Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

​Zitronenfalter

​(X-T2, F11, 1/500 bei ISO 1000)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

​Zitronenfalter

​(X-T2, F11, 1/500 bei ISO 1000)

Sehr beeindruckende Aufnahme!

Ist aber kein Zitronenfalter, tippe eher auf Kleiner KohlweiĂźling, aber dazu mĂĽsste man auch die Zeichnung auf dem VorderflĂĽgel sehen. Oder was meinen die Lepidopterologen hier im Forum?

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

FĂĽr den Nachwuchs ist gesorgt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

T2+80

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag

Ich habe mich als Hobbyimker auch schon öfter an Bienen/Insekten versucht, aber so detailliert und auf den Punkt fokussiert habe ich es noch nicht hinbekommen. Verzweifelt bin ich bisher an Bienen im Flug.

Das waren bisher so meine erfolreichsten.

Link zum Beitrag

Ich habe mich als Hobbyimker auch schon öfter an Bienen/Insekten versucht, aber so detailliert und auf den Punkt fokussiert habe ich es noch nicht hinbekommen. Verzweifelt bin ich bisher an Bienen im Flug.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich habe seit wenigen Tage das Makro. Ist das bei euren Objektiven auch so, das regelrecht etwas im Objektiv hin und herfällt? Schaue ich von vorne ins Objektiv und neige es nach unten, sieht es so aus (und hört sich auch so an) als würde ein ganzes Linsenelement nach vorne fallen. Ich sehe, das sich etwas auf mich als Betrachter zu bewegt. Das gleiche Geräusch kommt, wenn ich daraufhin das Objektiv nach hinten neige. Scheint kaputt zu sein. Oder habt ihr andere ERfahrungen?

Danke und GruĂź

Ansen

Link zum Beitrag

Hallo Ansen,

ich habe das Objektiv zwar nicht aber ein ziemlich auffälliges Geräusch bei Bewegungen ist im ausgeschalteten Zustand wohl normal laut dem was ich gelesen habe. Es könnte sein, dass dein "lockeres" Linsenelement die Ursache ist und zum OIS oder Af gehört.

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

Hi Ansen, dass ist völlig normal!

Nochmal die beiden hĂĽbschen...

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich habe seit wenigen Tage das Makro. Ist das bei euren Objektiven auch so, das regelrecht etwas im Objektiv hin und herfällt? Schaue ich von vorne ins Objektiv und neige es nach unten, sieht es so aus (und hört sich auch so an) als würde ein ganzes Linsenelement nach vorne fallen. Ich sehe, das sich etwas auf mich als Betrachter zu bewegt. Das gleiche Geräusch kommt, wenn ich daraufhin das Objektiv nach hinten neige. Scheint kaputt zu sein. Oder habt ihr andere ERfahrungen?

Danke und GruĂź

Ansen

Mag irritierend sein, ist aber normal und ist nicht defekt!
Link zum Beitrag

@schmidtilm: Bei mir sind das dann auch noch in erster Linie Glücks- oder Geduldstreffer. Ich stand etwa eine Stunde vor dem Kirschbaum und habe versucht zu gucken, ob die Bienen bestimmte Blüten häufiger anfliegen. Das Ergebnis: Vor allem die im Schatten und möglichst weit oben im Baum, wo ich nicht nahe hin kam. :P

Ich bin dann einfach immer den Bienen nachgelaufen und habe gehofft, dass sie mal wenigstens 3, 4 Sekunden auf einer Blüte bleiben, so dass ich ausreichend schnell den Bildausschnitt grob wählen und fokussieren kann. Das war dann meistens nur, wenn der Kopf im Blütenstaub klebte. Entsprechend habe ich viele Rektalansichten der Bienchen, aber leider kein einziges scharfes mit Blick auf den Kopf von vorne. War aber dennoch schön, im warmen, umgeben vom Bienensummen, den kleinen Viechern nachzustellen. :)

Link zum Beitrag

@schmidtilm: Bei mir sind das dann auch noch in erster Linie Glücks- oder Geduldstreffer. Ich stand etwa eine Stunde vor dem Kirschbaum und habe versucht zu gucken, ob die Bienen bestimmte Blüten häufiger anfliegen. Das Ergebnis: Vor allem die im Schatten und möglichst weit oben im Baum, wo ich nicht nahe hin kam. :P

Ich bin dann einfach immer den Bienen nachgelaufen und habe gehofft, dass sie mal wenigstens 3, 4 Sekunden auf einer Blüte bleiben, so dass ich ausreichend schnell den Bildausschnitt grob wählen und fokussieren kann. Das war dann meistens nur, wenn der Kopf im Blütenstaub klebte. Entsprechend habe ich viele Rektalansichten der Bienchen, aber leider kein einziges scharfes mit Blick auf den Kopf von vorne. War aber dennoch schön, im warmen, umgeben vom Bienensummen, den kleinen Viechern nachzustellen. 

Gut zu hören, dass die Vergnügen und Herausforderungen ähnlich sind.

Link zum Beitrag