehr bearbeitet und verlieren dadurch an NatĂĽrlichkeit. Scheint aber Geschmackssache zu sein.

GruĂź Wolfgang

Ăśber das Blau kann mann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, mag sein, dass "zuviel" Blau im Bild ist, das lag bei mir aber gar nicht so im Fokus. Beim ersten Blick hat mich das Motiv wegen seiner vermeintlichen "Einfachheit" angesprochen. Im Vordegrund stand meine Bewunderung "einfache Motive" zu "sehen" und zu fotografieren, da muss ich selber noch viel ĂĽben... :) :)

Hinzu kommt auch, wie Graufilter schreibt, das Ausgabemedium. Wenn ich mir Bilder bspw. auf dem Handy oder Tablett ansehe, sind die Farben dort schon wesentlich kontrastreicher und leuchtender, hier auf meinem BĂĽro-Monitor machen die Kontraste Urlaub...

GrĂĽĂźe Ralf

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag

Zum Kontext: Das Bild wurde nach Sonnenuntergang in der blauen Stunde am Meer aufgenommen. Es fehlte einfach an Rot im Licht.

Link zum Beitrag

Ăśber das Blau kann mann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, [...]

Aber natürlich. Meine Anmerkung wurde nur von Deinem "[...] schöne Grüntöne "[...]" ausgelöst. Sonst hätte ich nichts dazu geschrieben.

Auch ist es völlig legitim, in ein Bild Färbung bzw. Farbnuance einzubringen, um einen Effekt auszulösen. Ob Intention oder "Versehen" kann nur der Bildbearbeiter beantworten.

Hier kommt dazu, dass Harlem letztens angemerkt hat, dass er bei vielen Landschaftsfotos die Tendenz zur "geschmacksverstärkten" Farb- und Kontrastanhebung feststellt.

Schöne Woche

Link zum Beitrag

Ăśber das Blau kann mann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, mag sein, dass "zuviel" Blau im Bild ist, das lag bei mir aber gar nicht so im Fokus. Beim ersten Blick hat mich das Motiv wegen seiner vermeintlichen "Einfachheit" angesprochen. Im Vordegrund stand meine Bewunderung "einfache Motive" zu "sehen" und zu fotografieren, da muss ich selber noch viel ĂĽben... :) :)

Hinzu kommt auch, wie Graufilter schreibt, das Ausgabemedium. Wenn ich mir Bilder bspw. auf dem Handy oder Tablett ansehe, sind die Farben dort schon wesentlich kontrastreicher und leuchtender, hier auf meinem BĂĽro-Monitor machen die Kontraste Urlaub...

GrĂĽĂźe Ralf

Zum Kontext: Das Bild wurde nach Sonnenuntergang in der blauen Stunde am Meer aufgenommen. Es fehlte einfach an Rot im Licht.

Aber natürlich. Meine Anmerkung wurde nur von Deinem "[...] schöne Grüntöne "[...]" ausgelöst. Sonst hätte ich nichts dazu geschrieben.

Auch ist es völlig legitim, in ein Bild Färbung bzw. Farbnuance einzubringen, um einen Effekt auszulösen. Ob Intention oder "Versehen" kann nur der Bildbearbeiter beantworten.

Hier kommt dazu, dass Harlem letztens angemerkt hat, dass er bei vielen Landschaftsfotos die Tendenz zur "geschmacksverstärkten" Farb- und Kontrastanhebung feststellt.

Schöne Woche

Also, man soll im Urlaub doch der Versuchung widerstehen, abends im Hotelzimmer mit zweifelhafter Beleuchtung irgendwas zu basteln und dann direkt zu posten.

Was war passiert? In der "Originalversion" hat das Schilf einen sehr penetranten Magentastich, was wohl am Licht der blauen Stunde liegt, ich kann da nur spekulieren. Ich habe dann einen manuellen WeiĂźabgleich auf das Schilf gemacht, was im Ergebnis das GrĂĽn zu kĂĽhl gemacht hat. Heute - wieder zuhause mit ordentlichem Licht - ist mir das Malheur dann auch aufgefallen.

Hier jetzt noch mal ein neuer Versuch.

DSCF0595.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, man soll im Urlaub doch der Versuchung widerstehen, abends im Hotelzimmer mit zweifelhafter Beleuchtung irgendwas zu basteln und dann direkt zu posten.

Was war passiert? In der "Originalversion" hat das Schilf einen sehr penetranten Magentastich, was wohl am Licht der blauen Stunde liegt, ich kann da nur spekulieren. Ich habe dann einen manuellen WeiĂźabgleich auf das Schilf gemacht, was im Ergebnis das GrĂĽn zu kĂĽhl gemacht hat. Heute - wieder zuhause mit ordentlichem Licht - ist mir das Malheur dann auch aufgefallen.

Hier jetzt noch mal ein neuer Versuch.

Ja... also... ich versuche mal eine diplomatische Formulierung :) : So stelle ich mir Variante 1 vor, wenn es 10 Jahre als Eye-Catcher an der Wand hing. Der Zahn der Zeit also.. Ich wĂĽrde es dann aber vielleicht doch abnehmen..

Im Ernst: Variante 1 spricht mich viel mehr an, ich glaube gerade "das Blau" konnotiert den malerischen Aspekt des Werkes...

Abschließend - mit den Graufilter Worten über Farbe (auch schön)  - alles subjektiv :)

Link zum Beitrag

Ja Harald, jetzt muß ich doch schmunzeln! Ich lieg im Bett und anstelle eines Buches zur Kontemplation hab ich das iPad vor der Nase und lese Posts und gucke tolle Bilder hier im Forum. Kopfhörer mit Bluetooth auf den Ohren und höre gestreamten Brahms über WLAN von meiner Mediathek. Heute früh war ich fotografieren und die Bilder konnte man schon in kürzester Zeit "bestaunen"! In was für einer priviligierten Welt leben wir, uns geht es wahrlich gut! Und doch wollen wir der Wirklichkeit entfliehen. Unsere Bilder sind ja keine "Tatortbilder oder pathologische Bestandsaufnahmen, jedenfalls eher selten, sondern die Sehweise unserer jeweils wahrgenommenen Wahrheiten. Nach Waldbildern, Elbufer und Portraitfarben drehen wir uns immer noch im Kreis um fest zu stellen: Alles subjektiv! Ich persönlich finde das toll, was für eine herrliche Vielfalt!

Und deshalb finde ich deine erste Bildbearbeitung schöner, weil Sie in mir die Assoziation vom vertrocknetem Gras/Schilf weckt durch das sich das frische Grün drängt! Die zweite Version erscheint mir triest und öder. Jedenfalls hier auf meinem iPad erscheint es in leicht violett/bräunlichem Ton. Manchmal brauchst halt die "Simulation", denn die Wirklichkeit ist schlimm genug!

In diesem Sinne für Alle eine gute Nacht und "bunte" Träume!

Michel

Obwohl.......momentan glaub ich dass ich in SW träume......hihi.

Link zum Beitrag

Brahms ist immer gut - ich liebe Brahms. Vor allem seine Klavierkonzerte und natĂĽrlich seine Lieder.

Was die Bilder angeht: Die Waldstimmungsthreads haben ja schon gezeigt, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und das ist auch gut so. Man ist ja immer hin und her gerissen. Soll man möglichst dicht an der Realität oder am Gefühl bleiben. UNd dann ist da noch die Frage, inwieweit wir alle das gleiche auf dem Bildschirm sehen - tausendfach diskutiert...

Vielleicht lässt man die Farbe ganz raus...

DSCF0595-2.jpg

Link zum Beitrag

Falls du einen größeren Ausschnitt von dem Bild hast, würde ich das Bäumchen etwas weiter nach unten stellen und enger darum schneiden, damit man die hübschen bunten Blüten besser sieht.

Die brauchen den Platz nach oben.

Link zum Beitrag

Blick auf das Tennenebirge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Pusteblumen finde ich ganz witzig, aber die Baumstämme links würde ich (zumindest größtenteils) wegschneiden (- das ist doch schon geschnitten, nur nicht in der Breite).

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

[...] Vielleicht lässt man die Farbe ganz raus...

Bei diesem Bild eine sehr gut funktionierende Option, weil die Strukturen so prägnant kontrastieren. Gefällt mir sehr.

Ja, ich muss zugeben, auch mir gefällt die erste Farbversion besser. Ja, sie hat das gewisse etwas, was einen spontan anspricht. Ja, die Farben dürften nicht ganz der Realität entsprechen.

Bei all unseren Versuchen um Farben ist doch jetzt der Beweise erbracht: Her mit der "Kolorierung", wenn dadurch ein Bild an Spannung und Stimmung gewinnt. Entscheidend ist wohl, dass die "Geschmacksverstärkung" nicht auf einem lieblos dazugeschütteten Foto-Maggi beruht, sondern auf einem bewusst und wohldosierten Einsatz bildlicher Gewürze. Wenn man diese Gewürzmischung auch noch zwei Tage danach sehen kann und gut findet, dann ist es gelungen.

Also: Erstes Bild auf glänzendes Acryl und ab an die Wand.  :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Partnachklamm noch vom Winter (bin erst jetzt zum Sortieren gekommen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

noch eins - diesmal aktuell aus dem Chiemgau

Link zum Beitrag

Hetlinger Schanze/Elbe bei Haseldorf

attachicon.gifDSCF1649.jpg

Hier bin ich tausendprozent sicher: unscharf. Oft denke ich: Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Deinen Bildern die nötige Schärfe fehlt. Dieser Punkt wird nie kritisiert. Frage: Schärfst Du Deine Bilder vor dem Hochladen? Es ist nicht so, dass mir Deine Bilder nicht gefallen würden, aber ich habe Probleme mit deren Schärfe.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

GrĂĽĂźe Ralf

Hallo Ralf,

das war jetzt nicht explizit auf dein Bild gemünzt, sondern allgemein gemeint. Dein Bild ist mir einfach nur zu kühl, was sich leicht ändern lässt und mehr oder weniger Geschmackssache ist.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hier bin ich tausendprozent sicher: unscharf. Oft denke ich: Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Deinen Bildern die nötige Schärfe fehlt. Dieser Punkt wird nie kritisiert. Frage: Schärfst Du Deine Bilder vor dem Hochladen? Es ist nicht so, dass mir Deine Bilder nicht gefallen würden, aber ich habe Probleme mit deren Schärfe.

Ich schärfe auch nach (manchmal dezent, manchmal mehr!), aber es ist oft so dass die Konvertierung in dass Forums- Format vieles "wegrechnet"! Und eine "extrem" nur für das Forum angefertigte Version,- nein, das ist dann doch etwas zu viel des Guten. Die fertig bearbeiteten raw-files sind bei mir jedenfalls scharf.

https://www.dropbox.com/s/wmt6wd5rvqyukcs/DSCF1649.RAF?dl=0

Diesbezüglich habe ich aber schon von anderen Mitgliedern die dieselben "Probleme" haben gehört, trotzdem schließe ich nicht aus das auch manchesmal der Fehler bei mir liegt. Da ist es immer hilfreich wenn Jemand einen mit der "Nase" drauf stösst.

Vielen Dank fĂĽr deine Kritik, und es freut mich dass Dir meine Bilder gefallen, jedenfalls die Scharfen!

GrĂĽĂźe und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag