Jump to content

AF Adapter auch für Leica M Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotodiox Pro PRONTO

 

https://www.amazon.de/Fotodiox-Pro-PRONTO-Adapter-Mount/dp/B074WFH77V/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1505929710&sr=8-1&keywords=Fotodiox+Pro+PRONTO&linkCode=sl1&tag=rumors0a0f-21&linkId=ed31f1eb040814171a7acae9fff86ead

 

Das lässt hoffen, dass sich das auch für das Fuji X System entwickeln lässt und ev. auch für weitere Bajonettanschlüsse!

 

Es erinnert mich ein wenig an die Contax AX, die ja auch die MF Zeiss Objektive zu AF Objektiven entwickelte. War ziemlich aufwändig mit einer in der Kamera beweglichen Filmbühne, wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch andere Adapter mit Autofokus, nur halt nicht für Fuji X. (für GFX schon).

 

Entweder ist den Herstellern also der Markt nicht groß genug, oder es gibt irgendwelche technischen Hindernisse (zu wenig Power übers Bajonett?). Ich würde also für Fuji X nicht wirklich darauf warten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica-M-Objektive sind nur manuell fokussierbare Objektive. Es gibt damit nur die Möglichkeit den Film/Sensor für das Fokussieren zu bewegen. Das geht aber bei den Kameras von Fujifilm nicht.

 

Es gibt noch die Möglichkeit eines Adapters mit Linsen in Form eines Telekonverters (siehe Pentax AF-Adapter 1.7 und ich glaub Nikon hatte auch mal sowas). Allerdings kann ich da nicht den gesamten Fokusbereich abdecken und muss gelegentlich etwas vorfokussieren.

 

Gäbe es soetwas z.B. für Nikon oder Canon an Fuji, dann würde ich sofort ein altes 500/4.0 und/oder 300/2.8 anschaffen.

 

Irgendwo sind für mich aber die Grenzen der sinnvollen Nutzung erreicht - zumindest für Fujifilm im Bereich zwischen 12 und 90mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich denke nicht das sowas kommt .

Bei Sony mag es vieleicht an guten Linsen fehlen . Aber bei Fuji nicht .

Eine Leica Linse für 1000€ & ein AF Adapter für 450€ sollen ein XF35 1.4 oder ein XF56 1.2 ersetzen ?!?

Wer macht den sowas ?

Gruß

Oli

Wo gibt es den originale Leica-M-Objektive für 1.000 €?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles macht nur Sinn wenn ich M-Objektive habe und mir keine Leica M mehr kaufen möchte oder den APS-C Vorteil nutzen möchte.

M-Objektive kaufen um diese an einer Fuji zu nutzen. Darin kann ich keinen Gewinn erkennen.

 

Richtig!

Da Leica M Objektive wegen des Messsuchers maximal im Bereich bis 90mm Sinn machen, gibt es keine Vorteil für APS-C, da APS-C (wg. Crop) nur bei Tele Vorteile gegenüber KB hat.

Wenn man Leica M Linsen (Leica, Zeiss, Voigtländer) kaufen möchte, dann eben nur an einem KB Body.

Und das gibt es aktuell eben nur Sony.

Insofern verwundert das Adapterangebot nicht so sehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hatte so etwas (ähnliches) schon 1986 im Programm den TC-16A ... http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=2014

 

ich hatte so ein Teil auch mal ... an einer SLR bzw DSLR hatte ich gemischte Ergebnisse (Genauigkeit) ... an einen spiegellosen System könnte ich mir das aber sehr gut vorstellen ... :)

 

man(n) musste grob manuell Vorfokussieren ... den Rest machte der TC ... war eigentlich damals schon recht flott.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...