Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich will ja auch früher oder Später in das Thema Blitzen einsteigen .

Da ich außer einen EF-20 keinen Blitz habe , habe ich auch keine Altlasten auf dehnen ich Rücksicht nehmen muss .

Bis jetzt favorisierte ich die Yongnuo´s . Aber ich lese hier gespannt mit . TTL wäre etwas was ich schon gerne hätte .

Aber , ich habe die Ur X100 und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden . Kommt die mit den Godox Blitzsystem zurecht ? Mein einstieg wären 1 TT685F und 2 TT350F . Ich nehme mal an damit kann ich schon ein wenig was machen . Der 685 soll in eine Softbox .

Der X1T ist noch Zukunft , so wie ich es verstanden habe kann ich alles mit den 350 er steuern .

Ich gehe mal davon aus , das ich auch alles Manuel Steuern kann ( habe noch ein Mamiya C33 ) .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Moin, mal zwei Fragen:

- Passen die Yongnuo / i-shoot Akkupacks  ( 8 x AA's - sind wohl Canon CP-E4 Nachbauten ) an den Godox 685 ?

Sollte gehen, der "Canonstecker" ist Quasistandard bei den Akkupacks. Konnte meine Yongnuo "Akkupacks" auch an z.B. Cactus Blitzen verwenden.

Link zum Beitrag

Wie hier beschrieben, ist auch Regen kein wirkliches Problem. Den AD600 irgendwie in Plastik einwickeln (aber nicht luftdicht) und den H600 Kopf nutzen und einfach weiter fotografieren!

Begeistert bin ich nach wie vor von der Ausdauer. Wenn man nicht mit voller Leistung blitzt sind auch 1000 Auslösungen kein Problem. Und über die Zuverlässigkeit darf ich auch nicht schimpfen. Bisher gab es kein einziges mal, wo die Blitze (unbegründet) nicht gezündet hat. 

Hier ein kleines (unscharfes) Behind the Scenes Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe gerade den 685F erhalten und gleich im TTL Modus auf der X-T2 ausprobiert.

X-T2 und 685F sind auf TTL.

Die X-T2 steht überall auf Auto, weil ich ja TTL eigentlich nur so nutzen möchte.

Ich bin ziemlich enttäuscht, da die meisten Bilder stark überbelichtet sind.

Natürlich kann man die Blitzleistung reduzieren, aber das ist nicht konstant und dann kann ich auch gleich im manuellen Modus bleiben.

Weiterhin fiel mir auf, das die Entfernungsanzeige des 685F nicht stimmt.
D.h. obwohl ich im Nahbereich bin, zeigt die Skala 3m und mehr an.

Manchmal sind es 2m.

Wenn ich bei der X-T2 in den Wiedergabe gehe und dann den Auslöser halb durchdrücke, geht die Entfernungsanzeige auf 0,7m und mehr.

Wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke geht die Entfernung wieder auf 3m.

Ist das normal oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?

Schöne Grüße,

Alex

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Die X-T2 steht überall auf Auto,

Ich vermute, die Helligkeit hätte ohne Blitz noch gereicht, weshalb die Kamera entsprechend hohe ISO gewählt hat. Oberhalb von ISO800 würde ich den Blitz bei Offenblende (f2 - f2,8) nicht mehr benutzen wollen, weil selbst die schwächste Stufe zu stark ist. Welche Blende und ISO hat die Kamera gewählt?

Link zum Beitrag

Wenn die X-T2 auf Auto-TTL steht, wird der Blitz im halbdunkel nicht ausgelöst.

Die Kamera ist in dieser Situation auf ISO 6400.

Wenn ich dann die X-T2 auf TTL stelle, wird der Blitz ausgelöst.

Mir scheint es, als ob die Entfernung völlig falsch übermittelt wird.

Ich habe mal 2 Beispielfotos angehängt.

... nicht das ich Bäume blitzen möchte, es geht mir hier nur um die Entfernung

Das erste ist ein Baum der über 5m entfernt ist und mit 0,5- 6m angezeigt wird.

Das zweite ist eine Pflanze die unter 0,5m entfernt ist und mit 1- 13m angezeigt wird.

Also hier stimmt was nicht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ist bei euch der TTL Modus so wie er sein sollte, oder müsst ihr auch ständig die Blitzstärke nachregulieren?

Schöne Grüße,

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Blitz erst 3 Tage aber die Entfernung die angezeigt wird ist nicht die zum Objekt, sondern der vom Blitz in dieser Einstellung ausgeleuchtete Bereich. Und der geht eben von 0,5-6m in diesem Fall. Zumindest bei meiner Sony A700 mit Metzblitz ist es so. Ich habe erst einige Fotos gemacht mit meinem neuen Blitz. ISO 200 u. Erzwungenen Blitz, nicht auf Auto - funktioniert !! Bei ISO 6400 kann es schon sein dass es nicht passt, weil das Licht wahrscheinlich auch so reicht. Die hohen ISO Zahlen verstehe ich in diesem Fall sowieso nicht. Stell eine niedrige ISO Zahl fix ein, dann wirst du sehen daß es passt.

LG Reinhard

bearbeitet von haiderreini
Link zum Beitrag

:D OK, das war mir nicht klar.
... peinlich, peinlich

(bei meinem alten Canon System gab es auch nie einen Grund im TTL Modus auf die Anzeige zu achten ;) )

Ich habe es gleich mal mit festen Werten ausprobiert und siehe da, wenn ich die Blende schließe, wird auch der Bereich kleiner  :rolleyes:

Nichts desto trotz, auch wenn ich die ISO Zahl festlege, es gibt je nach Situation deutlich überbelichtete Bilder.

Und bei euch ist die Kombination 685F & Fujifilm Kamera im TTL problemlos?

Link zum Beitrag

Ich habe bisher zwei TT600, einen TT350F, fünf TT685F, einen V860IIF, fünf AD200 und einen AD600B zusammen mit einem X1TF an GFX 50S, X-T2, X-Pro2, X100F und X-T20 getestet, und das hat (mit den in diesem Thread beschriebenen Einschränkungen) soweit funktioniert. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Ich blitze sicher nicht im P-Modus. Das wäre kontraproduktiv. Praktisch immer Modus M und wenn möglich auch manuelle Blitzleistung. TTL-Lock ist natürlich auch eine Alternative. Der neue Godox XPro-Trigger kann außerdem auch TCM, also die Umwandlung von TTL-Leistungsdaten in manuelle Einstellungen. Durchaus sinnvoll aus meiner Sicht.

Selbst für Partyschnappschüsse ohne Zeit für Blitzeinstellungen ist Modus M für die Umgebungslichtkomponente Pflicht, die Blitzlichtkomponente kann man dann mit TTL und DR400% machen, damit nichts anbrennt. 

36676861050_7e11d97193_k.jpgGFXA3187 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

36290087994_b03e6e5cd5_k.jpgGFXA3200 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

37009531191_a19728f2d4_k.jpgXT2C8580 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

36149577620_91814a65a7_k.jpgGFXA2820 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

36567387845_a298483d5c_k.jpg100F0542 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

35928154003_fb6421f5e9_k.jpgXT2C5269 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

36713049816_a789de8ace_k.jpg100F1648 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Es ist immer dieselbe Methode, ob man nun TTL nimmt oder die Leistung direkt regelt. Geht wie man sieht mit X100F und TT600 und X-T2/GFX. Man muss aber die aktuelle Firmware auf den X1TF draufmachen, damit es mit dem TT600 klappt und mit der X100F.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Das einzige was sicher automatisch funktioniert wenn ich alles automatisch regeln lasse ist, daß es automatisch sicher in die Hose geht.

P=Zeit/Blende automatisch

ISO automatisch

Blitz TTL=automatisch

DR zuletzt noch automatisch

Schon bei einem Bruchteil von den aufgezählten Automatiken spielen so viele Parameter mit hinein, das kann nicht gehen.

Ich bin nicht der große Blitzer , aber ich kann dir nur empfehlen zumindest die Zeit vor zu geben. Und das andere zu testen mit ein paar Probeschüssen.

Schorschi

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag

Danke für die Tips

Versteht mich nicht falsch, ich fotografiere eigentlich nur manuell.

Es ist nur so, dass es (sorry wenn ich mit der Leier wieder anfange) bei meinem Canon System im "Idiotenmodus" ganz gut funktioniert hat.

Jedenfalls solange ich die brutal teuren Originalblitze verwendet habe.

Mit den Yongnuo hat es trotz TTL nie so richtig funktioniert.

... es denn manuell.

Es ist nur so, wenn ich bei TTL doch wieder nur am rumdrehen bin, dann kann ich auch gleich bei meinen manuellen Blitzen bleiben und kann das Godox System zurücksenden.

... es sei denn ich brauche HSS  :huh:

Na ich schlaf nochmal drüber  :)

Besten Dank auf jeden Fall,

Alex

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche erstmal nach einem Singelblifz System, um ihn direkt auf der Kamera zu nutzen. Als erstes bin ich über die üblichen verdächtigen gestoßen ( Metz m400, nissin und den Fuji 500), dann bin auch auf Godoy gesroßen welches preislich sehr attraktiv ist. Kann ich den 350 bzw. 685 auch als einzelnen aufsteckblitz sinnvoll nutzen? Ich habe hier gelesen und wage in Erinnerung dass es einen Bug mit der EV Übertragung gibt und der EV wert immer verdoppelt wird. ist der Bug noch vorhanden? Würdet Ihr bei meinen Anwendungsfach eher zu den üblichen Verdächtigen raten? Hintergrund der Anschaffung eines Blitzes ist es, dass ich gerne ein paar Baby Fotos machen würde und ggf. Mittelfristig auch auf ein Master/Slave System mit soft Boxen aufbauen möchte,

Link zum Beitrag

Danke für die Tips

Versteht mich nicht falsch, ich fotografiere eigentlich nur manuell.

Es ist nur so, dass es (sorry wenn ich mit der Leier wieder anfange) bei meinem Canon System im "Idiotenmodus" ganz gut funktioniert hat.

Jedenfalls solange ich die brutal teuren Originalblitze verwendet habe.

Mit den Yongnuo hat es trotz TTL nie so richtig funktioniert.

... es denn manuell.

Es ist nur so, wenn ich bei TTL doch wieder nur am rumdrehen bin, dann kann ich auch gleich bei meinen manuellen Blitzen bleiben und kann das Godox System zurücksenden.

... es sei denn ich brauche HSS  :huh:

Na ich schlaf nochmal drüber  :)

Besten Dank auf jeden Fall,

Alex

Also ich würde bei Blitz immer den ISO Wert zumindest vorgeben. Wenn die Kamera sich aus einem beliebigen Grund entscheidet den ISO Wert hochzusetzen, dann kann der Blitz unter Umständen gar nicht seine Blitzleistung weit genug runterregeln um das Bild nicht überzubelichten.

Alles weitere müsste man dann mal ausprobieren. :)

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag

Ich finde AD200 flexibler, weil kombinierbar. Habe mir deshalb fünf davon besorgt und erst einen AD600B. Kostenmäßig ist es praktisch egal, zwei AD200 kosten etwa so viel wie ein AD600B, beanspruchen aber trotzdem weniger Platz und Gewicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Und die AD200 sind auch nicht wirklich schwächer, wenn man beim AD600 d´den H600 Kopf nutzt, der etwa 1/2 Blende zu schlucken scheint. (damit wären noch etwa 50W Unterschied verblieben). Ich werde mir vermutlich in nächster Zeit einen AD600 und einen TT685 zulegen. Eigentlich war auch der XPro (übrigens ein sehr kreativer Name!) holen, doch leider scheint Godox auf das von mit erhoffte Bluetooth und damit die Steuerung über App, verzichtet haben.

Mal schauen. Aber ich bin weiterhin sehr angetan von Godox, speziell vom Preis-Leistungsverhältnis. 

Link zum Beitrag

TTL Convert (to) Manual

Das ist, wofür beispielsweise die Profotos bisher bekannt waren. Eine TTL Messung lässt sich also in eine manuelle Eingabe korrigieren, die dann beliebig angepasst werden kann. Praktisch für schnelles Arbeiten, wo man eine TTL Messung als Grundlage nimmt und davon ausgehend dann manuell anpasst. 

Link zum Beitrag