Jump to content

Lob für den Fuji Service


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vor 4 Wochen habe ich ein 7 Monate altes 18-55mm Objektiv bei meinem Fachhändler als Garantiereparatur abgegeben. Auf dem Zoomring ging auf ca. 5 mm2 die Farbe ab so das man schon das Aluminium sehen konnte. Heute bekam ich einen Kostenvoranschlag über 162€. Fuji sagt es wäre eine mechanische Beschädigung. Also wenn ein Fujiobjektiv noch nicht mal das herausnehmen aus der Fototasche aushält dann sehe ich für meine XT- 2 schwarz. Ich werde deshalb nicht von Canon auf Fuji umsteigen.

 

Tut mir ja Leid das Du Qualitätsprobleme hast. 

Wie Du fotografierst weiß ich nicht, Dein Profil gibt nicht so viel her, seid Du Dich angemeldet hast.

 

 

 
Wenn Du einen Blick in meine unordentliche Fototasche wirfst, wirst Du feststellen, das da alles nur "drinnenrumliegt", mit Sicherheit auch aneinander scheuert,  Farbe ist noch überall vollständig dran. Ich schütz eigentlich nur die Glasteile. Sonst bin ich da recht schmerzfrei. bin seit Okt.16 bei Fuji gelandet.
 
Aber da es für niemanden nachprüfbar ist wie Du Deine Sachen handhabst, könnt es wahr sein oder auch nicht. Ich nehm in Deinem Fall natürlich an das es sich wirklich um einen Beschichtungsfehler handelt . Nur wie sich in den Vertiefungen , des Zoomringes, die Farbe lösen soll, kann ich mir auch nicht erklären.
 
Säure vielleicht? 
162€ is aber scho heftig, das schafft nicht grad gute laune
 
Wünsch Dir gut Licht mit Canon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe für meine X-M1 heute nach 2 Wochen den Kostenvoranschlag erhalten, den ich gerade auch bestätigt habe.

 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und freue mich bereits, wenn die Kamera repariert wieder im Haus ist. Als kleine Ergänzung mit dem 16-50er oder sogar 27er ist sie genau das richtige Modell, ohne das ich mir Gedanken bzgl. unterschiedlicher Bildqualität zu den anderen Kameras machen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt immer wieder Überraschungen:

 

Ich hatte meine 15 Monate alte X-T2 eingeschickt, weil nach einem Sturz ein Verschlussnippel am Speicherkartenfach defekt und die Belederung um das Fach leicht beschädigt waren. Kamera war vollkommen funktionstüchtig.

 

KVA sagte "Erneuerung Belederung und Speicherkartenfach", Kostenpunkt 240,-€

 

Gestern kam das Paket zurück.

Darin war eine neue Kamera mit aktueller S/N.

Lapidarer Kommentar auf dem Lieferschein: "Austausch Kamera, alte SN: xxx, neue SN: yyy".

 

Jetzt habe ich eine junge gebrauchte (hatte ich mir wegen der langen Wartezeit zwischenzeitlich gekauft) und eine nagelneue X-T2 mit 24 Monaten Garantie. :cool:

 

Welche verkaufe ich jetzt...?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Wahrscheinlich sind aktuell so viele Kameras im Umlauf, dass ein Austausch dieser dem Konzern besser kommt, als verärgerte Kunden weil die Ersatzteile nicht verfügbar sind.

 

Wenn es nicht schmerzt behalte beide, zwei Bodys sind erfahrungsgemäß immer gut. Ansonsten die junge gebrauchte wieder abgeben, so viel mehr bekommst für die neue auch nicht, da ist die Garantie mehr wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder Überraschungen:

 

Ich hatte meine 15 Monate alte X-T2 eingeschickt, weil nach einem Sturz ein Verschlussnippel am Speicherkartenfach defekt und die Belederung um das Fach leicht beschädigt waren. Kamera war vollkommen funktionstüchtig.

 

KVA sagte "Erneuerung Belederung und Speicherkartenfach", Kostenpunkt 240,-€

 

Gestern kam das Paket zurück.

Darin war eine neue Kamera mit aktueller S/N.

Lapidarer Kommentar auf dem Lieferschein: "Austausch Kamera, alte SN: xxx, neue SN: yyy".

.....,und eine nagelneue X-T2 mit 24 Monaten Garantie. :cool:

 

...

Das ist natürlich unterm Strich gut gelaufen. Aber wieso meinst du, die neue Kamera hätte noch 24 Monate Garantie?

Ich gehe von 9 Monaten Restgarantie aus (der Austausch dürfte kein neues Garantieversprechen begründen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich unterm Strich gut gelaufen. Aber wieso meinst du, die neue Kamera hätte noch 24 Monate Garantie?

Ich gehe von 9 Monaten Restgarantie aus (der Austausch dürfte kein neues Garantieversprechen begründen).

 

Das steht explizit auf dem Lieferschein... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T2 vor 3,5 Wochen eingeschickt . Grund "fleckiges", eventuell verbranntes Sensor-Umfeld.

Die gesamte Vorderseite wurde ausgetauscht incl. neuer Sensoreinheit. Garantie.

 

 

Ich habe aber nach 2 Wochen mal telefonisch in Kleve nach gehakt. Da wurde mir gesagt, Fujiservice hat gerade große Probleme, genug Ersatzteile zu beschaffen.

 

Eine kurze Nachricht, daß die Kamera wieder auf dem Rückweg ist, ein Tracking-Code wäre schön gewesen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf.

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich sehr. Bei meiner Austauschkamera läuft die Garantie der alten Kamera weiter.

Na dann [emoji3]

(bewahre des Lieferschein bloß gut auf).

 

Ich war anhand Eurer Posts kurz verunsichert und habe zu Hause noch einmal geschaut.

Da steht tatsächlich ganz ausdrücklich "24 Monate" Garantie. :)

 

Ich vermute bzgl. Austausch auch ein Ersatzteilproblem. Kostentechnisch wäre ein Tausch der Belederung und des Kartenfachs ja erheblich günstiger gewesen. Hoffen wir mal, dass im Gegenzug dann nicht die einbehaltenen Kameras als Ersatzteilspender für andere herhalten müssen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mein XF 55-200 von meinem Händler des Vertrauens zurückbekommen.

es ist gut 4 Jahre alt, war schon mal zum Reinigen eingeschickt gewesen.

Nun, heuer wieder Urlaub an der Ostsee - und leider wieder Sand im "Getriebe"

Diesmal auf Kulanz von Fuji gewartet + 1 Jahr Garantie! Anzahlung bar wieder bekommen.

Danke!

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hallo,

 

habe heute meine T2 zur Garantie-Reparatur angemeldet. Habe dann den Adressaufkleber und Bericht ausgedruckt.

Eine emailbestätigung wurde auf der web-site angekündigt. Die kam aber bisher nicht.

Muss ich darauf warten? oder kommt da gar keine weil der Aufkleber ja angeboten wurde.

Kann ich sie jetzt einfach abschicken?

 

Grüsse

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe heute meine T2 zur Garantie-Reparatur angemeldet. Habe dann den Adressaufkleber und Bericht ausgedruckt.

Eine emailbestätigung wurde auf der web-site angekündigt. Die kam aber bisher nicht.

Muss ich darauf warten? oder kommt da gar keine weil der Aufkleber ja angeboten wurde.

Kann ich sie jetzt einfach abschicken?

 

Grüsse

nobbe

 

Wenn Du den Aufkleber erhalten hast, würde ich das Teil an Fuji senden. Leider läuft das mit der web-Kommunikation etwas holprig.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein XF 18-135 Mitte November 17 nach Kleve geschickt, es sollte neu justiert werden.Die Kommunikation kam leider immer erst auf Nachfrage zustande.

Diese Woche habe ich es zurück erhalten, einziges Plus, der Preis für die Reparatur hat 88,20€ betragen.

 

? isses nun justiert oder hat man es nicht hinbekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich hatte mein XF 18-135 Mitte November 17 nach Kleve geschickt, es sollte neu justiert werden.Die Kommunikation kam leider immer erst auf Nachfrage zustande.

Diese Woche habe ich es zurück erhalten, einziges Plus, der Preis für die Reparatur hat 88,20€ betragen.

Zwei Monate hat das gedauert? Das finde ich sehr lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hallo,

 

ich hatte meine T2 nach gut 2 Wochen wieder mit neuer Hauptplatine ;-))))

 

besser geht kaum für mich als Amateur. Außer einem gebrauchten Versandkarton hat es mich nichts gekosten.

 

Bei meiner T1 vor gut einem Jahr gings noch schneller. Inzwischen gibt es halt mehr Fuji-fans

 

Grüsse

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Man vermarktet nun den alten sehr guten Service als Profi und Premium und hat zum Ausgleich einen langsameren für den Amateur eingeführt . ;)

Wahrscheinlich einer der ganz schlauen Ideen von so Betriebswirtschaftlern .

Man führt was schlechteres ein und das normale als Premium zu vermarkten . :(

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein XF 18-135 Mitte November 17 nach Kleve geschickt, es sollte neu justiert werden.Die Kommunikation kam leider immer erst auf Nachfrage zustande.

Diese Woche habe ich es zurück erhalten, einziges Plus, der Preis für die Reparatur hat 88,20€ betragen.

 

Bei mir kamen letztens die Informationen auch nur auf Nachfrage.

Das Online Tracking System wird wohl nur noch einmalig am Anfang gepflegt.

 

Das war im letzten Jahr noch ganz anders. Da wurde es tatsächlich just in Time gepflegt.

 

Meine X-T10 war 4 Wochen weg. Gummierung kleben und Daumenauflage erneuern.

Hat aber auch nur 35€ gekostet.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam nach 4 Wochen meine vor knapp über 2 Jahren in England gekaufte X T1 aus Kleve zurück. Die "Belederung" hatte sich gelöst. Die "Belederung" und außerdem die Klappe vom Kartenschacht wurden komplett erneuert  und der Sensor wurde gereinigt. Die Reparatur erfolgte trotz Alter und "Grauimport" auf Kulanz (gratis) und wurde nach telefonischer Auskunft aus Kleve in England gemacht. Als Grund dafür nannte mir der Mitarbeiter in Kleve den erforderlichen "Spezialkleber". Ich lass mich mal überraschen.

Die Qualität der Ausführung sieht sehr gut aus: alle Ränder sitzen exakt in den Fugen. Leider haben sich nach 4 Wochen ohne Akku meine Einstellungen verflüchtigt - aber ich weiß ja mittlerweile, worauf es mir ankommt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

18-135 mit Schärfeproblem am langen Ende, eingeschickt, 14 Tage später kam es zurück. Über 100mm deutlich besser als vorher, dafür zwischen 60-90 schlechter geworden. Nach Rücksprache mit dem Händler Rücknahme.

 

16-55 das irgendwie flau wirkte, nicht wirklich unscharf aber eben nicht so wie ich es von einer >1000€ Linse erwarte. "Traumfliegertest" zeigte:dezentriert!

Kam 14 Tage später perfekt justiert zurück.

 

Dasselbe mit einem 18-55.

 

Lediglich die Verpackung hätte besser sein können, das 16-55mm hatte ich extrem aufwendig verpackt rausgeschickt (Verkaufskarton in sehr großen Umkarton mit reichlich Füllmaterial und ein paar leeren PE Flaschen als "Abstandhalter"), zurück kam es in einem knallengen Minikarton, wo lediglich eine Alibi-Lage Styroschnitzel zwischen Wandung und Inhalt regelrecht reingewürgt worden ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...