Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Güte, da kommt halt in nem Monat ein Firmwareupdate und dann funzt das... hat doch niemand gesagt, dass die Leistung bei einer Fuji, die jetzt seit ner Woche ausgeliefert wird, gleich final ist. Oder glaubt hier wirklich jemand daran, dass dem so ist?

Bist Du bei anderen Herstellern / Produkten auch so nachsichtig? Woher nimmst Du überhaupt die Gewissheit, dass das per FW behebbar ist?

Wenn Du ein Auto kaufst, das mit großartiger Automatik beworben wird und dann aber bei jedem Gangwechsel ruckelt, würdest Du es vermutlich reklamieren und nicht einen oder mehrere Monate auf ein Software-Upgrade warten.

Alle Filmer, die die beschriebenen Probleme haben, werden sich ärgern, als Profi kann man auch nicht warten, da erwartet man, dass sein Werkzeug vom ersten Tag an funktioniert.

Link zum Beitrag

Bist Du bei anderen Herstellern / Produkten auch so nachsichtig? Woher nimmst Du überhaupt die Gewissheit, dass das per FW behebbar ist?

Wenn Du ein Auto kaufst, das mit großartiger Automatik beworben wird und dann aber bei jedem Gangwechsel ruckelt, würdest Du es vermutlich reklamieren und nicht einen oder mehrere Monate auf ein Software-Upgrade warten.

Alle Filmer, die die beschriebenen Probleme haben, werden sich ärgern, als Profi kann man auch nicht warten, da erwartet man, dass sein Werkzeug vom ersten Tag an funktioniert.

Beim Auto weiß ich doch gar nicht, ob das nicht ein Hardware Problem ist, was bei einer ruckelnden Automatik ja durchaus sein kann. Was AF Leistung angeht, kann man in diesem Fall ziemlich sicher sagen, dass es an der Software liegt. Wie aber wildlife gerade geschrieben hat: heute ist alles in Ordnung.

Deswegen ist jetzt erstmal Ursachenforschung angesagt. Tauchen die Probleme auch bei anderen auf? Heute kommt meine 2. X-H1 an, da kann ich dann mit 2 Gehäusen testen, ob es da auch Videoprobleme gibt.

Link zum Beitrag

Wer Profi ist, eine komplett neuentwickelte Kamera kauft und die unbedingt sofort für einen Auftrag braucht, hat nach meiner Meinung nicht nachgedacht!

Viele Grüße

Robert

Ja, leider ist das heute wirklich so.

Es soll aber auch Leute geben, die bekommen einen nagelneuen Dienstwagen und fahren damit trotzdem sofort zu einem Kundentermin... ;)

Ich finde es bedenklich, wenn eine ausdrücklich für Profis geeignete High-End-Kamera wenige Tage nach Veröffentlichung schon eine zweistellige Bug-Liste hat.

Das lässt zumindest mal Zweifel an den geeigneten Testmethoden bzw. -personen aufkommen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Ich finde es bedenklich, wenn eine ausdrücklich für Profis geeignete High-End-Kamera wenige Tage nach Veröffentlichung schon eine zweistellige Bug-Liste hat.

Das lässt zumindest mal Zweifel an den geeigneten Testmethoden bzw. -personen aufkommen.

Aha, dann verlink doch bitte mal diese zweistellige Bug-Liste. Mir sind bisher 2 Posten bekannt. Wäre sicherlich aufschlussreich für alle hier.

Link zum Beitrag

Wer Profi ist, eine komplett neuentwickelte Kamera kauft und die unbedingt sofort für einen Auftrag braucht, hat nach meiner Meinung nicht nachgedacht!

Deswegen habe ich bequem 2 Wochen eingeplant bis zum ersten Auftrag damit... sich direkt auf ein komplett neues Produkt zu verlassen ist in keinem Fall eine gute Idee.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da immer Vertrauen. Ich habe mich mit frisch gelieferten Canon Einsern in wichtige Jobs geschmissen.

Mit meinen Fujis auch.

Ich hatte nie Probleme.

Zumindest keine, die den Job gefährdet hätten.

Die nagelneuen XPro2 litten in den ersten Wochen an Amnesie.

Und meine XT2 ist anfangs ein paar mal kurz eingefroren. Akku raus und rein, weitermachen.

Will sagen, das ist natürlich nervig, aber nicht kriegsentscheidend.

Bei mir überwiegt gerade die unbändige Freude, so ein schönes Teil in der Hand zu haben.

Sie tut, was sie soll. Du ich verlasse mich darauf.

Und die gewohnten FW - Updates machen sie dann noch perfekter.

(ich kann schlau reden, ich filme ja nicht.)

Link zum Beitrag

Mein nagelneuer Touran Dienstwagen hat genau 231km bis zur Motorwarnleuchte und 4h Werkstattaufenthalt geschafft. Kommt vor, auch bei Cams... Fuji ist immerhin bekannt dafür schnell zu reagieren!

Konnte übrigens gerade die H1 nochmal testen: Mit dem 35/1.4 ist das schon toll, wenn man die ISO-Schwelle enorm absenken kann! An 18mm erlaubt der IBIS fliesendes Wasser (1-2s) Freihand mit ND-Filter... ja Shit, echt SEHR geil!!! Da ich ja nun eine leichte X-E3 für meine Sportaktivitäten hab, wäre vielleicht die H1 echt ne coole Alternative zur relaxten Landschaftsphotographie! Da wär mir dann auch das fehlende EV-Rad egal! ISO-Auto, Blende vorwählen, Zeitenrad auf T, und die Belichtung dann via Zeit anpassen...

Mist!!! Naja - abwarten, ob die T3 vielleicht doch nen IBIS bekommt...

Ja, leider ist das heute wirklich so.

Es soll aber auch Leute geben, die bekommen einen nagelneuen Dienstwagen und fahren damit trotzdem sofort zu einem Kundentermin... ;)

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

Also ich bin bisher sehr zufrieden mit der Größe der Kamera und für mich war das sogar einer der Kaufgründe. Das liegt in meinem Fall sicherlich daran, dass ich auch bisher mit einer ähnlich großen Fuji S100FS (Brigde mit 2/3 Zoll Sensor) fotografiert habe. Das Teil ist inzwischen 10 Jahre alt und es wurde Zeit für etwas Neues, um sich weiterzuentwickeln. Neben der Panasonic G9 kamen für mich zuerst die X-T20 und die X-T2 in Frage. Doch mit beiden war ich, was den Griff angeht, nicht zufrieden. Für meine Hände ist das nichts. Bei der X-T20 kann ja eigentlich gar nicht die Rede von einem Griff sein. Aber sicherlich gibt es auch hierfür Einsatzzwecke. Dann erfuhr ich von der X-H1 und war begeistert. Neben der Ausstattung hatte ich das Gefühl, dass man in Sachen Rauschverhalten unterhalb Vollformat an Fuji eigentlich nicht vorbei kommt. Das war mir Recht, denn so konnte ich Fuji auch nach 10 Jahre treu bleiben und habe mir nun die X-H1 zugelegt. Wie man auf dem angehängten Foto (sorry für die schlechte Qualität) gut erkennen kann, werde ich mich beim Auslöser sehr zu Hause fühlen und auch sonst gibt es viele Ähnlichkeiten. Sogar die Menüstruktur kommt mir nicht völlig unbekannt vor.

Apropos Software und deren Fehler! Ich habe zufällig ein wenig Erfahrung mit der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung (> 10 Jahre). Jeder der sich ein bisschen damit auskennt, der weiß, dass es niemals eine fehlerfreie Software geben wird. Jeder Hersteller, der ein Produkt released, der weiß das auch. Er lässt das Produkt sogar um das Wissen dieser Bugs auf den Markt. Natürlich sollten möglichst wenig schwerwiegende Bugs enthalten sein. Das ist klar! Aber es spielen da oft auch politische Entscheidungen auf Geschäftsebene eine Rolle. Das heißt aber nicht unbedingt, dass Qualitätssicherung oder Entwicklung schlecht gearbeitet haben. Aufgrund der Komplexität, die Software heutzutage mit sich bringt, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass die Softwareentwicklung beim Release eines Produktes noch nicht beendet ist. Umso schöner zu wissen ist es doch, das Fuji das auch so sieht und da etwas tut. Ich rechne fest damit, dass die schwerwiegenderen Fehler mit dem ersten Firmware-Update behoben sein werden.

Hier übrigens noch meine alte Bridge von Fuji, die mich in 10 Jahren nie im Stich gelassen hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Aha, dann verlink doch bitte mal diese zweistellige Bug-Liste. Mir sind bisher 2 Posten bekannt. Wäre sicherlich aufschlussreich für alle hier.

Rico kann sicher weiterhelfen, ich zitiere mal seinen Beitrag #254 aus diesem Thread (das Wort "Update" bezieht sich übrigens auf den Video-AF-Bug):

"Ohne Update bleibt die X-H1 im Experimentalstadium. Die Bug-Liste wird nämlich langsam zweistellig. Die 30 Betatester, die das Teil seit November im Einsatz hatten, haben offenbar einen herausragenden Job gemacht. :lol: 

Somit dürfte es wohl bald ein erstes Update geben."

Link zum Beitrag

hm, gehört dazu wirklich ein Rückschrauben auf manuellen Fokus beim Filmen?

...und das bei einer 2 k€ teuren angeblichen Profikamera?

Da könnte man provokant sagen: Na klar. Profis fokussieren bei Videoaufnahmen sowieso manuell. Cine-Objektive werden manuell scharfgestellt.

Aber FWIW: Bei meinen, zugegebenermaßen nicht sehr intensiven Experimenten mit dem Videomodus hat der AF gut funktioniert. Ich bin natürlich auch kein professioneller Videofilmer und als Amateur kann ich einen AF bei Video durchaus gebrauchen.

Link zum Beitrag

Viele Grüße

Robert

Wo ist das Problem? Ein Profi nimmt IMMER eine Backup Kamera mit.

Link zum Beitrag

hm, gehört dazu wirklich ein Rückschrauben auf manuellen Fokus beim Filmen?

...und das bei einer 2 k€ teuren angeblichen Profikamera?

Die neuen Cinema-Gläser der MK-Reihe für je ca. 5k€ sollen einen schrecklich langsamen AF haben, so langsam, daß praktisch nichts passiert ... liegt wohl daran, daß sie keinen AF haben. Das wären dann aber Linsen, die man tatsächlich in die professionelle Ecke schieben könnte. So richtig wichtig ist AF im professionellen Umfeld also nicht.

YT und Vlogging würde ich dagegen nicht als "professionelle Produktion" einstufen, auch wenn einige damit gut Geld verdienen.

Wenn man sich die H1 anschaut, ist sie nicht auf Vlogger und Youtuber ausgerichtet, die AF wollen. Die heulen schon rum, wenn der Screen nicht vollständig ausgeklappt werden kann und sie sich so nicht selbst bewundern können.

(Mir gefällt der Klappbildschirm der T/H deutlich besser - aber ich bin auch kein Youtuber ... ich hoffe mal, Fujifilm wird den auch künftig beibehalten).

Link zum Beitrag

Mein nagelneuer Touran Dienstwagen hat genau 231km bis zur Motorwarnleuchte und 4h Werkstattaufenthalt geschafft.

Wie unser nagelneuer Ford, aber da waren es dann 2 Monate in der Werkstatt, vorher noch eine andere Werkstatt und zweimal Abschleppen, einmal von Berlin nach Nürnberg. Vorher dasselbe beim Phaeton, außerdem auch beim Kia. Der nagelneue BMW hatte es nur zweimal innerhalb des ersten Jahres. Mehr Autos hatte ich in den letzten 4 Jahren nicht, aber nun kommen ja eh die Fahrverbote. 

Wenn meine Fujis so anfällig wären wie unsere Neuwagen, könnte ich kaum damit arbeiten. Außerdem würden nun Fotografierverbote in Innenstädten drohen. 

Link zum Beitrag

Rico kann sicher weiterhelfen, ich zitiere mal seinen Beitrag #254 aus diesem Thread (das Wort "Update" bezieht sich übrigens auf den Video-AF-Bug):

"Ohne Update bleibt die X-H1 im Experimentalstadium. Die Bug-Liste wird nämlich langsam zweistellig. Die 30 Betatester, die das Teil seit November im Einsatz hatten, haben offenbar einen herausragenden Job gemacht. :lol: 

Somit dürfte es wohl bald ein erstes Update geben."

Es gibt auf Facebook eine Bug-Sammlung in der H1-Gruppe, die von Fuji-Managern verfolgt wird (die dort auch mitschreiben). 

Link zum Beitrag

Es gibt auf Facebook eine Bug-Sammlung in der H1-Gruppe, die von Fuji-Managern verfolgt wird (die dort auch mitschreiben). 

Ist dort das Problem im Zusammenhang mit dem Batteriegriff auch bekannt, dass sich die Kamera beim fokussieren mit dem AF-On Knopf aufhängt?

bearbeitet von Martin67
Link zum Beitrag

ich hab gerade absolut keine Ahnung was da los ist. Wollte den Videoautofokus heute früh nochmal testen und Videos für den Fujisupport machen. Und was ist los, alles funktioniert ganz prächtig. Egal ob über den Touchscreen oder durch Verschwenken der Kamera, der Fokus hat genau das gemacht, was man eigentlich erwarten würde.

Und auch die Gesichtserkennung hat gut funktioniert. Wenn dann ein Objekt vor das Gesicht gehalten wird (klassisches Produktpräsentationsvideo von Youtube) stellt die Kamera schön darauf scharf.

Ich bin dann schnell in einen abgedunkelten Raum, denn der erste Gedanke war, dass es mit den Lichtverhältnissen zusammen hängt. Aber auch dort hat der Fokus sehr gut funktioniert.

Ich hatte heute ein anderes Objektiv (23mm) montiert, vielleicht liegt es daran. Ich weiß gerade nicht, was da los ist und ob es mit irgendwelchen Einstellungen zusammenhängt (habe versucht meine letzten Einstellungen Schritt für Schritt wieder zurück zu nehmen, aber der Fokus hat weiterhin funktioniert). Ich werde das auf alle Fälle weiter testen :o

...das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe sowohl mit dem 23/2.0 als auch mit dem 18-55 jeweils einen kleinen Videoclip mit 4K-Einstellung aus dem Fenster gedreht. Jeweils mit voller A-Einstellung und normalem AF (...den kann man ja bei den individuellen Video-Einstellungen, welche übrigens im Vergleich zu anderen X-Fuji’s recht vielseitig sind, auch beschleunigen).

Und die Ergebnisse, was die Schärfenachführung betrifft, waren auf der verwendeten Sony SDHC 3/10 94MB/s (...also nich das Optimum) einwandfrei.

Was mir jedoch immer wieder auffällt, wenn ich die H1 in die Hand nehme, ist, abgesehen von der hier (einschl. von mir) oft monierten Gewichtszunahme, die Tatsache, dass Sie gewichtsmäßig rechtsseitig ziemlich nach unten zieht, obwohl ja das Objektiv (in dem Fall das 18-55) eher linksseitig sitzt....komisch, liegt‘s vl. am Griff? Der darunter liegende Akku sollte es eigentlich nicht ausmachen.

Das kenne ich von meinen T‘s nicht so...

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mit den gleichen Videosettungs, die auch wildlife verwendet hat als es Probleme gab, beide H1 ausprobiert. Macht keinerlei Probleme und alles läuft sauber.

Wer hat denn noch solche AF Probleme?

Link zum Beitrag

Da es bis jetzt nirgends einen Vergleich zur X-T1 gab, reiche ich mal Bilder nach. Unterschied ca. 450g.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die X-H1 ist für mein Empfinden sehr ergonomisch, aber im Vergleich zur X-T1 auch sehr groß.

Heute habe ich den Booster bekommen, bin für mich jetzt etwas unsicher was die Größe angeht. Auf der einen Seite ist der IBIS für mich DAS Argument für die X-H1 mit Booster (nehme gerne Festbrennweiten mit großen Öffnungen und mache fast 80% der Aufnahmen im Hochformat, Stativ habe ich nie benutzt, Blitz ist mir ein Gräuel....) , auf der anderen Seite bin ich meine kompakte X-T1 gewohnt, die mir von der Bildqualität her vollkommen ausreicht). Wahrscheinlich habe ich keine Wahl, eine X-T3 wird wohl keinen IBIS bekommen ohne größer zu werden (Spekulatius.. ).

Die Augenmuschel der X-H1 passt auch an die X-T1.

Link zum Beitrag

Wer hat denn noch solche AF Probleme?

Im Netz finden sich einige Berichte und Videos dazu.

Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, bis ich wirklich mehr herausgefunden habe, man sieht wieder einmal, dass auch 2 Tage testen oft nicht ausreichen, um eine Kamera ausreichend beurteilen zu können (ich kritisiere das öfters, nun ist es mir selber passiert).

Ich habe mich heute einige Zeitmit dem Fokus beim Video beschäftigt und wie bereits erwähnt, funktioniert er heute deutlich besser. 

Ich habe versucht herauszufinden woran es liegt, ich mag aber nicht wieder falsche Infos verbreiten also einfach nur so viel von meiner Seite:

der Fokus im Video funktioniert im Alltagseinsatz in der Regel mehr als ausreichend, in der Regel würde ich ihn sogar gut nennen.

es gibt Situationen (extreme Unschärfe da von sehr nah auf fern oder umgekehrt und das mit offener Blende eines lichtstarken Objektivs fokussiert wird) da setzt er aus und er weißt immer wieder ein Verhalten auf, das Anfangs komisch erscheint, nach etwas Analyse lernt man aber, wie der Fokus funktioniert. Es gibt ganz sicher Verbesserungspotential, aber als unbrauchbar würde ich den Fokus im Video nicht bezeichnen, das war eindeutig ein zu früh (mit zu wenigen Tests) von mir behauptet worden

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

So, mein Vormittag mit der X-H1 ist abgeschlossen. Meine bisherige Kritik an analogen Drehrädern kann schon mal entfallen, die lassen sich an der X-H1 nach Entriegelung sehr schön zur Einstellung nutzen, kein Vergleich zum harten Einrasten bei der X-T1. Dafür aber sehr große Unzufriedenheit mit den Daumen- und Zeigefinger-Rädern, da gibt's haptisch und mechanisch deutlich bessere Lösungen. Schon seit der ersten PEN E-P1 übrigens... Zudem liegt das hintere Drehrad für mich (kleine Hände) sehr ungünstig, der Daumen liegt nicht direkt darauf, sondern muss seine normale Position unbequem ändern. Den neuen weichen Auslöser hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Super sind die schnellen Reaktionszeiten, der EVF, der Verschluss, auch rein mechansisch absolut dezent, noch weniger möchte man gar nicht hören.

Der Stabi ist mit meinem 32mm Touit leider nur bis ca. 1/15 sek gut wirksam, 1/10 sek oder weniger heißt schon über 50% Ausschuss. Also "nur" 2 Stufen gegenüber unstabilisiert. Trotzdem möchte man ihn ganz schnell nicht mehr missen, der IBIS-Effekt ist sowohl im Sucher als auch im Ergebnis bemerkenswert gut erkennbar.

Leider ist das Gesamtvolumen des Gehäuses deutlich zu viel für meine Hände, ich verkrampfe mich irgendwie total am dicken Griff, auch wenn die X-H1 auf Anhieb erstmal zu passen scheint. Das Gewicht hat mich jetzt kaum gestört, damit käme ich wohl klar. Die für mich ungünstige Kombination aus schlechtem Handling mit zu dickem Griff/Gehäuse und dem ungünstig positionierten hinterem Drehrad lässt mich erstmal Abstand von der X-H1 als Nachfolger(in) meiner X-T1 (OHNE Zusatz-Griff!!) nehmen und mich hoffen, dass eine zukünftige X-T3 bei unveränderten oder unwesentlich vergrößerten Abmessungen gegenüber der X-T2 den Verschluss, doch noch den Stabi und vielleicht auch noch den tollen EVF integriert. Vielleicht hat Fuji ja ein Einsehen?? :rolleyes:

Die 24 MP Auflösung genieße ich ja schon mit der X-E3, die Eterna-Filmsimulation kommt dort hoffentlich noch als Update?! Angesichts fallender Preise und steigendem Angebot könnte ich mir jetzt für zwischendurch auch erstmal ein Update zur (gebrauchten) X-T2 vorstellen. :)

bearbeitet von rhl
Link zum Beitrag

Da es bis jetzt nirgends einen Vergleich zur X-T1 gab, reiche ich mal Bilder nach. Unterschied ca. 450g.

attachicon.gifIMG_20180309_133954.jpg

attachicon.gifIMG_20180309_134011.jpg

attachicon.gifIMG_20180309_134026.jpg

attachicon.gifIMG_20180309_134126.jpg

Die X-H1 ist für mein Empfinden sehr ergonomisch, aber im Vergleich zur X-T1 auch sehr groß.

Heute habe ich den Booster bekommen, bin für mich jetzt etwas unsicher was die Größe angeht. Auf der einen Seite ist der IBIS für mich DAS Argument für die X-H1 mit Booster (nehme gerne Festbrennweiten mit großen Öffnungen und mache fast 80% der Aufnahmen im Hochformat, Stativ habe ich nie benutzt, Blitz ist mir ein Gräuel....) , auf der anderen Seite bin ich meine kompakte X-T1 gewohnt, die mir von der Bildqualität her vollkommen ausreicht). Wahrscheinlich habe ich keine Wahl, eine X-T3 wird wohl keinen IBIS bekommen ohne größer zu werden (Spekulatius.. ).

Die Augenmuschel der X-H1 passt auch an die X-T1.

Ja, der Booster Griff ist schon ein ordentlicher Backstein. Für mich stand das Ding erst gar nicht zur Diskussion, da ich

auch an der T2 das Teil noch nie vermisst habe.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag