Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 282
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist eigentlich bei der Pro1 der komplette Body aus Metall ? Die X-E1 ist ja ein Verbund aus Metall und Plastik, ist das bei der Pro1 auch so ?

Wenn du Plastik gegen Kunststoff wechselst, liegst du richtig.

Bereits eine Canon A1 hatte eine Gehäusekappe aus Kunststoff - fühlte sich aber absolut wertig und fast wie Metall an: https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_A-1

Zur Pro 1:

Die Herstellerseite bietet alle Informationen:

"Die Verarbeitung und Materialanmutung ist extrem hochwertig. Die obere und die untere Abdeckung wurden aus einer Magnesiumlegierung gegossen, um ein Gehäuse mit höchster Präzision und Widerstandsfähigkeit zu realisieren."

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/fuer-hoechste-ansprueche-die-systemkamera-fujifilm-x-pro1/

Hier auch einige schöne Beiträge zur Pro1:

http://www.letsgodigital.org/de/31818/fujifilm-x-pro1/

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-pro1

Eine Kamera für den Flaneur:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/kamera-fuji-x-pro1-viel-licht-und-leidenschaft-11726165.html

Link zum Beitrag

...der Akku entlädt sich nicht(natürlich in der Kamera)...

Gutes Stichwort: Akku.

Zugegebenermaßen finde ich, dass die Anzeige bezüglich des Akkuladestandes irgendwie zu dieser Kamera nicht passt. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich da von meiner Sony DSC-R1 verwöhnt bin: man sieht minutengenau, wie lange der Akku hält und - was mich vor allem begeistert - die beiden Akkus, die ich habe, sind von 2005 und beide schaffen nach der Volladung immer noch ihre 400 Minuten Laufzeit. Eine Selbstentladung findet nach wie vor nicht statt...

Diese drei Balken in der X-Pro1 sind - naja - irgendwie rudimentär. Und wenn ich wirklich mal einen Fremdakku drin hatte, so nutzen mir die drei Balken gar nichts, wenn plötzlich nach zwei Balken Rot kam und ein leerer Akku angezeigt wurde - klack, Kamera aus. Die Software ist offenbar wirklich nur für die relativ teuren Fuji-Akkus ausgelegt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Also habe ich mir wohl oder übel Fuji-Ersatz zugelegt.

Danke für die Links zur Kordel! :)

bearbeitet von MichaelM
Link zum Beitrag

Also ich finde die Akkuanzeige der Pro1 auch... durchwachsen (gilt aber nicht nur für die Pro1). Gestern Abend noch kurz geprüft, 2 Balken (also noch nicht wechseln und laden). Heute in die Stadt auf den Markt, Kamera raus, eingeschaltet (Anzeige rot), 2 Fotos gemacht (Akku leer). Egal, mit ner Fuji ist ein Ersatz Akku eh Pflicht.

Mal bin ich aber auch ganz erstaunt (war jetzt gerade auf einer zweitägigen Wanderung, allerdings mit T2 + X100F) und musste bei beiden Kameras nicht einmal den Akkus wechseln, obwohl ich gefühlt doch ne ganze Menge fotografiert habe.

Aber die Pro1 ist schon ein Hässliges Entlein mit Potential zum Kultfaktor welchem ich (und viele andere hier auch) verfallen sind. Bei ruhigen Spaziergängen auf welchen man viel Zeit hat, macht sie auf jeden Fall Spaß. Manchmal weiß ich aber auch gerade durch sie meine anderen Kameras zu schätzen.

Link zum Beitrag

Wisst Ihr was? Ich entdecke Tag für Tag Bedienungs- und Gestaltungsmöglichkeiten an der X-Pro1, die sich nicht so ohne weiteres aus der Bedienungsanleitung ergeben. Diese Entdeckungsreise ist sicher noch lange nicht zu Ende, so dass ich gar keine Lust verspüre, mich zur Zeit auf noch mehr Technik, welche etwa in einer X-Pro2 oder X-T2 steckt, einzulassen. Ich bin ja noch nicht einmal richtig dazu gekommen, intensiv Architekturphotographie mit dem Nikon 28mm PC, gar unter Zuhilfenahme eines Stativs und des extra gekauften Viewfinders von Calumet zu machen, mit dem ich die X-Pro1 über das Display unter Beachtung der Scheimpflugschen Regel auszurichten.

Allein schon deswegen ist die X-Pro1 eine ständige Herausforderung für mich. ;)

bearbeitet von Fuji.1960
Link zum Beitrag

...nicht so ohne weiteres aus der Bedienungsanleitung...

Da muss ich zugeben, die noch nie wirklich gelesen zu haben.

Ich habe mir für meine X-Pro1 den Pfirstinger und den Zambito zugelegt. Viele finden den Zambito angeblich nicht berauschend, aber ich kann für mich sagen, dass beide Bücher als ständige Nachschlagewerke ihre Daseinsberechtigung haben.

Momentan ist ja das Fujinon-Zoom zur Reparatur (Gewährleistung) in Kleve. Bin ja gespannt!

bearbeitet von MichaelM
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern den ganzen Tag in den Bergen unterwegs. Pro1 & 10-24mm. Alleine von der Ergonomie war ich gestern schon extrem begeistert, aber die Bilder waren dann noch das I-Tüpfelchen. 

Der Sucher ist zwar (bei so guten Bergwetterverhältnissen wie gestern) ne mittlere Katastrophe, der optische nutzt bei dem 10-24 leider recht wenig :-D, aber der so genannte "Workflow" ist spitze und die Kamera hat fast fertige Bilder ausgespuckt. 

Ich bin absolut begeistert. Wollte ich nur noch mal schreiben ;-)

Link zum Beitrag

Gestern den ganzen Tag in den Bergen unterwegs. Pro1 & 10-24mm. Alleine von der Ergonomie war ich gestern schon extrem begeistert, aber die Bilder waren dann noch das I-Tüpfelchen. 

Der Sucher ist zwar (bei so guten Bergwetterverhältnissen wie gestern) ne mittlere Katastrophe, der optische nutzt bei dem 10-24 leider recht wenig :-D, aber der so genannte "Workflow" ist spitze und die Kamera hat fast fertige Bilder ausgespuckt. 

Ich bin absolut begeistert. Wollte ich nur noch mal schreiben ;-)

Zeig doch einmal ein paar der Bilder, etwa im Landschaftsbilder S/W-Thread.

Link zum Beitrag

Ich mag vor allem die Tasten. Gegen die großflächigen Tasten der Pro1 sind die „Bubbel“ an der T10 oder T1 Murks. Des weiteren ertappe ich mich immer wieder, wie ich beim Halten der Pro1 auf der Kante des weichen Griffgummi umher drücke, weil es sich so schön anfühlt. Allgemein greift sich dieses Backsteinformat der Pro und der X100 richtig gut. Am Ende bleibt der Messucher-Look der halt von den ganzen DSLR Knipsern abgrenzt, der positiv bei den Fotografierten rüberkommt und auf den man öfter mit Fragen angesprochen wird, ob da noch Film drin ist und ob das ein schönes Hobby ist mit so alten Kameras zu fotografieren.

Trotz vieler Nachteile im AF, Sucher, ohne elektronischen Verschluss, kein Wifi, hat die alte Pro1 meiner T10 zu einem Schattendasein verholfen. An Yvonnes T1 finde ich wirklich bloß den Sucher besser. Von der Haptik her „liebe“ ich die Pro1.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Nun ja, Christian, irgendwie verstehe ich Dich, aber das wären für mich noch keine guten Argumente, die Nachteile zu kaschieren. Wenn ich das "alte" Feeling will, dann eine Analoge. Alles andere ist irgendwie Retro  :cool:​ 

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag