Jump to content

Wie stelle ich meine X-T2 für die Hundefotografie ein?


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Freund von mir möchte dass ich seine Hunde beim Springen fotografiere. Wer kann mir Rat geben wie ich meine Kamera am besten dafür einstelle? Wir möchten bei gutem Wetter auf eine Wiese.

 

Welche Verschlusszeit, Blende und ISO?

Welchen AF- Modus und Filmsimulation?

 

Habe das XF 50-140mm Objektiv und den Batteriegriff.

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Blendenzahl F 2,8 oder ein bischen abblenden, das ganze natürlich in - C -, Verschlusszeit ruhig 1/2000 und Autoiso ( denke, die T2 hat das ).

 

Also in Modus M und in RAW. Im Nachgang schaust du welche Filmssimulation passt.

 

Zur Einstellung AF werden dir von T2 Besitzern sicher noch Tips gegeben.

 

 

Gruß

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probier doch einfach verschiedene aus,

Mehrfeld, Zone, Einzel nur bei sicherem Fokus

AutoISO auf 6400 oder auch höher

Blende nicht zu knapp, eher 1-2 Stufen abblenden, reicht für Freistellen mit Tele im Nahbereich

aber eben auf kurze Zeiten achten

und ein Tipp

das Fokusfeld (wenn nicht Zone) unten vor die Pfoten legen

dann ist der Kopf scharf

 

viel Glück

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 bewegte Fotos von meinem Hund beim Rennen am Strand > X-T2, 100 mm, ISO 1000, F 5,6, 1/500 sec ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/33652-auf-den-hund-gekommen/page-83?do=findComment&comment=802951 ).

Die 1/500 sec ist bei bewegten Bildern aber wirklich schon untere Grenze. Wenn du Sonne hast, nimm ruhig 1/1000 oder 1/2000.

 

ISO richtet sich natürlich nach den Lichtverhältnissen - je weniger, um so besser. Entweder Testfotos machen oder Auto-ISO einstellen.

 

Ich persönliche gehe bei Bewegungsbildern bei der Blende ein bißchen auf Nummer sicher und wähle  die Blendenzahl nicht zu klein, da es (mir) schon mal passiert, dass der Fokus im Eifer des Gefechts auf der Nase liegt und dann kann das Augo bei Blende 2,8 schon mal sehr unscharf werden. (Das schönere Bokeh bekommt man natürlich bei 2,8......).

 

Als AF Modus nehme ich Zone, wenn mein Hund auf mich zukommt, und Weit / Verfolgung wenn sie an mir vorbeiläuft   (beides kombiniert mit dem kontinuierlichen Fokus C).

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 bewegte Fotos von meinem Hund beim Rennen am Strand > X-T2, 100 mm, ISO 1000, F 5,6, 1/500 sec ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/33652-auf-den-hund-gekommen/page-83?do=findComment&comment=802951 ).

Die 1/500 sec ist bei bewegten Bildern aber wirklich schon untere Grenze. Wenn du Sonne hast, nimm ruhig 1/1000 oder 1/2000.

 

ISO richtet sich natürlich nach den Lichtverhältnissen - je weniger, um so besser. Entweder Testfotos machen oder Auto-ISO einstellen.

 

Ich persönliche gehe bei Bewegungsbildern bei der Blende ein bißchen auf Nummer sicher und wähle  die Blendenzahl nicht zu klein, da es (mir) schon mal passiert, dass der Fokus im Eifer des Gefechts auf der Nase liegt und dann kann das Augo bei Blende 2,8 schon mal sehr unscharf werden. (Das schönere Bokeh bekommt man natürlich bei 2,8......).

 

Als AF Modus nehme ich Zone, wenn mein Hund auf mich zukommt, und Weit / Verfolgung wenn sie an mir vorbeiläuft   (beides kombiniert mit dem kontinuierlichen Fokus C).

 

das Beachrunning Bild ist übrigens richtig cool

 

für das verlinkte Bild von Dir hochscrollen , bei Deinem Link kommt der Hund von Paolo bei mir ins Bild ;-)   ich glaub der is auch flink

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, ich mache sehr viel Hundeaction mit genau dieser Kombi X-T2 und dem 50-140.

 

1. Stabi am Objektiv ausschalten!

2. Einzelfokuspunkt wählen, keine Verfolgung (das ist noch nicht ausgereift, auch nicht in der aktuellsten Firmware)

3. Fokuspunkt auf die zweitkleinste Größe.

4. Seriengeschwindigkeit auf 8/sec

5. AutoISO 200-6400

6. AF-C sollte klar sein.

7. Zeiten ab 1/2000>

8. Blende ist natürlich abhängig vom Geschmack und was zum erreichen der Zeit möglich ist, bei mir meistens zwischen F2,8-4

9. in sehr hellen Umgebungen (Schneefotos) kannst du auch die Zeit auf Auto stellen, da hier 1/2000 auch schon zu lang sein kann und du überbelichtete Fotos erhälst.

(leider verfügt die ISO/ZEIT Automatik immer noch keine schnelleren Zeiten als 1/500, also Aufpassen, wenn es dann doch mal zwischendurch dunkler wird)

10. Hunde gut beobachten

 

Hier nur ein paar Beispiele:

 

39851680681_6b429c59f2_h.jpg18-01-21 FXT28598 1 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

36668259331_1150d99e9a_h.jpg17-08-25 PRO22528 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

36364215086_3b43f60786_h.jpg17-08-05 DSCF9361 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

35142270775_3657ecfeb4_h.jpg17-06-05 DSCF5492 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

32437034414_3423ba45fd_h.jpgFun! by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

Die EXIF kannst du bei Flickr sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich mache sehr viel Hundeaction mit genau dieser Kombi X-T2 und dem 50-140.

 

1. Stabi am Objektiv ausschalten!

2. Einzelfokuspunkt wählen, keine Verfolgung (das ist noch nicht ausgereift, auch nicht in der aktuellsten Firmware)

3. Fokuspunkt auf die zweitkleinste Größe.

4. Seriengeschwindigkeit auf 8/sec

5. AutoISO 200-6400

6. AF-C sollte klar sein.

7. Zeiten ab 1/2000>

8. Blende ist natürlich abhängig vom Geschmack und was zum erreichen der Zeit möglich ist, bei mir meistens zwischen F2,8-4

9. in sehr hellen Umgebungen (Schneefotos) kannst du auch die Zeit auf Auto stellen, da hier 1/2000 auch schon zu lang sein kann und du überbelichtete Fotos erhälst.

(leider verfügt die ISO/ZEIT Automatik immer noch keine schnelleren Zeiten als 1/500, also Aufpassen, wenn es dann doch mal zwischendurch dunkler wird)

10. Hunde gut beobachten

 

Hier nur ein paar Beispiele:

 

39851680681_6b429c59f2_h.jpg18-01-21 FXT28598 1 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

36668259331_1150d99e9a_h.jpg17-08-25 PRO22528 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

36364215086_3b43f60786_h.jpg17-08-05 DSCF9361 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

35142270775_3657ecfeb4_h.jpg17-06-05 DSCF5492 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

32437034414_3423ba45fd_h.jpgFun! by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

Die EXIF kannst du bei Flickr sehen.

 

das nenn ich mal Action :-) super cool

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter!

 

Im Schnitt werden 7 von 10 Fotos in etwa scharf. User-Tagesformabhängig.  :D

 

Ich kann mir vorstellen, das bei Pferde und Motorsport der Verfolgungsmodus besser klappt, hier ist die Bewegungsrichtung eher vorhersehbar.

 

Hundeaction ist sehr zackig (kommt natürlich auf den Hund an, mein Border ist Energie pur und ist immer auf 1000 Prozent) da ist mit der Verfolgung nichts zu machen, alles geht immer unwahrscheinlich schnell.

Frisbees fliegen nicht immer dahin wo man es erwartet..... auch die Abstände zum Motiv sind in der Regel geringer.

 

Ich habe den Verfolgungsmodus schon oft ausprobiert - im Hundesport - damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Hier liegt die Trefferquote bei ungefähr 1-2 von 10   :huh:  teilweise ist da gar kein Treffer dabei.

Wie schon gesagt, dass bezieht sich nur auf die Hundeaction. Wie es bei anderen Sportarten aussieht kann ich leider nicht sagen.

 

Vielleicht noch ein Tipp. Wenn man ganz sicher sein möchte, sollte man die Kamera auf "immer an" geschaltet lassen. Hundeaction ist oft sehr spontan, da kann die Anschaltzeit aus dem Schlummermodus schon nervig sein.

 

Beim letzten Foto, muss man etwas anders rangehen. Hier habe ich mit dem 10-24 gearbeitet. Das Foto ist mit 10mm entstanden. Also Sam war quasi schon fast in meinem Objektiv versunken. Hier kannst du nur Vorfokussieren und dann mit Dauerfeuer den Auftauchpunkt erahnen. Manchmal klappt sowas, das geht dann auch mit manuellen Objektiven. Hierzu hätte ich aber nur Beispiele mit der Pentax   :rolleyes:

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach  ja, noch was. Im Menü die Priorität im AF-C natürlich auf Fokus einstellen.

 

Wichtig ist, dass der erste Fokus im AF-C sitzt, dann hält die T2 den Fokus recht stabil. Ist der erste Schuss schon daneben, ist meist der Rest auch für die Tonne.

 

Bei überwiegend dunklen Hunden, einfarbig, nehme ich die mittenbetonte Belichtungsmessung, bei hellen oder mehrfarbigen Hunden die Multimessung.

 

Komplett schwarze Hunde sind schwierig und bringen einem oft zu Verzweiflung. Der Hund eines Freundes, schwarz und klein, geht fast überhaupt nicht. Hier sinkt die Trefferquote rapide.

 

Kauft Euch also schwarz/weiße Hunde, da hat es die Kamera leichter   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

als Mehrhundebesitzer (auch ein Border Collie ;) ) fotografiere ich mit meiner T2 auch sehr gerne "freie" Hundeaction und auch Hundesport (Agility).  Deine Empfehlungen kann ich im Wesentlichen bestätigen.  Wenn es das Objektiv zulässt, arbeite ich in der Regel auch mit dem AF-C. 

 

Bei der Wahl des AF Modus würde ich mich nicht inzwischen nicht mehr unbedingt auf den Einzellpunkt AF festlegen. Anfangs habe ich auch meisten mit dem etwas vergrößerten zenmtralen AF-Sensorfeld gearbeitet (Einzelpunkt AF), aber ich habe dann festgestellt, dass der Zonen AF in vielen Situationen auch sehr gut funktioniert, insbesonder bei homogenen, kontrastarmen Hintergründen, z.B. grüne Wiese oder auch Schneeflächen.  Nach dem letzten FW-Update funkioniert nunr auch der Modus "Weitverfolgung" recht gut, vorausgesetzt, man gibt dem AF am Anfang die Zeit, das Motiv erfassen.  Beim Zonen AF und bei der "Weitverfolgung" sind aber die eingestellten AF-C Parameter ganz entscheidend. Da ich für spontante Fotos gerne schnell reagieren möchte, habe ich bei mir den AF-C so "reaktionsschnell" wie möglich eingestellt, d.h. Verfolgungsempfindlichkeit auf "0" und Geschwindigkeitsverfolgungs Empfindlichkeit auf "2". Damit reagiert der AF mit nur minimaler Verzögerung, allerdings auch mit dem Nachteil, dass der AF auch mal blitzschnell auf den Hintergrund springen kann, wenn man das Motiv aus der Zone verliert oder ein kontrastreicher Punkt im Umfeld des Motivs auftaucht...  

 

Welche AF-C Parameter vewendest Du?

 

Hier mal ein paar Beispielfotos von mir, die mit ähnlichen Einstellungen wie bei Dir entstanden sind...

31636361683_4788f4f533_b.jpgBolton in the snow ... by dog4fly pictures, auf Flickr

 

32205046372_7bdffe55ed_b.jpgMacFly and Yuki... who is faster? ;) by dog4fly pictures, auf Flickr

 

32292937402_93051004fd_b.jpgyes, i have it... :) by dog4fly pictures, auf Flickr

 

35158159473_3d713d8711_b.jpgJump ... by dog4fly pictures, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PeterWL  Kann leider zu den Parametern nichts sagen, da ich die AF-Verfolgung ja nicht mache. Die benutzten Parameter weiß ich leider nicht mehr. Aber mit sämtlichem Ausprobieren war ich nicht zufrieden.

 

Ich denke, es führen viele Wege nach Rom, meist steckt viel Übung hinter den Routinen die man für sich selbst gefunden hat. Ich komme mit den von mir beschriebenen am Besten zurecht, was ja nicht heißen soll, dass es nicht auch andere Wege zu guten Ergebnissen gibt.

Sieht man ja bei Dir.

 

Schönes sonniges Wochenende allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PeterWL  Kann leider zu den Parametern nichts sagen, da ich die AF-Verfolgung ja nicht mache. Die benutzten Parameter weiß ich leider nicht mehr. ...

 

Hallo Heiko, danke für Deine Antwort. Aber Deine obige Aussage verstehe ich nicht oder ich hatte meine Frage nicht verständlich formuliert .... 

 

Du hast doch bei Deinen Einstellempfehlungen oben geschrieben, dass Du mit dem AF-C arbeitest. Folglich kannst Du diesen auch nach Deinen Wünschen bzw. Motiven konfigurieren. Dazu bietet die T2 unter dem Menü-Punkt " AF-C Benutzerdef. Einst."  6 auswählbare Konfigurationseinstellungen. Davon sind von Fuji  die Einstellungen 1-5 für unterschiedliche Motive vorgegeben und die 6. Einstellung (Custom) kannst Du selber konfigurieren und für Deine Motive optimieren, falls die 5 vorgegebenen nicht zufriedenstellend funktionieren sollten.

 

Diese verschiedenen Parameter definieren das eigentliche Verhalten des AF-C (z.B. wie schnell er reagiert oder ob er z.B. den Fokuspunkt etwas verzögert nachzieht, um nicht auf kurzzeitig auftauchende Ablenkungen zu reagieren) und wirken sich in gleicher Weise auf alle möglichen verschiedenen AF-Modi ("Einzelpunkt", "Zone", "Weit/Verfolgung" und "Alle") aus.  Insofern beeinflussen diese Einstellungen auch maßgeblich das Verhalten des von Dir verwendeten AF-C im Modus "Einzelfokuspunkt"...

 

Daher meine Frage... ;):)

 

VG Peter

 

p.s.: in diesem Thread hier hatte ich zu dem Thema bzw. meinen Einstellungen bei der T2 für Sport/Action schon mal etwas geschrieben   https://www.fuji-x-forum.de/topic/30329-h%C3%A4rtetest-sport-action/page-4

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich hatte es so verstanden, dass diese Einstellungen unter dem von Dir angesprochenen Menüpunkt AF-C Benutzerdef. nur für die Fokusoption Weit/Verfolgung zuständig ist. Nicht für den Einzel AF-Punkt und sich hier auch nicht auswirkt.

 

Wenn es dann doch so ist, muss ich mich wohl nochmal damit beschäftigen.... aber so ganz glaube ich nicht daran - doch ich bin immer noch lernfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einfach ausprobieren.... ☺️

 

Nimm den Einzelpunkt AF-C und die selber konfigurierbare AF-C Einstellung 6, und schwenk mal deine Kamera mit aktivierten AF-C hin und her, einmal mit Verfolgungsempfindl. "0" und einmal mit "4".... dann wirst Du den Unterschied deutlich merken. Bei Einstellung "0" reagiert der AF mit nur minimaler, bei "4" mit deutlicher Verzögerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einfach ausprobieren.... ☺️

 

Nimm den Einzelpunkt AF-C und die selber konfigurierbare AF-C Einstellung 6, und schwenk mal deine Kamera mit aktivierten AF-C hin und her, einmal mit Verfolgungsempfindl. "0" und einmal mit "4".... dann wirst Du den Unterschied deutlich merken. Bei Einstellung "0" reagiert der AF mit nur minimaler, bei "4" mit deutlicher Verzögerung.

 

werde ich definitiv ausprobieren und mich nochmal mit beschäftigen. Als ich eben in der Kamera mal nachgesehen habe, war dort die Voreinstellung "2" ausgewählt. Damit fotografiere dann wohl schon eine ganze Weile und war sehr zufrieden. Jetzt packt mich natürlich die Neugier.   :D

 

Bin mal gespannt wie die X-H1 sich schlagen wird. Bestellt habe ich sie schon, jetzt muss sie nur noch nach Deutschland kommen. Eigentlich ist mein Plan bei der X-T2 mit Boostergriff für den Hundesport zu bleiben. Die H1 soll mir mit dem Ibis bei den FB zur Seite stehen. Wenn die jetzt aber deutlich besser ist bei den Sportfotos wirft das meinen Plan durcheinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...