Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach den ersten zwei Tagen habe ich irgendwie auch das GefĂŒhl, dass die X-H1 in Sachen Bedienung/Ergonomie eine tolle Weiterentwicklung von der X-T2 ist (zumindest fĂŒr meine AnsprĂŒche), dafĂŒr aber Softwareseitig einige Macken (zu viel) hat.

Was mir unter anderem (gegenĂŒber der X-T2) auffĂ€llt:

- Autofokus im AF-C langsamer
- Autofokus im AF-S bei schwachem Licht trifft viel hÀufiger nicht und pumpt und pumpt ohne Ergebnis, trotz klarer Kontraste am Fokuspunkt
- Der Sucher/Display lagt teilweise extrem. Anstatt eines flĂŒssigen Bildaufbaus ruckelt es dann enorm beim schwenken. (Trotz LeistungsverstĂ€rkungsmodus)
- Ich werde hĂ€ufig einfach aus dem MenĂŒ in den Aufnahmemodus rausgeworfen

Da sind schon einige Fehler dabei, die ich fĂŒr eine Kamera, die ja nun das Rad nicht komplett neu erfindet gegenĂŒber der X-T2, doch als erstaunlich schwerwiegend empfinde. Ich hoffe dass das nĂ€chste Firmwareupdate da deutlich nachbessert.

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag

Das sind die Momente, in denen ich voller Wehmut an die guten alten Zeiten zurĂŒckdenke. Wer eine "Top-Notch" haben wollte, kaufte sich eine Nikon F-Einstellig und hatte - je nach Kaufdatum - acht Jahre Ruhe. Jetzt sieht die Neue schon in 18 Monaten alt aus.

#nichtmehrmeinewelt

Das hat doch Methode. Denn irgendwie muss ja die erwartete Rendite der AktionÀre erzielt werden. Kann mir doch keiner erzÀhlen, dass eine X-T2 mit  Bildstabilisator nicht möglich gewesen wÀre. 

Ich behaupte, dass war gar nicht gewollt. Nachfolgemodelle liegen bereits fĂŒr die kommenden 5 Generationen in den Schubladen und werden alle paar Monate mit wenigen, aber signifikanten Neuerungen auf den Markt geworfen. Den grĂ¶ĂŸten Vogel hat wohl Sony beim Modellwechsel der Alpha 6300 / 6500 abgeschossen. 

Aber mal ehrlich, wer hat nicht wegen des geringen Gewichts zur X-T2 gegriffen? Mich berĂŒhrt die X-H1 in keinster Weise. Wenn ich Lust auf's schleppen habe, packe ich einfach meinen guten alten Nikon Vollformat- Backstein und eine paar Lichtstarke Objektive in den Rucksack und gut ist. 

Link zum Beitrag

Aber mal ehrlich, wer hat nicht wegen des geringen Gewichts zur X-T2 gegriffen? 

Ich. Das Gewicht ist mir völlig wurscht, solange die Kamera keinen Spiegel hat, die Fuji Hauttöne produziert, die BildqualitĂ€t von Fuji X hat und sich der Gesamtpreis vom System im Rahmen hĂ€lt. Das bisschen Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf, wenn die Kamera dafĂŒr mit 16-55, 80 oder 50-140 besser in der Hand liegt. Die H1 kann ich sogar ohne Batteriegriff nutzen, ging bei der X-T2 nie. Da musste entweder BG oder Handgriff ran.

Link zum Beitrag

Das hat doch Methode. ....

Ich bin froh das die Evolution so rasch ist, schließlich waren die Digitalkameras vor 10 Jahren nicht befriedigend und es ist gut, dass die Heute alt aussehen.

.... Denn irgendwie muss ja die erwartete Rendite der AktionÀre erzielt werden....

Die AktionÀre sind wir alle und sei es indirekt durch z.B. Lebensversicherungen

... Kann mir doch keiner erzÀhlen, dass eine X-T2 mit  Bildstabilisator nicht möglich gewesen wÀre. 

...

Sagt auch bei Fuji keiner. Sie könnten es, die wollten nur keinen Kompromiss bezĂŒglich BQ und deshalb ist der Stabi so groß geworden. 

....Nachfolgemodelle liegen bereits fĂŒr die kommenden 5 Generationen in den Schubladen und werden alle paar Monate mit wenigen, aber signifikanten Neuerungen auf den Markt geworfen....

Schon wieder einer, der keine Ahnung von Entwicklung und Technik hat, aber dafĂŒr weiss wie es lĂ€uft.

Peter

Link zum Beitrag

Bin schon erstaunt und schockiert, belustigt und betrĂŒbt, als ich heut nach langem wieder mal bei Euch H1ern reingelunzt hab.....

..da dacht ich nach dem XT2 Problemchen von 2016, Anfang 17,    wĂ€ren nun ein jeder der vorher, sind ja einige davon hier, ne XT2 hatte, von dem NeukameraeinfĂŒhrungsdesaster das es einherbringt, geheilt...

aber neee, weg mit der ausgereiften Technik der XT2 und gleich wieder ins selbe Bug-HoffenaufUpdates Ding.   Mein Mitleid habt Ihr, hoffe Ihr habt noch ein "altehrwĂŒrdiges Backup" wie ne XT1-2 usw

Kopf hoch MĂ€nners

Link zum Beitrag

Tja, an sich finde ich die H1 immer noch lohnen, trotz der Probleme, da sie zumindest meine wichtigsten Kritikpunkte an der X-T2 ausbessert, aber die Fuji DNA behÀlt (Farben, Objektive, Bedienung, Haptik). Sollte das Firmware Update die Probleme beheben, bin ich auch völlig zufrieden mit der Kamera.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, an sich finde ich die H1 immer noch lohnen, trotz der Probleme, da sie zumindest meine wichtigsten Kritikpunkte an der X-T2 ausbessert, aber die Fuji DNA behÀlt (Farben, Objektive, Bedienung, Haptik). Sollte das Firmware Update die Probleme beheben, bin ich auch völlig zufrieden mit der Kamera.

das wÀre zu hoffen , 

möge die H1 baldigst genesen

Link zum Beitrag

Ich behaupte, dass war gar nicht gewollt. Nachfolgemodelle liegen bereits fĂŒr die kommenden 5 Generationen in den Schubladen und werden alle paar Monate mit wenigen, aber signifikanten Neuerungen auf den Markt geworfen. 

Klar, deswegen gehen die ganzen Hersteller in den schrumpfenden MÀrkten alle freiwillig vor die Hunde, statt der Konkurrenz voraus einfach mal was aus der ach so vollen Schublade zu ziehen. So ein GeschÀftsgebaren könnte man sich selbst theoretisch nur dann leisten, wenn man gar keine, also nicht die geringste und nicht die Spur einer, Konkurrenz hat. Also praktisch gar nicht.

Link zum Beitrag

Schon wieder einer, der keine Ahnung von Entwicklung und Technik hat, aber dafĂŒr weiss wie es lĂ€uft.

Peter

Guten Morgen mein Lieber,

das liegt alles auf Area 51 und wird nur veröffentlicht, wenn die Menscheit bereit dafĂŒr ist. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nachdem mir beide X-H1 mittlerweile reproduzierbar einfrieren, gehen beide morgen nach Kleve..

Das Problem haben einige mit der X-H1, ich hatte auch schon 2-3 x Freeze mit Batterieentfernung. Ich denke aber zu 95%, dass es ein Firmware- Problem ist, insofern wird ein Austausch der Kameras nichts nĂŒtzen. Als nicht- Profi stören mich die wenigen HĂ€nger nicht. Trotz der paar bugs (die bei mir nur beim schnellen Fotografieren auftraten) macht mir das Fotografieren mit der X-H1 viel Spaß, es ist einfach eine sehr gute Kamera. Allein der helle Sucher und der obergeniale Verschluss machen praktisch jedes Bild zu einem nahezu körperlichen Genuss.

Aber die Firmware der X-H1 ist definitiv fehlerhafter als von frĂŒheren X- Kameras, was ich nicht gut finde, da der Sensor und der Prozessor nicht neu sind.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Das Problem haben einige mit der X-H1, ich hatte auch schon 2-3 x Freeze mit Batterieentfernung. Ich denke aber zu 95%, dass es ein Firmware- Problem ist, insofern wird ein Austausch der Kameras nichts nĂŒtzen. Als nicht- Profi stören mich die wenigen HĂ€nger nicht. Trotz der paar bugs (die bei mir nur beim schnellen Fotografieren auftraten) macht mir das Fotografieren mit der X-H1 viel Spaß, es ist einfach eine sehr gute Kamera. Allein der helle Sucher und der obergeniale Verschluss machen praktisch jedes Bild zu einem nahezu körperlichen Genuss.

Aber die Firmware der X-H1 ist definitiv fehlerhafter als von frĂŒheren X- Kameras, was ich nicht gut finde, da der Sensor und der Prozessor nicht neu sind.

Bis zur neuen FW, die ja angeblich noch im MĂ€rz kommen soll (Daumen drĂŒck), sollte es reichen den Antiflicker-Modus ausgeschaltet zu lassen. Beim heutigen Job hatte ich kein Problem mit Einfrieren.  

Link zum Beitrag

"Aber was mich nervös macht sind 20 unscharfe Bilder bei 1500 geschossenen.Aber was mich nervös macht sind 20 unscharfe Bilder bei 1500 geschossenen."

Ha! So Ă€ndern sich die Zeiten! Ich finde das eine völlig unkritische Zahl. WĂŒsste nicht, dass irgendeine Kamera keine unscharfen Bilder produziert.

Link zum Beitrag

Klar, deswegen gehen die ganzen Hersteller in den schrumpfenden MĂ€rkten alle freiwillig vor die Hunde, statt der Konkurrenz voraus einfach mal was aus der ach so vollen Schublade zu ziehen. /quote]

Fuji hat es sogar so eilig, dass man ein neues Modell mit Betaphasenfirmware auf den Markt wirft. Um den Eindruck zu widerlegen, dass die Kamera totaler Schrott ist: bis auf die kleinen Wehwechen bin ich persönlich total ĂŒberzeugt. Keinerlei Aussetzer bisher. Dennoch kann ich vollkommen verstehen, wie groß der Frust ist, wenn es zu den geschilderten AusfĂ€llen kommt.

Link zum Beitrag

Ich klopf kurz dreimal auf Holz. Bei mir null Probleme mit Freeze. Hatte auch versucht, das mit MarcGÂŽs Einstellungen und Verhalten zu reproduzieren....passiert aber nichts. Da stellt sich bei mir schon die Frage: Ist es wirklich nur eine Firmware-Geschichte oder ....?

Link zum Beitrag

Die MÀngelliste meiner H1 wird immer lÀnger.

Ich hoffe das ganz viele Sachen mit dem hoffentlich ganz ganz bald erscheinenden Firmware-Upgrade gefixt werden.

So macht das echt keinen Spaß... und in 3 Tagen geht es mit dem Ding in den Urlaub. :(

Kinderkrankheiten sind das eine, mein Modell das andere...

Link zum Beitrag

Ich klopf kurz dreimal auf Holz. Bei mir null Probleme mit Freeze. Hatte auch versucht, das mit MarcGÂŽs Einstellungen und Verhalten zu reproduzieren....passiert aber nichts. Da stellt sich bei mir schon die Frage: Ist es wirklich nur eine Firmware-Geschichte oder ....?

Das kann schon gut sein, dass die Hardware eine gewisse Rolle spielt. Wie ist es sonst zu erklÀren, dass einige keine Probleme haben und andere jede Menge. 

Es ist aber auch die Aufgabe der Firmware, Hardwareprobleme, bzw. Hardwareabweichungen vom Soll aufzufangen, bzw. zu kompensieren. Insofern kann ein Firmwareupdate auch hardwarebedingte Probleme lösen. 

Ich vermute sogar,  dass dies hier der Fall ist, den oft weichen  SeriengerĂ€te bezĂŒglich Hardware von Prototypen und anderen MustergerĂ€ten geringfĂŒgig ab, so dass die Probleme erst in der Serie sichtbar werden. Insofern kann man optimistisch auf das Firmwareupdate warten, dass ja kurzfristig kommen soll.

Peter

Link zum Beitrag

@hbl55: Das ist mir bewusst.

Mir ist klar, das man als Early Adaptor in der Regel Fehler „mitkauft“, ich habe nur bei einem technischen Produkt selten eine solche Vielzahl an mitunter wirklich hinderlichen Problemen erlebt.

Link zum Beitrag

Bei mir trat der Fehler immer erst nach einiger Zeit auf, wenn die Kamera warmgeschossen war.

Link zum Beitrag

Bis zur neuen FW, die ja angeblich noch im MĂ€rz kommen soll (Daumen drĂŒck), sollte es reichen den Antiflicker-Modus ausgeschaltet zu lassen. Beim heutigen Job hatte ich kein Problem mit Einfrieren.

Nachdem mir beide X-H1 mittlerweile reproduzierbar einfrieren, gehen beide morgen nach Kleve.

[...]

Die Einstellungen waren: RAW+JPG Fine (Eterna), AF-S, Single Shot, einzelner AF Punkt, Flickerreduktion AUS, Speicherkarten eingestellt auf Backup.

Link zum Beitrag

Eine Frage zum IBIS. Ich habe bislang noch keine Erfahrung mit Bildstabilisatoren:

Ich kann im MenĂŒ ja einstellen, ob der IS dauerhaft, oder nur bei der Aufnahme aktiv wird.

Bei dauerhaftem Betrieb ist das Ergebnis ganz klar beim Blick durch den Sucher zu erkennen. Alles wird deutlich ruhiger.

Sobald ich auf "nur bei Aufnahme" stelle, wackelt es bis zum vollstĂ€ndigen DurchdrĂŒcken des Auslösers konsequent so, als ob kein IS aktiv ist.

Wann genau erfolgt denn dann die Stabilisierung? Also, rein aus Interesse aus technischer Sicht. Ich hĂ€tte so aus dem Bauch raus erwartet, dass man die Stabilisierung mit dem halben DurchdrĂŒcken des Auslöser bemerkt

Lg

Link zum Beitrag