Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Coming up: JPEGs on Steroids

Eigentlich hatte ich für die Märzausgabe von Fujilove Gear Talk meinen "Pancake Diaries"-Artikel über das XF27mm geplant, aber nachdem das Thema "JPEG-Rezepte" offenbar sehr viele Benutzer interessiert und Fujifilm in letzter Zeit verschiedene neue JPEG-Parameter eingeführt hat, habe ich meine Pläne kurzfristig umgestellt.

Stattdessen gibt es im März und April nun einen zweiteiligen Artikel ("JPEGs on Steroids") mit mehr als 5000 Wörtern und zehn bebilderten praktischen Beispielen dafür, wie man die Einstellungen im eingebauten RAW-Konverter bzw. die JPEG-Einstellungen im Aufnahmemenü kombinieren kann, um optimierte Ergebnisse und Looks zu erzeugen oder Korrekturen vorzunehmen.

Der zweiteilige Artikel knüpft an meine umfangreichen Berichte über JPEG-Einstellungen und den eingebauten RAW-Konverter in den Juli-, August- und September-Ausgaben von FUJILOVE Gear Talk an. Außerdem an "Rico's Quick Tips" in den regulären FUJILOVE-Ausgaben vom November und Dezember 2019, in denen ich die neuen Einstellungen Color Chrome FX Blue, Monochromatic Color, Clarity, Classic Neg. und Grain Effect vorgestellt habe.

Damit gibt es von mir innerhalb von neun Monaten sieben Artikel über das JPEG-Engine und die JPEG-Einstellungen der X-Kameras – plus drei weitere Artikel über die in verschiedenen X-Kameras eingebauten HDR-Funktionen, die ebenfalls fertige Composite-JPEGs ausgeben.

Wer sich ernsthaft für Fujis JPEG-Engine, die Fuji-Farben, smarte/sinnvolle Kombinationen von JPEG-Einstellungen, die Wirkungsweise und Anwendung neuer JPEG-Einstellungen und die HDR-Funktionen der X-Pro3/X100V/X-T4 einerseits oder der X-A7/X-T200 andererseits interessiert, findet in diesen zehn Beiträgen womöglich interessantes Material mit Hintergründen und Anregungen für den praktischen Einsatz.

Link zum Beitrag

Ach ja: Bei "JPEGs on Steroids" wird auch die Belichtung mit einbezogen, also die Einstellungen bei der Aufnahme der zehn dort vorgestellten Beispiele.

Dabei stelle ich u.a. Techniken vor, die mit Extended ISO L, der DR-Funktion und ISO-äquivalenten Einstellungen operieren, um die gewünschten bzw. bestmöglichen SOOC JPEGs ohne jede weitere externe Nachbearbeitung zu erhalten. Alle Ergebnisse werden am Ende so präsentiert, wie sie direkt aus der Kamera herauskamen.

Das Ganze läuft bei den Beispielen also dreistufig ab:

1. Das Motiv vor Ort optimal belichten.
  2. Die mit Provia-Werkseinstellungen ermittelte optimale Belichtung durch "Tricks" und Methoden wie ISO L, DR-Funktion und ISO-Äquivalenz für das SOOC JPEG bereitstellen.
  3. Das Ergebnis zuhause mit X RAW STUDIO oder oder direkt in der Kamera mit von den Provia-Werkseinstellungen abweichenden JPEG-Einstellungen (inkl. Push/Pull-Funktion) optimieren/modifizieren/variieren/korrigieren.
bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Welches Abo ist für die Artikel nötig. Reicht basic oder braucht man das exteded Abo. Das Buch zur X100V wird ja sicher noch ein bißchen brauchen - oder? Ich habe die letzten zwei Wochen die 'Fuji-X-Secrets' durchgearbeitet. Dabei war schon viel Neues im Vergleich zur 'F' zu erfahren. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. das Thema HDR auch im Buch zur 'V' abgehandelt würde. Es scheint aber für mich so, dass die Artikel zur richtigen Belichtung noch ein bißchen tiefer als das Kapitel im Buch gehen könnten. Ich bin von den Hilfsmitteln der 'V" einschließlich HDR dermaßen begeistert und möchte da nichts mehr an Möglichkeiten für eine optimale Belichtung verschenken. Allein das transparent 'Q-Menü' ist einfach genial. Ich kann schon vorher sehen, welchen Einfluß die Einstellung, selbst HDR und die DR-Funkton, haben werden. Mit einem HDMI-Kabel und dem internen RAW-Konverter gehe ich jetzt die Fotos am Bildschirm durch - so habe ich schon vor dem Import in den Rechner eine Vorauswahl getroffen und es müssen nicht mehr alle Bilder bearbeitet werden, da Vieles schon in der Kamera erledigt werden kann. Die Möglichkeit der RAW-Verarbeitung ist wichtig, aber die JPEGs optimal zu dopen ;-) halte ich für genauso wichtig. Ich habe das alles bisher viel zu wenig genutzt, bin aber gerade durch die 'X-Secrets' noch einmal richtig auf den Geschmack gekommen. 

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

vielleicht bin ich wirklich zu blöd, dann bitte Nachsicht 😀

XPro 3, Firmware ist aktuell. Ich bin im Modus Zeitautomatik, 35mm 2.0

Belichtungsvorschau / Weissabgleich habe ich mir ins My Menu gelegt (damit wenn ich manuell blitze schnell umstellen kann).

Das Feld ist ausgegraut und ich kann nichts einstellen, die Anzeige sagt "aus"

Wenn ich mir den Originalmenüeintrag in den Displayeinstellungen ansehe, kann ich dort aus, WA oder Bel/WA einstellen. Tue ich das, bleibt die Anzeige im My Menu ausgegraut und auf aus.

Ändere ich manuell den WA, wird mir das im EVF angezeigt, die Farbtemperatur im Vorschaubild entspricht dem eingestellten WA

Stelle ich eine manuelle Zeit ein, kann ich im My Menu alles wie gewünscht ändern..

Bug, Feature, Blödheit?

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ein großartiger Thread, vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe auch eine Frage:

Mit meiner x100f fotografiere ich oft im AutoISO Mode. Dabei habe ich eine Einstellung (es gibt ja 3), bei der die Standard-ISO 200 beträgt. Leider wählt die X100 sehr oft höhere ISOs, ohne es zu brauchen.
Gestern zum Beispiel imd Sonnenschein:
Einstellung Belnde manuell, SS udn ISO Auto. Ergebnis war:
Blende 8, SS3200, ISO 400. Warum geht sie da nicht auf 200? Kann man das irgendwie einstellen?
Anbei noch ein jpeg ooc wegen der EXIFs.

Ganz herzlichen Dank!

Link zum Beitrag

Mehr als 200 macht nur Sinn, wenn DR auf mehr als 100% steht oder gewählt wird. Solange man DR also wie in meinem Buch zur X100F beschrieben korrekt konfiguriert, sollte dieses Problem nicht auftreten.

Falls doch, kann es eigentlich nur noch ein eingeschalteter ND-Filter sein, damit bekommt man dann aber nicht 1/3200s, denn die minimum shutter speed bei Auto-ISO kann man gar nicht kürzer als 1/500s konfigurieren. Also muss es die DR-Einstellung sein.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank schon mal.

Meine Konfiguration ist:

ISO bis 1600
SS Standard 200.
DR 100%

Passt das so?

Und: Gibt es bei der x100f im EVF eine Art Zebra, Highlight alert, oder wie auch immer das genannt wird?

bearbeitet von SGW1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb SGW1:

Das hatte ich doch ausgeschaltet ... ok, vielen Dank, da habe ich mich wohl in den vielen Menüs verlaufen.

Die verwendeten Einstellungen kann man sich in der Kamera bei der Bildwiedergabe auch einfach einblenden lassen - mitsamt der verwendeten Belichtungszeit (hier 1/1250) ;)

Link zum Beitrag

DR ist bei mir nicht eingeblendet, weil ich mir sicher war, es ausgeschaltet zu haben und nicht einschalten zu wollen.

Ja, in diesem Bild 1/1250. Bei anderen Bildern die genannten Werte. Ich habe die meisten schon gelöscht, das hier war noch übrig, hatte nicht exakt die Werte, zeigte aber dennoch das Problem und es hat ja geholfen. Danke.

bearbeitet von SGW1
Link zum Beitrag

Zwischendurch mal eine positive Nachricht: Drei Firmware-Updates sollen noch in dieser Woche kommen, insbesondere X-T30-Benutzer sollten sich schonmal bereit machen – sie bekommen die Funktionen aus dem letzten X-T3-Update sowie zahlreiche kleine Bug-Fixes. Und auch für die X-T3 und das XF16-80mm gibt es Verbesserungen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Zwischendurch mal eine positive Nachricht: Drei Firmware-Updates sollen noch in dieser Woche kommen, insbesondere X-T30-Benutzer sollten sich schonmal bereit machen – sie bekommen die Funktionen aus dem letzten X-T3-Update sowie zahlreiche kleine Bug-Fixes. Und auch für die X-T3 und das XF16-80mm gibt es Verbesserungen.

apopro Firware Updates... kommt Deiner Meinung nach nochmal was für die H-1?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich denke, dass es da noch das eine oder andere Wartungsupdate geben wird. Neulich kam ja erst wieder eins für die X-Pro1.

hoffentlich erinnern sich die Jungs, dass sie mal für 3 oder 7 Wochen das Top Modell sein sollte und spendieren Ihr noch was (auswählbare Gesichter im Gesichts AF Modus zB - so ist er bei mehr als einer Person unbrauchbar).

Link zum Beitrag

Neue Features kommen sicher keine.

Aktuell stellt sich ja die Frage, welche Kamerahersteller es in 6 Monaten überhaupt noch gibt und welche Modellreihen (Kameras und Objektive) die dann noch weiter verfolgen – und mit was für Einschnitten bzw. Verzögerungen gegenüber den ursprünglichen Roadmaps vor der Krise.

Neue Firmware-Features für Bestandsmodelle dürften dann wohl nur noch gezielt für solche Modelle oder Modellreihen budgetiert und bereitgestellt werden können, die sich besonders hoher Nachfrage erfreuen und die auch weiterhin (mit Profit für den Hersteller) erhältlich sind.

Nachdem die X-T3 mindestes bis Jahresende weiter erhältlich sein soll, wird es für sie also wohl noch ein größeres Update geben, zumal dieses Update ohnehin schon geplant war und man aufgrund der gemeinsamen Hardware-Basis mit der Pro3/T4 nicht so viel neu entwickeln muss. Bei der X-T30 ist das ebenfalls möglich – vor allem dann, wenn eine X-T40 erst 2021 kommen soll. Dann wird man die X-T30 noch ein gutes Jahr lang attraktiv halten müssen, um sie weiter mit Gewinn verkaufen zu können. Die X-Pro3 wird man wohl ebenfalls noch etwas pflegen, allerdings gab es bei der Pro-Reihe bislang immer nur ein Teilmenge der neuen Funktionen. Und bei der X100-Reihe verfolgt Fuji bei der Firmware ohnehin seit jeher ein anderes Konzept. Das sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen. Es kann auch alles noch viel schlimmer kommen.

Übrigens wurde die Gesichtserkennung bei der X-Pro3, X100V und X-T4 werksseitig verbessert und dabei insbesondere auch das UI umgestellt/optimiert. Die X-T3 kommt da mit ihrer aktuellen Firmware nicht ran, und die X-T30 wird mit dem kommenden Update erst auf den heute aktuellen Stand der X-T3 gebracht. Auch danach liegen beide Kameras diesbezüglich also noch eine Generation hinter X-Pro3, X100V und X-T4. 

Dass diese UI-Umstellung bei der Gesichtserkennung von den meisten Testern nicht/kaum beachtet wurde (Ausnahme: dpreview) und auch in Foren und auf Social Media kaum besprochen wird, zählt zu den ungelösten Rätseln der Kamerawelt. Mit der X-T4 wird sich das sicher ändern. 

Link zum Beitrag