Jump to content

Unzufrieden mit Bildqualität


Empfohlene Beiträge

Danke! 

 

Ich denke auch, dass es mit dem Fokus zu tun hat - nur frage ich mich, warum ich mit der Nikon so gut wie keinen Ausschuß habe und mit der Fuji so oft daneben liege? 

 

LG Rob

 

Das dürfte entweder an Fehlbedienung oder an einem technischen Fehler liegen. Das AF-Feld liegt jedenfalls korrekt auf dem Gesicht (mal davon ausgehend, dass nicht erst fokussiert und dann verschwenkt oder sonstwas geändert wurde), insofern schließe ich nichts aus. Normalerweise fotografiere ich so etwas mit Augenerkennung und Offenblende, aber natürlich kann der Fokus immer mal danebengreifen. Wenn er das jedoch immer tut, also auch vom Stativ aus in einer kontrollierten Situation, würde ich stutzig werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte entweder an Fehlbedienung oder an einem technischen Fehler liegen. Das AF-Feld liegt jedenfalls korrekt auf dem Gesicht (mal davon ausgehend, dass nicht erst fokussiert und dann verschwenkt oder sonstwas geändert wurde), insofern schließe ich nichts aus. Normalerweise fotografiere ich so etwas mit Augenerkennung und Offenblende, aber natürlich kann der Fokus immer mal danebengreifen. Wenn er das jedoch immer tut, also auch vom Stativ aus in einer kontrollierten Situation, würde ich stutzig werden.

 

Schön langsam kommen wir der Sache näher. Wenn du feststellen kannst, dass das AF-Feld korrekt auf dem Gesicht liegt, dann hilft das weiter. Ich verschwenke  eher selten, wenn ich von einer Einstellung mehrere Aufnahmen, so wie hier mache. 

 

Ich denke, dass da etwas nachjustiert wird werden müssen. Andere Fokussiermethoden - wie Gesichts- u. Augenerkennung habe auch nicht geholfen. Ich habe schon Aufnahmen mit dem selben Objektiv im Netz gesehen, die

um Klassen besser waren. 

 

Danke auf alle Fälle!

 

LG Rob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., aber natürlich kann der Fokus immer mal danebengreifen. Wenn er das jedoch immer tut, also auch vom Stativ aus in einer kontrollierten Situation, würde ich stutzig werden.

 

Da würde ich auch ansetzen. Die Schärfe liegt hier leicht, aber sichtbar hinter dem Gesicht. Woran das liegt, kannst Du vielleicht rekonstruieren, wenn Du die Aufnahmesituation nachvollziehst. Ich würde mir ein Stativ nehmen, eine Statue suchen und probieren. Vielleicht grenzt das die Ursache ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch ansetzen. Die Schärfe liegt hier leicht, aber sichtbar hinter dem Gesicht. Woran das liegt, kannst Du vielleicht rekonstruieren, wenn Du die Aufnahmesituation nachvollziehst. Ich würde mir ein Stativ nehmen, eine Statue suchen und probieren. Vielleicht grenzt das die Ursache ein.

Danke! Den Test mache ich sicher - zuerst muss ich meine Fehler ausschließen können. Und wenn ich mit der Cam wirklich so oft daneben liege, dann muss ich dahinter kommen warum. Mit der Nikon ist die Fehlerquote gegen Null. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant wäre noch folgendes:

 

hast du noch ein zweites Objektiv zum Ausprobieren?

 

"wie" hast du fokussiert? per Auslöser, AF-Taste mit dem Daumen oder MF

 

 

Das 16-55 besitzt bei Abblendung eine sehr kräftige Fokusverschiebung nach hinten, deshalb nutze ich selbst die Linse nicht (mehr).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussion wurde angeführt, dass es beim 16-55 Qualitätsstreuung gibt.

Dazu kann ich folgendes sagen.

Mein erstes 16-55 produzierte unscharfe Bilder. Also umgetauscht (Fachhändler).

Das jetzige zweite 16-55 fokussiert an der X-T1 exakt, auch die JPGs haben die Schärfe dort, wo sie liegen soll.

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden !

Dass sich der Fokus bei Abblendung kräftig nach hinten verschiebt (#82), habe ich bisher nicht feststellen können.

Ich komme von Canon Vollformat und habe an der Fuji mein Fokussieren verändert.

Bei Canon habe ich immer auf das Wichtige im Bild scharf gestellt, den Fokus mit der Taste gehalten, die Kamera geschwenkt, bis der Bildausschnitt stimmte und dann ausgelöst.

Bei der Fuji versuche ich den richtigen Bildausschnitt vorher zu wählen und dabei das Fokusfeld auf das Wichtige im Motiv zu legen, um dann die Taste zum Scharfstellen zu drücken und auszulösen.

Damit habe ich gute Ergebnisse erziehlt. Das geht natürlich besonder gut bei ruhenden Motiven, da ich z.B. kein Sport fotografiere.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

 

Zum Schluß, die X-T1 mit 16-55 ist für mich eine tolle Kombination. Canon Vollformat vermisse ich als Amateur nicht.

 

Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch folgendes:

 

hast du noch ein zweites Objektiv zum Ausprobieren?

 

"wie" hast du fokussiert? per Auslöser, AF-Taste mit dem Daumen oder MF

 

 

Das 16-55 besitzt bei Abblendung eine sehr kräftige Fokusverschiebung nach hinten, deshalb nutze ich selbst die Linse nicht (mehr).

Wenn ich mich nicht irre, habe ich den Bildausschnitt ziemlich exakt gewählt (da ich eine Serie machte u. auch den Hintergrund mit beobachten musste) und den AF-Punkt auf das linke Auge gelegt.

Das kann ich jetzt aber nicht ganz sicher angeben. Auf alle Fälle aber per Auslöser. 

 

Ein zweites Objektiv zum Ausprobieren habe ich nicht.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussion wurde angeführt, dass es beim 16-55 Qualitätsstreuung gibt.

Dazu kann ich folgendes sagen.

Mein erstes 16-55 produzierte unscharfe Bilder. Also umgetauscht (Fachhändler).

Das jetzige zweite 16-55 fokussiert an der X-T1 exakt, auch die JPGs haben die Schärfe dort, wo sie liegen soll.

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden !

Dass sich der Fokus bei Abblendung kräftig nach hinten verschiebt (#82), habe ich bisher nicht feststellen können.

Ich komme von Canon Vollformat und habe an der Fuji mein Fokussieren verändert.

Bei Canon habe ich immer auf das Wichtige im Bild scharf gestellt, den Fokus mit der Taste gehalten, die Kamera geschwenkt, bis der Bildausschnitt stimmte und dann ausgelöst.

Bei der Fuji versuche ich den richtigen Bildausschnitt vorher zu wählen und dabei das Fokusfeld auf das Wichtige im Motiv zu legen, um dann die Taste zum Scharfstellen zu drücken und auszulösen.

Damit habe ich gute Ergebnisse erziehlt. Das geht natürlich besonder gut bei ruhenden Motiven, da ich z.B. kein Sport fotografiere.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

 

Zum Schluß, die X-T1 mit 16-55 ist für mich eine tolle Kombination. Canon Vollformat vermisse ich als Amateur nicht.

 

Utz

 

 

Immer öfter höre bzw. lese ich, dass es da offensichtlich wirklich eine breite Streuung gibt, was die Qualität bzw. die Schärfe angeht.

 

Du hast dich nicht kompliziert ausgedrückt. In der von dir beschriebenen Art des Fokussierens, mache ich die meisten Bilder. 

 

LG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier vorbei: 

http://www.lensrentals.com/blog/2015/09/sigma-24-35mm-f2-dg-hsm-art-mtf-curves-and-sample-variation

 

Roger Cicala hat vollkommen recht wenn er sagt: man kann ein Objektiv nie anhand eines Exemplars beurteilen.

 

Serienstreuung gibt es (leider) bei jedem Hersteller.

Und wenn dein 16-55 nicht abliefert was es sollte, würde ich die Kombi mal zum Hersteller schicken und kontrollieren lassen.

 

Wenns danach noch immer nicht passt, bleibt nur noch eine Alternative

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Stand der Dinge ist der, dass ich mit dem Fujiservice Kontakt aufgenommen u. extra auf Stativ angefertigte Bilder (RAWs und JPGs) 

an diesen geschickt habe. Jetzt liegt es an Fuji, festzustellen, ob ein Problem vorliegt u. wo. Einen Bedienungsfehler schließe ich in diesem Fall zu 100 % aus.

 

Sollte es zu keiner annehmbaren Lösung kommen, werde ich mich von dem System, wenn auch schweren Herzens, verabschieden.

 

Ich werde nach Abschluss des "Verfahrens" hier kurz berichten. Bis dahin danke ich allen für die rege Teilnahme, den vielen Vorschlägen bzw. Lösungsversuchen.

 

LG Rob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier vorbei: 

http://www.lensrentals.com/blog/2015/09/sigma-24-35mm-f2-dg-hsm-art-mtf-curves-and-sample-variation

 

Roger Cicala hat vollkommen recht wenn er sagt: man kann ein Objektiv nie anhand eines Exemplars beurteilen.

 

Serienstreuung gibt es (leider) bei jedem Hersteller.

Und wenn dein 16-55 nicht abliefert wie es soll, würde ich die Kombi mal zum Hersteller schicken und kontrollieren lassen.

 

Wenns danach noch immer nicht passt, bleibt nur noch eine Alternative

 

Hi wildlife!

 

Wir haben wohl zur gleichen Zeit einen Kommentar verfasst. ;-)

Mir ist klar, dass es immer eine Streuung gibt, aber sie darf nicht so weit führen, dass ich matschige Bilder bekomme.

Ich habe mit einem Nikon-Zoomobjektiv,  an einer D300s, das nicht einmal die Hälfte von dem kostest, knackscharfe

Bilder bekommen. 

 

Dass es Fertigungstoleranzen gibt, lässt sich sicher technisch erklären. Ich hätte aber bitte gerne ein Objektiv, das scharfe

Bilder liefert - noch dazu wenn man in eine sogen. Prime-Lens investiert. ;-)

 

Vielleicht summiert sich ja die Fehlertoleranz beim Objektiv mit der der Kamera. 

 

Bin gespannt. Wenn es keine vernünftige Lösung gibt, bin ich natürlich weg von Fuji. :-)

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-55 besitzt bei Abblendung eine sehr kräftige Fokusverschiebung nach hinten, deshalb nutze ich selbst die Linse nicht (mehr).

 

Kann ich so nicht unterschreiben. Habe keinen Blendenfehler festgestellt. Da das eine Eigenschaft der optischen Zelle ist, kann man hier davon ausgehen, dass es nicht an Einzelexemplaren liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann dem Fuji-Service Bilder schicken,  die beurteilen danach das Objektiv,

ohne das es zusammen mit der Kamera vor Ort ist ?

 

 

Ich würde das eher als Vorstufe sehen. Fuji kann anhand von fehlerhaften Bildern sicherlich feststellen, dass etwas nicht in Ordnung ist und folglich das Einsenden der involvierten Produkte empfehlen. Wenn Fuji an den Bildern indes keinen Fehler findet, kann man die Sachen trotzdem einschicken, allerdings würde ich persönlich dann damit rechnen, dass die Überprüfung mit einem "alles funktioniert im Rahmen der Spezifikationen" enden könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Meine erste X100 hatte Banding, das besonders bei DR400% deutlich auffiel, mir zumindest. Da die X100 damals noch ganz neu war, wusste ich nicht, ob so etwas normal ist oder nicht. Also habe ich JPEGs an Fuji geschickt, wo man mir sagte, dass dieses Banding eher nicht okay aussehe. Somit habe ich die Kamera eingeschickt und sie wurde getauscht. Das Ersatzmodell hatte dann auch nicht mehr das Banding-Problem der ersten Kamera. Fuji hat mich dann darüber informiert, dass die erste Kamera einen Defekt in der Elektronik hatte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann dem Fuji-Service Bilder schicken,  die beurteilen danach das Objektiv,

ohne das es zusammen mit der Kamera vor Ort ist ?

 

Und an diesem Ergebnis würdest du deinen Verbleib bei der Marke Fuji festmachen?

 

Hab ich das richtig verstanden?

Ich mach meinen Verbleib bei der Marke davon abhängig, was nach Rücksendung des Objektivs bzw. Abwicklung der Serviceleistung, herauskommt.

Man kann eine Marke auch wechseln, wenn man keinen Spaß mehr an dessen Produkten hat. ;-) Ich fühle mich da eher frei.

 

Inzwischen habe ich ein XF-23 in Verwendung und mit dem kann ich komischerweise exakt fokussieren und die Ergebnisse entsprechen voll meinen

Erwartungen. Ich weiß, Vergleich zwischen Zoom und Festbrennweite... 

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher als Vorstufe sehen. Fuji kann anhand von fehlerhaften Bildern sicherlich feststellen, dass etwas nicht in Ordnung ist und folglich das Einsenden der involvierten Produkte empfehlen. Wenn Fuji an den Bildern indes keinen Fehler findet, kann man die Sachen trotzdem einschicken, allerdings würde ich persönlich dann damit rechnen, dass die Überprüfung mit einem "alles funktioniert im Rahmen der Spezifikationen" enden könnte. 

 

So in etwa sehe ich das auch.

In dem Fall hoffe und vertraue ich auf die Kompetenz bei Fuji. Wenn man keinen Fehler erkennt, ist die Cam in der selben Stunde zum Verkauf frei. (mit dem Hinweis natürlich, dass ich mit der Schärfe nicht zufrieden bin)

 

LG Rob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Meine erste X100 hatte Banding, das besonders bei DR400% deutlich auffiel, mir zumindest. Da die X100 damals noch ganz neu war, wusste ich nicht, ob so etwas normal ist oder nicht. Also habe ich JPEGs an Fuji geschickt, wo man mir sagte, dass dieses Banding eher nicht okay aussehe. Somit habe ich die Kamera eingeschickt und sie wurde getauscht. Das Ersatzmodell hatte dann auch nicht mehr das Banding-Problem der ersten Kamera. Fuji hat mich dann darüber informiert, dass die erste Kamera einen Defekt in der Elektronik hatte.

 

Ich hoffe, dass man bei mir den Fehler auch feststellt. Überall wird das Objektiv ob seiner Bildqualität gelobt - also vermute ich stark, dass es ein fehlerhaftes Objektiv ist und man es justieren kann oder austauscht.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ja versprochen, zu schreiben, was aus der ganzen Sache geworden ist.

 

Das Objektiv wurde justiert, kam nach ca. 3 Wochen wieder zurück und jetzt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. In der Zwischenheit hatte ich ein XF-23, mit dem ich praktisch Null

Ausschuss hatte. 

 

Danke nochmals für die Hilfsbereitschaft in den Beiträgen.

 

LG Rob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr fein! 

 

Nachdem du auch Österreicher bist eine Frage: hast du direkt über Fujifilm eingeschickt oder über deinen Händler? (wegen der drei Wochen, die mir relativ lange vorkommen und ich glaube, dass bei mir mein Händler mit Schuld sein könnte) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...