Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Zur Anzeige  der Belichtungskorrektur im Schulterdisplay.

Die Diskussion hierzu habe ich gelesen, aber vermutlich nicht richtig verstanden.

Also hab ich +1 Belichtungskorrektur bei meiner X-H1  eingestellt und mir die Anzeige hierzu im Schulterdisplay angesehen:

- Ausgeschaltet mit Objektivdeckel

- Ausgeschaltet ohne Objektivdeckel

- Eingeschaltet mit Objektivdeckel

- Eingeschaltet ohne Objektivdeckel

In allen 4 FĂ€llen zeigt die X-H1 im Schulterdisplay den eingestellten Korrekturwert von +1 an.

So hatte ich es erwartet und finde es auch gut so.

Link zum Beitrag

Hallo Wildlife,

jetzt habe ich verstanden.

Bei manueller Belichtung Àndert sich auch bei mir die Anzeige der Korrektur.

Nee - hast du nicht   ;)   ...

Bei manueller Belichtung gibt es keinen Korrekturwert - es ist die Lichtwaage, die dir die entsprechende Über- oder Unterbelichtung anzeigt.

Bei dabei eingeschalteter ISO-Automatik und aufgesetzter Schutzkappe ist es eben eine maximale Unterbelichtung   ;)   .

Link zum Beitrag

Eben! Bei manueller Belichtung macht das keinen Sinn, warum sollte ich da ĂŒberhaupt draufschauen? Bei M (was ich nie verwende)  ist der Wert in dem Augenblick interessant, wo ich meine Kamera auf das Objekt richte, das ich fotografieren will. Beim A- Modus (den ich immer verwende), wird stets der eingestellte Kompensationswert angezeigt, wie auch beim alten Rad frĂŒher. Aber das ist schon wieder so ein Fall, wo die Leute Tage lang rumdiskutieren, es aber fĂŒr die real world Fotografie keine Relevanz hat. Ich guck in der Praxis eigentlich nie auf dieses Schulter- Display. Wieso eigentlich "Schulter"?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist doch das gleiche MissverstĂ€ndnis, das wir hier schon mal diskutiert haben: Wenn man manuell belichtet, gibt es keine Belichtungskorrektur, und die Kamera zeigt stattdessen die Lichtwaage an. Das ist kein Fehler, sondern zweckmĂ€ĂŸig. Es gibt keinen Fall, in dem ein falscher Belichtungskorrekturwert angezeigt wĂŒrde.

Link zum Beitrag

Wieso eigentlich "Schulter"?

Weil es die Schulter der Kamera ist. Der Sucherbuckel ist der Kopf und daneben liegt eben die Schulter. FrĂŒher haben wir das Statusdisplay genannt – nach seiner Funktion, nicht seiner Position. Das Statusdisplay befand sich ja eh fast immer an dieser Stelle.

Link zum Beitrag

Könnt Ihr das bei Euren H1 nachvollziehen, ist das vielleicht schon gefixt?

Nur der dritte Punkt ist ein zu behebender Bug; die ersten beiden Punkte beruhen auf MissverstÀndnissen des Anwenders. Die kann er nur selbst fixen.

Link zum Beitrag

So, ich hab sie die X-H1 :).

Ein paar erste Fragen an die erfahrenen User einer H1:

Ich habe bei den Speicherkarten (2 32GB Lexar 1000 UHS-II) die Speicherung so eingestellt, dass bei den Fotos auf 1 die komprimierten RAWs laufen, auf 2 die JPGs. Auf 2 dann auch die Videos, da die JPGs weniger Platz brauchen. Das mĂŒsste so funktionieren?

Bei der T1 habe ich als JPG gern Std Neg benutzt, also die kontrastarme Variante. Bei der H1 habe ich nach Ansicht des Suchers mal Eterna eingestellt, weil die SIM nochmal mehr dem natĂŒrlichen Sehen entspricht, aber Farbe auf +2, weil es sonst doch zu blass ist. Alles andere erstmal auf 0. Empfiehlt es sich, bei den Schatten. Lichtern oder der SchĂ€rfung noch etwas anderes einzustellen, SchĂ€rfung z.B. ins Minus, RauschunterdrĂŒckung auch ins Minus? Ja ich weiß, ist Geschmackssache ;), aber ÜberschĂ€rfen möchte ich nicht und zuviel RauschunterdrĂŒckung auch nicht.

AF-C ist ja nun eine andere Hausnummer. FĂŒr gelegentliche Benutzung ohne dass ich das vorher planen kann, was ich besonders beachten möchte, ist da Einstellung 1 erstmal die Allrondereinstellung?

Alles andere werde ich wohl erst einmal per Analogie zur T1, ĂŒber Handbuch und trial and error rausfinden.

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich habe Eterna Schatten/Lichter -2, da ich nur die Raws spĂ€ter verwende und so das GefĂŒhl habe, besser zu beurteilen zu können, ob genug Reserven im RAW sind.

Da ich eine schnelle und eine „langsame“ Karte verwende, habe ich fĂŒr Video die Schnelle Karte ausgewĂ€hlt.

Zum AF-C kann ich nichts sagen, da ich den zwar hin und wieder verwende, aber gar nicht wusste, dass es da gesonderte Einstellungen zu gibt.

Viel Spaß mit der H1.

Link zum Beitrag

Moin Tommy,

mit den Karten habe ich es genauso gemacht. Klappt prima.

Bitte achte darauf das Du die Vorschau von der zweiten Karte nimmst, wegen der VergrĂ¶ĂŸerung.

Ok, aber kapier ich jetzt nicht so richtig? Einfach auf die 2. Karte umschalten? Und dann ist die Ansicht der geschossenen Bilder besser? bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Kann man bei der H1 eigentlich selbst wÀhlen, auf welche der beiden Karten RAW und JPG geschrieben wird, oder ist das wie bei der T2 festgelegt (Karte 1 RAW, Karte 2 JPG).

Ich fĂ€nde es toll, wenn Fuji einem die Wahl selbst ĂŒberlassen wĂŒrde.

Link zum Beitrag

Kann man bei der H1 eigentlich selbst wÀhlen, auf welche der beiden Karten RAW und JPG geschrieben wird, oder ist das wie bei der T2 festgelegt (Karte 1 RAW, Karte 2 JPG).

Moin,

Du kannst wÀhlen !

Link zum Beitrag

Wo ist der Unterschied? Am Ende ist in beiden FĂ€llen eine Karte voller Raf und eine voller Jpegs. Kann gerade keinen Vorteil einer Option erkennen.

Link zum Beitrag

Moin,

Du kannst wÀhlen !

Bist Du sicher? Ich habs nicht gefunden, bei meiner finde ich immer nur RAF 1 und JPG 2 (wobei ich auch den Vorteil einer umgekehrten Speicherung nicht so richtig erkennen kann).
Link zum Beitrag

Wo ist der Unterschied? Am Ende ist in beiden FĂ€llen eine Karte voller Raf und eine voller Jpegs. Kann gerade keinen Vorteil einer Option erkennen.

Zumindest ist es bei der X-Pro2 so, dass man direkt nur Vorschau auf Karte 1 hat, also da wo die RAWƛ liegen und somit hat man nur die kleine Auflösung. Wenn man auf Karte 2 bei der Wiedergabe umschaltet um die hohe Auflösung des jpeg zu haben, stellt sich die Kamera leider automatisch wieder auf Karte 1 um, sobald man das nĂ€chste Foto macht.

Insofern wÀre es von Vorteil wenn man die jpeg auf Karte 1 speichern kann und RAW auf Karte 2. Alternativ, die Wiedergabe bleibt bei Karte 2.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Zumindest ist es bei der X-Pro2 so, dass man direkt nur Vorschau auf Karte 1 hat, also da wo die RAWƛ liegen und somit hat man nur die kleine Auflösung. Wenn man auf Karte 2 bei der Wiedergabe umschaltet um die hohe Auflösung des jpeg zu haben, stellt sich die Kamera leider automatisch wieder auf Karte 1 um, sobald man das nĂ€chste Foto macht.

Insofern wÀre es von Vorteil wenn man die jpeg auf Karte 1 speichern kann und RAW auf Karte 2. Alternativ, die Wiedergabe bleibt bei Karte 2.

Peter

Oder Fuji mĂŒsste endlich mal diesen (in meinen Augen) Bug beseitigen (gilt leider auch fĂŒr die T2 und H1).
Link zum Beitrag

Oder Fuji mĂŒsste endlich mal diesen (in meinen Augen) Bug beseitigen (gilt leider auch fĂŒr die T2 und H1).

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass dies bei er XH-1 gelöst wÀre. Dann kommt das ja auch in die anderen Kameras. Ist dem nicht so?

Peter

Link zum Beitrag

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass dies bei er XH-1 gelöst wÀre. Dann kommt das ja auch in die anderen Kameras. Ist dem nicht so?

Peter

Habe es eben noch mal probiert, ist leider nicht so. Mal sehen was das Juni-Update bringt, habe da aber wenig Hoffnung. Seit der EinfĂŒhrung der Pro2 hĂ€tte Fuji eigentlich genĂŒgend Zeit gehabt das mal zu implementieren.
Link zum Beitrag

So, heute Abend in Andalusien am Strand eingetroffen. Blaue bis tiefblaue Stunde. H1 mit 16 1.4. Einfach gigantisch, was da mit lichtstarker Linse und IBIS noch geht. Echt ein Sprung nach vorn von der T1. Und der Shutter... ein Traum.

Andererseits fĂŒhlte sich die T1 im Gegensatz zur H1 nun ein bisschen an wie ein Spielzeug. Was kein Nachteil ist, weil die T1 da doch den Vorteil kompakter Spiegelloser zeigt. Die H1 ist aber absolut griffig, aber man spĂŒrt deutlich, was man da in der Hand hat. Sehr wertig verarbeitet. Ein Tank... .

Bin mit H1, 16, 23 und 56 unterwegs. Die T1 mit dem 18-55 ist zuhause geblieben. Komisch, seit die H1 da ist, ich sie benutze und den Fortschritt in der Bedienung live spĂŒre, tritt die T1 trotz ihrer Leichtigkeit in den Hintergrund. Überlege, sie zusammen mit dem 18-55 nun doch fĂŒr ein gebrauchtes 90er einzutauschen. HĂ€tte ich mir vorher kaum vorstellen können, zumal es eine in Graphite Silver ist, eine kleine Schönheit.

Link zum Beitrag