Jump to content

Fuji GFX 50s Bilder


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

mjh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Ja, deutlich klobiger.
FXF Admin

Und noch ein paar Bilder  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

c2b48959ed5fba8c77edcf3ff4548
mjh

Okay, hier ist das Trio:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Noch mal ganz generell zu den neueren Mittelformatkameras: Der Mittelformatmarkt wirkte ja lange etwas verschnarcht – Hersteller, die Mühe hatten, mit der digitalen Technologie Schritt zu halten, verkauften sehr überschaubare Stückzahlen an Kunden, die noch nicht begriffen hatten, dass digitale Kleinbildkameras längst die Ergebnisse liefern konnten, für die früher das Mittelformat nötig war.

 

In den letzten Jahren gab es so etwas wie eine Renaissance des Mittelformats, wozu auch Kameras wie die Pentax 645D und 645Z beigetragen haben. Also Kameras, die sich vom Handling her an Kleinbild-SLRs orientierten und auch vom Preis her in erschwingliche Regionen vorstießen. Die spiegellosen Mittelformatsysteme setzen diese Entwicklung fort – der Einstieg ins Mittelformat kostet nun weniger als 10.000 Euro. Die Zielrichtung ist nicht so sehr, den etablierten Mittelformatherstellern Marktanteile abzujagen – sonst würde Hasselblad ja nicht der H6D mit der sehr viel günstigeren X1D Konkurrenz machen. Vielmehr will man im Vollformatmarkt wildern, was auch Fujis erklärte Strategie ist. Deshalb sieht beispielsweise Ricoh/Pentax diese Entwicklung ganz entspannt – neue Mittelformatkameras stärken den Mittelformatmarkt insgesamt. Fuji, Hasselblad und Pentax/Ricoh können vermutlich ganz gut koexistieren; ihre Konkurrenz heißt Canon und Nikon – und Sony natürlich, aber Sony gewinnt andererseits immer, weil sie so oder so die Sensoren produzieren.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier ist das Trio:

 

attachicon.gifPentax_Fuji_Hasselblad.jpg

... hier zeigt sich überdeutlich, was für ein unförmiger Kasten die GFX geworden ist – wieviel eleganter, zierlicher und schöner ist da doch die X1D. Die GFX spielt hier leider meiner Ansicht nach so gar nicht den Vorteil einer spiegellosen Systemkamera gegenüber einer Spiegelreflex aus! Natürlich muss man den Schlitzverschluss, den schwenkbaren Monitor und das wandelbare Suchersystem der GFX berücksichtigen, was selbstverständlich Platz braucht. Aber diese unglaubliche Hässlichkeit entschuldigt das auch nicht ;)

 

Auch ergonomisch ist die X1D ein Traum und die Materialverarbeitung des Aluminiumgehäuses ist fantastisch. Hinzu kommt das Bedienkonzept mit dem schönen Touch-Monitor der Hasselblad – dies alles durfte ich bei einer Präsentation schon selbst ausprobieren. Und den fehlenden Schwenkmonitor kann man später bei Bedarf wunderbar mit der Nutzung eines Smartphones übers Wifi ausgleichen.

 

Das alles könnte man nun als Pragmatiker, der einfach nur ein professionelles Arbeitsgerät braucht, bei der Kaufentscheidung unberücksichtigt lassen – wenn ... ja wenn die GFX nicht auch noch in der gleichen Preisliga wie die Hasselblad spielen würde !! Deshalb festigt ihr Erscheinen meine Entscheidung, dass leider doch die Hasselblad X1D "meine Neue" wird :D

 

Trotzdem Glückwunsch und viel Erfolg an Fuji mit der GFX ...

bearbeitet von x-pro-tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hier übrigens noch schnell der um die Gegenlichtblende bereinigte, "Pentax-faire" Größenvergleich ;):D :D :D ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vergleich mit den DSLRs bei FujiRumors interessant (auch wenn die gewählten Objektive etwas unfair sind): http://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx-vs-hasselblad-x1d-vs-pentax-645z-vs-canon-5d-mk-iv-vs-nikon-d810-size-comparison/

 

Dort wirkt die X1D auch größer als in dem Dreiervergleich hier, kommt mir anhand der Bajonettgrößen auch stimmiger vor...

 

Edit: Hier noch ein guter Vergleich zwischen den beiden Spiegellosen: http://www.fujirumors.com/giants-battle-fujifilm-gfx-vs-hasselblad-x1d-x1d-beats-gfx-vice-versa-size-comparison-included/

 

In der Breite sind beide Kameras etwa gleich, die X1D gewinnt nur in der Tiefe, was sie scheinbar mit einem langsameren Prozessor und dem fehlenden Verschluss erkauft. Zur Hosentaschentauglichkeit fehlt der Hasselblad allerdings noch das passende Pancake ;)

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Grund für die Tiefe wurde die Akkuposition zwischen Klappdisplay und Sensor genannt und dieser wurde aus thermischen Gründen dort postiert und nicht im Griffstück, wie sonst üblich.

Nachdem eine MF deutlich mehr Wärme als APS, bzw VF produziert ist ein gutes thermisches Design für Dauerbetrieb wichtig. Wenn das der Preis dafür ist, dann ist das o.k. für mich (form follows function). Mal sehen wie sich die X1D diesbezüglich schlägt.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurde das mit dem Akku geschrieben? Ich finde nur folgendes:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29423-fuji-gfx-50s-bilder/?do=findComment&comment=594285

 

Und der Verschluss macht auch Sinn. Ist ein ziemlich großes Bauteil, auf das die Hassi verzichtet.

 

 

Für mich ist die Hassi ein Lifestyle Produkt, dass mehr mit bestimmten Special Edition Leicas konkurriert als mit der Fuji, aber ich bin auch sicher nicht deren Klientel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vergleich mit den DSLRs bei FujiRumors interessant (auch wenn die gewählten Objektive etwas unfair sind): http://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx-vs-hasselblad-x1d-vs-pentax-645z-vs-canon-5d-mk-iv-vs-nikon-d810-size-comparison/

 

Dort wirkt die X1D auch größer als in dem Dreiervergleich hier, kommt mir anhand der Bajonettgrößen auch stimmiger vor...

 

Edit: Hier noch ein guter Vergleich zwischen den beiden Spiegellosen: http://www.fujirumors.com/giants-battle-fujifilm-gfx-vs-hasselblad-x1d-x1d-beats-gfx-vice-versa-size-comparison-included/

 

In der Breite sind beide Kameras etwa gleich, die X1D gewinnt nur in der Tiefe, was sie scheinbar mit einem langsameren Prozessor und dem fehlenden Verschluss erkauft. Zur Hosentaschentauglichkeit fehlt der Hasselblad allerdings noch das passende Pancake ;)

... also, da muss ich wirklich wiedersprechen! Ich hatte – wie oben erwähnt – bei einer der Präsentationen auch die X1D für einige Zeit in der Hand und die Kamera ist definitiv extrem kompakt und handlich und "wirkt" nicht nur so! Sie ist – bis auf die Objektive – vom Feeling her etwa gleich groß und schwer wie eine M-Leica mit MF-Handgriff, die ich ja selbst zum Vergleich habe, und davon ist die Fuji meilenweit entfernt! Und dass sie in der Breite auch nicht etwa gleich wären, ist eigentlich auch in dem fujirumors-Vergleich gut zu sehen – ich weiß nicht, wie Du drauf kommst, dass sie etwa gleich breit wären ...

 

Die thermische Geschichte könnte theoretisch ein Faktor sein – aber ich glaube, das wird Hasselblad mit seiner Erfahrung im MF-Segment ganz bestimmt im Griff haben ;) ...

 

Dazu kommt meine eigene Erfahrung mit dem CFV50c-Back, das ja den genau gleichen Sensor wie die X1D hat und das ich seit seinem Erscheinen vor 2 Jahren sehr intensiv und teilweise auch im Dauerbetrieb bei meinen Shootings mit dem V-System verwende. Dieses Back, das ja auch keinen Lüfter mehr hat, ist ebenfalls sehr kompakt (deutlich kürzer als die Vorgänger) und hat trotzdem keinerlei Probleme mit der Wärmeentwicklung. Sicherlich muss hier kein elektronisches Bild erzeugt werden, aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass das Thema Wärmeentwicklung bewältigt wird.

 

Und der Akku des CFV50c (aus dem weit verbreiteten Sony-System), der als kleine Ausführung etwa die Maße des Akkus der X1D hat, dabei aber nur eine Kapazität von 2100 mAh, läuft im CFV50c locker 2-3 Stunden im Dauerbetrieb ohne Ausschalten. Da wird der 3600 mAh-Akku der X1D bestimmt genügend Kapazitäten mitbringen. Zumal der Wechsel des Akkus extrem unkompliziert gemacht ist und man ja durchaus auch ein paar mehr mitnehmen kann ;)

 

Ich will hier natürlich kein "GFX-Bashing" betreiben und schon gar keins gegen Fuji, aber ich muss schon sagen, dass mir das Gehäuse der GFX echt überhaupt nicht zusagt, siehe oben. Die Kamera selbst ist toll und hat ein paar Super-Features und Ideen integriert, aber sie ist halt echt ein unförmiger Klotz, der meilenweit von der Kompaktheit und sowieso vom Design einer Hassi X1D entfernt ist. Hat mich auch etwas überrascht, weil wir hier ja mit der X-pro1 und der XT-1 schon auch anderes von Fuji gewohnt sind ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am Konzept der GFX 50s gefällt:

 

  1. EVF!!
  2. Kompakt
  3. ISO Knopf
  4. Zeiten Knopf
  5. Blendenring
  6. ausklappbares Display (Lichtschachtsucher 2.0)
  7. Hochformats Auslöser
  8. Schulterdisplay (Hilfreiches Feature, habe ich auch an der Leica SL)
  9. Hersteller = Fujifilm
  10. Zeitnahe Verfügbarkeit des Makroobjektivs
  11. 35er und 90er Brennweite (KB) in 2017 verfügbar.

Alles Weitere nach Begutachtung der ersten 'Real Life' Fotos.

 

Bitte an:

Novoflex: Adapterring für BALPRO T/S

Zeiss: Objektive im nativen G-Mount und nicht auf halben Wege aufgeben wie bei der Touit Line für das X-System.

 

Gruß, Wilfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...