Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine Erfahrungen nach dem 3. FuĂźball Spiel sieht mittlerweile wie folgt aus: 8 von 10 Fotos sind scharf ... mit AF-C.

(...)

Man muss sich da ein wenig reinwuchsen und dann klappt es auch.

8/10 klingt gut. Gibts eine  separate "sports edition" der Kamera?

"sich reinwuchsen"???? Ist das ein deutsches Wort??? Google meldet 0 Treffer :-))

Ich interpretiere das hübsche Wort mal als Summe aus "sich reinfinden", "rumprobieren", "entdecken" und stimme dir da völlig zu. Man denkt heute, die ultrakomplexen Leistungen der Kameras müssen beim ersten Benutzen sofort perfekt "funzen". Das tun sie aber meist nicht.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Frage: Ich habe nun bereits 2 oder 3 mal in YouTube- Reviews gehört, dass die X-H1 sich das letzte geöffnete Menü merkt. Meine fängt immer ganz unten bei "my Menü" an. Kann man das wo einstellen? Ich meine, wenn manche es machen, sollte meine es auch können, oder hab ich hier die "Kraut- Version"?

Link zum Beitrag

Wenn du neu ins Menü gehst fängt sie bei „my Menü“ an. Wenn du im Menü bist, etwas einstellst, es z. B. ausprobierst und dann wieder etwas ändern willst, hat sie sich die Menüposition gemerkt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage: Ich habe nun bereits 2 oder 3 mal in YouTube- Reviews gehört, dass die X-H1 sich das letzte geöffnete Menü merkt. Meine fängt immer ganz unten bei "my Menü" an. Kann man das wo einstellen? Ich meine, wenn manche es machen, sollte meine es auch können, oder hab ich hier die "Kraut- Version"?

Wenn man sich ein myMenue erstellt, finde ich es sinnvoll, dass das myMenue immer zuerst angesteuert wird, dafĂĽr ist es ja eigentlich auch gedacht, glaube ich. Wenn man das nicht will muss man sich kein myMenue erstellen.

Link zum Beitrag

Wie ladet ihr eure Akkus bei Verwendung eines Batteriegriffs?

Die Frage ist etwas ketzerisch gemeint und zielt auf Folgendes ab. Laut Handbuch werden mit dem Netzteil für den Batteriegriff lediglich die beiden Akkus des Batteriegriffs geladen. Meiner Beobachtung nach (und ich glaube es wurde hier auch schon mal irgendwo erwähnt) wird aber durch die Aufladung der Akkus im BG auch der Akku in der Kamera mit geladen. Oder ladet ihr den in der Kamera befindlichen Akku separat?

Noch ketzerischer wäre folgende Frage: Was passiert, wenn ich gleichzeitig die Akkus des BG mit dem zugehörigen Netzteil und den Akku in der Kamera via USB lade? Laut Handbuch wird das nicht ausgeschlossen. Aber ob das gut geht? Ich möcht's ehrlich gesagt nicht testen.

bearbeitet von ziehma
Link zum Beitrag

1: "Meiner Beobachtung nach (und ich glaube es wurde hier auch schon mal irgendwo erwähnt) wird aber durch die Aufladung der Akkus im BG auch der Akku in der Kamera mit geladen."

2: "Was passiert, wenn ich gleichzeitig die Akkus des BG und den Akku in der Kamera via USB lade?

Zu 1: Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen, wäre aber schön, wenn das ginge.

Zu 2: (Ketzerisch) Es werden beide geladen. Ohne Probleme seit Jahren, wenn ich die T2 mitrechne.

Link zum Beitrag

Zu 1: Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen, wäre aber schön, wenn das ginge.

Zu 2: (Ketzerisch) Es werden beide geladen. Ohne Probleme seit Jahren, wenn ich die T2 mitrechne.

Ok, wenn das so ist, dann muss ich nochmal genau hinsehen wie das Verhalten nun tatsächlich ist. So wie du es schreibst, arbeiten die beiden Ladekreise ja völlig unabhängig voneinander. Wenn dem tatsächlich so ist, dann erübrigen sich meine Fragen. Danke!

Link zum Beitrag

Ich mache das so, fĂĽr XT2 und XH1 gleichermaĂźen:

wenn es vom Workflow passt, stöpsel ich die Cam über den BG an das mitgelieferte Teil an, das funktioniert super.

Da der 3.Akku, im Body, nicht mitgeladen wird, stöpsel ich den via mikro USB an eine Power Bank.

So werden mit einem Vorgang alle drei Akkus voll geladen.

Meistens schon "vollgetankt" während ich ein paar Bilder bearbeite oder einen Text verfasse.

Allerdings - das mache ich nur zuhause bzw. im BĂĽro.

Unterwegs tausche ich einfach den linken Akku, wenn es zeitlich passt und er leer ist.

Oder halt beide.

Den im Body lade ich grundsätzlich via USB und Powerbank, weil ich den Griff nicht abnehme.

Das geht auch unterwegs, in der Tasche.

Die Akkus aus dem BG kann ich auch notfalls, unterwegs, via Patona - Ladegerät und Power - Bank laden.

Mit dem Patona - Ladegerät geht das auch im Auto über den Zigarettenanzünder / 12 Volt.

Sehr klasse ist da das Patona Doppelladegerät.

Soweit ich weiĂź, bietet Fuji so etwas nicht im Original. (?)

Bitte beachten: ab und zu muss auch der Akku im Body "leer" werden und neu geladen werden, sonst "verkĂĽmmert" der, wie ein Nichtbenutzter.

Das ist so meine gute Erfahrung.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

Meiner Beobachtung nach (und ich glaube es wurde hier auch schon mal irgendwo erwähnt) wird aber durch die Aufladung der Akkus im BG auch der Akku in der Kamera mit geladen.

Da ich hier keine Unwahrheiten verbreiten möchte, revidiere ich meine eigene Aussage. Ihr habt ja bestätigt, dass dem nicht so ist und ich kann das nach einem erneuten Test nun auch bestätigen. Die Ladekreise sind völlig unabhängig voneinander. Hab ich mir beim ersten Test anscheinend nur eingebildet, dass der Akku im Body mitgeladen wird. Danke für eure Antworten! Ist immer interessant mal den Workflow anderer zu erfahren.

Link zum Beitrag

Es wurde ja lang und breit über das fehlende Korrekturrad diskutiert mit für mich dem Ergebnis zumindest für mich, dass die Features des Schulterdisplays dies mehr als kompensieren. Nun habe ich ein Video gefunden, welches zeigt, dass die Anzeige des Korrekturwerts nicht valide ist, z.B. wenn das Objektiv mit Kappe geschützt, die Kamera aber eingeschaltet ist. Das könnte ja auch bei Lowlight zu falschen Angaben führen? Wie das aussieht, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, sieht man allerdings nicht.

Könnt Ihr das bei Euren H1 nachvollziehen, ist das vielleicht schon gefixt?

Link zum Beitrag

ich verstehe nicht, welcher vermeintliche Fehler da genau gezeigt wird. Wenns ganz dunkel ist, dann kann die ISO Automatik es nicht ausgleichen und die Kamera zeigt, da ansonsten Manueller Modus, an, wieviel denn unterbelichtet wird. Und mehr als +-5EV werden halt nicht angezeigt.

Was genau ist da jetzt der Fehler, wie gesagt ich verstehe nicht ganz was gezeigt werden soll.

Link zum Beitrag

Danke, das ist natürlich blöd, auch wenn man ja nicht mit Kappe vor dem Objektiv fotografiert. Wenn im ausgeschalteten Zusatand der „wahre Wert“ dann wieder zu sehen wäre, allerdings verschmerzbar. Hoffentlich tritt der Effekt dann nicht auch bei Nachtaufnahmen oder Sternenfotografie auf.

Link zum Beitrag

ich verstehe nicht, welcher vermeintliche Fehler da genau gezeigt wird. Wenns ganz dunkel ist, dann kann die ISO Automatik es nicht ausgleichen und die Kamera zeigt, da ansonsten Manueller Modus, an, wieviel denn unterbelichtet wird. Und mehr als +-5EV werden halt nicht angezeigt.Was genau ist da jetzt der Fehler, wie gesagt ich verstehe nicht ganz was gezeigt werden soll.

Bei der T1 zeigt mir das Rad, welche Korrektur ich eingestellt habe, egal ob sie wirken kann oder nicht. Hier zeigt es offenbar den Wert der automatischen Korrektur an?

Link zum Beitrag

Ich sehe den Fehler so wie meine Vorredner nicht in der Kamera, sondern als Bedienfehler, also der Wahl des M-Modus/ISO-Automatik und damit eine Situation in der die Kamera an Regelgrenzen stößt, beziehungsweise ein falsches Verständnis der Anzeige. Das Display der H1 zeigt ja die Belichtungswaage in diesem Modus an und nicht den gesetzten Korrekturwert.

Das ist im Prinzip genau dasselbe was auch alle anderen Fuji-X machen. Beispielbild X-T1, M-Modus, ISO-Automatik, Deckel drauf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Danke, das ist natürlich blöd, auch wenn man ja nicht mit Kappe vor dem Objektiv fotografiert. Wenn im ausgeschalteten Zusatand der „wahre Wert“ dann wieder zu sehen wäre, allerdings verschmerzbar. Hoffentlich tritt der Effekt dann nicht auch bei Nachtaufnahmen oder Sternenfotografie auf.

im ausgeschaltenen Zustand wird gar keine Belichtungskorrektur angezeigt, wäre ja nicht sinnvoll 

Bei der T1 zeigt mir das Rad, welche Korrektur ich eingestellt habe, egal ob sie wirken kann oder nicht. Hier zeigt es offenbar den Wert der automatischen Korrektur an?

natĂĽrlich zeigt es die Korrektur an, das ist ja gewĂĽnscht.

Nur mal durchĂĽberlegt:

manueller Modus. Die Belichtungswaage zeigt einem an, wie die Belichtung entsprechend der Belichtungsmessungsmethode aussieht.

manueller Modus mit Auto ISO (zumindest bei Fuji): siehe oben nur lässt sich die Bildhelligkeit aka ISO durch die Belichtungskorrektur ändern. AutoISO gleicht aus, angezeigt wird, um was wir verändert haben.

Wieso wird bei Klappe -5 EV angezeigt? weil es so dunkel ist, dass die Kamera nicht durch die ISO Erhöhung auf einen entsprechenden Wert kommt. Die absolute Unterbelichtung wird also durch den niedrigsten darstellbaren Wert angezeigt.

Wieso wird bei manuellem Modus die Belichtungskorrektur im ausgeschaltenen Zustand nicht angezeigt? Weil, wie zuvor erklärt, die Anzeige sich an der Messung orientiert und mit ausgeschatener Kamera keine Messung

Link zum Beitrag

Danke für die Erklärungen, der Denkfehler des Youtubers und auch meiner ist wohl, dass wir glauben, hier würde die Einstellung einer festen Belichtungskorrektur angezeigt so wie beim alten Rad. Hier geht es aber um ein dynamisches Messergebnis.

Link zum Beitrag