scst48 Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Share #426  Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin zu faul den groĂen Post erst auseinanderzunehmen, die Arbeit ĂŒberlass ich dir.  Ja klar, theoretisch richtig, trotzdem beissen sich seine 2 Stops mit meinen getesteten 5 stops.  Das IBIS Modul gab es einzeln schon auf Fotos in Relation zum Body zu sehen, soviel dazu. Die exakte Ausgestaltung ist da deutlich zu sehen:   Da wird dann auch klar, dass das nicht in ein deutlich kleineres GehĂ€use reinpasst. Nur weil du das Foto nicht kennst, heiĂt das nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann. Dann recherchier halt selbstĂ€ndig, bevor du so einen Unfug hier absetzt. Jetzt mal langsam, da wird gar nichts klar. Wenn das stimmt, mĂŒssten sich alle neuen Kameras nach dem jetzt vorhandenen Modul richten. Und das glaube ich einfach nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Hallo scst48, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
scst48 Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Share #427  Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Den kennt niemand, man kennt den Stand, der aktuell verbaut ist und der zĂ€hlt fĂŒr mich als objektiv sichtbarer Beweis. NatĂŒrlich arbeitet Fuji sicherlich an einer Miniaturisierung, aber dieses Modul ist eben der fĂŒr jeden sichtbare Stand von Fujis IBIS Technik. Und bevor du dich ĂŒber den Ton beschwerst: wie man in den Wald hineinruft... Stimmt, der sichtbare Stand ist gross. Zu gross, wie ich meine um konkurrenzfĂ€hig zu bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Share #428  Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Olympia in Japan wird er Hit, das wette ich. Da werden sich die (japanischen) Kamerahersteller ĂŒberschlagen...  Zumindest die, die dann noch ĂŒbrig sind...  GrĂŒĂe Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSigi Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Share #429  Geschrieben 9. MĂ€rz 2018 Ich habâs nicht ausprobiert, aber da die Raw-Datei ja kein JPEG mit voller Auflösung enthĂ€lt (sondern nur eines mit 1920x1280 Pixeln), kann das eigentlich nicht funktionieren. Du musst schon neben dem Raw ein hochaufgelöstes JPEG speichern, wenn Du so weit hinein zoomen willst.  Bei den FujiÂŽs kann man ja im so genanten Live-View nich voll rein zoomen wie bei den CanonÂŽs - Demnach kann ich im Live-View manuell scharf stellen (100% im Live-View) bei den Fujis vergessen. Das hat aber, bei der mittlerweile schon altern CANON 5D MIII, immer schon funktioniert. Findet das sonst niemand fĂŒr wichtig ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #430  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Bei den FujiÂŽs kann man ja im so genanten Live-View nich voll rein zoomen wie bei den CanonÂŽs - Demnach kann ich im Live-View manuell scharf stellen (100% im Live-View) bei den Fujis vergessen. Das hat aber, bei der mittlerweile schon altern CANON 5D MIII, immer schon funktioniert. Findet das sonst niemand fĂŒr wichtig ??  Du kannst doch beim manuellem Scharfstellen hineinzoomen, bei der X-H1 bis zu 6fach (das entspricht grob dem normalem Fokusauswahlfeld)- reicht das nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bayuware Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #431  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Hi,  die Kamera wird ja offenbar gut verkauft und ist auch gut lieferbar. Es sollten also schon einige Praxiserprobungen stattgefunden haben. Ich frage jetzt mal die frischgebackenen Besitzer, was mich derzeit (fĂŒr mich und fĂŒr andere) interessiert:  - wie gut schlĂ€gt sich die H1 als Videokamera? - was hat es mit dem Video-AF-Bug auf sich? - wie ist die allgemeine Praxiserfahrung beim Fotografieren? - Ist der AF spĂŒrbar schneller oder zuverlĂ€ssiger als z.B. der in der X-T2? - Gibt es sonst relevante Stories aus dem Fotografieralltag? - LĂ€uft die Firmware stabil? - Ist die Kamera produktionssicher?  Bin gespannt auf Eure weiteren BeitrĂ€ge.  VG Christian Video AF Bug vorhanden. In Kleve haben sie das schon mitbekommen. Denk mal beim nĂ€chsten Update ist das behoben. AF schneller kann ich nicht spĂŒrbar unterscheiden. PrĂ€ziser und sicherer auf jeden Fall. Auto Weissabgleich Hat sich im Vergleich zur XT2 verschlechtert. Arbeite zur Zeit nur mit manueller Einstellung, da Auto nicht verlĂ€sslich. Benötigt mehr Strom als Die XT2. Raw Im Gegensatz zur XT2 verschlechtert. Jpeg im Vergleich zur XT2 verbessert. Griff , besonders bei grösseren Glas wesentlich angenehmer . Farbtreue top.  Stabi top.  Im Vergleich zur neuen S (ich erwĂ€hn den Konkurrenten nicht) einiges besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bayuware Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #432  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Thema IBIS in weiteren Fuji Kameras auĂer der X-H1 gehört vermutlich eher in die Spekulationen als hier hin.  Fuji sagt, dass sie rund 2 Jahre Entwicklungszeit pro GehĂ€use haben. Die X-H1 ist auch schon seit Oktober/November in HĂ€nden von Testern. Von dem her wĂ€re es naheliegend, dass eine X-T3 die fĂŒr September spekuliert wird, lĂ€ngst fertig entwickelt ist und kurz vor der Testphase steht. Damit ist dann auch schon fix, ob IBIS kommt oder nicht.  So oder so kann es Fuji bei seiner aktuellen Klientel vermutlich nicht richtig machen. Ist IBIS verbaut ist das Geschrei bei einigen X-H1 Usern da, die nur aufgrund des IBIS (und der GerĂŒchte die X-T3 wĂŒrde keinen bekommen) gekauft haben, wenn nicht bei vielen, die eben IBIS in einem X-T GehĂ€use sehen wollen.  FrĂŒher oder spĂ€ter wird Fuji IBIS vermutlich in alle GehĂ€use einbauen. Eine Differenzierung ĂŒber die Leistung wĂ€re da sicher denkbar. Die Panasonic GX9 wurde gerade mit 4 Blenden Stabilisationswirkung vorgestellt, wĂ€hrend das Top Modell 5.5 schafft. Oder bei Sony, wo die A7 III "nur" 5 anstatt der 5.5 der A7R III bekommt.   Eines wissen wir aber jetzt schon, das Geheule zur Vorstellung der X-T3 wird so oder so groĂ sein.  Ich persönlich glaube ja, dass Fuji den IBIS bewusst ĂŒberdesigned hat, zumindest fĂŒr APS-C man darf ja auch mal spekulieren dĂŒrfen. Aber man sollte auch die Vermarktungsstrategie im Auge haben. Das Fuji Management sagt mal dies mal das.  Die Entwicklung einer Kamera dauert 1 Jahr. Dann diskutiert man noch n Jahr und das Ding geht in Serie. Letztendlich aber bestimmt der Markt.  Das 16-55 löste nen Shitstorm aus da nicht stabilisiert. Wurde auch schlecht verkauft. Aktuell rennt der Verkauf. Die XH1 ist raus.  Ich spekulier mal Fuji hatte die PlĂ€ne fĂŒr die XH1 schon in der Schublade . Alternativ ist``s ne Reaktion um den Objektivverkauf zu pushen. Noch alternativer ist der Markt. Der Markt will IBIS. Also warum Marktanteile verschenken.  Damals sagte Fuji..no Plans for Ibis. Vor Erscheinen der G No Plans for Mediumformat. Dann irgendwann...we``re working on Medium..  Aktuell denk ich verfolgen Sie eher die Sony Verkaufsstrategie... Was natĂŒrlich nichts mit Ibis zu tun hat.  Die XT3 ist vermutlich schon in Betatester``s HĂ€nden. Ob die nen Stabi bekommt....das is n Ratespiel.  Sie wissen aber auch dass es dann den nĂ€chsten Shitstorm geben wird. Aber da ist ja noch die Option der XH2... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #433  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Auto Weissabgleich Hat sich im Vergleich zur XT2 verschlechtert.Kann ich nicht bestĂ€tigen, im Gegenteil ist die WB nun natĂŒrlicher und trifft die wahrgenommene Farbgebung deutlich besser. Raw Im Gegensatz zur XT2 verschlechtert.Kann ich ebenfalls nicht bestĂ€tigen. Raw liegen gleich auf mit der T2. Auch bei High ISO kann man weiterhin die gleichen Einstellungen im RAW Konverter verwenden, wie bei der T2 - mit gleichem Ergebnis. Zum Xten Mal! und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #434  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Bei den FujiÂŽs kann man ja im so genanten Live-View nich voll rein zoomen wie bei den CanonÂŽs - Demnach kann ich im Live-View manuell scharf stellen (100% im Live-View) bei den Fujis vergessen. Das hat aber, bei der mittlerweile schon altern CANON 5D MIII, immer schon funktioniert. Findet das sonst niemand fĂŒr wichtig ??  NatĂŒrlich kann man das im Live View. In dem von dir zitierten Beitrag ging es ja um das Hineinzoomen in der Wiedergabe einer bereits getĂ€tigten Aufnahme. In deinem Beitrag geht es jetzt plötzlich um Live View.  Das Live View Bild ist, wenn ich Rico damals richtig verstanden habe, aber eh immer eine Art JPG Interpretation, da die RAW Daten nicht angezeigt werden können, somit kann man im Live View auch reinzoomen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #435  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Raw Im Gegensatz zur XT2 verschlechtert.  Das behauptest du ja öfters, bisher hast du es aber nicht geschafft, Vergleichsbilder zu liefern, die diese Aussage unterstĂŒtzen. Vielleicht klappt es ja dieses Mal? Zum Xten Mal!, mjh, Marc G und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #436  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Nach einer Woche, mehreren Jobs und rund 1500 Fotos kann ich ein kurzes Fazit ziehen.  BQ: Ich sehe keinen Unterschied zur T2. Arbeite nur in RAW und entwickele in LR. WB und ISO Performance bis 6400 sind fĂŒr mich an meinem Bildschirm nicht von der T2 zu unterscheiden.  Haptik: Ohne Booster liegt die schon toll in der Hand. Bei der T2 fĂŒr mich (195cm lang mit HĂ€nden die innerhalb der Proportionsgrenze liegen) unbequem. Mit Booster wird sie fast zur DSLR, zumindest von der GröĂe. Habe dann aber mal die 5d MK III mit den 2.8 24-70 eines Kollegen in die andere Hand genommen und abgewogen (mit 2.8 16-55), da wusste ich wieder, warum Fuji.  IBIS: Grade mit dem 16-55 schön, aber fĂŒr mich, nach wie vor kein Kaufargument.  Verschluss: TRAUMHAFT. Ich habe mit meiner T2 immer recht neidisch auf die Kollegen mit der 5d MK III geschielt, aber jetzt... einfach klasse.  Sucher: Toll, nochmal deutlich besser. FĂŒr mich gibt es kaum noch Situationen, bei denen ich mir ein Prisma wĂŒnschen wĂŒrde. (Eigentlich fĂ€llt mir zur Zeit garkeine ein)  AF: Deutlich verbessert. Sitzt sehr gut, deutlich weniger SuchvorgĂ€nge. Fast so, wie ich es von meiner D3s damals gewohnt war. Eben auch im Dunkeln, das habe ich an der T2 immer bemĂ€ngelt. AF-C habe ich noch nicht wirklich testen können. Schneller, an sich , ist der AF aber nicht geworden, er sitzt halt besser und das wiederum macht ihn natĂŒrlich irgendwie schon schneller.  Der Rest: AF-ON Button. Toll (habe AF-ON und AE-L mit AF belegt, dann treffe ich auf jeden Fall den Knopf. Schulterdisplay... Geschmacksache. +/- Korrektur fĂŒr mich kein Unterschied. der Rad an der T2 war fĂŒr mich verschwendeter Platz. Hatte es festgeklebt, damit es sich nicht aus versehen verstellt.  Bugs: Bis auf das Problem mit dem Booster, der die Kamera zum Absturz brachte (nach Austausch des Boosters bislang alles gut) ist mir noch nichts aufgefallen. Ich filme aber nicht.  Fazit: War es das Geld wert eine 1,5 Jahre alte T2 mit 75.000 Auslösungen gegen die H1 einzutauschen? Nein... aber geiler is schon.   Marc G, Freddy_HF, FxF.jad und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. MÀrz 2018 Share #437  Geschrieben 10. MÀrz 2018 Verschluss: TRAUMHAFT. Ich habe mit meiner T2 immer recht neidisch auf die Kollegen mit der 5d MK III geschielt, aber jetzt... einfach klasse.  Ich hab oft mit jemandem zusammengearbeitet, der 5DIIIer nutzt. Ich fand die X-T2 leiser, als die 5DIII im Silent Mode. Weswegen warst du da neidisch? Oder betrifft die Aussage nicht die LautstÀrke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #438 Â Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Ich empfand die T2 als lauter. Weniger wegen der dB, die ich natĂŒrlich nicht gemessen habe, sondern wegen des Sounds. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #439  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Ich empfand die T2 als lauter. Weniger wegen der dB, die ich natĂŒrlich nicht gemessen habe, sondern wegen des Sounds.  Interessant. Ich hab eher wegen der Griffigkeit und des AuslösergefĂŒhls öfter mal die 5D3 in die Hand genommen. Das hat sich jetzt mit der H1 gĂ€nzlich erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bayuware Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #440  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Kann ich nicht bestĂ€tigen, im Gegenteil ist die WB nun natĂŒrlicher und trifft die wahrgenommene Farbgebung deutlich besser. Kann ich ebenfalls nicht bestĂ€tigen. Raw liegen gleich auf mit der T2. Auch bei High ISO kann man weiterhin die gleichen Einstellungen im RAW Konverter verwenden, wie bei der T2 - mit gleichem Ergebnis. kann ich so nicht bestĂ€tigen, die Verbesserung.  Beide cameras 8 XH1 / XT2 mit gleichen Isos verglichen, von iso 200 Iso 12800. Adobe lightroom, Camera raw , Photoshop 200% Vergrösserung .  Ich seh da ne Verschlechterung. Grad im Netz rumgeflogen, um zu sehn ob Ă€hnliche Erfahrungen vorliegen. Bei Dpreview fĂŒndig geworden.  Schein nicht wirklich Unrecht zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. MÀrz 2018 Share #441  Geschrieben 10. MÀrz 2018 Beide cameras 8 XH1 / XT2 mit gleichen Isos verglichen, von iso 200 Iso 12800. Adobe lightroom, Camera raw , Photoshop 200% Vergrösserung .  Ich seh da ne Verschlechterung ich wiederhole mich, aber gibt es von dir dazu Vergleichsbilder auch, oder ist das einfach nur eine Behauptung? Marc G hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #442 Â Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 ich wiederhole mich, aber gibt es von dir dazu Vergleichsbilder auch, oder ist das einfach nur eine Behauptung? Offensichtlich hat er ja verglichen. Und bloĂ, weil es eine Behauptung ist, muss sie ja nicht falsch sein. Mich wĂŒrde vielmehr interessieren, was an den RAWs der H1 verschlechtert sein soll - immerhin hat die ja den gleichen Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #443 Â Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Mich wĂŒrde vielmehr interessieren, was an den RAWs der H1 verschlechtert sein soll - immerhin hat die ja den gleichen Sensor. Â Aus diesem Grund (gleicher Sensor) zweifeln ja manche Nutzer (mich eingeschlossen) an dieser Behauptung. Es macht objektiv gesehen einfach keinen Sinn. Daher auch der Aufruf Beweisbilder vorzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #444  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Offensichtlich hat er ja verglichen. Und bloĂ, weil es eine Behauptung ist, muss sie ja nicht falsch sein. Mich wĂŒrde vielmehr interessieren, was an den RAWs der H1 verschlechtert sein soll - immerhin hat die ja den gleichen Sensor. Mich wĂŒrde es auch interessieren und ich werde vermutlich auch meine eignen Tests (wenn ich irgendwann Zeit dafĂŒr finde), durchfĂŒhren. Da wir hier aber nicht in die Gesellschaft der Fake News abdriften wollen wĂ€re es sehr schön, wenn man Behauptungen (gerade wenn sie ein halbes Duzend mal wiederholt werden) auch belegen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #445  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018  Beide cameras 8 XH1 / XT2 mit gleichen Isos verglichen, von iso 200 Iso 12800. Adobe lightroom, Camera raw , Photoshop 200% Vergrösserung .   Sinnvoll wĂ€re ein Vergleich bei 100% VergröĂerung, da dann die Pixel 1:1 beurteilt werden können. Bei 200% werden - wie auch immer errechnet - aus einem Pixel 4 Pixel in der Anzeige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #446  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Kann ich nicht bestĂ€tigen, im Gegenteil ist die WB nun natĂŒrlicher und trifft die wahrgenommene Farbgebung deutlich besser. Kann ich ebenfalls nicht bestĂ€tigen. Raw liegen gleich auf mit der T2. Auch bei High ISO kann man weiterhin die gleichen Einstellungen im RAW Konverter verwenden, wie bei der T2 - mit gleichem Ergebnis.  Den WB wĂŒrde ich als klassische StĂ€rke der Fuji- Kameras an sich bezeichnen + das VerhĂ€ltnis der Farbtöne untereinander. Ich habe gerade mit der a7rII und der X-H1 eine mehr oder weniger identische Aufnahme gemacht: - Die Fuji ist etwas kĂŒhler, v.a. in den Grautönen, was auch mich attraktiver wirkt, aber wenn man z.B. am Kontrast dreht (verstĂ€rkt) oder den WB leicht verĂ€ndert, bleibt der natĂŒrliche Gesamteindruck bestehen. - Sony wirkt von vorne herein wĂ€rmer, macht man sie etwas kĂŒhler, bzw. verstĂ€rkt man den Kontrast, wirkt es schnell "bunt", kĂŒnstlich/ unnatĂŒrlich Es ist die Farbbalance, die bei Fuji extrem natĂŒrlich wirkt. Man hat das GefĂŒhl "wie das Auge es sieht", auch wenn es farbmetrisch vielleicht nicht so ist.  In punkto Detailauflösuung und Schattenrauschen kein Vergleich. Sony wins. Aber ich habe schon vor dem Kauf der X-H1 befunden, dass mir der Sensor der X-H1 reicht. Den Vergleich zur X-T2 kann ich nicht beurteilen, wĂŒrde mich aber sehr wundern, wenn ausgerechnet die Raws der X-H1 schlechter sein sollen. So sollte das herkommen. Mehr hab ich auch nicht erwartet, da die Hardware aus Sensor und Prozessor identisch ist. trendliner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #447  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 ... ich wĂŒrd auch erstmal die demnĂ€chst erscheinende erste Firmware-Nachbesserung abwarten ! Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #448 Â Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Ich hab dann gerade auch mal dpreview bemĂŒht und sehe da im comparison tool keine Verschlechterung bei den RAWs wie vom Bayuwaren angemerkt. https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xh1&attr13_1=fujifilm_xt2&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=200&attr16_1=200&attr16_2=32&attr16_3=32&normalization=full&widget=1&x=0.8158768315018314&y=-0.5308041054340394 MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #449  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Ich hab dann gerade auch mal dpreview bemĂŒht und sehe da im comparison tool keine Verschlechterung bei den RAWs wie vom Bayuwaren angemerkt. https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xh1&attr13_1=fujifilm_xt2&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=200&attr16_1=200&attr16_2=32&attr16_3=32&normalization=full&widget=1&x=0.8158768315018314&y=-0.5308041054340394  Naja, ĂŒber ISO 6400 ist das Rauschend der X-H1 ein wenig grober und auffĂ€lliger. Das könnte am AusmaĂ der angewandten RauschunterdrĂŒckung liegen, am Sensor ja wohl nicht, da gibt es viele Möglichkeiten. Ăbrigens wird man von den Unterschieden im ganzen Bild oder im Print nichts mehr sehen. In der Praxis kommt ISO6400 bei mir sehr selten vor (spich: 1x pro Jahr), darĂŒber habe ich noch nie verwendet. Dazu kommt, dass man mit der X-H1 in vielen FĂ€llen - je nach Brennweite - IBIS wird verwenden können, so dass die effektive ISO dann oft deutlich niedriger liegen wird. Z.B. beim 90mm F2, das ohne IBIS unter 1/125 nicht mehr verlĂ€sslich scharf ist, mit IBIS geht da eben - je nach Motiv zwischen einer und 4 Stufen. Bei unbewegten Motiven ist 1/10s kein Problem mit der X-H1. bearbeitet 10. MĂ€rz 2018 von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #450  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Es gibt also Leute, die tatsĂ€chlich RAW vergleichen und dort Unterschiede sehen? Oder sehen sie nicht vielmehr Unterschiede bei den Ergebnissen, die der Konverter daraus macht?  Ich habe ja keine Ahnung, meine mich aber zu erinnern, dass es bei einem RAW, ohne dass irgend ein Konverter damit etwas angestellt hat, nichts zu sehen gibt.  Ich wĂŒrde dann einfach mal die Vermutung in den Raum stellen, das die Konverter zu einem so frĂŒhen Zeitpunkt noch nicht so gut mit den Daten klarkommen. zwanzignullzwei und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge