Jump to content

Wabi Sabi - Jekami


phaul2001

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derrobert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den Eindruck, dass nur weil Bokeh auch aus dem Japanischen kommt, hier die Meinung vorherrscht, ein Wabi Sabi-Foto müsse unbedingt auch ein Bokeh-Foto sein. Woher kommt diese Vorstellung?

Ich sehe da jetzt drei Möglichkeiten für ein Foto etwas mit Wabi Sabi zu tun zu haben:

  1. Es bildet ein deklariertes Wabi Sabi Objekt ab, z.B. eine dieser Wabi Sabi-Teeschalen oder Krüge.
  2. Es zeigt eine Sicht auf irgendwas, das in dieser Zusammenstellung, diesem Ausschnitt, aus diesem Winkel usw. Wabi Sabi enthält.
  3. Das Foto selbst zeigt irgendwas Beliebiges, ist aber selbst ein Wabi Sabi-Objekt. Das Fehlerhafte bezieht sich also auf den Prozess der Erstellung.

Das Foto, welches für einen Witz gehalten wird, fiele unter Punkt 3. Es ist nicht komplett unscharf, es gibt ein paar scharfe Flocken im Vordergrund. Es war zwar schon zum Löschen markiert und ich habe auch eine Version, in der der Hintergrund scharf ist (Weil ich mir schon gedacht hatte, dass der AF hier versagen könnte. Im optischen Sucher der X100s fällt das nicht so auf, außer man schaut auf die Entfernungsanzeige). Die scharfe Version hat nach meiner Auffassung nichts mit WS zu  tun, aber die unscharfe könnte es nach meinen letzten Überlegungen durchaus tun.

Wer nach einem Link auf eine japanische Seite sucht, die WS erklären kann, wird wohl scheitern. Auf Youtube gibt es eine BBC Dokumentation von einem der nach Japan auszog, um Wabi Sabi zu finden. Bis zur 30 Minute bin ich bisher gekommen und bis daher konnte ihm kein Japaner erklären was es sei, sie wissen es nicht, es sei in ihren Herzen. Ich werde mir bei Gelegenheit auch die nächsten 60 Minuten ansehen, vermutlich werden diese es auch nicht klären können. :)

Der Link zum Film (Englisch): https://youtu.be/Z2P8z7kYJW0 (Titel: In Search of Wabi Sabi with Marcel Theroux)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb andre:

... soviel Worte, hier ohne Kommentar.

DSCF0489-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

... doch ein paar Worte, habe die Diskussion die Tage mit verfolgt. Beim Fotografieren heute Nachmittag habe ich an den Thread Wabi Sabi gedacht.

Vielleicht ist das Foto ein Stück weit Inspiration durch das hier Geschriebene?

Grüße

Andreas

Dieses Bild (entschuldigt, dass ich es hier nochmals einfüge) kommt meiner bescheidenen Meinung nach bislang am Besten an das Thema heran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb luci e ombre:

Das Foto mit dem verrotteten Autositz und Lenkrad entspricht zwar meinen Vorstellungen, aber wohl sind welche der Meinung, das wäre zu aufdringlich. Aber wie schon geschrieben, ich sehe keinen Hinweis darauf, dass WS weich sein muss. Im Beispiel mit dem Baum dort, sehe ich hierbei eine Analogie. Zwar keine wild verzweigten Wurzeln, aber der Stamm ist alles andere als gerade:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Das Foto mit dem verrotteten Autositz und Lenkrad entspricht zwar meinen Vorstellungen, aber wohl sind welche der Meinung, das wäre zu aufdringlich. Aber wie schon geschrieben, ich sehe keinen Hinweis darauf, dass WS weich sein muss. Im Beispiel mit dem Baum dort, sehe ich hierbei eine Analogie. Zwar keine wild verzweigten Wurzeln, aber der Stamm ist alles andere als gerade:

Vielleicht Wabi Sabi - aber sicher zu rotstichig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb luci e ombre:

Pech ist nur, dass ich eine asiatische Erziehung genossen habe. ;)

Soweit ich das verstanden habe, ist Wabi Sabi nicht generell asiatischer, sondern japanischer Herkunft. Und auch japanische Erziehung scheint kein Garant zu sein. Marcel Theroux findet, das Tokyo eine Wabi Sabi-Wüste sei und er selbst in Kioto um Generationen zu spät komme um Wabi Sabi zu finden. Die westliche Kultur hat eventuell bereits zu viel Einfluss.

Aber Zwischenstand im Video: Ein Mönch wird gefragt, ob er Wabi Sabi definieren könne und dieser meint, wenn man das könne, wäre es nicht Wabi Sabi.

Weiters befindet er die Suche nach der Definition als eine sehr seltsame Idee. Theroux  gelangt nun zur Einsicht, dass er nicht nach der Definition, sondern nach Wabi Sabi-Gefühlen suchen müsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#405 von @catweezle trifft irgendwie mein Gefühl von Wabi Sabi.

Zweiter Versuch einer Annäherung, aber vielleicht zu europäisch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beflecktes Herz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Und in der englischen Wikipedia fand ich einen Link zu dieser Dokumentation (BBC, 1.5h, noch nicht angeschaut): In Search of Wabi Sabi with Marcel Theroux.

Zitat

Marcel Theroux travels across Japan in an attempt to understand Wabi Sabi, a theory of Japanese aesthetics in which imperfection and transience are the touchstone of beauty.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sternchen:

P.S. Und in der englischen Wikipedia fand ich einen Link zu dieser Dokumentation (BBC, 1.5h, noch nicht angeschaut): In Search of Wabi Sabi with Marcel Theroux.

Davon schrieb ich schon hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30278-wabi-sabi-jekami/?do=findComment&comment=936096 und erwähnte es auch im letzten Beitrag.

Inzwischen fertig angeschaut. Mein Fazit:

Wenn es eine sehr seltsame Idee ist, nach einer Definition von Wabi Sabi zu suchen, muss es noch viel seltsamer sein, ein Foto machen zu wollen, welches dieser Definition entspricht.

Also muss man sich vielleicht darauf beschränken, Fotos zu machen, die entfernt an Wabi Sabi erinnern oder eigentlich Fotos heraussuchen, die entsprechen könnten. Bisher habe ich nie den Auslöser gedrückt und mir gedacht, das ist Wabi Sabi. Aber das war hier einigen sowieso schon immer klar. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rauhreif auf einem der schmalen Metallbänder eines Gartenstuhls

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Vielen Dank für den Hinweis, hier gibt es das eBook amazonfrei:
https://www.thalia.de/suche?utf8=✓&filterPATHROOT=&sq=jana+mänz

Habe es gerade bestellt und schon beim ersten durchblättern gemerkt, das mein bisheriges "Verständnis" von Wabi Sabi doch teils deutlich danebenlag.  Mein heutiges Bild #410 ist viel zu effekthascherig und #412 zu perfekt, z.B. Schärfe...

Das Buch enthält einige Links, u.a. zu den im Buch vorgestellten 5 japanischen Fotografen (@MiHU hatte danach gefragt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...