Jump to content

Alternative Gegenlichtblende für XF 16-55mm f2.8 WR?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgesehen davon daß die mitgelieferte Gegenlichblende sehr groß ist kann man das Objektiv - anders als alle anderen - nicht auf der Gegenichtblende abstellen. Gestern beim Objektivwechsel wäre es mir dadurch fast vom Tisch gefallen.

 

Benutzt jemand von euch eine andere Gegenlichtblende beim 16-55 die besser funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe das Objektiv selbst nicht, aber bei der Suche nach Metall-Blenden für meine Objektive bin ich hierauf gestoßen: 

 

http://fujixtras.blogspot.de/2015/08/all-about-that-hood.html

 

Wie der Zufall es will hat er ausgerechnet für das 16-55mm keine gefunden. Vielleicht findet sich aber eine Weitwinkel-Alu-Blende in 77mm. Für das 16er gibt es die ja auch mit 67mm. Und die Vignettiert auch nicht. Selbst probiert. Ist halt die Frage ob es die auf Amazon gibt...  

tadaaa: https://www.amazon.de/Ares-Foto-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Vario-Sonnar/dp/B012HB5D7O/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1502105917&sr=8-8&keywords=metall+gegenlichtblende+77mm

 

VG

Chris 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder diese hier:

 

https://www.amazon.de/Fotga-Schraube-Standard-Gegenlichtblende-Sonnenblende/dp/B009GFY98Y/ref=pd_sbs_421_4?_encoding=UTF8&refRID=JHYV4MH2X7Z0VQQ5P4W3&th=1

 

habe damals eine ähnliche Geli an meinem 16-55 gehabt. 

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die habe ich an meinem Altglas, für 16mm braucht's die Weitwinkel.Version wie oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Frank, wo bleibt der Erfahrungsbericht? Passt die Blende? Kannst Du mal ein Bild der montierten Blende posten? Danke!

 

Tut mir leid, ich habe das Objektiv schon nicht mehr ;)

 

Die Gegenlichtblende passte, macht das Objektiv aber im Durchmesser nochmal 4-5cm dicker, was mir dann doch zu viel war.

 

Gruss,

Frank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hänge mich hier mal an....

Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese (Haoge-)Gegenlichtblende, wo diese kurzfristig bezogen werden kann? Mann schraubt einen Bajonettring ins's Filtergewinde und hat dann eine Metall-Geli mit Bajonett im desihn der Blenden für  das 56/1.2 usw.  das gefällt mir!

Bei den freundlichen Chinesen gehen die Lieferzeiten leider bis in den Juli.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die Gegenlichtblende im Design der LH-XF56 für das XF16-55/2.8 ist heute doch früher angekommen. Damit haben jetzt XF16/1.4, XF23/1.4, das 56/1.2 und das  16-55mm das gleiche Design. Mir gefällt die Blende! Hier könnt Ihr Euch einen Eindruck davon machen wie das Gnaze an der Fuji aussieht..

Gruß
Volker

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VoHiWa:

So, die Gegenlichtblende im Design der LH-XF56 für das XF16-55/2.8 ist heute doch früher angekommen.

Servus Volker ... kannst Du mal einen Link zur GeLi posten ... die GeLi könnte mir auch gefallen  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Enzio:

Servus Volker ... kannst Du mal einen Link zur GeLi posten ... die GeLi könnte mir auch gefallen  :)

Hallo Enzio,

hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/Metall-Screw-in-Gegenlichtblende-Sonnenblende-für-77mm-Filter-Thread-Objektiv/254314724038?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Gruß
Volker

 

...so passt alles zusammen  (XF56/1.2 | XF27/2.8 | XF16/1.4 | XF16-55mm/2.8  | XF23/1.4):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

Schönheit ist nicht alles! Ich muss vor dem Erwerb der Blende warnen!

Gerade habe ich das 16-55mm mit der Gegenlichtblende zum ersten Mal ausgeführt! Sie vignettiert bei 16mm furchtbar!!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich war auch auf der Suche nach einer alternativen Gegenlichtblende für das 16-55 und bin fündig geworden:

Haoge LH-X165 

(gibts bei Amazon, ich weiß nur nicht ob man hier Links zu Verkaufsplattformen reinsetzen darf)

Ist heute mit der Post angekommen und sieht mega schick aus, sitzt perfekt und vor allem keine Vignettierung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb alexi:

Ich war auch auf der Suche nach einer alternativen Gegenlichtblende für das 16-55 und bin fündig geworden:

Haoge LH-X165 

(gibts bei Amazon, ich weiß nur nicht ob man hier Links zu Verkaufsplattformen reinsetzen darf)

Ist heute mit der Post angekommen und sieht mega schick aus, sitzt perfekt und vor allem keine Vignettierung!

Derzeit leider nicht mehr verfügbar …https://www.amazon.com/dp/B08SBVS4S2?ref_=ast_sto_dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 16.7.2021 um 20:51 schrieb Gast:

bitte, gerne😊

 

Am 16.7.2021 um 17:56 schrieb Tommy43:

Super! Danke 👍🏻😃 schon gekauft. Die hässlichen Tulpen stören mich, auch wenn sie vermutlich besser abschatten.

..."hässliche Tulpen": köstlich, genau - schöner hätte man es nicht formulieren könnnen. Grauenhaft, dieses unförmige Plastikgeraffel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...