oldlense Posted April 18, 2017 Share #1 Posted April 18, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte jetzt hier nicht oft Geschriebenes wieder aufwärmen, aber mich interessiert, was andere Konverter bei meiner unten stehenden Aufnahme hinbekommen. Vielleicht hat jemand Lust, bei meinem Raw File etwas herumzuprobieren mit einem Konverter, der das hier besser kann als LR 5, was ich noch benutze. Mich interessieren die Möglichkeiten anderer Software im direkten Vergleich um zu entscheiden, ob sich ein Umstieg oder eine Kombination zweier Anwendungen lohnen würde. Die Putz- und Mauerstrukturen im Ausschnitt (zweites Bild) sind glaube ich recht typisch für das Problem. In der dritten Abbildung sind noch die Entwicklungseinsteilungen für Schärfe+Rauschreduzierung zu sehen und ich kann bestätigen, was einige andere schon geschrieben haben: Ich bekomme diese Artefakte mit LR nicht weg es sei denn ich verzichte ganz aufs Schärfen. Das ist das File: https://filebin.net/ikonqub7ofdjggo1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693289'>More sharing options...
Advertisement Posted April 18, 2017 Posted April 18, 2017 Hi oldlense, Take a look here Was geht bei diesen Artefakten mit anderen Konvertern?. I'm sure you'll find what you were looking for!
oldlense Posted April 18, 2017 Author Share #2 Posted April 18, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Ganze bei ISO 800. Grüße, Rupert Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Ganze bei ISO 800. Grüße, Rupert ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693291'>More sharing options...
oldlense Posted April 18, 2017 Author Share #3 Posted April 18, 2017 Ach ja, das ist ein Garten von der Insel des Seeoner See, Kloster Seeon im Chiemgau. Regnerisch und trüb, aber es gab ein paar nette Motive. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jst13 Posted April 18, 2017 Share #4 Posted April 18, 2017 (edited) Habs nicht runtergeladen, aber so spontan aus dem Kopf würde ich mal versuchenSchärfen:301,435-60 ausprobieren20-40 ausprobierenRauschen:0 Luminanz wie FarbeJürgen Korrektur habs runtergeldenist ja von einer x-t1 dann würde ich 45 1,2 50 30 nehmen Rauschen 0 ich tippe auf Offenblende der Schärfebereich ist ja minimal... schärfer wirds denke ich nicht,,das Motiv könnte aber Stativ Blende 8 und Iso 200 vertragen..aber Artefakte sehe ich im Schärfebereich so oder so nicht..im unschärfebereich liegts evt. am Objektiv Juergen Edited April 18, 2017 by Jst13 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ISO Posted April 18, 2017 Share #5 Posted April 18, 2017 (edited) meine Lr-Variante Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 18, 2017 by ISO Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693305'>More sharing options...
wildlife Posted April 18, 2017 Share #6 Posted April 18, 2017 Ich würd da nicht wirklich was schärfen. Manuelles Objektiv, relativ offenblendig, da ist halt nicht all zu viel scharf. Wenn man dann etwas schärft, das von Haus aus nicht scharf ist, bekommt man irgendwelche Artefakte. Ich es einfach so lassen, der Eindruck im Bild entsteht ja nicht durch die Schärfe der Mauer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 18, 2017 Share #7 Posted April 18, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin jetzt nicht der EBV Experte, aber hier mal mein Versuch: Das ist meine LR6 Variante: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist meine Iridient Version Mit Reveal Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Ausschnitt aus der Iridient Entwicklung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und hier die Iridient .tif Datei Peter Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist meine Iridient Version Mit Reveal Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Ausschnitt aus der Iridient Entwicklung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und hier die Iridient .tif Datei Peter ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693307'>More sharing options...
FxF.jad Posted April 18, 2017 Share #8 Posted April 18, 2017 (edited) Wie könnt Ihr da zwischen Moos, Flechten, bröseligem Mauerputz und Artefakten unterscheiden ? Edited April 18, 2017 by FxF.jad luci e ombre, der_molch, mbart and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 18, 2017 Share #9 Posted April 18, 2017 ISOs Variante ist ja schon mal deutlich schärfer als die des TS. Ist das allein einer aktuelleren Version von LR geschuldet, anderen Einstellungen (kannst Du die bitte posten ISO?) als denen von Rupert oder war da auch der Iridient Transformer im Spiel? Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 18, 2017 Share #10 Posted April 18, 2017 Ich habe nicht viel geschärft. ISO´s Variante empfinde ich als überschärft und zu viele Schärfungsartefakte. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted April 18, 2017 Author Share #11 Posted April 18, 2017 ISOs Variante scheint schärfer, finde ich aber überschärft, da gibt's schon Würmchen. Habe jetzt ein 2. Fenster geöffnet und meine LR5 Variante mit Peters Iridient verglichen: Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Andere Kontraste und Farbbalancen mal weggedacht. Das nähert sich in der Erinnerung sehr der Realität an. Ich glaube, der Begriff Artefakt ist nicht geeignet. LR flacht im Vergleich ab, es fehlen Details, es wirkt etwas plattgebügelt. Artefakte sind das nicht, eher "optische Vereinfachungen". Ich hänge mal das originale XT1 JPEG an. Ich finde es etwas detailreicher als meine LR5 Variante aus dem RAW aber noch nicht ganz so realistisch wie die Iridient Variante. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693328'>More sharing options...
oldlense Posted April 18, 2017 Author Share #12 Posted April 18, 2017 Aber auch Peters LR6 Variante finde ich besser als meine LR5. Vielleicht hat sich da beim Konverter auch etwas getan? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 18, 2017 Share #13 Posted April 18, 2017 LR6 soll da noch mal besser geworden sein. Ich stelle den Maskieren Regler immer recht hoch. Dabei benutze ich dei Umschalttaste um ein sw Bild der zu schärfenden Bereich zu sehen. Ich meine hier hatte ich den Wert auf 98, Radius 0,7 und Schärfewert auf 14. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ISO Posted April 18, 2017 Share #14 Posted April 18, 2017 Hab die Schärfe etwas reduziert von 60 auf ... ... Betrag 35 Radius 1,4 Details 75 Maske 85 Luminanz 19 Kontrast +12 Klarheit -5 Dynamik -15 Sättigung -5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693344'>More sharing options...
ulipl Posted April 18, 2017 Share #15 Posted April 18, 2017 ... Mich interessieren die Möglichkeiten anderer Software im direkten Vergleich um zu entscheiden, ob sich ein Umstieg oder eine Kombination zweier Anwendungen lohnen würde. ... Probier mal das: http://relaunch.piccureplus.com/ Gruß Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flavius Posted April 18, 2017 Share #16 Posted April 18, 2017 (edited) meist entstehen jedoch Artefakte beim Versuch, Unscharfes scharf zu bekommen. Das scheint hier eher der Fall zu sein. Für solche Fälle ist eher Dekonvolution geeignet. Trotzdem hier mal ein Versuch mit Photo Ninja: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 18, 2017 by Flavius Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693359'>More sharing options...
Burkhardt Posted April 18, 2017 Share #17 Posted April 18, 2017 hier mal ein Versuch mit Photo Ninja 64 1.3.4c - nicht nachgeschärft und daruntzer der Crop Beim Weißabgleich habe ich mir nicht so eine Mühe gegeben, aber darum ging es Dir wohl auch nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 18, 2017 Share #18 Posted April 18, 2017 (edited) Hier die Vorgehensweise RAW-Datei in RawTherapee eingelesen und als TIF-Datei ausgegeben, dann in Lightroom eingelesen um einfacher die 1:1 Darstellung zu erstellen, dabei minimal geschärft: 25 - 1,0 - 25 - 0. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Heinrich Edited April 18, 2017 by Heinrich Wilhelm f2hubert and MightyBo 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Heinrich ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693400'>More sharing options...
MightyBo Posted April 18, 2017 Share #19 Posted April 18, 2017 Harald, deine RAWTherapee Version sind gut aus. Ich würde sagen, dass Beste bisher. Da kann man sich nicht mehr beklagen. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2017 Share #20 Posted April 18, 2017 Harald, deine RAWTherapee Version sind gut aus. [...] Wer ist hier Harald? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 18, 2017 Share #21 Posted April 18, 2017 (edited) Harald, deine RAWTherapee Version sind gut aus. Ich würde sagen, dass Beste bisher. Da kann man sich nicht mehr beklagen. Peter Ja, ja der Harald, unser Freigeist schwebt über'm Forum! Gruß Heinrich Edited April 18, 2017 by Heinrich Wilhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 18, 2017 Share #22 Posted April 18, 2017 Sorry, ich meinte natürlich dich Heinrich! Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 18, 2017 Share #23 Posted April 18, 2017 Wenn wir uns mal sehen, bekommst du eine Tüte Haribo von mir. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted April 18, 2017 Author Share #24 Posted April 18, 2017 Angeregt durch Peters Iridient Varianten habe ich jetzt erst den Thread "X-Transformer - Mein Bericht" gelesen und gleich mal die Testversion runtergeladen. Erster Eindruck: extrem einfach, mein LR Workflow ist unverändert, ich schalte nur die RAW-DNG-Konvertierung mit dem neuen Tool vor. Kaum Mehraufwand. Überraschung: Ich gab dem X-Transformer als Quelle meinen LR-Ordner mit RAW-und XMP-Dateien vor. Der XTr hat die XMPs gleich zur Synchronisation benützt und sie auf das neue DNG angewendet. Ergebnis: Überschärft und platte Kontraste. Im XTransformer war eben manches schon voreingestellt. Also: Alles auf "nein" gehakt, keine Schärfung, keine Rauschunterdrückung... nur die pure Konvertierung. Dann das DNG in LR importiert und untersucht. Da es ohne mein Zutun synchronisiert wurde, sind die ursprüngliche LR Variante und die neue mit vorgeschaltetem Iridient X-Transformer absolut identisch. Bis auf die Schärfe + die Mikrokontraste. Die stammen jetzt von Iridient. So was von einfach. Da kann man ja im Nachhinein, wenn die XMPs im gleichen Ordner wie die RAWs sind, kurz mal ordnerweise Raw-Dateien optimieren. Werde ich mir kaufen, noch sind im Bild die Wasserzeichen drin. Unten stehend noch mal die normale LR5 Variante und im direkten Vergleich die Variante mit vorgeschaltetem Xtr. Besonders eindrücklich finde ich die rechten unteren Bildviertel. Ja, so sah die Mauer aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! I Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! I ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31826-was-geht-bei-diesen-artefakten-mit-anderen-konvertern/?do=findComment&comment=693441'>More sharing options...
oldlense Posted April 18, 2017 Author Share #25 Posted April 18, 2017 (edited) Nachtrag: Habe jetzt die 2 Varianten im vollen Format noch miteinander verglichen, immer zwischen den zweien hin und her geschaltet. Auch jetzt von der Farbbalance, Kontrasten etc. absolut identisch, die Synchronisation funktioniert perfekt. Erst unter der Lupe sieht man den Qualitätssprung. Korrektur: Natürlich synchronisiert nicht der X-Transformer sondern LR, wenn er die DNG- zusammen mit der XMP-Datei vorfindet... Edited April 18, 2017 by oldlense Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts