Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb tabbycat:

Das verkürzt die relevanten Eigenschaften einer Kamera ausschließlich auf Bildqualität und Gehäusegröße? 

BQ wird überbewertet ... alle aktuellen Cams und Hersteller sind da echt gut geworden, Unterschiede sind da für den normalen User fast nicht mehr auszumachen (zumindest gilt das für mich und sicher für viele andere auch). Was mich zum Kauf animiert ist einfach das Handling und ob ich möglichst viel von meinen bereits bestehenden Equipment weiter benutzen kann. Eine spiegellose Nikon-Cam hätte mich gereizt da ich noch viele Nikonlinsen in meinen Bestand habe ... die anderen Altglaslinsen kann man sicher auch adaptieren (nicht anders wie bei Fuji). Für mich bleibt also wirklich nicht sehr viel übrig was mich zum Kauf animiert ...   kann aber bei anderen Usern ganz anders aussehen. Die Möglichkeiten einer DSLM sind natürlich nicht von der Hand zu weisen ... nicht umsonst bin ich schon lange zur X gewechselt  :)

für mich kommt eine DSLM von Nikon einfach etwas zu spät ...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pilfi:

Enzio......es ist nie zu spät......soll ich dich daran erinnern? 😆

Du Schuft .... das war jetzt gemein ... aber die Nikon DSLM wird gaaaaaanz mies werden ... ganz sicher ... :D ;)  (und somit keine Gefahr für mein Geldbeutel)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Mattes:

Hallo.

Hier gibt's ein paar Bilder von der Produktion eines Werbespots - man bekommt m.E. einen ganz guten Eindruck von der Größe:
https://fstoppers.com/gear/here-are-first-decent-pictures-nikon-mirrorless-camera-275457

Grüße
Matthias

Leider funktioniert der Link nicht.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb chein:

Leider funktioniert der Link nicht.

https://fstoppers.com/gear/here-are-first-decent-pictures-nikon-mirrorless-camera-275457

der sollte...obschon es genau der gleiche ist 🤔

Für meinen Geschmack ziemlich groß...Ist aber wohl so gewollt als "sanfter" Umstieg für die "ich brauche ne große DSLR"-Fraktion

der riesige Mount finde ich taktisch klug...Damit hat Nikon viele Möglichkeiten für die Zukunft....(curved Sensor, Mittelformat etc)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pilfi:

Hier gibts doch genug, die immer nach einer Fuji Vollformat geschrien haben

Ja klar, ich war ja auch mal so einer ...
Aber ich denke das Thema Fuji- und KB ist schon länger final abgehakt.

Fuji hat sich für die APS-C und MF Nischen entschieden und das ist ja auch o.k., obwohl es mich sehr gefreut hätte, wenn sie die KB Schiene gewählt hätten.
Ich denke es wäre bei Fuji auch KB geworden, wenn sie 2-3 Jahre später in das DSLM Geschäft eingestiegen wären.
Ist aber egal, jeder muss seinen Markt finden!

Ich komme jedenfalls immer noch sehr gerne hier vorbei, wenn es auch nur der Fremdbilderthread und die anonymen Analogiker sind.
Tolles Forum!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Nach ersten Schätzungen sind es aber 10 mm weniger als bei der GFX.

Für mich sieht es so aus, als würde es passen. Wenn ein Kleinbildsensor hinter den E-Mount passt, dann auch ein Mittelformatsensor hinter Nikons neues Bajonett:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb D700:

Ja klar, ich war ja auch mal so einer ...
Aber ich denke das Thema Fuji- und KB ist schon länger final abgehakt.

Fuji hat sich für die APS-C und MF Nischen entschieden und das ist ja auch o.k., obwohl es mich sehr gefreut hätte, wenn sie die KB Schiene gewählt hätten.
Ich denke es wäre bei Fuji auch KB geworden, wenn sie 2-3 Jahre später in das DSLM Geschäft eingestiegen wären.
Ist aber egal, jeder muss seinen Markt finden!

Ich komme jedenfalls immer noch sehr gerne hier vorbei, wenn es auch nur der Fremdbilderthread und die anonymen Analogiker sind.
Tolles Forum!

Sicher ist das ok........ich kann mich nur an unzählige Seiten eines threads erinnern, wo quasi Fuji angebettelt wurde, eine entspr.
Vollformat Kamera heruaszubringen und auch hier, wenn es dann alles mit Nikon so käme, gibt es doch sicherlich den ein- oder anderen
Fuji-Jünger, der sich diese Nikon Kamera irgendwann mal genauer anschaut UND evtl. auch kauft.

Zur Kreuzigung?........Ja........OK, jeder nur ein Kreuz  😂

Link zum Beitrag

Alles herhören: niemand hat irgend jemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden?

Von Nische würde ich persönlich bei APS-C sicher nicht sprechen, das Sensorformat macht nach wie vor den Umsatz. Und natürlich werden einige zu Nikon wechseln. Damit wird Fuji sicher auch rechnen. Als Hersteller ist die viel wichtigere Frage, wie bekommt man dazu, die Wechsler auf MILC ins eigene System zu bekommen (auch wenn es nur ein kleiner Teil ist). 

Und fast noch viel wichtiger für Fuji: sollte Nikon vorerst wirklich nur Kleinbild bringen, wie holt man sich am schnellsten möglichst viele Nikon APS-C Nutzer. Aber dafür gibt es sicher kluge Köpfe so wie es bei Nikon kluge Köpfe gibt die beschlossen haben, dass eine Kleinbild Spiegellose insgesamt für das Unternehmen am sinnvollsten ist. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wildlife:

Von Nische würde ich persönlich bei APS-C sicher nicht sprechen, das Sensorformat macht nach wie vor den Umsatz... 

...und wird von den KB-Verfechtern dazu allein auf die Billig-Plastikschiene geschoben. Weswegen APS-C + was anderes als Plastikschrott nur Nische sein kann, weil gibt's bei C+N ja auch nicht. Ist schon eine lustige Gedankenwelt, nur werden C+N da auch nichts zur Aufklärung beitragen und ihre Verkaufe auch weiterhin nicht öffentlich nach APS-C und KB aufschlüsseln.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb pilfi:

... wenn es dann alles mit Nikon so käme, gibt es doch sicherlich den ein- oder anderen
Fuji-Jünger, der sich diese Nikon Kamera irgendwann mal genauer anschaut UND evtl. auch kauft...😂

Na klar, da es feststeht, daß es so kommt wird das eine Möglichkeit sein.
Fuji und Nikon Kunden hat schon immer was verbunden!
Das war schon zu Zeiten der S3 und S5 so!

PS: Das mit dem digitalen KB Auslöser bei mir warst übrigens Du!
Damals mit Deiner D700 ...

Link zum Beitrag

Es gibt ja die Marktforschung, und die schlüsselt das genau auf. Ist für den Benutzer aber ohnehin egal, denn als vernunftbegabte Lebensform macht man die eigene Entscheidung für eine Kamera nicht davon abhängig, ob viele andere sie auch kaufen oder nicht kaufen. Anders als etwa früher bei PC-Betriebssystemen muss mein Kamerasystem nicht mit den Systemen anderer Fotografen kompatibel sein, sondern vielmehr mit der Ausrüstung, die ich bereits habe. Fuji ist seit 2012 zu 100% spiegellos, Nikon startet nun 2018 den zweiten Versuch, in diesem Sektor Fuß zu fassen. Mit dem ersten sind sie leider krachend gescheitert und haben ihre Kunden im Regen stehen lassen. Als Nummer 3 nach Canon und Sony kann sich Nikon keinen weiteren Fehltritt mehr erlauben, ich erwarte und erhoffe mir also etwas Großes – und zwar nicht nur bei den Abmessungen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

...und wird von den KB-Verfechtern dazu allein auf die Billig-Plastikschiene geschoben. Weswegen APS-C + was anderes als Plastikschrott nur Nische sein kann, weil gibt's bei C+N ja auch nicht

Wie bist denn DU drauf?
Wer hat denn hier was von APS-C und "Plastik" geschrieben?

Bisher war die neue Nikon eine sachliche Diskussion!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

PS: Das mit dem digitalen KB Auslöser bei mir warst übrigens Du!
Damals mit Deiner D700 ...

Aha......interessant.....die D700 ist auch heute noch ne feine Kamera  😋

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Enzio:

Gewicht wäre mir da Zweitrangig ... wenn ich wirklich Gewicht sparen möchte nehme ich besser 5kg ab ... das entlastet den Rücken und die Knie mehr ... :D

Hab´ ich schon vor Monaten auch so formuliert ;) ...

Deswegen habe ich in letzter Zeit auch Gewicht zugelegt, damit ich nach der Diät mein Gesamtgewicht durch Fotoausrüstung wieder auffüllen kann.
Das ist die andere Form von Trainig :) !

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Allradflokati:

Hab´ ich schon vor Monaten auch so formuliert ;) ...

Deswegen habe ich in letzter Zeit auch Gewicht zugelegt, damit ich nach der Diät mein Gesamtgewicht durch Fotoausrüstung wieder auffüllen kann.
Das ist die andere Form von Trainig :) !

Da kannste dir dann noch das XF200 F2 zulegen, dann bist du auf dem richtigen Weg. Ich bin damals zu Fuji wegen der Größe und des Gewichtes.
Mit der Zeit wird alles wieder gößer und schwerer........😉

Ich bin sehr gespannt auf die Nikon!!!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt schon so einige Videos, Artikel und Blogs zu der neuen angesehen und ich muss sagen, dass mir die Mädels und Jungs von Nikon schon jetzt leid tun. Was da bis jetzt alles in die Kamera und das neue System hinein gedichtet, gewünscht und gehofft wird, kann eine einzelne Kamera niemals leisten - vor allem nicht für den $2000 Kampfpreis der Sony A7III, der immer als Maßstab genannt wird.

Ich hoffe wirklich, dass Nikon diese Salamitaktik bzw dieses Guerilla-Marketing nicht um die Ohren fliegt, wenn nachher die Kamera-Spezifikationen veröffentlicht werden. Die Erwartungen sind enorm und es wird viele Enttäuschungen geben. Das Internet kann da ziemlich gnadenlos sein.

Link zum Beitrag