Jump to content

Objektiv 18-55 2.8:4


Beretz

Empfohlene Beiträge

Vielleicht bin ich etwas penibel. Das bisschen Spiel scheint wohl normal zu sein.

 

Was mich aber eher dringenst interessiert ist, wie sich eure Objektive bei Offenblende und 18mm bzgl. der Schärfe verhält. Ich finde die Fotos sind trotz richtiger Fokussierung nicht zu gebrauchen. Erst ab Blende 5.6 werden sie bis in die Ecken scharf. Ist es bei euch auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn euer Objektiv bei Blende 2.8 und 18mm in der Landschaftsfotografie alles im Fokus knackscharf abbildet (100% Ansicht), muss ich wohl meine Kamera wieder zurück geben.

 

Kannst Du vielleicht mal ein Beispielfoto einstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja nun nicht Dein erster Thread hier, bei dem was wackelt an Deiner Kamera. Und es ist nicht Deine erste T20. Nun ist das Objektiv dran. Und Du fotografierst bevorzugt bei Blende 2.8 in der Landschaftsfotografie? Jedes Objektiv ist bei Offenblende etwas weicher als bei der optimalen Blende. Meinst Du diesen Unterschied? Ich hatte das 18-55 und es war scharf, besser als die meisten Kitobjektive.

 

Warum kommt mir das alles etwas seltsam vor?

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn euer Objektiv bei Blende 2.8 und 18mm in der Landschaftsfotografie alles im Fokus knackscharf abbildet (100% Ansicht), muss ich wohl meine Kamera wieder zurück geben.

Auf jeden Fall scharf. Aber Du musst dann nicht die Kamera zurückgeben sondern Dein Objektiv überprüfen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das herauszufinden nimm Dir ein entferntes Objekt, z.B. Kirchturmspitze. Setze die Spitze einmal mittig und je einmal in alle 4 Ecken. Vergleiche die 5 Fotos. Dass das mittige schärfer ist als die Ecken, ist besonders bei Offenblende normal. Die 4 Eckbilder sollten aber in etwa gleich scharf sein, andernfalls ist das Objektiv vermutlich dezentriert. Am besten manuell fokussieren per Lupe.

 

Das mit der Mauer kann bei Offenblende schiefgehen, wenn Du nicht bei jedem Foto exakt parallel stehst bzw. die Mauer nicht ganz gerade ist.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: weshalb hast Du Deinen thread bei Fuji X Zubehör eingestellt und nicht bei Fuji X Objektive?

Kannst ja evtl. den admin anschreiben, dass er es Dir verschiebt.

 

Vielleicht wäre es besser den Thread komplett zu löschen......   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich haben nun mal Testbilder gemacht und wie zu erkennen ist, ist das Objektiv anscheinend nicht korrekt zentriert. Mir kam es auch schon merkrwürdig vor, dass bei fast allen Fotos die linke Seite immer matschiger aussah.

Meint ihr, dass dies ein Garantiefall ist. Ist eben ärgerlich, weil ich dieses noch keinen Monat besitze.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier ja keine Bilder von dem angeblich dejustierten Objektiv zu sehen bekommen....mein Rat, ruf am Montag

in Kleve an, schildert denen den Fall und dir wird geholfen......Life can be so easy!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...