dj69 Geschrieben 26. Februar Share #6026 Geschrieben 26. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Drachenschlucht II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 + XF18-55 TommyS, schlinki, Pingping und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar Hallo dj69, schau mal hier Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
Isno Geschrieben 27. Februar Share #6027 Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Waldkirch, über der Umgehungsstraße vor dem Tunnel in Richtung Freiburg bearbeitet 28. Februar von Isno Falsches Bild Photoweg und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 27. Februar Share #6028 Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Auf dem Kandel, hintere Seite Blickrichtung grob gegenFreiburg. bearbeitet 28. Februar von Isno Bowyer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 27. Februar Share #6029 Geschrieben 27. Februar Thema verfehlt, sechs, setzen ! 🤣 😇 😜 kermit66, Senser, J.V. und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 28. Februar Share #6030 Geschrieben 28. Februar Wohin könnts denn passen ?-) Ich musste das dringend loswerden 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senser Geschrieben 28. Februar Share #6031 Geschrieben 28. Februar Abstraktes 👍 Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 28. Februar Share #6032 Geschrieben 28. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab's einmal umgebogen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 28. Februar Share #6033 Geschrieben 28. Februar Familienaufstellung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T20, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), f/4, ISO 200 schlinki, X-Karl, J.V. und 25 weitere haben darauf reagiert 27 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 28. Februar Share #6034 Geschrieben 28. Februar vor 4 Stunden schrieb Isno: Wohin könnts denn passen ?-) Ich musste das dringend loswerden 🤪 He Schwarzwälder, man muss nicht immer ALLES unbedingt loswerden und einstellen.......weniger ist mehr........viel wichtiger wär z.B. für mich, wo du die Bilder aufgenommen hast. Da ich gebürtig aus dem Südschwarzwald komme, würde mich das sehr interesieren 😉😉 Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 28. Februar Share #6035 Geschrieben 28. Februar vor 23 Minuten schrieb Alsbald: Familienaufstellung X-T20, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), f/4, ISO 200 Sehr schöne Komposition, aber ich hadere etwas mit dem Rahmen, bzw. dem angeschnibbelten Baum im VG 😉 lichtschacht und Vector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 28. Februar Share #6036 Geschrieben 28. Februar Schwarzwald / St. Roman Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Senser, Daniel_Escobar und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 28. Februar Share #6037 Geschrieben 28. Februar vor 1 Stunde schrieb Josch007: ich hadere etwas mit dem Rahmen, bzw. dem angeschnibbelten Baum im VG Ja, Rahmen sind immer eine besondere Überlegung wert und oft der Kritik ausgesetzt. Dieser hier wirkt, zugegeben, ein wenig manieriert, war halt ein Experiment. Dein Urteil kann ich gut akzeptieren und ich lerne daraus. Zum "Anschneiden" von Motiven könnte man ganze Bücher verfassen (was wahrscheinlich auch schon geschehen ist). Das überlegte Anschneiden bewirkt ja ein Hineinziehen des Betrachters ins Bild – sofern man es nicht so unbeholfen umsetzt, dass es wie eine Unachtsamkeit oder wie ein Fehler wirkt. Schneidet man also an, überantwortet man sich dem Wohlwollen des Betrachters. Möge es mir zuteil werden ... Josch007, Taloan und fred_C haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 28. Februar Share #6038 Geschrieben 28. Februar vor 2 Stunden schrieb Josch007: Sehr schöne Komposition, aber ich hadere etwas mit dem Rahmen, bzw. dem angeschnibbelten Baum im VG 😉 Der Rahmen ist das "Markenzeichen" von @Alsbald und den "angeschnibbelten" Baum sehe ich als die bildgestalterische Freiheit des Bildautors. Gegenfrage: Wird die Bildaussage/ Bildwirkung anders durch die "Anschnibbelung"? Wohl kaum, oder? Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 28. Februar Share #6039 Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach: Der Rahmen ist das "Markenzeichen" von @Alsbald und den "angeschnibbelten" Baum sehe ich als die bildgestalterische Freiheit des Bildautors. Gegenfrage: Wird die Bildaussage/ Bildwirkung anders durch die "Anschnibbelung"? Wohl kaum, oder? Das war mein erster Eindruck und Gedanke als ich das Bild sah. Das mag sein, dass der Rahmen das Markenzeichen von ihm ist, ändert aber dennoch nichts an meiner sichtweise und ich möchte auch speziell nicht über den Rahmen Kritik üben, sondern über den angeschnibbelten Baum im VG! Dass das von @Alsbald überlegte Anschneiden das Hineinziehen des Betrachters bewirkt kann ich auch absolut nachvollziehen, dann würde ich jedoch den Baum im VG noch intensiver anschneiden. Durch den Rahmen wirkt der angeschnibbelte Baum im VG so, dass es eher durch das hinzufügen dessen, verursacht wurde. bearbeitet 28. Februar von Josch007 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 28. Februar Share #6040 Geschrieben 28. Februar > San Pietro - Ligurien < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 mit XF18-55 (Klick ins Bild...) Grüße Erhard lichtschacht, PhotoMich, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 28. Februar Share #6041 Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Jürgen Forbach: Der Rahmen ist das "Markenzeichen" von @Alsbald und den "angeschnibbelten" Baum sehe ich als die bildgestalterische Freiheit des Bildautors. Gegenfrage: Wird die Bildaussage/ Bildwirkung anders durch die "Anschnibbelung"? Wohl kaum, oder? Lieber Jürgen, für das "Markenzeichen" muss ich mich bedanken, wenngleich ich es nicht glauben will, mich hier bis zu einer "Marke" hochfotografiert zu haben. Was das Anschneiden von Motiven anbelangt, ist deine Frage natürlich berechtigt: Bewirkt es in diesem Kontext etwas oder sieht's nach einem Murks aus? Ich möchte dazu das Beispiel zeigen – mit oder ohne Anschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich halte die angeschnittene Variante für dichter (wobei man da schon über die Wortwahl trefflich streiten könnte). Es betont (vielleicht) die intendierte Aussage das Herangehens stärker, worauf mein Titel "Familienaufstellung" abzielt. Im Übrigen hat @Josch007richtig bemerkt, dass der Anschnitt sich dem Rahmen verdankt. Aber er hat eben ausgereicht. Die unbeschnittene Version ist halt das, was ich als ein "normales" Landschaftsbild bezeichnen würde. Für diejeingen, die sich für Überlegungen zum Umranden von Bildern speziell unter den Präsentationsbedingungen hier im Forum interessieren, hänge ich die Folgende Erklärung als an. Somit erspare ich allen andern ein Zeilengrab: Etwas zu Bildumrandungen.pdf (Ich habe die Aufnahmennachträglich wieder in Schwarzweiß eingestellt.) bearbeitet 1. März von Alsbald Isno und TommyS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 28. Februar Share #6042 Geschrieben 28. Februar 18 minutes ago, Alsbald said: Was das Anschneiden von Motiven anbelangt, ist deine Frage natürlich berechtigt: Bewirkt es in diesem Kontext etwas oder sieht's nach einem Murks aus? Ich möchte dazu das Beispiel zeigen – mit oder ohne Anschnitt: [...] Ich halte die angeschnittene Variante für dichter (wobei man da schon über die Wortwahl trefflich streiten könnte). Mir persönlich gefällt von Deinen Varianten die angeschnittene auch besser. Ich persönlich könnte mir aber auch eine Variante im Format 16:9 ohne Anschnitt vorstelllen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das zur Veranschaulichung hier ausnahmslos als Bild auch einstelle. Ansonsten kann ich das auch gerne wieder löschen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach, Bernd F., J.V. und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 28. Februar Share #6043 Geschrieben 28. Februar vor 1 Stunde schrieb Alsbald: Ich halte die angeschnittene Variante für dichter (wobei man da schon über die Wortwahl trefflich streiten könnte). Es betont (vielleicht) die intendierte Aussage das Herangehens stärker, worauf mein Titel "Familienaufstellung" abzielt. Ja, das angeschnittene Bild ist dichter, was aber aus meiner Sicht hauptsächlich an deiner Aufnahmeposition liegt. Du stehst weiter rechts als beim nicht angeschnittenen Bild, was die Bäume enger zusammenrücken lässt und dann auch am linken Bildrand für mehr Platz sorgt und so die Zusammengehörigkeit der Bäume unterstreicht. Eine Mischung aus beiden Bildern könnte ich mir als sehr stimmig vorstellen. Und die dann so beschneiden, wie @Windfall das vorschlägt, aber am rechten Baum nicht ganz so eng. lichtschacht, zaurzaurim und Alsbald haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 28. Februar Share #6044 Geschrieben 28. Februar vor 8 Stunden schrieb Josch007: Da ich gebürtig aus dem Südschwarzwald komme Wenn Du wieder einmal hier bist, lass Mal n Bier zupfen. 🤓 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 28. Februar Share #6045 Geschrieben 28. Februar Drachenschlucht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 + XF18-55 Auf diesem Bild versteckt sich ein Fotograf... Steven Weise, PhotoMich, lichtschacht und 8 weitere haben darauf reagiert 8 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 28. Februar Share #6046 Geschrieben 28. Februar vor 2 Stunden schrieb Alsbald: Lieber Jürgen, für das "Markenzeichen" muss ich mich bedanken, wenngleich ich es nicht glauben will, mich hier bis zu einer "Marke" hochfotografiert zu haben. Was das Anschneiden von Motiven anbelangt, ist deine Frage natürlich berechtigt: Bewirkt es in diesem Kontext etwas oder sieht's nach einem Murks aus? Ich möchte dazu das Beispiel zeigen – mit oder ohne Anschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich halte die angeschnittene Variante für dichter (wobei man da schon über die Wortwahl trefflich streiten könnte). Es betont (vielleicht) die intendierte Aussage das Herangehens stärker, worauf mein Titel "Familienaufstellung" abzielt. Im Übrigen hat @Josch007richtig bemerkt, dass der Anschnitt sich dem Rahmen verdankt. Aber er hat eben ausgereicht. Die unbeschnittene Version ist halt das, was ich als ein "normales" Landschaftsbild bezeichnen würde. Für diejeingen, die sich für Überlegungen zum Umranden von Bildern speziell unter den Präsentationsbedingungen hier im Forum interessieren, hänge ich die Folgende Erklärung als an. Somit erspare ich allen andern ein Zeilengrab: Etwas zu Bildumrandungen.pdf 35.99 kB · 10 downloads Man lernt ja nie aus... Über das Anschneiden von Motiven habe ich mir als gestalterisches Mittel bis jetzt noch nie Gedanken gemacht. Und wenn dann nur, um es bis jetzt immer geflissenhaft zu vermeiden. Was deine Frage betrifft, sieht es für mich, wenn ich beide Aufnahmen sehe, nach Murks aus. Sorry! Aber wie gesagt, dass ist mein Empfinden und meine Sicht, ich lerne aber gern und werde es in Zukunft mal testen. Mir persönlich sagt die Variante von @Windfall jedenfalls besser zu. Wenn ich schon mal schreibe... 😉 Wollte ich im übrigen schon lange mal loswerden, deine Aufnahmen sind für mich immer etwas besonderes und fast jedes ein kleines Highlight. Hier werden so viele Aufnahmen mit so tollen Landschaften, Stimmungen und Bearbeitungen gezeigt, und dann kommst du mit deinen Aufnahmen. Deine Fotos erzählen kleine Geschichten, ich nenne es mal "direkt aus dem Leben". Natürlich tragen deine kurzen Texte immer einen Teil dazu bei. Aber du schaffst es, nichts-oder wenigsagenden Landschaften und Begebenheiten Leben einzuhauchen und sie interessant zu zeigen und darzustellen. Gruss Jörg P.S. Beim nächsten mal bitte auch die Bildbeispiele in SW zeigen, sonst fragt sich @Isno immer noch was an seinen (Farb)Bildern hier nicht stimmt 😉 schlinki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 28. Februar Share #6047 Geschrieben 28. Februar vor 21 Minuten schrieb J.V.: P.S. Beim nächsten mal bitte auch die Bildbeispiele in SW zeigen, sonst fragt sich @Isno immer noch was an seinen (Farb)Bildern hier nicht stimmt 😉 FCK!! Verdammte Axt 😕 Ja das war meine Woche, absolut... J.V., Tommy43 und Photoweg haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Februar Share #6048 Geschrieben 28. Februar 😃= Mitlachen (nicht Auslachen). Aber ich hatte auch so ein Gefühl, dass Du den Hinweis weiter oben noch nicht verstanden hattest 😉. J.V. und Isno haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 1. März Share #6049 Geschrieben 1. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2, XF35mm f1,4 Senser, wood, Alsbald und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 1. März Share #6050 Geschrieben 1. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2, XF56mm f1,2 Mike_Puc, Photoweg, Alsbald und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge