Jump to content

Neue Filmsimulationen in künftigen Modellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich bin begeisterter Classic Chrome- und Acros-Nutzer. Beide Filmsimulationen (unter anderem) wurden dazu verwendet, den hochpreisigeren Fuji Cams Auftrieb beim Verkaufsstart zu geben.

Welche Filmsimulationen könnten wohl bei der X-T2, einer X-200 oder einer anderen Fuli aus dem oberen Preissegment zum Einsatz kommen?

Habt Ihr Vorstellungen, Wünsche, whatever dazu...?

 

 

Gruß,

Goran

bearbeitet von Goran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein wenig Ricoh? Ok, geht etwas in Richtung CC, aber noch etwas extremer in der Anmutung, zumal der Farbton variiert werden kann.

 

http://m0.i.pbase.com/o9/03/572003/1/151610240.E6DhI0Bw.0000.jpg

 

http://41.media.tumblr.com/652074f67fcd328b45f5ecce41d82e02/tumblr_nwdv7t8zF71ripunmo1_1280.jpg

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein wenig Ricoh? Ok, geht etwas in Richtung CC, aber noch etwas extremer in der Anmutung, zumal der Farbton variiert werden kann.

 

http://m0.i.pbase.com/o9/03/572003/1/151610240.E6DhI0Bw.0000.jpg

 

http://41.media.tumblr.com/652074f67fcd328b45f5ecce41d82e02/tumblr_nwdv7t8zF71ripunmo1_1280.jpg

nicht schlecht. hat was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superia

Reala

fallen mir da ein

Reala scheint mir eine logische Ergänzug zu sein. In Sachen BW kann schon die Endstation mit Acros erreicht worden zu sein - oder doch nicht?

Farbfimsimulationen dagegen hat Fuji ja eine Menge zu bieten.

bearbeitet von Goran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superia würde mir auch gefallen.

 

Nebst der Auswahl des Films, darf man gespannt sein, ob es in Zukunft vermehrt "ISO abhängige" Emulationen gibt
- eben ähnlich wie bei Acros, wobei bei Farbfilmen nebst dem Korn auch farbliche "shifts" interessant wären.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in eine solche Richtung gehen könnte. Wer weiss, was noch alles im „X Prozessor Pro“ steckt ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das DXO Filmpack und nutze es intensiv.

Die Filmsimulationen in der Kamera nutze ich, als Raw Shooter, selten.

Ist da im Ergebnis ein Unterschied?

Ich sehe ihn nicht und finde die große Auswahl gut.

Welchen Vorteil bieten die internen Filmsimulationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ketzerische Frage: Warum benötigt man überhaupt eine Filmsimulation?

 

Ich bin immer davan ausgegangen dass es erstrebenswert ist eine möglichst naturgetreue Wiedergabe der Aufnahmesituation zu erhalten und das die früher übliche unterschiedliche Farbwiedergabe bzw. auch die Körnung eher ein Mangel war als ein Feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ketzerische Frage: Warum benötigt man überhaupt eine Filmsimulation?

 

Ich bin immer davan ausgegangen dass es erstrebenswert ist eine möglichst naturgetreue Wiedergabe der Aufnahmesituation zu erhalten und das die früher übliche unterschiedliche Farbwiedergabe bzw. auch die Körnung eher ein Mangel war als ein Feature.

 

Das kann angestrebt werden, muss aber nicht.

Wenn man Fotografie als Kunst versteht, dann geht es in erster Linie darum Stimmungen und Gefühle zu transportieren und/oder zu erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil bieten die internen Filmsimulationen?

Du kannst Dir die Nacharbeit am Rechner ersparen und z.B. Deine Bilder direkt von der Kamera drucken. Oder via Wlan aufs Smartphone, um ein Bild zu verschicken. Das nutze ich inzwischen sehr gern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich mit den seitherigen Simulationen recht zufrieden. Wobei ich jetzt schon nicht alle nutze. Warum braucht es dann noch mehr?

 

  • Provia nutze ich so gut wie gar nicht.
  • Astia nutze ich ab und zu für farbenfrohe Portraits im Freien.
  • Velvia nutze ich hauptsächlich für Aufnahmen in der Natur (ich liebe diese Farben!).
  • Classic Chrome nutze ich recht selten und setze ich bei Aufnahmen mit weniger "Grün" im Freien ein.
  • Pro Neg. verwende ich bei Portraits im Freien (Hi) wenn die Farben nicht zu knallig werden sollen bzw. bei Portraits in Innenräumen (Standard).
  • Die S/W-Simulationen nutze ich eigentlich so gut wie nicht. Ich konvertiere meine Farbbilder am PC in S/W. Ich nutze die S/W-Filter nur ab und zu um mal einen Effekt zu testen wenn ich keinen PC zur Hand habe.
  • Sepia habe ich noch nie genutzt. Vielleicht nutze ich die Simulation mal, wenn ich einen alten VW-Käfer fotografieren will. Aber da wäre Classic Chrome auch nicht die schlechteste Wahl.

Somit habe ich eigentlich alle Bereiche gut abgedeckt und "meine" Simulation für die verschiedenen Motive gefunden. Warum noch mehr? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es die menschliche Gier nach "weiter, größer, besser, schneller, ...". Ich brauch's aber eigentlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...