Altländer Geschrieben 5. März 2017 Share #151  Geschrieben 5. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Ehrlich gesagt finde ich das Spitzmauldesign wirklich potthässlich, was natürlich mein Entscheidung nicht beeinflusst. Dem muss ich leider zustimmen. Aus ästhetischen Gesichtspunkten würde ich vom Kauf eher ablassen.  Gruß Wolfgang de.ochs und andreasj haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Hallo Altländer, schau mal hier Beispielbilder XF50mmF2 R WR . Dort wird jeder fündig!
Gast canis lupus Geschrieben 5. März 2017 Share #152  Geschrieben 5. März 2017 Der Einsatzzweck von 56er und 50/2 dürfte recht unterschiedlich sein. Für Portrait und z.B. Konzerte möchte ich das 56er nicht missen, beim Städtetrip bleibt es dann meist im Hotel, ist halt doch gewichtsrelevant. Gestern hatte ich in der Stadt die Pro2 mit 23/2 und 50/2 dabei, ohne Tasche, da kann das jeweils Ungenutzte gut in der Jackentasche verweilen.  Ja, die Kompaktheit ist schon ein Thema. Mein dickes 56er nehme ich nicht so gerne auf Reisen mit, da wäre mir das kleine und halb so schwere Zwonuller zumal. Zumal ich künftig überwiegend die T20 im Gepäck habe. Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 5. März 2017 Share #153  Geschrieben 5. März 2017 Ja, die Kompaktheit ist schon ein Thema. Mein dickes 56er nehme ich nicht so gerne auf Reisen mit, da wäre mir das kleine und halb so schwere Zwonuller zumal. Zumal ich künftig überwiegend die T20 im Gepäck habe.   Bei einem Objektiv mag man noch grübeln, bei mehreren ist das schnell entschieden. Wenn Du 23/1,4 + 56/1,2 vergleichst zu 23/2 + 50/2 sind das in Summe echt Welten. Die neue Leichtigkeit hat schon was für sich. Der Effekt war mir schon beim 23er deutlich, allein deswegen hab ich mir das 50er noch dazu geholt. Fetzenberger und hbl55 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 5. März 2017 Share #154  Geschrieben 5. März 2017 Na ja, auf Reisen nehme ich meist nur das 18/2.0 und das 35/1.4 mit. Damit hebt man sich nicht gerade nen Bruch   BerndS67 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 5. März 2017 Share #155  Geschrieben 5. März 2017 In der Tat sehen die Beispiele mit Offenblende vielversprechend aus. Ich werde mir das Teil mal aus Kleve zum Testen kommen lassen. Allerdings weiss ich jetzt schon, dass es mein 56/1.2 nicht ersetzen kann. Ich brauche die sehr hohe Offenblende, und außerdem finde ich die etwas längere Brennweite für Portrait besser. Es wäre aber möglich, dass ich das 50er vielleicht zusätzlich gebrauchen könnte. Das mache ich von meinem privaten Test abhängig. Ehrlich gesagt finde ich das Spitzmauldesign wirklich potthässlich, was natürlich mein Entscheidung nicht beeinflusst.   ... ich fände es klasse, wenn du uns am Fazit deines Tests teilhaben lassen würdest.  Ich blende bei meinen Bildern die lichtstarken Linsen eh auf f2 ab, damit im Nahbereich die Schärfentiefe nicht all zu gering ist. Und es ist ja auch nur eine Gewichtsfrage, der Preisunterschied ist ja auch nicht unerheblich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 5. März 2017 Share #156  Geschrieben 5. März 2017 Bin auch am überlegen mein 56er einzutauschen. Ich liebe zwar den Look,aber das 56er ist mir oft zu langsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 5. März 2017 Share #157  Geschrieben 5. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um den "Beispielbilder-Thread" handelt.... Sonst tut das hier ja niemand  Rico Pfirstinger, Juergen|K, kleinfriese und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 5. März 2017 Share #158  Geschrieben 5. März 2017 ... ich fände es klasse, wenn du uns am Fazit deines Tests teilhaben lassen würdest.    Das werde ich tun - besonders mit Fotos, die charakteristische Besonderheiten des neuen Glases aufzeigen sollen. Die Rückkehr zu Beispielbildern wurde ja schon ganz korrekt angemahnt....    zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 5. März 2017 Share #159  Geschrieben 5. März 2017 Ach, ich nehme schon gern in Kauf, das im Vergleich zur ausgewachsenen DSLR Ausrüstung leichte Fuji Equipment mit mir herum zu "schleppen". In Städten habe ich oft die Festbrennweiten 12, 14, 23, 35 und 56mm dabei. Dazu entweder ein 11mm Zwischenring oder statt des 56mm das 60mm Macro. Ein Objektiv auf der Kamera um den Hals, den Rest in einer kleinen Tasche. Das kann man bequem ein Tag mit sich herum tragen. Auch wenn ich die Blende 1,2 beim 56mm nicht wirklich brauche, so möchte ich auf die Schärfe des Objektives nicht verzichten. Sowohl das 23mm f1,4 als auch das 56mm f1,2 sind auf 5.6 abgeblendet dermaßen scharf, dass ich mich ohne weiteres trauen würde, ein 100% Ausschnitt ausdrucken zu lassen. Die Qualität ist schon sensationell. Andererseits, hätte ich die Objektive nicht und würde mir heute Objektive kaufen, würde ich vermutlich auf die 2.0 Serie zurück greifen, weil es einfach ausreicht. Einzig, man braucht, wie ich schon erwähnte, Blenden unter 2.0 - für alle anderen Fälle sind neuen Objektive vermutlich mehr als ausreichend. Zum Preis eines Lichtriesen kann ich hier zwei Objektive kaufen. Allein das ist schon ein Argument, vor allem gegenüber der Wertesten.  Gruß Wolfgang Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 5. März 2017 Share #160  Geschrieben 5. März 2017 Haselnuss by Monie, auf Flickr Juergen|K, Samyo, ALPHA und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 5. März 2017 Autor Share #161  Geschrieben 5. März 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß  kleinfriese janasondermann, Fetzenberger, TomTom49 und 29 weitere haben darauf reagiert 32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 5. März 2017 Share #162  Geschrieben 5. März 2017 Compressed_2875.jpg  Gruß  kleinfriese Die Aufnahme hat was ohne das ich benennen könnte warum.  Servus, Cristina kleinfriese hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2017 Share #163  Geschrieben 5. März 2017 Die Aufnahme hat was ohne das ich benennen könnte warum.  Servus, Cristina  Ich weiß, was sie hat...         ...keine Farbe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 5. März 2017 Share #164  Geschrieben 5. März 2017 Ja das sind CA' s, falls du LR benutzt, solltest du die CA's weg bekommen. Scheinbar sind bei diesem Objektiv die CA's durch Fuji nicht so gut korrigiert wie bei zB. beim 56mm. Irgendwo muss man aber Abstriche machen, wenn ich an meine Nikkore denke, da gab es wirklich heftige CA's. Da is Fuji Gold dagegen!!!  VG Thomas  An den Rändern der hellen Blüten sieht man grüne Säume. Sind das CAs? Ganz schön heftig, finde ich.  DSCF2679.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 5. März 2017 Autor Share #165  Geschrieben 5. März 2017 " Scheinbar sind bei diesem Objektiv die CA's durch Fuji nicht so gut korrigiert wie bei zB. beim 56mm. " VG Thomas  Ja, kann sein. War das nun eine Vermutung aus dem ahnungslosen Bauch heraus oder das Ergebnis einer eigenen objektiven Betrachtung? Es wird ja hier auch gen mal was rausgehauen, ohne das es dafür eine brauchbare Basis gäbe... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß  kleinfriese MaRiOnline, Rica, Rico Pfirstinger und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 5. März 2017 Share #166  Geschrieben 5. März 2017 Ja, kann sein. War das nun eine Vermutung aus dem ahnungslosen Bauch heraus oder das Ergebnis einer eigenen objektiven Betrachtung? Es wird ja hier auch gen mal was rausgehauen, ohne das es dafür eine brauchbare Basis gäbe... Compressed_3223.jpg  Gruß  kleinfriese Ich habe mal in das Bild rein gezoomt und schon etwas CA's entdeckt, so wie das @TeeGee geschrieben hatte und ein - zwei vorherige Forenten haben es auch schon erwähnt. Aber ich denke, dass sich die Probleme mit Lightroom zB leicht beheben lassen. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 5. März 2017 Autor Share #167  Geschrieben 5. März 2017 Und der Bezug zum 56 1.2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 5. März 2017 Share #168  Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Nachdem Kleinfriese dankenswerterweise schon so viele Beispielbilder gepostet hat, möchte ich auch mal ein paar Portraits von heute zeigen.   Die Wettervorhersage hatte für heute Morgen Sonne versprochen; deshalb habe ich das diensthabende Bereitschaftsmodel schon früh geweckt und wir haben uns auf die Fahrräder gesetzt. Ich wollte ein paar Portraits insbesondere mit "kritischen" Hintergründen testen....          Alle Bilder bei Offenblende mit der X-Pro2 Wie man sehen kann, hat auch das 50er ein wenig Probleme mit Laub....   Ingo bearbeitet 5. März 2017 von Konverter outofsightdd, MightyBo, Sirius und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 5. März 2017 Share #169  Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Noch zwei andere Bilder, wo es sich für mein Dafürhalten ganz wacker schlägt.         Bild 1 bei Blende 2,0 und Bild 2 bei Blende 4,0 Ingo bearbeitet 5. März 2017 von Konverter Juergen|K, outofsightdd, kleinfriese und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 5. März 2017 Share #170  Geschrieben 5. März 2017 Und der Bezug zum 56 1.2? Sorry, das 56mm hatte ich ja und dort konnte ich keine CA's feststellen. Selbst bei f1.2 war da nix, zumindest nicht bei meinen Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 5. März 2017 Share #171  Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Und hier mal der direkte Vergleich zum 56er. Ich habe bewusst den Standpunkt beibehalten, damit man mal den unterschiedlichen Bildwinkel sieht.          Oben das 50er, unten das 56er. Beide bei Blende 2,0 Mein Fazit: Das 56er ist eine Klasse für sich; aber das kleine 50er gefällt mir trotzdem sehr gut. Es ist klein und schnell und wird mich mit den beiden anderen 2,0er Linsen häufiger begleiten... (Das 56er hat mich schon so manches mal den perfekten Augenblick verpassen lassen, weil der AF ratlos in der Gegend rumfuhr).  Gruß Ingo bearbeitet 5. März 2017 von Konverter Lobra, FUJI_ANDY, Fotogreenhorn und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 5. März 2017 Share #172  Geschrieben 5. März 2017 Die hier gezeigten Bilder gefallen mir schon richtig gut und wahrscheinlich kommt das 50mm auch in meine Fototasche! Macht weiter so...  VG Thomas kleinfriese hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 5. März 2017 Share #173  Geschrieben 5. März 2017 Und hier mal der direkte Vergleich zum 56er.Ich habe bewusst den Standpunkt beibehalten, damit man mal den unterschiedlichen Bildwinkel sieht. Oben das 50er, unten das 56er. Beide bei Blende 2,0Mein Fazit: Das 56er ist eine Klasse für sich; aber das kleine 50er gefällt mir trotzdem sehr gut. Es ist klein und schnellund wird mich mit den beiden anderen 2,0er Linsen häufiger begleiten...(Das 56er hat mich schon so manches mal den perfekten Augenblick verpassen lassen, weil der AF ratlos in der Gegend rumfuhr).Gruß Ingo Die 6mm Brennweite machen sich auch im unscharfen Bereich bemerkbar. Der Hintergrund des 56mm ist etwas ruhiger, beim verändern des Bildausschnittes solltes sich das aber wieder zugunsten des 50mm verschieben, oder? MightyBo und Gitarrist154 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 5. März 2017 Share #174  Geschrieben 5. März 2017 Die 6mm Brennweite machen sich auch im unscharfen Bereich bemerkbar. Der Hintergrund des 56mm ist etwas ruhiger, beim verändern des Bildausschnittes solltes sich das aber wieder zugunsten des 50mm verschieben, oder?  Das wird sich dann aber auch wieder zugunsten des 56er verschieben, wenn man die Offenblende oder auch leicht darüber verwendet Fetzenberger und FrankX haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 5. März 2017 Share #175  Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Und hier mal der direkte Vergleich zum 56er. Ich habe bewusst den Standpunkt beibehalten, damit man mal den unterschiedlichen Bildwinkel sieht.         Oben das 50er, unten das 56er. Beide bei Blende 2,0 Mein Fazit: Das 56er ist eine Klasse für sich; aber das kleine 50er gefällt mir trotzdem sehr gut. Es ist klein und schnell und wird mich mit den beiden anderen 2,0er Linsen häufiger begleiten... (Das 56er hat mich schon so manches mal den perfekten Augenblick verpassen lassen, weil der AF ratlos in der Gegend rumfuhr).  Gruß Ingo    Danke Dir (und dem Dienst habenden Bereitschaftsmodell!) für die guten und aussagekräftigen Bilder. Von hier sieht es so aus: leichter Bokeh-und Schärfe-Vorteil für das 56er, aber wahrscheinlich wird das durch den schnelleren  AF beim 50er ausgeglichen. bearbeitet 6. März 2017 von Sirius MightyBo und Konverter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge