Jump to content

Wabi Sabi - Jekami


phaul2001

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Apfelzeit...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mich nicht sicher, ob das Bild zu Wabi Sabi passt. Nachdem ich aber den wunderwaren Link in" Heikos Fred "in Small Talk über Wabi Sabi gelesen habe, glaube ich schon, das ich es hier zeigen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wabi Sabi, mein erster Versuch einer Annäherung (ooc, nur verkleinert)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielen Dank, dass ich hier Wabi Sabi entdecken konnte. Gefühlt habe ich es schon lange (wie bei der Aufnahme dieses Fotos vor zwei Jahren), nun kann ich es auch denken. Im Netz habe ich diese - wie ich finde - wunderschöne Beschreibung gefunden:

„eine Art und Weise, Dinge wahrzunehmen: die hochentwickelte Kultur des Unperfekten, Unbeständigen und Unvollständigen, die sich in einer großen Freiheit an Formen, sublimen Farben und in formaler Einfachheit ausdrückt. Dinge, die Wabi Sabi Qualität besitzen, sind unprätentiös und unanmaßend, dennoch haben sie Präsenz und stille Autorität und beschreiben so die Vergänglichkeit des Seins, eine existentielle Einsamkeit und wehmütige Traurigkeit, kurz: die Essenz des Zen.

Wabi Sabi lädt den Betrachter dazu ein, die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens neu zu entdecken und so die Schönheit des Unauffälligen und leicht zu Übersehenden in der Natur wahrzunehmen. Gegenwartsorientiert und vertraut mit Uneindeutigkeit und Widersprüchlichkeiten, nimmt unperfekte Simplizität eine neue Bedeutung an und wird zur Grundlage eines Schönheitsideals von organischer Formen und persönlichen, individuellen Lösungen.“
https://www.soika.com/links/text/03d_wabisabi.htm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

     Das alte Paar betrachtet, wie jeden Abend,  den Sonnenuntergang.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

ich verstehe.

Tatsächlich? Aber offensichtlich etwas völlig anderes als ich.

Am 11.4.2018 um 14:03 schrieb Uwe Richter:

Wabi-Sabi arbeitet mit der Natur, es ist ein Konzept der künstlerischen Interpretation des Gegebenen und des Bescheidenen. Wabi-Sabi ist eine emotionale Kunst, in der die künstlerische Absicht Vorrang hat und den „Fehler” als Teil des ästhetischen Ganzen mit einschließt. Wenn wir der Meinung sind, dass es gerade die Fehler wie Blendenflecke, Rauschen oder Unschärfen sind, die das Bild ausmachen, so ist dieses fehlerhafte Foto im Wabi-Sabi ein perfektes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lenz Moser:

"Wabi Sabi" also ausgedrückt durch fehlerhafte bzw. unperfekte technische Ausführung und Bildgestaltung, ich verstehe. :D

Ich würde mir wünschen, daß wir etwas fairer und gnädiger miteinander umgehen, vor allem, wenn es um die Interpretation von solchen schwierigen Begriffen wie "wabi sabi" geht. Ich sehe es so, daß jeder, der hier etwas zum Besten gibt, sich dabei ja immer auch aus dem Fenster lehnt und einen verletzlichen Teil seines Ichs preisgibt. Wer im Hintergrund bleibt kann gut kichern. Es ist einfach, Mainstreambilder zu posten aber schwierig, mal etwas zu wagen. Das sollten wir honorieren.

Ich möchte Elmar noch einmal ausdrücklich für die großartigen Links zu diesem für uns Nichtjapaner fremdartigen Thema danken und finde darin wieder eine wertvolle Anregung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elm:

Tatsächlich? Aber offensichtlich etwas völlig anderes als ich.

Wirklich? 

Nichts anderes als das von dir ebenso zitierte schrieb ich.

Am 11.4.2018 um 14:03 schrieb Uwe Richter:

Wenn wir der Meinung sind, dass es gerade die Fehler wie Blendenflecke, Rauschen oder Unschärfen sind, die das Bild ausmachen, so ist dieses fehlerhafte Foto im Wabi-Sabi ein perfektes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elm:

Tatsächlich? Aber offensichtlich etwas völlig anderes als ich.

 

vor 33 Minuten schrieb Lenz Moser:

Wirklich? 

Nichts anderes als das von dir ebenso zitierte schrieb ich.

Mag jemand sagen, warum hier meine Worte zitiert wurden?

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Uwe Richter:

Mag jemand sagen, warum hier meine Worte zitiert wurden? 

Ich habe mir erlaubt dich zu zitieren, weil ich finde dass du - für mich - treffend und nachvollziehbar beschrieben hast, was Wabi Sabi ausmacht.

bearbeitet von Elm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl hier einige Definitionshilfen gegeben wurden, verstehe ich es auch noch nicht so richtig. Deswegen stelle ich hier Fotos ein: nicht, weil ich es verstanden hätte, sondern weil ich mir dadurch Klärung erhoffe.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stmst2011:

Obwohl hier einige Definitionshilfen gegeben wurden, verstehe ich es auch noch nicht so richtig. Deswegen stelle ich hier Fotos ein: nicht, weil ich es verstanden hätte, sondern weil ich mir dadurch Klärung erhoffe.

Gustav

Vielleicht ein fotografisches analog (oder besser digital) zum Haiku?

LG
Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hbl55:

viellicht verstehe ich ja hoffentlich auch irgendwann mal was Wabi Sabi bedeutet  :wacko:

 

vor 6 Stunden schrieb stmst2011:

Obwohl hier einige Definitionshilfen gegeben wurden, verstehe ich es auch noch nicht so richtig. Deswegen stelle ich hier Fotos ein: nicht, weil ich es verstanden hätte, sondern weil ich mir dadurch Klärung erhoffe.

Ich finde es auch schwierig, Bedeutungen zu übertragen, da wir nicht in diesem Kulturkreis sozialisiert wurden. Auch kann das Thema "Natur", finde ich, nicht (mehr) die gleiche Bedeutung zur Interpretation von Wabi Sabi haben wie noch zu Zeiten des Meisters Takeno Joo, der es wohl im 16. Jahrhundert erfand.

Wer in Wikipedia nachschaut findet

In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.

also nicht nur eine optische Interpretation, sondern auch durchaus an ein Haiku angelehnte Verse, unter denen man sich aber ein entsprechendes Bild vorstellen könnte.

Ich würde deshalb heutzutage auch in der Welt der Kultur nach Wabi Sabi schauen, also z.B. ein Gefäß mit einer perfekten Form, das aber durch den jahrelangen Gebrauch an einer bestimmten Stelle abgenutzt ist,  und die darunterliegende Farbe und Struktur etwas zum Vorschein kommt. Sowas in der Art würde ich suchen.

Mich inspiriert diese Idee, die Welt, die uns umgibt, einmal unter einer neuen, ungewohnten Perspektive zu betrachten. Dabei werde ich mir aber Zeit lassen, was, denke ich, aber auch der Intention, die hinter Wabi Sabi steckt, entsprechen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...