Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-H2+80 Makro/Stacked 20 Fotos/Blende f5.6/Belichtung 1/105.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb iTom:

X-T5 6400 f8 1/500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

((X-T5 6400 f8 1/500))

6400 sind das die ISO?, muss irgendwann einen Neuen Computer kaufen und Software neu Kaufen um Rauschen zu reduzieren😅.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Prantl Christian:

6400 sind das die ISO?, muss irgendwann einen Neuen Computer kaufen und Software neu Kaufen um Rauschen zu reduzieren😅.

für 6400 ISO ist das auch schon sehr sportlich, trotz Software.  Da wäre das Original mal ganz interessant. Hat auch einen komischen Dateinamen, der mit "img" beginnt, was ja  für eine Fuji auch nicht so typisch ist, wenn man das nicht ändert.

Auf alle Fälle sieht es für 6400 noch sehr detailreich aus. Mich würde mal interessieren, mit was da gemacht ist, wenn Software im Spiel war und wie es vorher aussah und ob es gecroppt ist oder das Original. Nicht , dass du dir vorher fälschlicherweise einen neuen Rechner kaufst.

Das wäre jedenfalls mal ein sehr gutes Beispiel, wenn so eine Entrauschungssoftware im Einsatz war. Bei solchen Verhältnissen mache ich ja bis  jetzt gar kein Foto, sondern warte lieber auf Licht oder blitze. Makros nehme ich nie über 400 ISO auf.

@iTom: Vielleicht kannst du uns ja mal verraten wie du das gemacht hast, ob es ein Original ist oder mit Topaz und Co bearbeitet, ob es ein Ausschnitt ist oder nicht. Das sieht jedenfalls für die angegebenen Werte richtig gut aus.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

für 6400 ISO ist das auch schon sehr sportlich, trotz Software.  Da wäre das Original mal ganz interessant. Hat auch einen komischen Dateinamen, der mit "img" beginnt, was ja  für eine Fuji auch nicht so typisch ist, wenn man das nicht ändert.

Auf alle Fälle sieht es für 6400 noch sehr detailreich aus. Mich würde mal interessieren, mit was da gemacht ist, wenn Software im Spiel war und wie es vorher aussah und ob es gecroppt ist oder das Original. Nicht , dass du dir vorher fälschlicherweise einen neuen Rechner kaufst.

Das wäre jedenfalls mal ein sehr gutes Beispiel, wenn so eine Entrauschungssoftware im Einsatz war. Bei solchen Verhältnissen mache ich ja bis  jetzt gar kein Foto, sondern warte lieber auf Licht oder blitze. Makros nehme ich nie über 400 ISO auf.

@iTom: Vielleicht kannst du uns ja mal verraten wie du das gemacht hast, ob es ein Original ist oder mit Topaz und Co bearbeitet, ob es ein Ausschnitt ist oder nicht. Das sieht jedenfalls für die angegebenen Werte richtig gut aus.

((Makros nehme ich nie über 400 ISO auf)).

Mir geht es genau so habe versuche gemacht mit meiner X-H2 800/1000/1200 ISO aber fand das nicht Gut.

Bin noch beim Experimentieren Makro Fotografie für mich Neu, mit Godox MF12 habe ich leider auch gemischte Gefühle habe sogar Version Dental gekauft also mit Verlängerung noch zusätzliche zwei Blitze ganz weit vorne um den Hintergrund nicht dunkel zu haben ist schon besser finde das System sehr Gut für Interne Fotografie aber draußen im freien ??, fand einfach Focus Bracketing und ab und zu dauerlicht das ist einfach besser. Aber Focus Bracketing funktioniert nicht bei Wind leider habe ich das meistens es bewegt sich was.

Entschuldige der Ausrutscher Makro Fotografie nicht mehr im tema Fotos mit den 80 Fuji, ok werden sicher viele weitere versuche machen und ein Danke von mir.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

Mir geht es genau so habe versuche gemacht mit meiner X-H2 800/1000/1200 ISO aber fand das nicht Gut.

Ich mache das ja nur aus Spaß mit den Makros und da suche ich mir gutes Wetter und Licht, das reicht. Manchmal nehme ich auch einen entfesselten Blitz, wenn ich mal was sehe, dass nicht einfach so wiederkommt.

Diese Software kann schon in gewissen Bereichen sehr viel und im besten Falle kann sie ein völlig unscharfes Bild wieder retten, kann das rauschen wirklich sehr gut reduzieren, vor allem in den Bokehflächen und wenn es mit dem Motiv gut klarkommt. Ich habe einen sehr schnellen Rechner und da dauert das aber auch.

natürlich steht und fällt das Rauschen auch mit dem Licht, dass auf dem Motiv ist, richtet sich nach dem Motiv selbst und fällt auch so immer sehr unterschiedlich stark aus.

Zurück zum Tehma:

Dieses Bild ist für meine Verhältnisse und nach meiner Erfahrung sehr anfällig für Rauschen im hohen ISO Bereich. Umso besser sieht es ja aus.

Wenn ich mit meinen Produkten durch bin nehme ich mal das 80er und probiere es mal mit und ohne Topaz und stelle es mal hier ein. 6400 ISO bei Blende 8 habe ich von ganz alleine bei dieser Dunkelheit und dem Wetter. Ich habe das auch noch nie probiert bei Makros und es interessiert mich selbst.

Link zum Beitrag

@Prantl Christian

So ich war jetzt mal im Garten und man sieht, dass man der Kamera wohl auch in gewissen Situationen zu wenig zutraut. Ich hatte gedacht dass 3200 ISO ausreichen, aber wenn alles passt kann man das Recht gut verwenden, wie im ersten Beispiel. das sind alles 100% Ausschnitte, 80er Bl9, 1/500s

Das erste Bild ist mit Topaz und das zweite ohne

Link zum Beitrag

jetzt sieht man es in den Grünflächen schon besser. gleiche Aufnahmebedingungen, nur anderes Motiv. da leistet Topaz schon einen Beitrag zur Bildgesundung. das erste mit Topaz entrauscht, das zweite original aus der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

das zweite original aus der Kamera.

Mit welchen Werten bzgl. NR und Schärfung? Schärfe ist ja mehr da bei ooC, Rauschen allerdings auch, ggf. auch Schärfung des Rauschens.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Hier noch mal eins, mit Schärfen und Entrauschen, wo man es noch mal ganz gut sieht

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Mit welchen Werten bzgl. NR und Schärfung? Schärfe ist ja mehr da bei ooC, Rauschen allerdings auch, ggf. auch Schärfung des Rauschens.

Steht bei mir beides auf 0. Wenn' s dann mal wieder aufhört zu schneien, mache ich noch mal 6400 ISO. da das ja 100% Ausschnitte sind, gehe ich mal davon aus, dass man die Fotos, mit Topaz noch dezent verbessert, durchaus sehr gut benutzen kann und das aus der H2 wirklich auch schon eine sehr gute Qualität kommt. Besser als erwartet. habe ja noch nie mit diesem ISO ein Makro aufgenommen.

PS: Das neue Photo AI geht auch besser als das alte, nach meinen neuesten Erkenntnissen.

bearbeitet von DRS
ergänzung
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Steht bei mir beides auf 0. Wenn' s dann mal wieder aufhört zu schneien, mache ich noch mal 6400 ISO. da das ja 100% ausschnitte sind, gehe ich mal davon aus, dass man die Fotos mit Topaz noch dezent verbessert durchaus sehr gut benutzen kann und das aus der H2 wirklich auch schon einen sehr gute Qualität kommt. Besser als erwartet. habe ja noch nie mit diesem ISO ein Makro aufgenommen.

Ich finde der unterschied ist gewaltig, Gedanke mich Herzlich.

Link zum Beitrag

So sehen die letzten Bilder in der Originalgröße aus, wie sie aufgenommen sind.

Link zum Beitrag

Hier noch eins mit 4000 ISO und ein 100% Ausschnitt. Und da wurde so ziemlich alles bemüht, was das Topaz so neues hat. Muss einem nicht gefallen, aber macht sich vielleicht bei anderen Motiven ganz gut. da rechnet er dann aber schon ziemlich lange.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

…. und da zeigt sich dann wieder, dass das Rauschen ooC  in der Normalansicht kaum eine Rolle spielt

das stimmt. ist voll gebrauchsfähig und mit den guten Objektiven muss man ja selten auch höher gehen, was die ISO Werte betrifft. Man könnte hier ja auch noch mit der Zeit runter, obwohl ich gemerkt habe, dass eine kürzere Zeit absolut auch beim Makro kein Nachteil ist. Wenn sich da bei einer längeren so eine minimale Unschärfe breit macht, rauscht es wesentlich mehr, auch wenn man die optisch noch gar nicht richtig wahrnimmt.

Link zum Beitrag