Jump to content

X-E2s – die gibt's doch gar nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

scheinbar unbemerkt, oder wenigstens unbeachtet, im Rausch der Gerüchte um und der Vorfreude auf die X-Pro2, scheint sich bei der so unspektakulären X-E2 etwas zu rühren. Ankündigungen zu einer X-E2s (hier und hier) bleiben aber weitestgehend unkommentiert, ja selbst über eine X-70 wird mehr geraunt.

So drängen sich mir einige Fragen auf, da ich die X-E2 schon beerdigt sah:

  • Wozu eine X-E2s, wenn doch die X-E2 per Firmware-Update gepflegt wird?
  • Wird es (dann noch) eine X-E3 geben?
  • Ist eine X-E2s der Abgesang auf diese Baureihe?
  • Warum das „s“, diese Bezeichnungsfolge steht doch für die X-100-Reihe?
  • Was wird sie können und was von den anderen X-Modellen unterscheiden?
  • Hat sie angesichts der X-T10 und X-T1 noch eine Daseinsberechtigung?
  • Ist die X-E2 unbeliebt, einfach nur unbeachtet oder gar ein heimliches Zugpferd – warum baut Fuji eine X-E2s?

Was meint Ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

scheinbar unbemerkt, oder wenigstens unbeachtet, im Rausch der Gerüchte um und der Vorfreude auf die X-Pro2, scheint sich bei der so unspektakulären X-E2 etwas zu rühren. Ankündigungen zu einer X-E2s (hier und hier) bleiben aber weitestgehend unkommentiert, ja selbst über eine X-70 wird mehr geraunt.

So drängen sich mir einige Fragen auf, da ich die X-E2 schon beerdigt sah:

  • Wozu eine X-E2s, wenn doch die X-E2 per Firmware-Update gepflegt wird?
  • Wird es (dann noch) eine X-E3 geben?
  • Ist eine X-E2s der Abgesang auf diese Baureihe?
  • Warum das „s“, diese Bezeichnungsfolge steht doch für die X-100-Reihe?
  • Was wird sie können und was von den anderen X-Modellen unterscheiden?
  • Hat sie angesichts der X-T10 und X-T1 noch eine Daseinsberechtigung?
  • Ist die X-E2 unbeliebt, einfach nur unbeachtet oder gar ein heimliches Zugpferd – warum baut Fuji eine X-E2s?

Was meint Ihr?

 

Ganz unbemerkt blieb die X-E2s hier im Forum dann doch nicht, im Thread zum Ende der X-E2 wird auch darüber diskutiert. Aber zu deinen Fragen:

  • Man kann nicht alles per Firmware updaten, z.B. den Sensor nicht.
  • Ich fände eine X-E3 wünschenswert, aber hellsehen kann ich auch nicht.
  • Das wird hoffentlich nicht der Fall sein, siehe Punkt 2.
  • Die Benennung der Kameramodelle ist mir oft ein Rätsel.
  • Unterscheiden wird sie sich durch die Formgebung. Können wird sie dann vielleicht das selbe wie die X-T10 oder deren Nachfolger.
  • Eine Daseinsberechtigung hat sie, so lange sie sich verkaufen lässt. Und wenn man die Entwicklungskosten durch Wiederverwertung der Technik niedrig hält, braucht man nicht so unglaublich viele zu verkaufen, damit es sich lohnt.
  • Ich denke, die X-E2 ist eine Liebhaberkamera und nichts für die Masse, aber ein bisschen zwischen den Stühlen sitzt sie schon.

Ich habe bisher nur die X-E1 und kaufe auch keine neue, nur weil es eine neue gibt. Aber wenn ich mal wirklich eine neue brauche, wäre es schön, wenn es noch eine X-E? gäbe.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "s" steht nicht für die x-100 Reihe. Das s steht nur beim 2. Modell der Reihe für second, sowie das t für third.

Also, sollte die X-E2s kommen, dann wäre es in Analogie die 2. Ausgabe der E2, damit vermutlich nur ein upgrade der E2. Aber bisher alles Rumors!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro2

X-T2

X-T20

X-E2s

 

würd ja dann (endlich) wieder passen ;)

 

Wenn Fuji mit der X70 nun auch eine Kamera mit Touchdisplay einführt gibt es eigentlich deutlich mehr zu diskutieren. Denn dann wäre es auch in einer der "großen" denkbar.

Was spricht beispielsweise gegen eine X-E2s mit Touch Tiltdisplay? Damit hätte man genug Abgrenzung zur X-Pro2. (Ok, ein Tilt Display/also nach oben klappend, ist mit dem Sucher sicher nicht die beste Idee ^^)

 

Nur wo die X-T2 dann platziert wird ist eine gute Frage. Ich hoffe nur, dass Fuji nicht den 16MP Sensor dazu missbraucht seine Produkte besser zu differenzieren. (Bei der X70 dürfte ja genau dies passieren - zugegebenermaßen sicher, um den Preis gering zu halten und die X100 nicht zu gefährden)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "s" steht nicht für die x-100 Reihe. Das s steht nur beim 2. Modell der Reihe für second, sowie das t für third.

Also, sollte die X-E2s kommen, dann wäre es in Analogie die 2. Ausgabe der E2, damit vermutlich nur ein upgrade der E2. Aber bisher alles Rumors!

Wo außer bei der X100 Reihe hat Fujifilm die Buchstabenzusätze verwandt? Die X-E2 ist schon das zweite Modell ihrer Reihe (nämlich der X-E Reihe), somit ist deine Schlussvolgerung eher Quatsch.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "s" steht nicht für die x-100 Reihe. Das s steht nur beim 2. Modell der Reihe für second, sowie das t für third.

Also, sollte die X-E2s kommen, dann wäre es in Analogie die 2. Ausgabe der E2, damit vermutlich nur ein upgrade der E2. Aber bisher alles Rumors!

Nö, eigentlich sind das keine Gerüchte mehr, da Fuji ja die neuen "Geräte" ... also auch die X-E2s ... bereits in Taiwan und China angemeldet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die E2 war ja auch schon "nur" ein Upgrade der E1. So gesehen lässt eine E2s weniger Veränderung erwarten, als beim Wechsel von 1 nach 2. Vielleicht wollten die prüden Japaner aber auch einfach nur schnell von der "sexy one" Analogie weg (die aber einige cool finden).

Blöd war aber auch, dass die E schon auf Generation 2 stand, obwohl nach der Pro erschienen, diese aber noch auf Generation 1 stand. Vielleicht wollen sie das ja wieder gerade rücken.

 

So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen, was da kommen soll. Neuer Sensor aus der Pro2 würde aus meiner Sicht erst mit etwas Abstand zur Pro2 Sinn machen, damit man ein paar E-User auf die Pro-Linie ziehen kann (so wie mich). Kommt die E2s mit neuer Sensortechnologie wie die Pro2, gäb's wieder ne Alternative....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo außer bei der X100 Reihe hat Fujifilm die Buchstabenzusätze verwandt? Die X-E2 ist schon das zweite Modell ihrer Reihe (nämlich der X-E Reihe), somit ist deine Schlussvolgerung eher Quatsch.

Findest Du? Ich habe nur festgestellt, dass das s nicht für die x100 Reihe steht, sondern in der Reihe. Deswegen die Vermutung oder Schlussfolgerung, dass dieses s als Analogie (Second) von Fuji für eine 2. Version der E2 verwendet wird. Du kannst Dir das s gerne selbst erklären.

 

@UweRichter: umso besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es gibt eher eine Interims-Kamera in Form der X-E2s, um eine gleich ausgestattete X-E3 zur X-Pro2 nicht in Konkurrenz treten zu lassen.

Der Hybrid-Sucher als einziger Unterschied für einen höheren Preis könnte viele potentielle Käufer der X-Pro2 umdenken lassen.

Warum eine X-E2s überhaupt erscheint, kann ich aber nicht erklären.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine X-E2s überhaupt erscheint, kann ich aber nicht erklären.

 

Dazu müsste man schon wissen was die X-E2 und die X-E2s unterscheidet...

vielleicht wird die s ja so etwas wie ein Feldversuch für neue Technologien ?

so ähnlich wie die FW Version 4.20 der T1...   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige zu einer banaleren Erklärung: Durch die X-E2 war die Typennummerierung aus dem Tritt geraten, sind doch die X-Pro1 und X-T1 immer noch aktuell. Wenn nun eine X-Pro2 und X-T2 kommt, sieht es für einen mit Fujis Portfolio weniger vertrauten Kunden so aus, als gehörte die X-E2 zur selben Generation; würde sie aber durch E-X3 abgelöst, könnte man denken, dass diese der X-Pro2 und X-T2 voraus wäre. Mit einer X-E2s als Ablösung für die X-E2 schaltet Fuji einen Gang zurück und bringt die Nummerierung wieder (halbwegs) auf eine Linie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige zu einer banaleren Erklärung: Durch die X-E2 war die Typennummerierung aus dem Tritt geraten, sind doch die X-Pro1 und X-T1 immer noch aktuell. Wenn nun eine X-Pro2 und X-T2 kommt, sieht es für einen mit Fujis Portfolio weniger vertrauten Kunden so aus, als gehörte die X-E2 zur selben Generation; würde sie aber durch E-X3 abgelöst, könnte man denken, dass diese der X-Pro2 und X-T2 voraus wäre. Mit einer X-E2s als Ablösung für die X-E2 schaltet Fuji einen Gang zurück und bringt die Nummerierung wieder (halbwegs) auf eine Linie.

Also noch mehr Verwirrung herbeiführen, nachdem man aus dem Tritt geraten ist? Sehr suspekt Fuji ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist eine X-E2s(chwarzweiss)  :D

 

Die Nummerierung könnte mir als Grund einleuchten.

Jedoch wäre es aus Marketing-Sicht bestimmt vorteilhaft, in einem halben Jahr einfach nur eine X-E3 heraus zu bringen. Jeder Käufer einer X-Pro2 wird sich denken müssen: dies kann nur neuere Technologie sein, die kauf ich mir als Zweitkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worin soll sich denn eine modernisierte X-E2(s) von den anderen Modellen ( X-Pro2 & X-T2 ) unterscheiden - nur im Sucherkonzept und irgendwie etwas am Body ?

 

Ich würde die Serien so differenzieren:

  • X-Pro - solide wie ein Panzer, Messsucherdesign, Hybrid-Sucher, konservative Technik/Ausstattung.
  • X-E - etwas leichtere Bauweise (aber nicht zu viel Plastik), Messsucherdesign, moderne Technik/Ausstattung.
  • X-T(zweistellig) -  etwas leichtere Bauweise (aber nicht zu viel Plastik), SLR-Design, moderne Technik/Ausstattung.
  • X-T(einstellig) - solide Bauweise, abgedichtet, SLR-Design, modernste/beste Technik/Ausstattung.

So könnten sich die vier Modelle gut voneinander unterscheiden und würden alle ihre Liebhaber finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem dürfte es dann keine Neuerscheinungen anderer Modelle ( a la M1, A1) geben, weil dann die Nummerierung wieder durcheinander kommt.

Mit der T10 haben sich irgendwie an Nikon, Canon angelehnt, da dort mehrstellige Nummern den Unterschied zwischen Consumer und Profi bedeutet.

Dies passt dann aber wiederrum nicht zu den anderen Kamerabezeichnungen (sonst gäbe es eher eine X-Pro20 als eine X-E2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte fast meinen Fuji ist das Erscheinen der X-E2s unangenehm, immerhin gibt es nach wie vor keine Hinweise auf technische Spezifikationen. Das spricht für mich nach einer sehr moderaten Modernisierung auf bekannter Hardwarebasis. Vielleicht beinhaltet die „s“ nur das angekündigte FirmwareUpdate und hielte somit auch die Kosten einer Neuproduktion im Rahmen (Austausch der oberen Abdeckung). Den vermutet lauen Verkauf der X-E2(s) dürfte es ohnehin nicht verändern (kennt jemand Verkaufszahlen?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...