Jump to content

Wabi Sabi - Jekami


phaul2001

Empfohlene Beiträge

Im Gegensatz zu vielem anderen hier halte ich das tatsächlich für Wabi Sabi, wie ich es verstanden habe. Prima.

Auch wenn ich vom Grundsatz hier zustimme, ist mir das Foto doch noch zu sehr "dokumentarisch" und die Bank zu präsent.

Bezogen auf mein Verständnis von Wabi-Sabi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich vom Grundsatz hier zustimme, ist mir das Foto doch noch zu sehr "dokumentarisch" und die Bank zu präsent.

Bezogen auf mein Verständnis von Wabi-Sabi

 

Auf diese Bank setzt sich keiner mehr. Wabi, verstanden als die Unabhängigkeit von "Besitz" zeigt sich hier im wahren und übertragenen Sinne. Diese Bank wird nicht mehr "besessen".

Sabi wird häufig mit "Patina" gleichgesetzt, die Würde des Alterns und des "Gebrauchtwordenseins", hier: Die Patina einer Bank, die gebraucht wurde ist offensichtlich. Jetzt zeigt sie eine neue, würdevolle Schönheit, die SHolger sehr gut einfangen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich vom Grundsatz hier zustimme, ist mir das Foto doch noch zu sehr "dokumentarisch" und die Bank zu präsent.

Bezogen auf mein Verständnis von Wabi-Sabi

 

Deine Ansicht mit der "dokumentarischen" Präsenz kann ich verstehen, wenngleich dies (für mich) eigentlich für jedes Foto gilt. Aber in diesem Kontext scheint es für Dich zu dominant zu sein, was absolut ok ist.

 

 

Auf diese Bank setzt sich keiner mehr. Wabi, verstanden als die Unabhängigkeit von "Besitz" zeigt sich hier im wahren und übertragenen Sinne. Diese Bank wird nicht mehr "besessen".

Sabi wird häufig mit "Patina" gleichgesetzt, die Würde des Alterns und des "Gebrauchtwordenseins", hier: Die Patina einer Bank, die gebraucht wurde ist offensichtlich. Jetzt zeigt sie eine neue, würdevolle Schönheit, die SHolger sehr gut einfangen hat.

Genau das ging mir durch den Kopf als ich die Bank sah.

 

Danke an euch beide, dass ihr euch mit meiner Aufnahme beschäftigt habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Bank setzt sich keiner mehr. Wabi, verstanden als die Unabhängigkeit von "Besitz" zeigt sich hier im wahren und übertragenen Sinne. Diese Bank wird nicht mehr "besessen".

Sabi wird häufig mit "Patina" gleichgesetzt, die Würde des Alterns und des "Gebrauchtwordenseins", hier: Die Patina einer Bank, die gebraucht wurde ist offensichtlich. Jetzt zeigt sie eine neue, würdevolle Schönheit, die SHolger sehr gut einfangen hat.

 

Naja, die ist nicht in Würde gealtert, sondern völlig überwachsen und vermoddert.

Das Bild hat tausend kleine Details, die mich beim draufschauen schon fast kirre machen, Ruhe ist da auch nicht vorhanden.

Für mich paßt es nicht so gut ins Konzept. Aber scheint da ja auch andere Ansichten zu geben. Dann ist eben so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Bank setzt sich keiner mehr. Wabi, verstanden als die Unabhängigkeit von "Besitz" zeigt sich hier im wahren und übertragenen Sinne. Diese Bank wird nicht mehr "besessen".

Sabi wird häufig mit "Patina" gleichgesetzt, die Würde des Alterns und des "Gebrauchtwordenseins", hier: Die Patina einer Bank, die gebraucht wurde ist offensichtlich. Jetzt zeigt sie eine neue, würdevolle Schönheit, die SHolger sehr gut einfangen hat.

Ich hoffe das war jetzt keine Belehrung über Wabi Sabi :)

 

Das wäre nämlich sehr kurz gegriffen.

So klingt dein Einwand, als gäbe es eine Liste mit Dingen, die Wabi-Sabi sind und man müsste sich nur ein oder zwei herausgreifen, damit das Bild Wabi Sabi ist.

 

Tatsächlich ist doch Wabi Sabi so viel mehr, als nur ein „Thema“, welches man irgendwie klassifizieren könnte.

 

Wabi-Sabi arbeitet mit der Natur, es ist ein Konzept der künstlerischen Interpretation des Gegebenen und des Bescheidenen. Wabi-Sabi ist eine emotionale Kunst, in der die künstlerische Absicht Vorrang hat und den „Fehler” als Teil des ästhetischen Ganzen mit einschließt. Wenn wir der Meinung sind, dass es gerade die Fehler wie Blendenflecke, Rauschen oder Unschärfen sind, die das Bild ausmachen, so ist dieses fehlerhafte Foto im Wabi-Sabi ein perfektes Bild.

 

Gerade das ist ein Aspekt, den ich hier im Strang sehr oft vermisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

x-pro1 xf35f2

bearbeitet von TheHorrorist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es der Stein, der sich gegen den Strom stemmt, oder ist es das Wasser, dass den Widerstand des Steines umfliesst?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...