Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, aber nimm das!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://camerasize.com/compact/#721,777,692,772,ha,f

Die GrĂ¶ĂŸe der H1 ist halt Mittel zum Zweck. Ich arbeite viel mit den 2.8er Zooms und dem 80er, da war mir der T2 Griff selbst mit Batteriegriff hĂ€ufig zu klein. Die H1 liegt jetzt satt in der Hand, was ein ganz anderes Handling mit den schweren Linsen ermöglicht.

Wer klein und leicht will, der kann sich ja frei zwischen E3, T2, Pro2 usw entscheiden.

Link zum Beitrag

Die GrĂ¶ĂŸe der H1 ist halt Mittel zum Zweck. Ich arbeite viel mit den 2.8er Zooms und dem 80er, da war mir der T2 Griff selbst mit Batteriegriff hĂ€ufig zu klein. Die H1 liegt jetzt satt in der Hand, was ein ganz anderes Handling mit den schweren Linsen ermöglicht.

Fuji hat ja nicht ohne Grund bereits zart angedeutet, wie die X-H1 mit dem neuen XF 200 mm F2 aussehen wird. Da gab es nur die Wahl, die Kamera etwas breiter zu machen – oder zu riskieren, dass sich der Fotograf die Finger zwischen Griff und Objektiv klemmt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Oder man nimmt, wie Du ja auch sagst, ein Modell mit weniger ausgeprÀgtem Griff.

Link zum Beitrag

So langsam wird es doch mĂŒĂŸig stĂ€ndig zu wiederholen, dass die H-X1 jetzt eine ideale Balance fĂŒr die großen Objektive herstellt.

Als ich vor einigen Monaten schrieb, dass das Handling von schweren Objektiven mit den Fuji-Kameras suboptimal sei, wurde ich noch fast gesteinigt und gehauptet, dass das eine völlig subjektive Sache sei.

Seit Erscheinen der H1 ist es jetzt fast eine Art "Common Sense" geworden, dass nur sie fĂŒr 16-55/2.8, 50-140/2.8 und Co. taugt... ;)

Eine "ideale Balance" stellt die Kamera fĂŒr die schweren Objektive ohnehin nicht her, dazu ist sie immer noch viel zu leicht. Sie ermöglicht vielen einen festeren Griff der Kamera, kopflastig bleibt die Angelegenheit natĂŒrlich dennoch, das wĂ€re sie sogar bei einer dicken DSLR, deshalb gibt es ja Stativschellen fĂŒr die großen Objektive.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich vor einigen Monaten schrieb, dass das Handling von schweren Objektiven mit den Fuji-Kameras suboptimal sei, wurde ich noch fast gesteinigt und gehauptet, dass das eine völlig subjektive Sache sei.

Du kannst an ein großes und schweres Objektiv eine kleine Kamera mit schwach ausgeprĂ€gtem Griff montieren – die X-E3 beispielsweise. Das geht, denn man hĂ€lt die Kamera-Objektiv-Kombination ja ohnehin am gemeinsamen Schwerpunkt, der dann mit jedem GehĂ€use nicht unter diesem, sondern unter dem Objektiv liegt. Oder man wĂ€hlt ein GehĂ€use mit einem ausgeprĂ€gten Griff, wenn man dieses Handling vorzieht – aber dann muss der Griff weit genug rechts sitzen, dass zwischen einem lichtstarken Objektiv und dem Griff noch Platz fĂŒr die Finger des Fotografen bleibt. Aus solchen Überlegungen ergibt sich ein Design wie das der X-H1.

Link zum Beitrag

Schon lustig: Gerade erst kam die X-E3 auf den Markt, die war kleiner als die X-E2, was ganz furchtbar war. Dann kam die X-H1 heraus, die wurde grĂ¶ĂŸer als die X-T2, was auch ganz furchtbar ist. Die X-T2 ist aber auch grĂ¶ĂŸer als die X-T1, was damals ebenfalls ganz furchtbar war. Und die X-T1 sah nicht so aus wie die X-E2, was seinerzeit auch furchtbar war.

Somit war die X-E2 also das Optimum, genau richtig in GrĂ¶ĂŸe und Form, und dabei nicht einmal besonders teuer.

Komisch nur, dass dieses Optimum im Vergleich zu all den diversen "furchtbaren" anderen Modellen (X-T1, X-T10, X-T2, X-H1, X-E3) kaum verkauft wurde.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Und wenn die X-T3 genauso groß wie die X-T2 werden sollte, wĂ€re das erst recht ein Fehler. Schließlich passt dann kein IBIS rein.

Rein passt schon einer, nur nicht der aus der X-H1. MĂŒssen die Herren Ingenieure eben mal paar Überstunden schieben, andere bekommen es doch auch hin. 

Link zum Beitrag

Nö, die Jubler haben und hatten bei weitem die Oberhand bei jedem neu erschienenen Modell. ;)

Ich erinnere mich noch gut, was fĂŒr Aufhebens vom Marketing und in den Foren ĂŒber den tollen AF der X-T1 gemacht wurde, der hatte angeblich schon DSLR-Niveau (stimmte nur leider nicht). Dann kam FW-Update um FW-Update und der AF wurde noch besser. Als die X-T2 herauskam, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Endlich ein AF, der den Namen verdient, kein Vergleich zur (jetzt plötzlich so lahmen) X-T1. ;)

Die H1 hat jetzt natĂŒrlich noch einmal einen viel besseren AF als die T2. Bin gespannt, wann das die ganzen Canikon-Sport- und Wildlife-Fotografen endlich merken.

Auch die Berichte zur H1 hier sind doch zu 80% positiv, alles andere wĂŒrde mich in einem Fuji-Forum auch wundern. Dass es ebenso kritische Stimmen gibt, ist doch normal, ebenso nörgeln manche immer, egal, was kommt, auch damit muss man leben.

Die H1 ist eine richtig gute Kamera, das heißt aber nicht, dass jeder sie kaufen oder auch toll finden muss.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Rein passt schon einer, nur nicht der aus der X-H1. MĂŒssen die Herren Ingenieure eben mal paar Überstunden schieben, andere bekommen es doch auch hin.

Irgendwann wird’s Fuiji machen mĂŒssen. Der Druck der Nachfrage wird’s schon richten ...
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob Fuji wirklich einen schwĂ€cheren IBIS in die kleineren Modelle einbauen will. Die Vorteile der großen Version hat Fuji selbst ja auf seiner Blog-Website beschrieben. Ein kleinerer IBIS mit derselben Performance wĂ€re bei Kameras mit Global Shutter denkbar, und bis dahin ist es nicht mehr so lange hin. Ich vermute also, dass Fuji die Zeit bis dahin ĂŒberbrĂŒckt. Oder auch nicht, we'll see.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde das noch einmal gerne fragen, weil es wahrscheinlich in den anderen ErwĂ€gungen unterging:

Welcher AF ist fĂŒr Gesichter bei schummrigem Kunstlicht am besten?

- Der normale Single AF mit verschiebbarem AF- Quadrat reagiert sofern das Gesicht nicht direkt von der Lampe angestrahlt ist, recht langsam und unsicher (XF90mm bei f2)

- Single AF oder C-AF?

- Gesichts- und Augenerkennung bei dusterem Licht in der Tat eher experimentell als nĂŒtzlich.

Wie sind da Eure Erfahrungenmit der X-T2 und H1?

Link zum Beitrag

Hi,

mich interessiert der GesichtsAF garnicht. Schön das sowas programmiermĂ€ĂŸig möglich ist, ob das gut funktioniert oder nicht ist fĂŒr mich auch nicht relevant. Ich habe es getestet und bleibe bei meiner Methode, ich lege fest wo ich beim Gesicht scharf stelle, da möchte ich keine Automatik mit beauftragen und die Kamera nicht "unnötig" beschĂ€ftigt wissen --- lach!

Auch das ist wieder sehr subjektiv. Ich bin schneller in der Vorwahl als die Kamera.

Durch die große Anzahl der AF-Felder und alle gleich leistungsfĂ€hig sind machen es einem die Fujis sehr leicht.

Bei meinen 1ern und 5er vom roten Riesen (ist das nicht so leicht wie bei Fuji) bemĂŒhe ich nur die Doppelkreuzsensoren da diese die stĂ€rksten und zuverlĂ€ssigsten sind. Das natĂŒrlich nur grundsĂ€tzlich es gibt Ausnahmen aber das hĂ€ngt von den ĂŒblichen Faktoren ab.

IdS

René

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mir damals die X-T2 gekauft, wegen der großartigen Bedienung und der hervorragenden BildqualitĂ€t. Vor allem die Farben der Fuji Kameras haben es mir angetan.

Ich bin schon seit einigen Jahren im Systemkamera Segement (Sony, Olympus,...) unterwegs, die letze DSLR hatte ich ca. vor 6 Jahren. Seit dem bin ich mit diesem Segment bis auf den Miniaturisierungswahn sehr zufrieden.

Die X-T2 ist eine tolle Kamera, aber der Griff ist leider total unbrauchbar. Warum muss immer alles kleiner sein, warum werden Tatsachen, wie die Kamera in der Hand liegt, gerade in diesem Preisbereich, komplett ignoriert? Man will in einem Pro- bzw. SemiProbereich Kameras verkaufen und lĂ€sst die Haptik komplett außer Acht.

Dann kam die X-H1 und endlich hat Fuji mein Flehen erhört und endlich einen Handgriff gemacht, der auch den Namen Handgriff verdient. Ich hoffe, dass dies wieder zu einer vernĂŒnftige Trendwende in diesem Bereich fĂŒhrt und Kameras nicht nach dem Motto kleiner ist besser konstruiert werden.

FĂŒr mich ist die X-H1 die bessere XT-2, was auch der Grund ist warum ich sie mir gekauft habe. Ich habe bis jetzt noch gar nichts entdeckt, was mich stört. Warum sich manche Leute ĂŒber den Auslöser beschweren ist mir absolut unbegreiflich!  Auch das obere Display find ich wesentlich sinnvoller, als das Belichtungsrad...

Nur meine Gedanken zu diesem Thema, also nicht persönlich nehmen ;-)

bearbeitet von thonem
Link zum Beitrag

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. ..

Nur meine Gedanken zu diesem Thema, also nicht persönlich nehmen ;-)

Wir kennen dich ja gar nicht, darum kann man auch nichts persönlich nehmen. Eine kurze Vorstellung vor dem ersten Post wÀre nicht schlecht...

Link zum Beitrag

Ok. Das ist natĂŒrlich legitim, nur endet man ohne Belege dann bei alternativen Fakten. Und von denen bin ich kein Fan.

Tue ich nicht, deshalb frage ich ja nach Bildern

Werde ich machen. Nur ist die Behauptung ja nicht von mir aufgestellt worden. Wenn ich etwas behaupte und zeitnahe gefragt werde, wie ich zu diesem Gedanken komme und ob ich dazu Bilder zeigen kann, dann mache ich es auch

Weil sie nicht blind an Alternative Fakten glauben? Es ist doch eigentlich gut, wenn Dinge hinterfragt werden und belegt werden sollten. Ansonsten können wir direkt zu Mr. Trump in die USA.

Nochmal, zwischen ner Behauptung und ner Feststellung sollte schon noch n Unterschied sein.

Dass ich die Pics gelöscht hab ist zum einen vielleicht nicht unbedingt klug gewesen, aber ich hatte auf DP verwiesesen.

Die Kamera ausgetauscht und jetzt passts.

Zeitnah, ja sorry, irgendwie muss ich meine Brötchen verdienen und ich les auch nicht jeden Tag.

FĂŒr meinen Teil wars beim Betrachten der Bilder der 1ten XH1 eine Mischung aus...Was soll das nun und bin ich zu blöd?

Dachte mir , ich hau mal nen Kommentar rein, vielleicht gehts anderen Àhnlich.

Als dann der Grip noch roch und warm wurde, wars fĂŒr mich dann doch emotional zu viel.

Vielleicht hÀtte ich mein Statement in Frageform fassen sollen. 

OK.

Aber es kamen kluge Kommentare wie..kann schon sein dass bei ner neuen Kamera was riecht .

Klar kann das sein, sollte aber nicht.

Kann schon sein, dass der Auto Weissabgleich nicht prÀzise ist, aber gleich soviel, ne, geht eben nicht.

Daß die Kamera vielleicht n Defekt hat, sowas gibts nicht.

Vielleicht sollte ich es mir ersparen, hier n Kommentar abzugeben ohne Beweiskraft.

Aber auch da verwies ich auf DP.

Also nochmals , sorry.

Link zum Beitrag

Du kannst an ein großes und schweres Objektiv eine kleine Kamera mit schwach ausgeprĂ€gtem Griff montieren – die X-E3 beispielsweise. Das geht, denn man hĂ€lt die Kamera-Objektiv-Kombination ja ohnehin am gemeinsamen Schwerpunkt, der dann mit jedem GehĂ€use nicht unter diesem, sondern unter dem Objektiv liegt. Oder man wĂ€hlt ein GehĂ€use mit einem ausgeprĂ€gten Griff, wenn man dieses Handling vorzieht – aber dann muss der Griff weit genug rechts sitzen, dass zwischen einem lichtstarken Objektiv und dem Griff noch Platz fĂŒr die Finger des Fotografen bleibt. Aus solchen Überlegungen ergibt sich ein Design wie das der X-H1.

ich leg mich mal neben Dich, ich sagte nicht viel, aber gefĂŒhlt hat man mir die Zugspitze nachgeschmissen :)

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob Fuji wirklich einen schwĂ€cheren IBIS in die kleineren Modelle einbauen will. Die Vorteile der großen Version hat Fuji selbst ja auf seiner Blog-Website beschrieben. Ein kleinerer IBIS mit derselben Performance wĂ€re bei Kameras mit Global Shutter denkbar, und bis dahin ist es nicht mehr so lange hin. Ich vermute also, dass Fuji die Zeit bis dahin ĂŒberbrĂŒckt. Oder auch nicht, we'll see.

Wer zuvor sagt, dass X-Mount und IBIS nicht funktionieren, dem glaube ich nicht, dass sie den Mechanismus nicht auch hĂ€tten kleiner gestalten können. IMHO wurde er eher bereits fĂŒr den GFX-Sensor gebaut, und nun erstmal ein kleiner Sensor reingehĂ€ngt. Ein kleinerer Mechanismus ist mit Sicherheit bereits in Entwicklung, bzw. eh schon fertig. Ob er bereits der T3 spendiert wird, bezweifle ich, denn wer kauft dann noch ne H1, wenn man nen neuen Sensor UND gleichzeitig IBIS in nem sehr Ă€hnlichen, fĂŒr viele nach wie vor attraktiverem GehĂ€use haben kann... daher wird IMHO Fuji den T3-Kaufanreiz erstmal mit dem neuen Sensor abfrĂŒhstĂŒcken um die H1 nicht zu kannibalieren. IBIS in handlich wird’s meiner Meinung nach LEIDER erst spĂ€ter geben... bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

Die X-T2 ist eine tolle Kamera, aber der Griff ist leider total unbrauchbar. Warum muss immer alles kleiner sein, warum werden Tatsachen, wie die Kamera in der Hand liegt, gerade in diesem Preisbereich, komplett ignoriert? Man will in einem Pro- bzw. SemiProbereich Kameras verkaufen und lĂ€sst die Haptik komplett außer Acht.

Haptik ist doch, zumindest zu einem großen Teil, eine sehr sehr subjektive Sache. Du solltest also DEINE EindrĂŒcke nicht verallgemeinern. Nicht zuletzt deshalb haben ja die Hersteller auch mehrere Konzepte im Köcher.

Link zum Beitrag

Wir haben hier im Forum so unsere Erfahrungen mit Leuten gemacht, die sich ĂŒber indiskutable Bildergebnisse beschweren, die niemand sonst nachvollziehen kann. Wenn man dann mal die Bilder sehen möchte, kommt nichts 
 Daher macht es skeptisch, wenn wieder jemand kommt, der genau diesem Muster entspricht.

Wie Du schon sagst: Man kann es glauben – oder nicht.

Ok.

Verstanden und irgendwie auch nachvollziehbar.

Bin noch relativ neu hier und irgendwie war mir nicht klar, daß, wenn man was feststellt, alles unter Beweis gestellt werden muss. 

Beweis mal deine ganzen Aussagen...wenn du das kannst, super.

Ich hab meine JĂ€hrchen schon auf dem Buckel.

Meine erste Cam war ne Canon A1, neu auf dem Markt.

Und nun ĂŒberleg mal, wie lang ich schon fotografiere.

Komm aus der Analogzeit, halt mich durchaus fĂŒr erfahren und erwachsen genug, um das was ich gepostet hab, 

schon irgendwie als Tatsache anzusehen. 

Soll ich ne Kopie meines Persos posten als Beweis dass ich lebe?

Ehrlich sorry.

Was ist das hier? Kein Erfahrungsaustauschforum ?

Ich sprach von meinen Aufnahmen im Vergleich zur XT 2, von nem stinkendem Grip usw.

Dass die Cam vielleicht irgendwo nen Becker haben könnte,... tja da kam nicht viel an Erfahrung rĂŒber.

In diesem Sinne..rauchende Grips :)

Link zum Beitrag

Haptik ist doch, zumindest zu einem großen Teil, eine sehr sehr subjektive Sache. Du solltest also DEINE EindrĂŒcke nicht verallgemeinern. Nicht zuletzt deshalb haben ja die Hersteller auch mehrere Konzepte im Köcher.

Ja klar. Aber genau das gleiche könnte man auch antworten, wenn jemand schreibt: "Die Kamera liegt perfekt in der Hand." Es ist doch klar, dass es immer eigene EindrĂŒcke sind, muss man das jedes Mal dazuschreiben, wenn man sich ĂŒber Eigenschaften der Kamera Ă€ußert?

Link zum Beitrag

Es ist doch klar, dass es immer eigene EindrĂŒcke sind, muss man das jedes Mal dazuschreiben, wenn man sich ĂŒber Eigenschaften der Kamera Ă€ußert?

Wenn die Formulierungen wie "der Griff ist leider total unbrauchbar [...] warum werden Tatsachen, wie die Kamera in der Hand liegt ... komplett ignoriert [...] lĂ€sst die Haptik komplett außer Acht." verwendet werden ist das eben alles andere als klar. Tatsachen sind beispielsweise nicht subjektiv. Nein, es wurde bewusst allgemein formuliert, was nicht allgemein gilt und damit jede Klarheit diesbezĂŒglich unterminiert.

Link zum Beitrag