Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Lieber Rico,

ich schätze Deine technischen Aussagen zu den Fujis.

Könntest Du aber bitte Deine Fotos hier weglassen, sie sagen nichts zur Aufnahmequalität der neuen Pro aus.

Für mich sind es, technisch und künstlerisch betrachtet, leider nur alltägliche Knipsfotos - mehr nicht.

Link zum Beitrag

Lieber Rico,

Könntest Du aber bitte Deine Fotos hier weglassen, sie sagen nichts zur Aufnahmequalität der neuen Pro aus.

Für mich sind es, technisch und künstlerisch betrachtet, leider nur alltägliche Knipsfotos - mehr nicht.

So einen Post hättest du dir bequem sparen können. Passt vom Niveau bequem unter jeder Tür durch.

Link zum Beitrag

So, die Herren, Hörner bitte wieder einfahren.

Es geht doch hier nicht um Bilder und/oder Theorie.

1. Wenn Kritik einfach in Ignoranz umgewandelt wird, dann ist das etwas bedenklich.

2. Wenn hier größtenteils Bilder gezeigt werden die nur indirekt etwas mit der X-Pro2 zu tun haben (Bildqualität im weitesten Sinne), außer das sie mit ihr gemacht wurden, dann gehören die in die Themen Threads. Dort wird ja auch nicht zwischen X-T1 und X-Pro1 oder X30 unterschieden.

3. Wenn die eigentlichen Fragen zur X-Pro2 hier aber verstärkt ignoriert werden und unbeantwortet bleiben (welche auch nicht nur theoretischer Natur sind), welche aber nur von denen beantwortet werden können die bereits eine haben/ hatten, und von denen nur Bilder zwecks Selbstdarstellung kommen, Kritik dazu auch noch ignoriert wird, ja dann hat der Thread fertig.

Genauso läuft es im "Acros Thread", Fragen werden nicht beantwortet, andere werden auf einen externen engl. Text verwiesen die höflich nachfragen, ausweichen wohin man sieht wenn's darum geht ob Acros auch in externer Software machbar ist oder nicht. Ob es das geben wird ist eine andere Sache, aber eine Antwort auf meine einfache Frage klärt ob es möglich ist oder nicht. Im englischen Fuji Forum gibt es da aktuell auch eine Diskussion zu dem Thema, meine einfache Frage würde helfen es ganz einfach aufzulösen und jeder kann seine Rückschlüsse daraus ziehen.

Wenn man aber jeden, der etwas wirklich ergründen möchte auf die Ignorliste setzt (ich gehöre vermutlich auch bereits dazu) weil es etwas zu Tage fördern könnte was aus welchen Gründen auch immer hier unerwünscht ist, dann ist das auch eine Antwort für mich (zwischen den Zeilen)!

Eine Bitte:

Ab jetzt nur noch Bilder von der X-Pro2 mit ein paar Zeilen Text zur Erklärung was auf denen zu sehen ist, also warum sie da den bisherigen Xen etwas voraus hat, sichtbarer/ praxisrelevanter Dynamikumfang z.B. (außer Acros, dafür gibt es ja schon einen eigene Thread), ideal wären eben Vergleiche mit anderen Kameras, mit gleichen ooc jpeg Einstellungen.

Und warum ist es nicht möglich als Besitzer einer Pro2 kurz zu prüfen ob sich noch ein nutzbares 19mm Gewinde am Okular befindet, ob man es persönlich als sinnvoll erachtet oder nicht.

Sollte ich mich in allen Punkten irren, dann lehne ich mich auch einfach zurück und esse Chips, scheint mir bald sinnvoller zu sein.

Link zum Beitrag

Lieber Rico,

Da hat er Recht und man wird es ja wohl noch sagen dürfen, mit der Ansicht ist er hier ja auch nicht allein.

Eine Meinung, aber diplomatisch eben etwas unglücklich.

Setz mich einfach auf deine Ignore-Liste. Mache ich umgekehrt auch gerne. 

Das ist dann keine Ignorliste, sondern ein Kritikfilter mit Aroganzgeschmäckle .. kann man so machen, muß man aber nicht, kann man auch aushalten und drüberstehen.

Link zum Beitrag

Da hat er Recht und man wird es ja wohl noch sagen dürfen, mit der Ansicht ist er hier ja auch nicht allein.

Eine Meinung, aber diplomatisch eben etwas unglücklich.

Das ist dann keine Ignorliste, sondern ein Kritikfilter mit Aroganzgeschmäckle .. kann man so machen, muß man aber nicht, kann man auch aushalten und drüberstehen.

Sag mal...

was außer selbstverliebten Rumgelabere hast du eigentlich zum Thema X-Pro2 beizutragen ???

Link zum Beitrag

@flysurfer

Schöne Bilder. Bei der ersten Serie gefällt mir besonders das zweite, bei der zweiten Serie speziell das erste. Nur weiter so, lass dich von einigen Dummschwätzern nicht entmutigen! Die bringen nämlich selber absolut Nichts zustande und fotografieren nur Bücherregale     :D   

Link zum Beitrag

Sag mal...

was außer selbstverliebten Rumgelabere hast du eigentlich zum Thema X-Pro2 beizutragen ???

Was 254 schreibt, finde ich schon richtig. Er bleibt sachlich und respecktzvoll. Was soll daran schlecht sein?

Lies mal Deinen Satz.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

@flysurfer

Schöne Bilder. Bei der ersten Serie gefällt mir besonders das zweite, bei der zweiten Serie speziell das erste. Nur weiter so, lass dich von einigen Dummschwätzern nicht entmutigen! Die bringen nämlich selber absolut Nichts zustande und fotografieren nur Bücherregale     :D   

LOL! Danke, keine Sorge. Das bisschen Sand im Getriebe gehört dazu und fällt im allgemein positiven Feedback ja kaum auf. Allein mein Flickr hat seit dem 15. Januar nun schon mehr als 3 Mio. neue Aufrufe, dass da nicht jeder von allem begeistert ist, ist doch klar. Und die Handvoll Leute, die von mir mehr oder weniger fordernd wie von einem Dienstleister (den sie aber offenbar nicht bezahlen wollen) Dieses oder Jenes "verlangen" oder "erwarten" ordnet man am besten danach ein, was sie einem selbst im Gegenzug an erfreulichen, nützlichen, interessanten oder humorvollem Dingen bringen bzw. inwiefern sie eigentliche meine Erwartungen erfüllen. Wenn da dann ein größeres Gefälle besteht, einfach ignorieren – so bleibt einem mehr Zeit für die anderen.

Link zum Beitrag

Sag mal...

Ich kann es akzeptieren das das von mir Geschriebene für Dich "selbstverliebtes Rumgelabere" ist, aber ob ich es so schreiben würde, nun denn, ist wie es ist.

Ich will's aber trotzdem beantworten:

Ich habe einen Vorschlag gemacht was interessant wäre zu sehen, etwas das konkretes zur X-Pro2 beitragen würde. Wenn die Antwort wäre, das dieser Vorschlag aus anderer Sicht zweckslos ist, dann kann ich damit leben, aber es kommt .. nichts. Andere Fragen Dinge zur Hardware (19mm Gewinde) und es kommt .. nichts.

Gegenfrage:

Was haben denn Dir persönlich die Bilder gezeigt, außer das damit bewiesen ist das man mit der X-Pro2 wirklich fotografieren kann?

Link zum Beitrag

Sowohl in diesem als auch im Arcos-Thread werden sehr wohl wertvolle Infos vermittelt. Man muss sie halt erkennen. Dass auch off-topic dabei ist liegt in der Natur eines Forums. Dass für den einen oder anderen nicht alle Infos passen oder ein paar Bilder zu viel scheinen ist abhängig vom individuellen Gemschack.

Die Verlinkung auf externe Seiten - etwa auf die offiziellen Fuji-Seiten - ist legitim. Wer zu faul ist ein paar Dinge selber zu lesen und meint, dass ein Forum ein Übersetzungsdienst für Lese-Faule ist, der hat sich wohl geirrt.

Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen jedes Einzelnen. Immer nur konsumieren und dann auch noch stänkern kommt selten gut an.

Link zum Beitrag

Allein mein Flickr hat seit dem 15. Januar nun schon mehr als 3 Mio. Aufrufe, dass da nicht jeder von allem begeistert ist, ist doch klar.

Selbstreflexion ist aber hoffentlich noch vorhanden?

Und die Handvoll Leute, die von mir mehr oder weniger fordernd wie von einem Dienstleister (den sie aber offenbar nicht bezahlen wollen) 

Nun, wenn man sich selbst in einem Forum so prägnant präsentiert, es für seine Zwecke auch nutzt (Workshops, Bücher, Verlinkungen, "Fuji-Insider-Position"), wo ich kein Problem damit habe (!), dann schafft man gegenüber den anderen eben auch eine gewisse Erwartungshaltung die erfüllt werden will.

Link zum Beitrag

Sowohl in diesem als auch im Arcos-Thread werden sehr wohl wertvolle Infos vermittelt. Man muss sie halt erkennen.

Daran scheitert es offenbar häufig.

Jedenfalls gibt es zur X-Pro2 laut Google weit über 100 englische Vor- und Testberichte im Netz, viele davon von bezahlten Profis, die das sicher entsprechend toll machen. Keiner hat allerdings so viele Beispielbilder wie in meinem Bericht, geschweige denn alle in voller Auflösung und im Original mit allen EXIFs, inkl. Maker Notes.

Mein Album enthält Bilder mit fast allen XF-Objektiven, von 10mm bis 400mm, von 1/32000s bis 8 Minuten Belichtungszeit, von Offenblende bis f/16, mit allen Filmsimulationen, allen erdenklichen Kombis von JPEG-Einstellungen und DR-Einstellungen, mit ISOs von 100 bis 51200, mit Bildern in der Sonne, im Regen und nachts, Nahaufnahmen, Portraits, Landschaften, Tiere, Fell, Blätter, Gras, vom Stativ und aus der Hand, mit und ohne Filter, mit und ohne OIS, inkl. Extremsituationen wie ein stark vibrierender Heli, AF und MF – und nun auch noch mit vielen der RAWs in Lightroom, für den direkten Vergleich.

Auch die Studio-Testszenen von DPR wurden hier inzwischen analysiert, neu bearbeitet, verglichen und kommentiert, zumal sich dort jeder die RAWs runterladen und selbst entwickeln und vergleichen kann. 

Da ist eigentlich für jeden was dabei.

Link zum Beitrag

You are the master, the only one!

.

Ich erkenne gerne an das es den meisten so passt wie es ist und ich mit einigen Kritikpunkten und Wünschen offensichtlich (recht) allein auf weiter Flur stehe.

Dem füge ich mich dann mal bis auf weiteres.. gibt ja wichtigeres.

Nach dem post #1267 ist somit ja auch alles zur X-Pro2 gesagt und geschrieben.

- E N D -
Link zum Beitrag

Ich verstehe bezüglich des Optischen Sucher etwas nicht.

Zum Einen heißt es, dass ein Leuchtrahmen den Bildausschnitt anzeigt. Zum anderen heißt es aber, dass der Sucher eine 92%-Abdeckung hat.

Wie kann dann aber ein Leuchtrahmen den Bildausschnitt anzeigen, wenn der Bereich außerhalb des sichtbaren Sucherbildes liegt?

Oder bringe ich hier nun vollkommen etwas durcheinander?

Link zum Beitrag

@EmHa - Hier habe ich einen Artikel gefunden, von unserem Forumsmitglied Michael:

https://www.docma.info/blog/mehr-sehen-als-der-sensor-sieht

Bei der Suche war da noch ein Foto mit Blick durch den Sucher - ist jetzt plötzlich weg. Vielleicht finde ich es nochmal.

Nachtrag: Diese Bilder dürften bekannt sein.

https://www.fujifilm.eu/eu/products/digital-cameras/interchangeable-lens-cameras/model/x-pro2/features-26539?tx_rbproducts_products[pageUid]=12403&cHash=f1086f493d577fb7d1fa5b8fac5d9b15

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...