Jump to content

X-E2s – die gibt's doch gar nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sach mal, habe ich mich so schlecht ausgedrückt oder bist so schwer von Begriff? Das kann durchaus ein sehr guter Grund sein und ist gleichzeitig eine hervorragende Variante günstiger zu produzieren.

 

Ich bin ganz gut von Begriff, keine Sorge. Deine Ausgangsthese war der backup- Gedanke einer X-E2s zur X-Pro2, den ich immer noch für absurd halte. In #64 und #66 wurde dazu genügend geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich fürchte eher die neue FW wird nicht auf die E2 auf dem Markt ausgerollt. Und man kommt nur in den Genuss, wenn man eine s kauft.

 

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das würde bei den Fujifans für mächtig Unmut sorgen und Fuji würde sich damit das eigene Image annagen.

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das würde bei den Fujifans für mächtig Unmut sorgen und Fuji würde sich damit das eigene Image annagen.

 

Wäre in der Tat ziemlich blöd. Die Frage ist doch vielmehr, wann endlich auch die X100T das neue AF-System bekommt. Denn erst dann haben alle EXR II Kameras mit APS-C dasselbe AF-System und somit eine einheitliche Bedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das würde bei den Fujifans für mächtig Unmut sorgen und Fuji würde sich damit das eigene Image annagen.

 

Ich denke das angekündigte Update jetzt nicht zu bringen würde in der Tat, zumindest bei den Forenbesuchern, einiges an Unmut hervorrufen.

 

Allerdings hat es Flysurfer an anderer Stelle schon vorsichtig anklingen lassen als es um die mittlerweile reichlichen Updates für die T1 ging ob nicht eine neue Kamera nicht sinnvoller wäre.

 

Vom Fuji-Standpunkt sicherlich, denn die Kamera wäre wieder in allen Medien erwähnt und das Preisniveau wäre wieder hoch, und viele der offensichtlich doch "betagten" Benutzer wären nicht mit dem Update überfordert und würden nicht nach Ergänzungen der Bedienungsanleitung jammern.

 

Aus Nutzersicht ist das natürlich Abzocke wenn man plötzlich wegen ein paar zusätzlichen Codezeilen plötzlich eine neue Kamera kaufen muss.

Eigentlich halte ich es heute für selbstverständlich wenn bei softwarelastigen Produkten der Hersteller das Produkt auf dem neuesten Stand hält, ich denke nur an die Mobiltelefone, wo es für Android/IOS auch in der Regel Updates gibt die den Funktionsumfang erweitern oder die in dieser Hinsicht vorbildliche Fritzbox und jammert niemand über fehlende Handbücher, denn die Leute sind es gewöhnt sich im Netz zu informieren.

 

Ich hoffe nur das Fuji die bisherige Praxis beibehält und weiterhin Verbesserungen und Erweiterungen nachreicht sonst muss ich mir überlegen ob das wirklich das richtige System ist. Und es geht nicht darum dass ich das eine oder andere Update tatsächlich brauche, sondern das wäre alleine das Gefühl dass mich der Hersteller durch eine neue Kamera nur mit etwas verbesserter Software versucht abzuzocken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus Nutzersicht ist das natürlich Abzocke wenn man plötzlich wegen ein paar zusätzlichen Codezeilen plötzlich eine neue Kamera kaufen muss.

 

Der Satz steht für mich symptomatisch für diese ganze Diskussion. Insbesondere das letzte Wort :D :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer das böse Wort Abzocke. Dabei ist derartige Produktpolitik, auch Obsoleszenz genannt, ein Grundpfeiler unserer globalisierten Wirtschaft.

Nur durch das ständige Altern (durch Totalausfall oder neue Features im Nachfolger) aller technischen Geräte wird in den vollkommen gesättigten Industriegesellschaften noch Umsatz erzeugt. Umgekehrt führt erst das zu ständiger Weiterentwicklung, weil man über neue Modelle die Entwicklung amortisiert.

Tja, mit Updates gegen Gebühren könnte das tatsächlich anders sein, dann kommt der Nachfolger erst, wenn die Hardware ausgereizt ist. Aber ab wann würde man dort über Abzocke fabulieren, ab 50 oder 150€?

 

So, jetzt nennt es FR schon "official": http://www.fujirumors.com/leaked-first-official-images-of-the-fujifilm-x-e2s-specs-its-all-about-the-firmware/

 

Wir X-E2-Besitzer müssen jetzt tapfer sein? Oder bekommen trotzdem was (dank gleicher Hardware)? Fragen über Fragen... immerhin, vom äußerlichen brauche ich keine "s". ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir X-E2-Besitzer müssen jetzt tapfer sein? Oder bekommen trotzdem was (dank gleicher Hardware)? Fragen über Fragen... immerhin, vom äußerlichen brauche ich keine "s". ;)

Ich würde mal sehr davon ausgehen, dass es auch für die X-E2 weiterhin das bereits angekündigte Firmware-Update gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer das böse Wort Abzocke. Dabei ist derartige Produktpolitik, auch Obsoleszenz genannt, ein Grundpfeiler unserer globalisierten Wirtschaft.

 

Obsoleszenz oder gar "geplante Obsoleszenz" ist wohl hier der falsche Ausdruck. Die X-E2 geht ja nicht kaputt, wenn eine Nachfolgeversion erscheint.

Ich glaube, wir sollten bei der ganzen Diskussion mal auf dem Teppich bleiben! Gerade Fujifilm ist ja hier wohl nicht der Vorwurf zu machen, daß sie keine Firmwareupdates herausbringen. Auch ich freue mich selbstverständlich, wenn meine X-E2 nächsten Monat ein Update erhalten wird. Sollte dies aber nicht kommen, werde ich selbstverständlich weiter mit ihr fotografieren und nicht aus verschmähter Liebe meine Ausrüstung verkaufen   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obsoleszenz heißt nichts weiter als Veralterung. Bekommt die X-E2 nicht die gleichen Fw-Features wie die X-E2s, kann man mit der "alten" zwar immer noch so gut fotografieren wie vorher, aber sie ist dann künstlich alt gemacht worden, was durchaus der Definition geplanter Obsoleszenz entspricht. Ich bin guter Dinge, gerade zum Jahresausklang, dass Fuji so etwas (hundsgemeines   :D  ) nicht macht.

 

Das gezielte Ausfallen ist nur eine besonders krasse Form künstlicher Veralterung.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, stand schon 5 Beiträge vorher ;)

 

Ich hoffe einfach, dass es bei der X-E2s auch darum ging, den für die Fw4 in der E2 anfallenden Arbeitsaufwand mit weiteren Verkäufen der E2-Hardware zu amortisieren. Dann wären am Ende alle glücklich, Neueinsteiger über die Auswahl zwischen demnächst 4 Bodys mit zeitgemäßer AF-Funktionalität, Bestandskunden über die Verjüngungskur ihrer E2.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Altern von Technik, durch das Ausbleiben von neuen, nicht gekauften Features, ist aus meiner Sicht eine sehr milde Form des "Alterns". Und im Bereich der Fotografie sehe ich diese Form des "Alterns" noch als eine sehr junge Variante des Alterns.

 

Fujirumors schrieb recht deutlich: "I hear you are scared now about your long rumored X-E2 Firmware update. Don’t worry. I have multiple confirmation from sources and even Fujifilm itself said that it will come in… mid-January".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Altern von Technik, durch das Ausbleiben von neuen, nicht gekauften Features, ist aus meiner Sicht eine sehr milde Form des "Alterns". Und im Bereich der Fotografie sehe ich diese Form des "Alterns" noch als eine sehr junge Variante des Alterns.

Wer nicht altert, wird trotzdem älter, weil er nicht jünger wird? Da wird der Begriff der Obsoleszenz schon arg gewaltsam interpretiert. Manchmal sind Hersteller nicht um ihre Kunden zu beneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... angeblich sind das die neuen Spec der X-E2s: http://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e2s-full-specs-leaked-at-digicame-info-and-once-more-confirms-rumors-fr/

 

Zitat: "

After the X-Pro2 specs, now digicame-info also confirms the FR-rumored specs for the X-E2s.

Same same, but different… it’s all about the firmware (and the new hand grip). As already rumored here, new AF-system and Electronic shutter. No Acros film simulation.

 

– 16MP APS-C X-Trans CMOS II sensor
– Image processing engine EXR Processor II
– Intelligent hybrid AF that the moving object tracking performance improved significantly
– EVF is 2.36 million dot organic EL. Magnification 062 times. Time lag is 0.005 seconds
– Silent electronic shutter of the fastest 1/32000 seconds
– Wifi. Remote control shooting
– Improved grip
– It weighs 350 grams
– Video Full HD 60fps
– In continuous shooting AF tracking 7 frames / sec.
– Five types of auto bracketing mode
– Eight of the advanced filter
– 11 types including the classic chrome of the film simulation mode
– Digital split image, focus peaking
– Pop-up flash
– Than the intuitive longer and GUI
– Interval for time-lapse photography timer
– ISO sensitivity up to 51200
– Exposure compensation +/- 3EV
– The battery is NP-W126. The number of remaining shots is 350 sheets "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... für Dich Testenden und Dauerreisenden in aller Welt natürlich nicht !

 

Außerdem hast Du ja sicher schon alles in den Händen, 100-400er, X-Pro2 und die X-E2 Firmware ...

 

Ich dachte die gibt's gar nicht...?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardware X-E2 hast du doch schon (gehabt)... ja, der neue Griff an der "s", aber gibt's den wirklich? ;)

 

Wenn alles kommt wie gehofft, bleiben die Preise auf dem aktuellen Niveau, nur liegt in den Geschäften dann eine X-E2 mit nem "s" hinten dran. Dafür kann das ausgelaufene Modell dann aber auch das Gleiche wie der Nachfolger, im Gegensatz zur Pro1.

 

Die "s" ist dann vielleicht auch Made in Dingsbumms wie die T10, um nicht wieder auf die ursprüngliche UVP der E2 anheben zu müssen?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...