Jump to content

X-E2s – die gibt's doch gar nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Realistisch wäre das GUI der T10, für den Sucher der T1 ist in der kompakten Brikettform vermutlich kein Platz. Wechselbare Augenmuschel und eingeblendete Vergrößerung sind toll, aber mir wäre nach wie vor die kompaktere Form gegenüber einer T1 wichtig. Könnte man diese zusätzlichen Sachen durch Streichung des Bordblitzes realisieren, wäre ich inzwischen dafür zu erwärmen. Ansonsten würde ich für "mehr Sucher" eher zu einem T1-Nachfolger greifen, in der Hoffnung auf einen Wegfall des ISO-Hardwarerades.

 

Die Angleichung auf eine gemeinsame "Modellreihe 2" klingt mit der X-E2s zwar plausibel, aber konsequent wird das Produktprogramm damit nicht. Die A2 hat die alte Auflösung & die E2s wäre die einzige Wechselobjektivkamera mit Buchstabenrevisionierung. Aber schon beim Blick auf die permanent wechselnden Tastenanordnungen sieht vieles im System nach wie vor eher nach Findungsphase, als nach Etablierung aus.

 

Sonstige Erwartungen an eine E2s?

  • Die Hardware und Leistung der Pro2 (24 MP, AF usw.), abzüglich WR & Hybridsucher.
  • Auf keinen Fall ein Größenzuwachs! In diesem Sinne wäre auch weiterhin der Verzicht auf Klappbildschirm und Beibehalten der Tasten auch links vom Bildschirm ok. Auch ein weiteres Drehrad auf dem Dach oder der Pro2-Joystick müssen nicht sein.
  • ISO bitte über Menü wie bisher, ich will dringend weiter verschiedene Auto-ISO-Kombis in den C-Settings platzieren.
  • Alle 4 Tasten des 4-Wege-Tastenfeldes frei belegbar.
  • Zweites Drehrad mit Tastenfunktion (siehe T10) vorn für den Zeigefinger.
  • A-Schalter am Belichtungszeitenrad und 180°-Drehwinkel desselben, wie an der T10.
  • Beständigere Lackqualität, vor allem in der silbernen Version auffällig.
  • Zusätzlich die unerfüllbaren (Desinteresse bei Fuji) Firmwarewünsche wie Editierbarkeit aller Objektiveinträge im Adaptiermenü... oder Nachtrag der Blende bei adaptierten Linsen im internen RAF-Tool.

Wie differenziert sich davon eine T2? Sensorstabi für das optimale Duo mit dem XF16-55/2.8! Umfangreiche Videosettings vielleicht noch, aber damit kenne ich mich kaum aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute nach wie vor dass sich an der E2 Hardware wenig bis nichts ändern wird und mit der E2s das bekannte Modell mit dem Software-Facelift (Firmware 4) noch ein Jahr vertrieben wird.

 

Eventuell vorstellbar ist ein Klappdisplay. Es gab doch so einige Leute die lieber eine M1 mit massivem Software-Beschnitt gewählt haben aufgrund des Klappdisplays.

 

Persönlich hat mir die E1/E2 und Pro immer sehr gut gefallen. Gekauft haben wir dennoch M1 und T10.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage hier einmal eine "schräg gedachte" alternative Prognose zur Weiterentwicklung der Kameramodelle.

Bei Nikon gab's seinerzeit nach der D801 plötzlich eine D801s. Ich glaube mich zu erinnern , mit relativ "kleineren" Weiterentwicklungen. Nach einer gewissen Zeit kam dann aber der "Quantensprung" mit der D90.

Das Prinzip auf Fuji übertragen würde bedeuten, dass nach der X-E2 und der X-E2 s dann relativ bald (Ende 2016 oder in 2017) eine "X-E 100" o.ä. als wesentliche Erweiterung kommen wird.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute nach wie vor dass sich an der E2 Hardware wenig bis nichts ändern wird und mit der E2s das bekannte Modell mit dem Software-Facelift (Firmware 4) noch ein Jahr vertrieben wird...

Dann fange ich an den Kalkulationen von Fuji wirklich an zu zweifeln. Derartiger Aufwand für eine Baureihe, die in den Stückzahlen weit hinter den T-Modellen liegt, wäre wirklich deppert.

 

Ich persönlich bin mit meiner E2 sehr zufrieden, aber eine T10 kann für weniger Geld alles, wirklich alles besser, egal wie unförmig eckig sie mir erscheint. Da hilft einer E2 auch kein Firmware-Update. Jede Investition in ein neues Modell, welches die Bestandskunden der E2 vergrault aber auch kaum neue gewinnt, ist verschenkt.

 

Ein Update für alle E2: Gern! Die E2 inkl. Update mit einem Bebberle "s" verkaufen? Meinetwegen. Aber bitte keine geringfügig aufgemotzte E2s ohne Updatemöglichkeit der E2 (nennen wir es Nikon-Style in Erinnerung an D600/610 und D800/810).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage hier einmal eine "schräg gedachte" alternative Prognose zur Weiterentwicklung der Kameramodelle.

Bei Nikon gab's seinerzeit nach der D801 plötzlich eine D801s. Ich glaube mich zu erinnern , mit relativ "kleineren" Weiterentwicklungen. Nach einer gewissen Zeit kam dann aber der "Quantensprung" mit der D90.

Das Prinzip auf Fuji übertragen würde bedeuten, dass nach der X-E2 und der X-E2 s dann relativ bald (Ende 2016 oder in 2017) eine "X-E 100" o.ä. als wesentliche Erweiterung kommen wird.

 

Das waren die F801 bzw F801s

Meinst Du die F90x? Oder die D90?

Da liegen nämlich so ca. 15 Jahre dazwischen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte fast meinen Fuji ist das Erscheinen der X-E2s unangenehm, immerhin gibt es nach wie vor keine Hinweise auf technische Spezifikationen.

Ja, wirklich höchst ungewöhnlich, dass Fuji keine technische Specs zu einem Kameramodell veröffentlicht, dass von einer Highly Trusted Source auf Fuji Rumors quasi ja schon offiziell angekündigt wurde. Das wird böse enden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die X-E2s soll eine X-E2 mit Firmwareupdate sein. Und wenn es das Firmwareupdate auch für die X-E2 gibt/gäbe, hat eigentlich niemand was verloren und Fuji kann so tun, als hätten sie ein neues Model am Markt (das dann vielleicht für all jene attraktiv ist, denen die X-Pro2 zu teuer ist und niemals eine alte Kamera kaufen würden ^^ )

 

 

Nennen wir die Idee interessant :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier die Sensation: die brandneue X-E2s als Mockup in black

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(dieses geheime Foto wurde mir gerade zugespielt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss zugeben dass mir meine E2, trotz anfänglicher Skepsis mittlerweile doch besser gefällt als meine T10, welche mir, trotz besserer Firmware, eher wie eine Spielzeugkamera vorkommt. Der mittig angeordnete Sucher der T10 ohne vernünftige Augenmuschel ist Schrott....Würde also eine Evolution der E2 begrüßen oder eben auf die T2 schauen obwohl ich kein Wetterfestes Gehäuse brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal das Firmwareupdate kommt, die X-E2S ist die X-E2 mit dieser Firmware (und ggf. einigen kleinen Verbesserungen).

 

So hat man ein "neues" Modell im Angebot für all jene, denen die X-Pro2 zu teuer ist.

 

Panasonic GH4 hat es mit dem V Log Profil ähnlich gehandhabt - nur dass dort das Firmwareupdate 100€ gekostet hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die X-E2s tatsächlich so kommt, wie auf FR angekündigt, dann bin ich schon ein bisschen enttäuscht.

Ich hatte schon erwartet, dass die X-E2s aus der nächsten Generation (X-Pro2, X-T2) ist und Fuji das "s" nutzt, um die Nummern wieder auf einen Nenner zu bekommen, um dann bei übernachsten Generation alles bei "3" zu haben.

 

Die Frage ist auch, wie sich die X-E2s verkaufen soll. Um Käufer zu finden, muss sie das bieten was die X-T10 auch bietet und darf dann nicht mehr kosten.

Damit versaut sich Fuji aber das Preisniveau (900 EUR) der X-E-Serie.

 

Bei einer X-E2s als Modell der nächsten Generation hätte ich sie zusammen mit der X-T2 sofort gekauft, aber so ist sie als Upgrade der X-E2 relativ uninteressant für mich.

 

Hoffentlich gibt es dann wenigstens eine X-E3.

Aber wie gesagt, die vorhergesagte X-E2s finde ich relativ überflüssig. Das hätte sich Fuji schenken können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, Fuji nimmt ganz einfach die X-E2 wie sie jetzt ist, spielt ihr das Firmwareupdate auf, und druckt noch ein (S) dahinter.
Das Firmwareupdate bekommen die existierenden X-E2 auch, damit sind alle glücklich, und Fuji kann beim Händler immerhin ein "neues" Produkt von 2016 in die Regale stellen, um dem schleppenden Absatz der X-E2, die jetzt ja auch mit ihrem Geburtsdatum sicher den einen oder anderen Käufer abschreckt, ein wenig zu bremsen.

 

Und wenn ich schon am wild spekulieren bin: Ende 2016 kommt dann die X-T20, und 2017/18 bekommen wir dann X-T3, X-E3 und X-T30 um die Ohren geknallt, damit die Nummern auch ja immer schön gleich sind :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...