Jump to content

Beispielbilder Fuji XF23mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider war nicht viel Zeit heute, morgen früh um 7 geht's nach Elba. Darum nur schnell nebenher ein paar Fotos vom ersten Ausprobieren (ooc, nur fürs Forum verkleinert):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp.

Schwer zu sagen. Es fühlt sich natürlich ganz anders an, ist an der Pro2 fast zierlich. Muss mich erst umgewöhnen.

Mechanisch allerdings sehr gut. Jetzt rasten die markierten Blendenzahlen sogar noch etwas satter als die Drittelstufen dazwischen. Manuelle Fokussierung sehr gut, etwas direkter. Kein Mütze/Glatze mehr, ist eh mit AF+MF eher hinderlich geworden. AF mindestens so gut wie beim 35/2, lautlos und schnell.

Das 1.4er ist schon ein schönes Stück Glas, mal sehen, ob ich es vom Bildcharakter vermissen werde. Kann ich bislang noch nicht sagen. Positiv jedenfalls, dass das 2er eine bessere optische Verzeichnungskorrektur hat.

Und es hat eine krasse Naheinstellgrenze (s. Bild5)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^

 

Vielen Dank für die Bilder.

 

Heraisto, ich bin zwar nicht skipper66, aber mir hilft immer folgende Seite ungemein:

 

http://camerasize.com/compact/

 

Oben fügst du deine Kamera hinzu und nutzt dann die Ansicht "von oben". Damit kann man zig Kameras und Objektiv auch parallel vergleichen. Die X-Pro 2 ist auch mit gelistet. :)

 

 

 

@skipper66:

 

Was denkst du - wie nah kommt man mit dem Objektiv an das Motiv ran? Laut Fuji sind es ja "nur" 6cm weniger als bei dem großen 1,4er

bearbeitet von Novaearion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Sorry, bin grad auf Elba und kann daher nicht so kurzfristig antworten, wie ich möchte...

Größenvergleich kann ich deshalb auch nicht liefern, sind aber subjektiv Welten. Von 62 mm Filterdurchmesser auf 43 ist schon ein Sprung. Man nimmt das 2er an der Pro2 echt kaum wahr. Dagegen ist das 1,4er schon fast ein Klops. Wird aber jeder für sich anders beurteilen. Ich find's viel angenehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich bei meinem Lieblingsfotohändler probis.de in Berlin und zum erstenmal in diesem Jahrtausend hat mich wieder die Begeisterung für Fototechnik gepackt. Fujifilm 23mmf2 ist ein kleines Scheisserchen, das in der Handfläche verschwindet. Es fühlt sich solide und robust an und lässt sich so schlafwandlerisch sicher bedienen wie mein Lieblingsobjektiv des vergangenen Jahrtausends, das Summicron 35mm. Es bildet auch so ab. Es hat Brillianz. Und zusätzlich einen schnellen und sicheren Autofocus. Ich glaube, es wird mein Hauptstadtfloß. Und wenn das 50er auch noch so wird wie das Summicron 90, hab ich genau das, was ich brauche. Auch wenn Rico Pfirstinger das Objektiv so langweilig wie einen Golf findet, für mich ist es an der Pro2 so wirksam wie die Katyusha auf dem Studebaker, den mein Vater in seiner Jugend gefahren hat...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial geschrieben! Da ich die 23mm sehr mag ,werde ich mir das kleine Scheisserchen wohl auch holen. Danke für die schöne Einschätzung! 

Ob ich dann mein f1.4 verkaufe wird aber erst die Praxis zeigen.

 

VG

Thomas

Heute war ich bei meinem Lieblingsfotohändler probis.de in Berlin und zum erstenmal in diesem Jahrtausend hat mich wieder die Begeisterung für Fototechnik gepackt. Fujifilm 23mmf2 ist ein kleines Scheisserchen, das in der Handfläche verschwindet. Es fühlt sich solide und robust an und lässt sich so schlafwandlerisch sicher bedienen wie mein Lieblingsobjektiv des vergangenen Jahrtausends, das Summicron 35mm. Es bildet auch so ab. Es hat Brillianz. Und zusätzlich einen schnellen und sicheren Autofocus. Ich glaube, es wird mein Hauptstadtfloß. Und wenn das 50er auch noch so wird wie das Summicron 90, hab ich genau das, was ich brauche. Auch wenn Rico Pfirstinger das Objektiv so langweilig wie einen Golf findet, für mich ist es an der Pro2 so wirksam wie die Katyusha auf dem Studebaker, den mein Vater in seiner Jugend gefahren hat...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

enge Bajonett-Gelis wie diese sind natürlich suboptimal für Filternutzer,

da ich den Polfilter bei diesem Objektiv aber nur zum Kreuzpolblitzen nutze und gerade nicht verstellen will,

ist sie für mich ideal.

Auch der Deckel ist snappy und passt in die Geli, wie beim 35er,

nur werden mit Deckel meine Fotos immer so dunkel,

da hilft auch kein isoloser Sensor mehr....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man es gibt zuviele 23mm fujis.

 

Beste Bildqualität: F1.4 (mit genialem MF-Clutch)

Beste Kompaktheit: X100*

 

Und dann kommt das F2 raus... Wäre die X100T nicht so (relativ) AF-träge und etwas schärfer abbilden würde sie perfekt sein.

 

Habe das 1.4er und wollte eigentlich auf die x100f warten... Was mach ich nur was mach ich nur. Hauptmotiv ist die Familie (Kleinkinder) und ohne Blitz bei wenig Licht.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Von den üblichen Verdächtigen wie JJC und VHBW gibt es ja Einschraubblenden für das 2/35 mm wie diese: https://www.amazon.de/JJC-LH-JXF35II-Anschraub-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende/dp/B01HXTUTO2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475131903&sr=8-1&keywords=JJC+LH-JXF35II. Die sollte auch für das 2/23 mm passen, sofern das Bajonett für die Originalblende nicht weiter hinten am Tubus sitzt, im Vergleich zum 35er.

 

Hat das mal jemand probiert?

 

Die Dinger kostet um 10 EUR + Porto, was ich für ein derart simples Stück Metall auch angemessen finde.

 

Grüsse

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Kleine seit Mittwoch und bin heute früh das erste mal dazu gekommen es auf einen Spaziergang mit den Hunden mitzunehmen.

 

Witzigerweise wurden wir drei von einem nicht angekündigten Regenschauer überrascht als wir grad in den Feldern oberhalb von Trier-Tarforst unterwegs waren.

Genau aus diesem Grund habe ich das Ding gekauft: Um ein kompaktes 23er auf meiner X-Pro2 zu haben, dem widrige Wetterbedingungen nichts ausmachen. Es hat sich tadellos geschlagen.

 

Zunächst, die neuen Gassigangbegleiter, die wenige Minuten nach dem XF23mmF2 gekauft wurden (habe dieses Jahr schon eindeutig zu viele Laufschuhe durchgelatscht):

 

i-rh68T94-XL.jpg

 

Fuji X-Pro2, ISO 800, ƒ/2, 1/110 s, Provia, In Aperture beschnitten

 

Die Schärfe gefällt mir gut und bei ƒ/2 ist der Schärfentiefebereich angenehm klein. Die Darstellung der unscharfen Bereiche gefällt mir sehr gut. Noch etwas gleichförmiger als beim XF23mmF1.4.

 

Und hier ein Schnappschuss vom Spaziergang heute Morgen:

 

i-GJNsbkf-X2.jpg

 

Fuji X-Pro2, ISO 200, ƒ/5, 1/80 s, Velvia, Schatten -1, Lichter -1, SOOC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F2 ist wirklich "sexy", die Bedienung/Haptik empfinde ich als sehr gut.

Habe es heute mit 5%Rabatt beim bekannten Berliner Händler gekauft, sage nur "Foto-Tage" ;)

 

X-Pro1 sooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooc, verkleinert durch ForenSW

 

Am Strand von Marina di Campo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ziemlich verregneter Stadthafen von Portoferraio:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...