Jump to content

Empfohlene Beiträge

Black and White in Train

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + XF 35 1,4 @ F1,4 Acros

Link zum Beitrag

Gestern nochmal meine "Haus-Möwen" gefüttert:

[/url]DSCF2546 by stefangae, auf Flickr">http://31020506944_6beb18cabe_c.jpgDSCF2546 by stefangae, auf Flickr

[/url]DSCF2566 by stefangae, auf Flickr">http://31020486924_23975d6df3_c.jpgDSCF2566 by stefangae, auf Flickr

[/url]DSCF2630 by stefangae, auf Flickr">http://31744682461_6a8a36508c_c.jpgDSCF2630 by stefangae, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern nochmal meine "Haus-Möwen" gefüttert:

[/url]DSCF2546 by stefangae, auf Flickr">http://31020506944_6beb18cabe_c.jpgDSCF2546 by stefangae, auf Flickr

[/url]DSCF2566 by stefangae, auf Flickr">http://31020486924_23975d6df3_c.jpgDSCF2566 by stefangae, auf Flickr

[/url]DSCF2630 by stefangae, auf Flickr">http://31744682461_6a8a36508c_c.jpgDSCF2630 by stefangae, auf Flickr

Klasse.

100-400 ?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Tatsächlich alles mit dem 90er entstanden.

Wenn man sie anfĂĽttert kommen die Biester sehr nahe! Da brauchst keine 400mm.

Das 90er ist schon ein Traum, leider oft zu lang...

aber Deine Bilder haben mich grad überzeugt das ich das auch noch brauchen werden  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, als langjähriger Canon-User (33 Jahre) habe ich vor einigen Tagen den vollständigen Systemwechsel vollzogen. Heute gab es mit der X-T2 und dem 100-400 er am Düsseldorfer Flughafen mit Weihnachtssonne meine Premiere. 

Airbus A320 von Aegean Airlines

Gruss

JĂĽrgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von JĂĽrgen Moll
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, als langjähriger Canon-User (33 Jahre) habe ich vor einigen Tagen den vollständigen Systemwechsel vollzogen. Heute gab es mit der X-T2 und dem 100-400 er am Düsseldorfer Flughafen mit Weihnachtssonne meine Premiere.

Das bestärkt mich wieder dieses Objektiv zu kaufen, obwohl es absurd ist, wenn man auf ein offensichtlich LEICHTERES System umsteigen wollte. Das 100-400 ist schon ein fettes Teil.

Habe mir unlängst das 50-140 gekauft und das ist schon schwer. Macht aber spitzen Bilder.

Link zum Beitrag

@ fade_to_gray: Interessantes Bild, schöne Umsetzung. Was mich allerdings etwas irritiert ist die Linie, die die unteren "Lichter" genau auf auf Höhe des Treppenfahrers abschneidet und den ganzen Bereich ringsherum merkwürdig fremd aussehen lässt, wie zusätzlich eingefügt:

bearbeitet von waldeiche
Link zum Beitrag

Hab lange ĂĽberlegt, was du meinst, bis ich drauf gekommen bin :)

Das ist leider architektonisch bedingt und "gehört" so, auch wenn es für einen Betrachter vielleicht irritierend wirken mag. Tatsächlich ist es nämlich so, dass an dieser "Linie" die Rolltreppe endet (die Person (ich :) ) steht schon nicht mehr auf der Treppe, sondern bereits an ihrem Ende), die einfarbige homogene Fläche hinter der Person ist eine Wand. Zwischen dem Ende der Rolltreppe und der Wand zweigt nach rechts dann noch ein Gang ab (was aber im Bild natürlich nicht sichtbar ist). Die Rolltreppe ist auch weniger eine klassische Rolltreppe, wie wir sie aus Kaufhäusern zur Verbindung von Geschossen kennen, sondern eher eine Kunstinstallation und gleichzeitig Verbindung zwischen zwei Gebäudeteilen mit nur wenig Steigung. Im Grunde verläuft die Rolltreppe einfach flach innerhalb der Gebäude und erspart etwas Lauferei. Vielleicht wir dadurch klarer, warum es so aussieht, wie es aussieht :)

GruĂź
Christian

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag

Ok, ich versuchs mal mit einer Skizze:

aufbau.jpg

Das ist die Draufsicht auf die Szene. 
Der Rote Punkt ist die Person (ich), die Pfeile zeigen die Fahrtrichtung der Treppe und die Blickrichtung der Kamera.
Die Kamera ist das schwarze Kästchen auf der Rolltreppe
Die braunen Bereiche sind Wände

Das Bild ist so entstanden, dass ich die Kamera mit Stativ auf die fahrende Treppe gestellt habe und auf das Ende der Treppe vorfokusiert habe. Dann habe ich einen 10sec Selbstauslöser eingestellt und habe ausgelöst.
Während der Selbstauslöser runtergezählt hat, bin ich ans Ende der Treppe gerannt und habe mich bewegungslos hingestellt. 
Die Kamera löst schließlich aus (Langzeitbelichtung 27sec.) und fährt während der Belichtung auf mich zu. Dadurch bekomme ich auch diese Korona um mich herum, obwohl ich eigentlich still stehe, werde also scheinbar größer.
Das Laufband der Rolltreppe bleibt hingegen als einziges Element im Bild scharf, da es sich relativ zur Kameraposition ja nicht verändert.

GruĂź
Christian

Link zum Beitrag

@ Christian, wenn ich an den Aufwand denke, Idee-Location-Aufbau-Umsetzung-Bearbeitung, wĂĽrd ich Dir glatt ein Daumenhoch Smiley schicken, gibts leider nicht, somit nur virtuell.

Wieviele Versuche hast Du gebraucht fĂĽr das Ergebnis ?

Link zum Beitrag

Erstaunlicherweise war es rein technisch schon ab dem ersten Versuch gut, sprich Licht hat gepasst, Wisch-Effekt im Wesentlichen so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Insgesamt habe ich 12 Aufnahmen gemacht, aber nicht alle gleich mit mir im Bild, sondern die ersten 4 nur mit der Rolltreppe, also ohne Person. Zum einen, weil ich sehen wollte, welches die beste Perspektive ist und zum zweiten habe ich zunächst beide Fahrtrichtungen ausprobiert.
Die restlichen 8 waren dann mit mir im Bild. Bei zwei davon stand ich (absichtlich) jedoch nur ca 3 Meter vor der Kamera auf der Rolltreppe, bin also sozusagen mit durchs Bild gefahren und war somit auch vollkommen scharf abgebildet. Das ist auch eine interessante Variante, aber das oben gezeigt Motiv fand ich spannender.
Die verbleibenden 6 waren dann alle so wie oben, nur das der Startpunkt der Kamerafahrt jeweils etwas anders gewählt war. Durch die 10sec Vorlauf und die lange Belichtung musste ich einfach etwas probieren, bis ich ein Bild hatte, bei dem mir die Proportionen (Tunneleffekt vs. Größe der Person im Hintergrund) gut gefallen haben. 

Insgesamt fand ich die Anzahl der Versuche aber recht überschaubar. Schwieriger ist es schon, überhaupt einen Zeitpunkt zu finden, an dem kein anderer ins Bild läuft. Daher habe ich das auch jetzt zwischen den Feiertagen realisiert, da gerade sehr viele Urlaub haben und entsprechend wenig Verkehr in den Gebäuden herrscht.

Der Technikaufwand hält sich wiederum stark in Grenzen: Kamera, Stativ, 64xND-Filter, das wars. Belichtung war Zeitautomatik mit vorgewählter Blende 11, ISO 200.
Das Bild wurde in Lightroom entwickelt aber viel musste ich nicht machen: Minimal gerade stellen, etwas Weißabgleich verschieben, kleine Anpassungen der Belichtung, leichte Vignette, Schärfen. Das wars!

Ist eigentlich nicht besonders schwer umzusetzen, man muss einfach nur auf die Bildidee kommen.

Link zum Beitrag