Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf dem Top Display die Batterie- Restzeit in Prozent anzeigen lassen kann. Hab ich nicht gefunden, nur die doofen Striche.

Übrigens: Der Griff ist schon ok, kein Handschmeichler, aber halt vor allem deshalb unbequem, da die Kamera mit Objektiv schwer ist. Aber ich schaffe es sowohl, die Kamera am Griff an 2 Fingern baumeln zu lassen, als auch sie halt einfach zu halten. Runterfallen tut sie beim normalen Halten nicht, "einschneiden" auch nicht.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

@Marc: ich schÀtze du nutzt das Ding mit BG? Falls nicht: kein Issue mit dem Griffwulst?

Im Einsatz wird immer ein BG dran sein. Heute beim Herumspielen hatte ich den BG nicht dran. Keinerlei Probleme, trotz großer HĂ€nde. Deutlich angenehmer als die Griffwulst von X-T2 mit BG (BG addiert hier ja Dicke zum Griff an der Kamera).

Link zum Beitrag

Danke. Das macht mich wahnsinnig. Ich möchte das Ding unbedingt haben. Aber der Griff hat sich so falsch fĂŒr mich angefĂŒhlt. BG kommt fĂŒr mich nicht in Frage. Vielleicht ist der Unterschied zu der bisherigen X-Serie und dem praktisch nicht existierenden Griff einfach so groß, dass da eine Umgewöhnung her muss. Ich muss das noch mal ausgiebig testen.

Link zum Beitrag

Verglichen mit der X-T2 ohne BG ist die H1 deutlich griffiger. Meiner Meinung nach jedenfalls. Bei T2, T20 und Pro2 ist ja quasi kein Griff vorhanden. Die H1 braucht auch keine zusÀtzliche Griffwulst vom BG, wie die X-T2.

Da ich oft mit schweren Objektiven arbeite (16-55, 50-140, 80 Makro) nehme ich die Ergonomie gerne mit. Mit kleinen Objektiven relativiert sich das Ganze dann etwas, weil da die Unterschiede zwischen H und T/Pro nicht mehr so betont sind.

Link zum Beitrag

Danke. Das macht mich wahnsinnig. Ich möchte das Ding unbedingt haben. Aber der Griff hat sich so falsch fĂŒr mich angefĂŒhlt. BG kommt fĂŒr mich nicht in Frage. Vielleicht ist der Unterschied zu der bisherigen X-Serie und dem praktisch nicht existierenden Griff einfach so groß, dass da eine Umgewöhnung her muss. Ich muss das noch mal ausgiebig testen.

Hast Du einen MHG zu Deinen bisherigen Modellen? Das ist eigentlich der richtige Vergleich, da hier auch die Dimensionen sehr Ă€hnlich sind. Meine T2 nutze ich mit leichten Objektiven ohne MHG, mit schwereren mit MHG. Der Übergang Griff zu Body ist bei der H1 einfach schroff, das ist es, was mir bei der Kamera nicht behagt hat. Ich werde es nochmals probieren, fĂŒrchte aber, dass der erste Eindruck der richtige war. Der Auslöser allerdings ist ĂŒber dem Griff tatsĂ€chlich besser aufgehoben. Hier kann die H1 gegenĂŒber allen anderen Modellen punkten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Griff ist fĂŒr mich falsch designt zu lange und spitz keine angenehme Rundung. FĂŒr mich muss die Kamera beim ersten Anfassen passen es darf nicht sein das ich mich krampfhaft an etwas gewöhnen muss dafĂŒr kann ich kein Geld ausgeben da mĂŒsste mir Fuji Schmerzensgeld zahlen. Aber warten wir doch mal ab es wird sicher auch noch ein anderes Design mit einen IBIS usw... geben. 

Link zum Beitrag

Hast Du einen MHG zu Deinen bisherigen Modellen? Das ist eigentlich der richtige Vergleich, da hier auch die Dimensionen sehr Ă€hnlich sind. Meine T2 nutze ich mit leichten Objektiven ohne MHG, mit schwereren mit MHG. Der Übergang Griff zu Body ist bei der H1 einfach schroff, das ist es, was mir bei der Kamera nicht behagt hat.

Kein Handgriff/Batteriegriff, weder an der T2 noch an der Pro2. So habe ich es auch empfunden, Schroff. Aber ich muss das nochmal testen, es geht mir nicht in den SchÀdel, dass das nicht matchen soll.

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera jetzt ein paar Tage . Habe mich in dieser Zeit eigentlich noch gar nicht mit dem Griff beschĂ€ftigt. Lange mit den fĂŒr mich passenden Einstellungen, die ja vielfĂ€ltig sind. Aber ich habe viel bei wenig Licht fotografiert mit dem 16-55mm Obejektiv und muss sagen , das ist richtig spannend was da mit langen Verschlusszeiten möglich ist!Auch wenn die Fujis isolos sein sollen/sind - habe ich lieber Bilder mit wenig ISO. Das geht erstaunlich gut mit dem IBIS ..

Nicola

Link zum Beitrag

Da bin ich ja froh, dass ich nicht so empfindlich bin. Die Form des Griffs, finde ich kein Problem. FĂŒr die schwere Kamera ist er mit seiner Tiefe ok. Ich neige dazu, solche Unterschiede (auch den Sucher/ EVF) nach kurzer Zeit völlig zu vergessen.

Aber wie stellt man ein, dass die Batterie- Restzeit auf dem Schulterdisplay in Prozent statt mit Balken angezeigt wird? Das möchte ich wirklich wissen!

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit der H1 sind bis jetzt sehr positiv - ich liebe den neuen Auslöseknopf und den leisen Verschluss, dass ist ein ganz tolles Fotografieren! Ich nutze die Kamera nicht zum filmen, ist auch nicht geplant - vielleicht mal aus Neugierde. Ich habe bis jetzt mit einer T20 und davor seit dem Erscheinen mit einer T10 fotografiert.
Ich fotografiere relativ hĂ€ufig mit manuellen Objektiven und seit dem ich das erste mal im GeschĂ€ft durch den Sucher einer T2 geschaut habe, wusste ich, so ein Sucherbild wĂ€re eine riesige Verbesserung! Jetzt stand ich vor der Entscheidung T2 oder H1. Der Preisvergleich einer Gebrauchten T2, mit einer neuen H1 ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, wenn man die beiden preislich vergleicht, dann bitte beide als Neuware und da betrĂ€gt der Preisunterschied bekannter Maßen ca. 200€. Diese 200€ Aufpreis wird mMn alleine durch IBIS gerechtfertigt. Und jetzt mal etwas aus der Praxis: manuelles Objektiv CZJ Sonnar 135mm, bei DĂ€mmerlicht 1/10s belichtet und absolut scharfes Bild erhalten. Das 2/90 von Fuji, bekanntlich ohne IS, scharfe Bilder bei einer Belichtungszeit von 1/8s. Also schon irgendwo 3 - 4 Blendenstufen gewonnen.

Die Diskussion ĂŒber die GrĂ¶ĂŸe und Gewicht finde ich ĂŒbertrieben. Die H1 liegt vor mir und daneben die T20. FĂŒr eine bessere Ergonomie habe ich immer einen L-Griff an der T20. In diesem Setting ist die H1: 1 cm breiter, 5 mm höher und ca. 2 cm tiefer ... als eine T20! Gewicht 508 g zu 685 g (beides mit Batterie). Der Griff...ja, könnte bisschen softer Richtung Bajonett auslaufen aber das ist doch Gewöhnungssache. Aber dafĂŒr benötigt die H1 keinen Extragriff mehr um ĂŒberhaupt sowas wie einen Griff auszubilden  :) 

Beim Kauf der Kamera hat der VerkĂ€ufer von sich aus (schien auch schon von den Diskussionen um die GrĂ¶ĂŸe gehört zu haben) mal eine D750 daneben gelegt...also wir sind schon noch ein ganzes StĂŒck von einer DSLR weg. UND DSLR haben keinen EVF fĂŒr mich einer der absoluten BigPoints der Systemkameras ĂŒber DSLR's.

Wurde hier schon oft gesagt: Fuji hat mittlerweile eine sehr breite Produktpalette unterschiedlich großer Kameras, da sollte fĂŒr jeden die richtige dabei sein. Und vielleicht sollte man sich in einem Forum darauf konzentrieren sich ĂŒber die fĂŒr einen subjektiv richtige Kamera mit Gleichgesinnten auszutauschen, als anderen Kamerabesitzern, die fĂŒr sich die subjektiv richtige Kamera gefunden haben, eines besseren belehren zu wollen  :rolleyes:  :P

Link zum Beitrag

Mich wĂŒrde interessieren ob man bei der H1 (wenn man in RAW fotografiert) beim betrachten der Fotos jetzt auf 100% rein zoomen kann ?

Bei JPGŽs ging das ja, aber eben nicht bei RAWŽs. Auch beim manuellen fokussieren kann man nicht auf 100% rein zoomen. 

Hatte mal das Canon TS-E 17mm an der T2 in Verwendung und ich konnte eigentlich nicht sicher feststellen ob ich die schÀrfe richtig gelegt habe.

Daher habe ich fĂŒr solche FĂ€lle immer noch meine alte 5D MIII, wo das viel besser funktioniert.

Link zum Beitrag

Mich wĂŒrde interessieren ob man bei der H1 (wenn man in RAW fotografiert) beim betrachten der Fotos jetzt auf 100% rein zoomen kann ?

Ich hab’s nicht ausprobiert, aber da die Raw-Datei ja kein JPEG mit voller Auflösung enthĂ€lt (sondern nur eines mit 1920x1280 Pixeln), kann das eigentlich nicht funktionieren. Du musst schon neben dem Raw ein hochaufgelöstes JPEG speichern, wenn Du so weit hinein zoomen willst.

Link zum Beitrag

Apropos Augenmuschel, die neue an der H1 ist genauso groß wie die grĂ¶ĂŸere fĂŒr die T2, allerdings ist der H1 wirklich Staubabweisend. Also wenn neue, dann die der H1 bestellen.

Zum AuslösegerĂ€usch (hĂ€tte nie gedacht, dass ich mal was dazu schreibe) es ist wirklich zuckersĂŒĂŸ. Ich mochte zwar das "grollen" der Pro2 und T2, aber das der H1 ist wirklich sehr angenehm, habe gerade Serienaufnahmen vom Hund gemacht und da war das echt angenehm. Die Hunde kennen das GerĂ€usch auch noch nicht. Bei der T2 wussten die schon, wenn das Klack kam - ist fertig und die Hunde sprangen auf. Mal sehen wie lange es dauert, bis sie das neue GerĂ€usch auch als FERTIG erkannt haben. 

Dem kann ich nur zustimmen. 

Mir war das bislang nicht aufgefallen, dass sich an der XH1 der Staub nicht festsetzt.

Zu sehr mit den Kameraeigenschaften beschÀftigt, als auf Staub zu achten.Hatte mich an der XT2 immer genervt .

Gut beobachtet .

Link zum Beitrag

Heißt nicht „jekami“ Jeder kann mitmachen? Nur mal so als Frage!

„Jeder kann mitmachen“ heißt nicht „Jeder kann irgendwas schreiben“.

Wir haben hier ein ganzes Unterforum nur fĂŒr die X-H1 mit mehreren allgemeinen Threads.

In der Diskussion hier soll es explizit um eigene Erfahrungen gehen, nicht um Meinung zur Kamera - dafĂŒr gibt es wie gesagt andere Stellen.

Ist nicht immer einfach zu 100% zu trennen, aber versucht es bitte...

Ich habe gerade mehr als 20 BeitrÀge in einen anderen Thread verschoben, versucht bitte hier beim Thema zu bleiben.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Aber wie stellt man ein, dass die Batterie- Restzeit auf dem Schulterdisplay in Prozent statt mit Balken angezeigt wird? Das möchte ich wirklich wissen!

Ausgehend davon, dass es wie bei der T2 ist, brauchst Du dafĂŒr die DISP/BACK Taste im Aufnahmemodus (Infomodus aktivieren).

Im Wiedergabemodus ist es DISP/BACK + obere Steuerkreuztaste.

Link zum Beitrag

Hi,

die Kamera wird ja offenbar gut verkauft und ist auch gut lieferbar. Es sollten also schon einige Praxiserprobungen stattgefunden haben. Ich frage jetzt mal die frischgebackenen Besitzer, was mich derzeit (fĂŒr mich und fĂŒr andere) interessiert:

- wie gut schlÀgt sich die H1 als Videokamera?

- was hat es mit dem Video-AF-Bug auf sich?

- wie ist die allgemeine Praxiserfahrung beim Fotografieren?

- Ist der AF spĂŒrbar schneller oder zuverlĂ€ssiger als z.B. der in der X-T2?

- Gibt es sonst relevante Stories aus dem Fotografieralltag?

- LĂ€uft die Firmware stabil?

- Ist die Kamera produktionssicher?

Bin gespannt auf Eure weiteren BeitrÀge.

VG

Christian

- die VideoqualitĂ€t ist top. F-Log ist intern verfĂŒgbar, Eterna sieht toll aus, 120p ist qualitativ nach den ersten kurzen Tests auch vollkommen in Ordnung und es gibt sehr viele kleine Neuerungen, die es leichter machen. 180° shutter angle auch fĂŒr 24p, silent controls uvm

- Af Bug: der AF im Video ist aktuell zu vergessen. Reagiert deutlich trĂ€ger als jener der X-T2 und braucht Ewigkeiten um den Fokus zu verĂ€ndern. Wer aktuell mit der X-H1 filmen will, der sollte vermutlich manuell fokussieren (es gibt immerhin eine lineare Einstellung fĂŒr die Fokusringe an fly by wire Objektiven).

edit: mittlerweile lĂ€uft der Autofokus im Video gut, ich habe aber aktuell keine Ahnung, ob das mit bestimmten Einstellungen, den verwendeten Objektiven oder einfach nur GlĂŒck zusammenhĂ€ngt

- allgemeine Praxiserfahrung ist nach der kurzen Zeit die sie am Markt ist sehr gut. Die Kamera bringt viele kleine VerÀnderungen (meiner Meinung nach Verbesserungen) mit, die sich in ihrer Gesamtheit doch deutlich auswirken. Gerade der neue Verschluss hat es mir sehr angetan.

- um das zu beurteilen braucht es entweder anstÀndige Vergleichtests, oder eine lÀngere Nutzungsdauer. Bei mir steht beides auf dem Programm :)

Wenn es um das erste GefĂŒhl geht, dann wĂŒrde ich sagen, dass die X-H1 vor allem bei weniger Licht schneller und mit weniger Pumpen scharf stellt.

- ...

- Ich habe schon von 2-3 AbstĂŒrzen gehört (hoffe mal, dass die immer wieder berichteten AbstĂŒrze der X-T2 nicht auch bei der X-H1 auftauchen), meine Kamera lĂ€uft absolut stabil, sowohl mit als auch ohne Batteriegriff, in Single Shot wie auch den anderen Modi. Bis jetzt hatte ich noch kein wirkliches Problem. Aber es gibt Bugs (grĂ¶ĂŸere und Kleinere), es ist also sicher keine schlechte Idee, einfach mal das erste Firmwareupdate abzuwarten

- ich habe mit der X-T2 von Tag 1 weg gearbeitet und die hÀtte ja mehrere Probleme gehabt. Ich selber hatte nie welche. Und habe auch jetzt mit der X-H1 keine. Wie gesagt, das erste Bugfix-Firmwareupdate abzuwarten ist vermutlich keine schlechte Idee, aber an sich sage ich jetzt einfach mal: ja

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Heißt nicht „jekami“ Jeder kann mitmachen? Nur mal so als Frage!

natĂŒrlich.

Nur wenn im "Italien JEKAMI"-Thread einige Nutzer die ganze Zeit nur erklĂ€ren wĂŒrden, dass sie eigentlich eher Spanien Fans sind, dass sie mit Italien generell nicht klar kommen und dass es eigentlich keine Daseinsberechtigung fĂŒr Italien gibt, dann wird es im Italien Jekami Thread vermutlich auch einige geben, die ihren Unmut ausdrĂŒcken    :cool:

Link zum Beitrag

Ausgehend davon, dass es wie bei der T2 ist, brauchst Du dafĂŒr die DISP/BACK Taste im Aufnahmemodus (Infomodus aktivieren).

Im Wiedergabemodus ist es DISP/BACK + obere Steuerkreuztaste.

Der Fragesteller meint das Schulterdisplay.

Du beschreibst das grosse Display auf der RĂŒckseite.

Wie eine Prozentangabe im Schulterdisplay zu erzeugen ist, habe ich bei meiner H1 auch noch nicht gefunden.

Sowohl im ausgeschalteten Zustand, als auch beim Betrieb (wo man die Displayangaben im MenĂŒ definieren kann) wird nur die Balkenansicht gezeigt.

Link zum Beitrag

Ja, das scheint so zu sein. Schade, aber vielleicht geht da ja noch etwas per Firmware-Update.

(Andere schaffen es ja auch, neben der Balkenanzeige noch die Prozente anzuzeigen. Also dĂŒrfte Fujifilm das grundsĂ€tzlich auch hinbekommen. FĂŒr mich wĂ€re es allerdings ausreichend, wenn ich im "Schulterdisplay" zwischen Balken- und Prozentanzeige auswĂ€hlen könnte.)

Link zum Beitrag

- Af Bug: der AF im Video ist aktuell zu vergessen. Reagiert deutlich trĂ€ger als jener der X-T2 und braucht Ewigkeiten um den Fokus zu verĂ€ndern. Wer aktuell mit der X-H1 filmen will, der sollte vermutlich manuell fokussieren (es gibt immerhin eine lineare Einstellung fĂŒr die Fokusringe an fly by wire Objektiven)

...dem hingegen schreibt Andreas bei seiner AnkĂŒndigung zur H1 u. a. zu den techn. Daten:

„Ausrichtung Videofilmer:

Videofilmer standen bislang nicht im Fokus im Fuji X System, seit der Fuji X-T2 beginnt sich dies aber zu Ă€ndern. Die X-H1 bringt jetzt eine Menge Features mit, die sie auch fĂŒr ambitionierte oder professionelle Videofilmer interessant machen soll“

hm, gehört dazu wirklich ein RĂŒckschrauben auf manuellen Fokus beim Filmen?

...und das bei einer 2 k€ teuren angeblichen Profikamera?

Da frage ich mich doch glatt, was daran fĂŒr „ ambitionierte oder professionelle Videofilmer„ so interesant sein soll?

Ist doch, wie Kollege „wildlife“ hier feststellt, m. M. nach ein glatter RĂŒckschritt!

JA, ich weiß, nicht jeder nutzt die Filmerei, und Fuji regelt vieles im Nachhinein durch Updates.

a b e r : wenn ich mir z. B. einen neuen fahrbaren Untersitz fĂŒr viel Geld zulege, möchte ich auch das a l l e Versprechungrn des Herstellers ohne wenn und aber eingehalten werden,

...oder leben wir nur noch in einer Welt der ®Mogelpackungen‘ ? :-(

P.S.:

damit mir hier bitte keine Verwechselungen vorkommen:

ich habe (noch) eine Fuji X-H1, und fĂŒhle mich somit als legitimierter Teilnehmer dieses „Erfahrungs“-Thread‘s.

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag

- Af Bug: der AF im Video ist aktuell zu vergessen. Reagiert deutlich trĂ€ger als jener der X-T2 und braucht Ewigkeiten um den Fokus zu verĂ€ndern. Wer aktuell mit der X-H1 filmen will, der sollte vermutlich manuell fokussieren (es gibt immerhin eine lineare Einstellung fĂŒr die Fokusringe an fly by wire Objektiven).

ich hab gerade absolut keine Ahnung was da los ist. Wollte den Videoautofokus heute frĂŒh nochmal testen und Videos fĂŒr den Fujisupport machen. Und was ist los, alles funktioniert ganz prĂ€chtig. Egal ob ĂŒber den Touchscreen oder durch Verschwenken der Kamera, der Fokus hat genau das gemacht, was man eigentlich erwarten wĂŒrde.

Und auch die Gesichtserkennung hat gut funktioniert. Wenn dann ein Objekt vor das Gesicht gehalten wird (klassisches ProduktprÀsentationsvideo von Youtube) stellt die Kamera schön darauf scharf.

Ich bin dann schnell in einen abgedunkelten Raum, denn der erste Gedanke war, dass es mit den LichtverhÀltnissen zusammen hÀngt. Aber auch dort hat der Fokus sehr gut funktioniert.

Ich hatte heute ein anderes Objektiv (23mm) montiert, vielleicht liegt es daran. Ich weiß gerade nicht, was da los ist und ob es mit irgendwelchen Einstellungen zusammenhĂ€ngt (habe versucht meine letzten Einstellungen Schritt fĂŒr Schritt wieder zurĂŒck zu nehmen, aber der Fokus hat weiterhin funktioniert). Ich werde das auf alle FĂ€lle weiter testen :o

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Meine GĂŒte, da kommt halt in nem Monat ein Firmwareupdate und dann funzt das... hat doch niemand gesagt, dass die Leistung bei einer Fuji, die jetzt seit ner Woche ausgeliefert wird, gleich final ist. Oder glaubt hier wirklich jemand daran, dass dem so ist?

Link zum Beitrag