Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
X E3,, xf50 f2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
vor 7 Stunden schrieb Cubix:

man gut, das Kamera und Linse WR sind…

Ja, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm, dass die kleine plötzlich umschwenkt. Die Kamera blieb aber relativ trocken, nur ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Josch007:

Sind aber völlig überelichtet

Wie man s nimmt, sind im vollen Gegenlicht mit Reflektor von vorne. ich finde sie nicht überbelichtet, musste nur das dunkle Gesicht ausgleichen. An der tiefstehenden Sonne konnte ich ja nichts ändern, weil es ja auch kein Modell sondern ein spielendes Kind ist. Es ist von hinten gesehen die natürliche Situation, von vorne wäre es nur eine Silhouette, wenn das meine Freundin mit dem Reflektor nicht etwas ausgeglichen hätte. Überbelichtet finde ich sie eigentlich dadurch nicht, aber hellblondes Haar und volle Sonne sind eben keine Freunde. Ich weiß nicht, ob alles immer so homogen sein muss, gleichmäßig ausgeleuchtet, abgeschattet und korrigiert. Manchmal finde ich die natürliche Situation wie sie ist einfach auch besser.

Ich könnte es aber auch anders, aber ich arbeite auch gerne bei Gegenlicht. Glas, Tropfen oder in diesem Fall Seifenblasen kommen bei weitem nicht so gut, wenn man sie mit dem Licht fotografiert und sind aufwendiger aufzunehmen.

Dazu sind es Liveaufnahmen und nichts gestelltes und so sollte das auch wirken. Die hat sich pausenlos bewegt hat in diesem Moment den Schlauch herumgerissen, um mich nass zu spritzen, ist durch die Gegend gerannt.

Außerdem waren es eigentlich nur Testaufnahmen ob die H2s mit der neuen Firmware wirklich die Augen verliert, wenn mal was dazwischen ist, wie hier thematisiert wurde und da habe ich sie einfach machen lassen und bin hinterher gerannt. mache ich aber bei Kindern sowieso oft, dass ich eher reagiere als anweise, damit sie  sich wohl fühlen.

Ansonsten ist das alles natürlich Ansichtssache und der eigene Geschmack,.  Ich empfinde sie sehr lebensnah und so wie sie sind auch gut, du findest sie überbelichtet, womit du natürlich auch teilweise Recht hast, weil ja nicht alles überbelichtet ist.

Sei es wie es sei, den Eltern der Kleinen haben sie zum Glück auch gefallen, aber da waren auch noch viele andere dabei, die richtig belichtet waren. Leider oder zum Glück habe ich einen sehr großen Garten, den die Kleine auch voll ausgenutzt hat.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Wie man s nimmt, sind im vollen Gegenlicht mit Reflektor von vorne. ich finde sie nicht überbelichtet, musste nur das dunkle Gesicht ausgleichen. An der tiefstehenden Sonne konnte ich ja nichts ändern, weil es ja auch kein Modell sondern ein spielendes Kind ist. Es ist von hinten gesehen die natürliche Situation, von vorne wäre es nur eine Silhouette, wenn das meine Freundin mit dem Reflektor nicht etwas ausgeglichen hätte. Überbelichtet finde ich sie eigentlich dadurch nicht, aber hellblondes Haar und volle Sonne sind eben keine Freunde. Ich weiß nicht, ob alles immer so homogen sein muss, gleichmäßig ausgeleuchtet, abgeschattet und korrigiert. Manchmal finde ich die natürliche Situation wie sie ist einfach auch besser.

Ich könnte es aber auch anders, aber ich arbeite auch gerne bei Gegenlicht. Glas, Tropfen oder in diesem Fall Seifenblasen kommen bei weitem nicht so gut, wenn man sie mit dem Licht fotografiert und sind aufwendiger aufzunehmen.

Dazu sind es Liveaufnahmen und nichts gestelltes und so sollte das auch wirken. Die hat sich pausenlos bewegt hat in diesem Moment den Schlauch herumgerissen, um mich nass zu spritzen, ist durch die Gegend gerannt.

Außerdem waren es eigentlich nur Testaufnahmen ob die H2s mit der neuen Firmware wirklich die Augen verliert, wenn mal was dazwischen ist, wie hier thematisiert wurde und da habe ich sie einfach machen lassen und bin hinterher gerannt. mache ich aber bei Kindern sowieso oft, dass ich eher reagiere als anweise, damit sie  sich wohl fühlen.

Ansonsten ist das alles natürlich Ansichtssache und der eigene Geschmack,.  Ich empfinde sie sehr lebensnah und so wie sie sind auch gut, du findest sie überbelichtet, womit du natürlich auch teilweise Recht hast, weil ja nicht alles überbelichtet ist.

Sei es wie es sei, den Eltern der Kleinen haben sie zum Glück auch gefallen, aber da waren auch noch viele andere dabei, die richtig belichtet waren. Leider oder zum Glück habe ich einen sehr großen Garten, den die Kleine auch voll ausgenutzt hat.

Achso, dann haben wir eine unterschiedliche Ansicht/Auffassung und Geschmack. Ich finde die Bilder, mit den extrem ausgfressenen Haaren fürchterlich.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Josch007:

Achso, dann haben wir eine unterschiedliche Ansicht/Auffassung und Geschmack. Ich finde die Bilder, mit den extrem ausgfressenen Haaren fürchterlich.

Ja, das stimmt schon, aber es ist eben so, wie es ist und die sind nicht ausgefressen, weil ich die Kamera falsch eingestellt habe, sondern weil das Kind falsch stand. Volles Gegenlicht, fasst in Natura schon sehr hellblondes Haar, gesicht absolut im Schatten.

Das fotografisch zu lösen ist äußerst aufwendig bei einem sich sporadisch bewegenden Motiv. Wenn ich da mit dem Setup fertig gewesen hätte hätte ich ja den Rest des Bildes verloren, weil das Kind keine Lust mehr gehabt hätte, der Gesichtsausdruck hätte sich verändert etc.

Das erste Problem ist das gleißende Gegenlicht, was man hätte abschatten müssen. Dazu hätte von vorne dann wieder Licht drauf gemusst, weil ja das gesicht auch bei der Abschattung dunkel geblieben wäre. Um den Seifenblasen, die ja auch nicht dahin kommen, wo man sie gerne haben möchte hätte man noch einen Hauch zusätzliches Gegenlicht verschaffen müssen durch ein bewegliches Blitzlicht.

Mich würde mal interessieren, wie du das gemacht hättest, mal abgesehen davon ob es uns unterschiedlich gefällt. Ich finde das da live eben live ist und ich habe nicht so gute Erfahrungen damit, so einer 7jährigen Anweisungen zu geben, wie sie jetzt zu stehen oder zu gucken hat, weil das meistens nicht in einer Natürlichkeit endet und viele Kinder nervt. Natürlich macht sich da so ein bewölkter Himmel besser, wie allgemein bei Portraits.

Was habe ich davon ein perfekt technisches Bild zu machen, wenn der Rest nicht stimmt, auf den es für mich aber mehr ankommt?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Was habe ich davon ein perfekt technisches Bild zu machen, wenn der Rest nicht stimmt, auf den es für mich aber mehr ankommt?

Das ist völlig in Ordnung und es ist sicherlich eine äußerst schwierige Lichtsituation. Wenns dir und den Eltern gefällt passt es ja auch letztendlich. Ich habe mich nur in diesem Zusammenhang gefragt, warum du dieses Bild hier eingestellt hast. Es muss ja für dich "zeigenswert" sein, was es für mich halt eher nicht ist.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Josch007:

Das ist völlig in Ordnung und es ist sicherlich eine äußerst schwierige Lichtsituation. Wenns dir und den Eltern gefällt passt es ja auch letztendlich. Ich habe mich nur in diesem Zusammenhang gefragt, warum du dieses Bild hier eingestellt hast. Es muss ja für dich "zeigenswert" sein, was es für mich halt eher nicht ist.

Ja mir gefällts es ja auch, weil es eben das ist, was es war.  Es sind halt technisch schwierige Bilder. Andersherum ging es nicht, weil da die Augen nicht mehr auf gewesen wären und von der Seite war keine Option, weil da eine Gesichtshälfte ultra  hell die andere schwarz gewesen wären. 

Ich hätte sie natürlich nicht eingestellt, wenn sie mir nicht gefallen würden, aber du glaubst gar nicht, was ich auch schon so beruflich und vom Kunden gewollt abliefern musste, was du auch schrecklich finden würdest. Eine groß Bank wollte mal Fotos im Amateurlook, die Fehler enthalten sollten, eine Modehersteller wollte mal den sogenannten " Surferlook", volles Gegenlicht, schöne Flares und mäßig beleuchtetes Gesicht etc.

Ich halte es damit auch so, dass es für mich absolute Natürlichkeit ist, so wie es war und kein HDR wo man die Nacht zum Tag macht oder eben ein Kind drangsaliert, weil man ein technisch perfektes Foto möchte. Ich bin im Berufsalltag damit immer gut gefahren, habe oft von den Eltern gehört, wie schön natürlich die aussehen und nicht Kind mit Koffer, Buch oder Plüschtier vor der berühmten Wolkenwand mit Blitz Setup. DAs hat mir schon viele Aufträge beschert, weil ich mich auch mit den Kids beschäftige und mir Zeit nehme, sie machen lasse und reagiere. Aus diesem Sammelsurium entstehen dann eben solche und solche, manche perfekt, auch technisch, manche eben auch unplanbar und trotzdem in meinen Augen schön, wie das Leben eben so spielt. 

Rein fotografisch gesehen sind das ja unmögliche Bilder ohne Aufwand zu betreiben, aber man sieht eben alles, was auch real so war.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Josch007:

@DRS Sind aber völlig überelichtet 😉 

Jaaaa, @DRS hätte zwei Stative mit grossem Abschatter nehmen können, die Stative natürlich beschwert mit Sandsäcken oder zwei Hiwis, die das ganze immer in Position halten/bringen. Daneben natürlich noch einen Assi mit Aufheller, der ständig ausserhalb des Bildes aber immer korrekt das Gesicht so aufhellt, dass die Haare aber nicht im Gegenlicht ausfressen. Grosse LED-Strahler sollten auch aufgestellt werden zur Verminderung der Kontraste. Insgesamt könnte man jetzt die Ganze Szene noch vor einem Greenscreen machen, um die Helligkeit des Sonnenlichts voll in der Postproduction unter Kontrolle zu haben, weiterhin … <sarkasmus off>

Unter „völlig“ verstehe ich echt was anderes. An den Bildwichtigen Stellen gibt es genügend Zeichnung. Meiner Meinung nach ein gut gelungener Schnappschuss, die kleinen Unperfektheiten (mit fällt das richtige Wort gerade nicht ein) machen das Bild doch erst lebendig. Außerdem wer schon einmal Kinder fotografiert hat, der weiss, das Hunde berechenbarer sein können. 

vor 1 Stunde schrieb Josch007:

Es muss ja für dich "zeigenswert" sein, was es für mich halt eher nicht ist.

Ich finde schon, das es zeigenswert ist, spiegelt der Moment der Lebensfreude doch mehr, als kleine Fehler bei der Bildgestaltung. Meist sind es auch solche Bilder - perfekt hin oder her -, die Jahre später noch gerne angeschaut werden. Wer sich solche Bilder nicht anschauen möchte, kann ja dann wegklicken/gucken 😜

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Cubix:

Ich finde schon, das es zeigenswert ist, spiegelt der Moment der Lebensfreude doch mehr, als kleine Fehler bei der Bildgestaltung. Meist sind es auch solche Bilder - perfekt hin oder her -, die Jahre später noch gerne angeschaut werden.

+1 👍🏻

Link zum Beitrag