Beretz Posted August 17, 2017 Share #1 Posted August 17, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, sitzen bei euch die Schalter am Objektiv für manuelles Fokussieren und Blende auch ziemlich locker? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 17, 2017 Share #2 Posted August 17, 2017 also ich habe nur einen Schalter für Blendenautomatik bzw. Blendenvorwahl (sehr fest) und einen Schalter für den OIS (etwas leichtgängiger) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans58 Posted August 17, 2017 Share #3 Posted August 17, 2017 Schaltfunktion beider Schalter weder übermäßig fest noch lose, deutlich spürbarer Schaltvorgang, beide gleich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted August 17, 2017 Share #4 Posted August 17, 2017 Kann ich meinem Vorschreiber nur bestätigen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted August 17, 2017 Author Share #5 Posted August 17, 2017 Die Schalter lassen sich spürbar schalten, nur im Ruhezustand wackeln sie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 17, 2017 Share #6 Posted August 17, 2017 (edited) Was ist eigentlich Dein Anliegen? Edited August 17, 2017 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted August 20, 2017 Share #7 Posted August 20, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das würde mich auch interessieren? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted August 20, 2017 Author Share #8 Posted August 20, 2017 Vielleicht bin ich etwas penibel. Das bisschen Spiel scheint wohl normal zu sein. Was mich aber eher dringenst interessiert ist, wie sich eure Objektive bei Offenblende und 18mm bzgl. der Schärfe verhält. Ich finde die Fotos sind trotz richtiger Fokussierung nicht zu gebrauchen. Erst ab Blende 5.6 werden sie bis in die Ecken scharf. Ist es bei euch auch so? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted August 23, 2017 Share #9 Posted August 23, 2017 alles scharf, da gibts nichts auszusetzen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
X-dreamer Posted August 23, 2017 Share #10 Posted August 23, 2017 Auch bei Offenblende scharf. Natürlich sind alle Bereiche, die außerhalb des Schärfebereichs liegen, nicht mehr scharf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted August 23, 2017 Author Share #11 Posted August 23, 2017 Also wenn euer Objektiv bei Blende 2.8 und 18mm in der Landschaftsfotografie alles im Fokus knackscharf abbildet (100% Ansicht), muss ich wohl meine Kamera wieder zurück geben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Rolfi Posted August 23, 2017 Share #12 Posted August 23, 2017 Also wenn euer Objektiv bei Blende 2.8 und 18mm in der Landschaftsfotografie alles im Fokus knackscharf abbildet (100% Ansicht), muss ich wohl meine Kamera wieder zurück geben. Kannst Du vielleicht mal ein Beispielfoto einstellen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 23, 2017 Share #13 Posted August 23, 2017 Also das ist ja nun nicht Dein erster Thread hier, bei dem was wackelt an Deiner Kamera. Und es ist nicht Deine erste T20. Nun ist das Objektiv dran. Und Du fotografierst bevorzugt bei Blende 2.8 in der Landschaftsfotografie? Jedes Objektiv ist bei Offenblende etwas weicher als bei der optimalen Blende. Meinst Du diesen Unterschied? Ich hatte das 18-55 und es war scharf, besser als die meisten Kitobjektive. Warum kommt mir das alles etwas seltsam vor? Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 23, 2017 Share #14 Posted August 23, 2017 Also wenn euer Objektiv bei Blende 2.8 und 18mm in der Landschaftsfotografie alles im Fokus knackscharf abbildet (100% Ansicht), muss ich wohl meine Kamera wieder zurück geben. Auf jeden Fall scharf. Aber Du musst dann nicht die Kamera zurückgeben sondern Dein Objektiv überprüfen lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted August 24, 2017 Author Share #15 Posted August 24, 2017 Gerne lade ich Mal ein Beispiel Foto hoch. Könntet ihr mir als Gegenbeispiel auch Mal ein Referenzfoto hochladen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 24, 2017 Share #16 Posted August 24, 2017 Z.B. hier mal schauen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/15377-mit-dem-xf-18-55mm-gemachte-bilder/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted August 25, 2017 Author Share #17 Posted August 25, 2017 Wenn ich mit Blende 2.8 parallel vor einer Wand oder ähnlichem stehe und in eine Ecke fokussiere und der der Bereich in der Ecke bzw. alles was im Schärfebereich liegt scharf ist, kann dann eine Dezentrierung ausgeschlossen werden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 25, 2017 Share #18 Posted August 25, 2017 (edited) Um das herauszufinden nimm Dir ein entferntes Objekt, z.B. Kirchturmspitze. Setze die Spitze einmal mittig und je einmal in alle 4 Ecken. Vergleiche die 5 Fotos. Dass das mittige schärfer ist als die Ecken, ist besonders bei Offenblende normal. Die 4 Eckbilder sollten aber in etwa gleich scharf sein, andernfalls ist das Objektiv vermutlich dezentriert. Am besten manuell fokussieren per Lupe. Das mit der Mauer kann bei Offenblende schiefgehen, wenn Du nicht bei jedem Foto exakt parallel stehst bzw. die Mauer nicht ganz gerade ist. Gruß Tommy Edited August 25, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 25, 2017 Share #19 Posted August 25, 2017 (edited) Mal eine ganz andere Frage: weshalb hast Du Deinen thread bei Fuji X Zubehör eingestellt und nicht bei Fuji X Objektive? Kannst ja evtl. den admin anschreiben, dass er es Dir verschiebt. Edited August 26, 2017 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted August 26, 2017 Author Share #20 Posted August 26, 2017 Mal eine ganz andere Frage: weshalb hast Du Deinen thread bei Fuji X Zubehör eingestellt und nicht bei Fuji X Objektive? Kannst ja evtl. den admin anschreiben, dass er es Dir verschiebt. Hallo, muss das Objektiv im Unendlichkeits Bereich liegen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted August 26, 2017 Share #21 Posted August 26, 2017 Mal eine ganz andere Frage: weshalb hast Du Deinen thread bei Fuji X Zubehör eingestellt und nicht bei Fuji X Objektive? Kannst ja evtl. den admin anschreiben, dass er es Dir verschiebt. Vielleicht wäre es besser den Thread komplett zu löschen...... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted August 26, 2017 Author Share #22 Posted August 26, 2017 Hallo, ich haben nun mal Testbilder gemacht und wie zu erkennen ist, ist das Objektiv anscheinend nicht korrekt zentriert. Mir kam es auch schon merkrwürdig vor, dass bei fast allen Fotos die linke Seite immer matschiger aussah. Meint ihr, dass dies ein Garantiefall ist. Ist eben ärgerlich, weil ich dieses noch keinen Monat besitze. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted August 26, 2017 Share #23 Posted August 26, 2017 Da wir hier ja keine Bilder von dem angeblich dejustierten Objektiv zu sehen bekommen....mein Rat, ruf am Montag in Kleve an, schildert denen den Fall und dir wird geholfen......Life can be so easy!!!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beretz Posted August 26, 2017 Author Share #24 Posted August 26, 2017 https://www.dropbox.com/s/5c7805b405oao45/Unbenannt.png?dl=0 hier der Link. Ich habe es nicht anders hinbekommen die Fotos hier rein zustellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 26, 2017 Share #25 Posted August 26, 2017 Das ist aber nicht Dein Ernst, oder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts